Katzenzimmer

  • Themenstarter Themenstarter Laurelias
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Meine Katzen würden mir gepflegt die Mittelkralle zeigen, wenn ich Kratzbaum etc. alles in einen gesonderten Raum stellen würde - und selbst in einem anderen wäre.

Warum auch? Die Katzen leben doch mit uns und gehören zur Familie. Und sind keine WG-Mitglieder.

Ist bei mir nicht anders aber in dem beschriebenen Fall geht vom Platz her nicht unbedingt noch irgendwo anders ein Kratzbaum. Und sie hat in der ganzen Wohnung Kratzbretter ohne Ende. Und die Katzen halten sich ja nicht nur in ihrem Zimmer auf sondern sind in allen Zimmern unterwegs.

Und überall in der Wohnung Kratzbäume stehen zu haben ist auch ansichtssache. Ich habe zb nur im Wohnzimmer und Flur riesen Kratzbaum, Kratzsäulen und Catwalks aber in keinem anderen Zimmer.
 
Lohnt nicht.
Easy bezieht immer alles auf sich.
Der Nabel der Welt heißt Easy57.

Na dann zeig mir mal wo. Und nochmal, mit Bezug wäre alles einfacher, vor allem, wenn ein Beitrag direkt nach meinem kommt.

Du kannst auch nur rumstänkern. Was du am Umgang Katzen gegenüber so hoch preist, scheinst bei dir Menschen gegenüber voll und ganz veroren gegangen zu sein.
 
Werbung:
Du kannst auch nur rumstänkern. Was du am Umgang Katzen gegenüber so hoch preist, scheinst bei dir Menschen gegenüber voll und ganz veroren gegangen zu sein.



Na dann zeig mir mal wo. Und nochmal, mit Bezug wäre alles einfacher.😉
 
Wo ist eigentlich die TE?
Baut die schon die Gittertüre?


Was ist eigentlich mit dem Vorschlag, ältere Tiere zu holen? Die sind auch gelassener im Umgang mit kleinen Kindern (zumindest, wenn sie mit Kindern aufgewachsen sind).
Kitten können auch mal ganz schnell ungestüm zu Kindern sein.
 
Was ist eigentlich mit dem Vorschlag, ältere Tiere zu holen? Die sind auch gelassener im Umgang mit kleinen Kindern (zumindest, wenn sie mit Kindern aufgewachsen sind).

Die sind nicht so süüüüüüsss wie kleine Kitti-Katzen 🙄
 
Werbung:
@easy: du brauchst deinen Account nicht löschen lassen, wenn du hier nix mehr schreiben willst, du mußt dich bloß einfach nicht mehr anmelden

Können wir vielelicht mal beim Thema bleiben? Bzw zum Thema zurück kehren?
Diese ewigen Tonfall-Diskussionen in jedem Fred sind auch ein bißchen nervig

@TE: Was sagts DU denn zu dem Vorschlag, etwas ältere Katzen zu nehmen? Du findest auf PS mit Sicherheit Katzen, die Kinder gewohnt sind und da keinen Streß haben. Kleine Katzen sind natürlich süß🙄, aber sie machen auch ne Menge Arbeit und werden erstaunlich schnell größer😱. Wie sie sich dann entwicklen, weißt du nicht vorher. Wenn man so feste Vorgaben hat, was das Umfeld angeht, sind ältere Katzen vielleicht wirklich sinnvoller
 
@easy: du brauchst deinen Account nicht löschen lassen, wenn du hier nix mehr schreiben willst, du mußt dich bloß einfach nicht mehr anmelden

Danke für den Tip. Mir ist's lieber, wenn alles gelöscht ist. Hab die Nachricht auch schon an die Mods geschickt.
 
Aber einen Raum um Katzen wegzusperren aus angeblichen Sicherheitsgründen?
Sry was geht eigentlich in euren Köpfen vor?
Das sind Katzen, Freigeister, Räuber..und hier wird noch empfohlen nen Gitter davor zu machen damit sie "rausschauen" können..??
Soviel kann ich garnicht den Kopf schütteln...

Wie hat meine Familie das nur ohne Wegsperren seid Generationen geschafft..🙄


Vielen Dank! Ich könnte auch grad .... dann soll man sich keine Katzen anschaffen 🙄 😡 Ich frage mich, wie ich die 4 Würfe durchbekommen habe, ohne sie wegzusperren, wenn ich das Haus verlassen habe 😱 😉
 
Ich stelle fest; ich war eine schlechte Mutter (weil ich hatte Laufstall für meine Kinder wo sie drin waren wenn ich z. B. im Keller bei der Wäsche war) und als Katzenmutter schein ich auch nicht zu taugen *Ironie*

Mal im Ernst:
Ein extra Katzenzimmer find ich persönlich klasse. Hätte ich ein Zimmer über, würde ich es auch so einrichten (aber eher würde es mein Mann als zusätzliches Zimmer nehmen oder die Kinder einen begehbaren Kleiderschrank draus machen).

Wenn das jüngste Kind erst 1,5 Jahre alt ist, kann ich mir denken, dass, wenn man auf der Terrasse sitzt (um beim Grillbeispiel zu bleiben), die Tür nicht immer zu macht; zu mal es sich um eine Schiebetür handelt - da wird ein 1,5 Jahre altes Kind echt Probleme mit haben.

Ich hätte auch keine Lust ewig diesen Stress zu haben (wenn ich dann draußen sitze), immer nur auf die Tür zu achten.

Von daher find ich den Ansatz mit Katzen ins Zimmer, Tür zu nicht verkehrt.

Ich glaube auch nicht das die Katzen einen schaden davon tragen, wenn sie da mal für ein paar Stunden drin sind.

Wenn es allerdings für mehrmals für Stunden in nur einer Woche wäre, würd ich das auch voll daneben finden, aber so wie die TE das schreibt - warum nicht?

Wenn ich z. B. wische (ich habe Echtholparkett), das dann mit dem Extra-Zeugs dafür pflege, werden die Katzen auch aus dem Wohn-/Küchenbereich gesperrt und sind dann auch für ca. 2 - 3 Stunden in dem separaten Raum. Geht aber aufgrund der Bodenpflege nicht anders - und allen Katzen geht's immer noch gut, auch wenn in diesem Zimmer dann Klo und Fressen zusammen stehen (das eine in der Ecke, das andere in der anderen).

Manchmal geht's halt nicht anders.
 
Darauf zu achten, daß die Katzen nicht hinauslaufen, hat nichts mit Stress zu tun. Das ist einfach Gewöhnungssache.
Genauso wie wenn ich darauf achte, daß sie nicht aus der Haustür entschwinden oder auf die heiße Herdplatte springen.
Das macht man irgendwann automatisch.
 
Werbung:
vielleicht sollte man das trennen:
1.
eine Katze aussperren, weil gerade was nicht katzengeeignetes passiert (Handwerker im Haus, Bodenpflege mit giftiger Chemie, Fliesenlegen....) - dafür muss man kein Katzenzimmer herrichten, da reicht jedes andere Zimmer mit einer Türe genauso gut. Und wenn das Fliesenlegen 3 Stunden dauert, dann sind sie eben 3 Stunden aus diesem Raum weg, es wird ihnen keinen dauerhaften Schaden zufügen (zumindest weniger als Fliesenkleber im Fell)
2.
ein Katzenzimmer haben, weil man eine zu große Wohnung hat *Neid* und die Katzen dort toben lassen, wie sie grad wollen, inklusive raus und reingehen, wie es ihnen gerade paßt - tolle Sache! Das Zimmer muss ja nicht nur von den Katzen genutzt werden, vielleicht darf noch der PC rein oder eine gemütliche Lesecouch.
3.
Katzen regelmäßig in ein Katzenzimmer stecken, weil man Angst um irgendwelche Einrichtungsgegenstände hat oder sie aus sonstigen Gründen nicht dahaben möchte. Dafür braucht man dann nämlich keine Katze 🙂
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Hätte ich ein Zimmer über, würde ich wohl auch ein Spielzimmer einrichten: mit Kletterlandschaft für die Katzen und für die Menschen Sofa, großer Fernseher und Spielkonsolen.😀
Dann könnten die Katzen toben und hätten mich trotzdem regelmäßig in ihrem Umfeld.

Da ich aber eine WG hier habe und somit nur ein Zimmer, ist Schlaf-, Arbeits, Wohn- und Katzenzimmer für mich in einem Raum. Eine dauernd offende Tür finde ich nicht so berauschend, aber eingesperrte Katzen auch nicht. Also habe ich in die Zimmertüren Katzenklappen eingebaut. So können die Katzen frei wählen, wo sie gerne sein wollen. Meistens sind trotzdem alle 4 bei mir.

Zwischendurch stand das 4. WG-Zimmer leer. Da waren auch 2 Kratzbäume gelagert und ein Sofa, Bett, Kartons usw. Die Katzen haben sich darin kaum aufgehalten, höchstens vielleicht mal eine, die sich ein paar stündchen zurückziehen und alleine dösen wollte. Aber sie konnten jederzeit wieder heraus und am "Gruppenleben" mit uns Menschen teilhaben!

Auf die Idee, dass ich zum Schutz der Tiere oder noch krasser zum Schutz meiner Einrichtung (Stichwort "Schäden vermeiden" während Abwesenheit) sie in einem extra für diesen Zweck hergerichteten Zimmer "verwahre", bin ich bisher nicht gekommen.👽

Dass zu seltenen Gelegenheiten (Auszug/Einzug eines Mitbewohners zB.) die Katzen mal für begrenzte Zeit eingesperrt sind, klar kommt das vor. Aber ich plane das doch nicht fest in meinen Alltag ein! 😕
Meinen Alltag will ich mit den Katzen teilen!
 
Das heisst bei mir ganz altmodisch "Wohnzimmer" 😀

Nö, bei uns waren traditionell Spielkonsolen immer im Kinder/Jugendzimmer und ich würde jederzeit wieder so ein "Spielzimmer" einrichten. Für mich ist ein Wohnzimmer da, wo TV und wenn möglich über Beamer Fime geguckt werden, so mit Popcorn und so. Oder man sitzt zusammen und unterhält sich.
Konsolen sind da nochmal was anderes (für mich).😀

(PS: wenn ich zu viel Geld/Platz hätte, würde ich das klassische Wohnzimmer in 3 Zimmer aufteilen: Kinozimmer, Spielzimmer und Bibliothek.😎)
 
Also ich hab hier auch ein "Katzenzimmer". Das ist mein Notfall Zimmer falls eine der beiden krank wird und ich sie trennen muss. Bzw. falls Handwerker kommen kann ich die beiden da reinpacken um sie aus der Gefahrenzone zu schaffen.

Ansonsten glaube ich kaum dass sich zwei Kitten so einfach wegsperren lassen. Meine beiden sind selber noch jung und wenn die nur 5 Minuten da reinsollen, weil eben der Handwerker die Fenster reparieren will, dann machen die einen Mordsaufstand und schreien die ganze Bude zusammen. Da habe ich ja dann schon ein schlechtes Gewissen. :sad:

Außerdem bin ich der Meinung dass die Kleinen während man weg ist tendenziell eher ruhiger werden, also sich schlafen legen oder dösen. Zumindest ist das hier so.

Aber bitte bitte die Kleinen nie wegsperren, weil sie das Haus unsicher machen könnten! Weder deinem Haus noch den Kleinen passiert was, wenn alles einigermaßen Katzensicher gemacht ist, und das ist jetzt nicht so der Aufwand.
 

Ähnliche Themen

Snowy01
Antworten
3
Aufrufe
386
Snowy01
Snowy01
ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
3K
Heinerich
Heinerich
MiniCooper
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4K
MiniCooper
MiniCooper
B
Antworten
9
Aufrufe
929
Mona Merilly
Mona Merilly
Cloverleave
Antworten
96
Aufrufe
17K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben