Kaufe nur noch für die Tonne...

  • Themenstarter Themenstarter Moonlightpaws
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, gegen ein halbes Stängelchen ist wohl nichts einzuwenden, obwohl ich eine ganze Stange vielleicht dritteln würde?

Stelle ihnen ihr Futter hin, etwas weniger als sie vielleicht nehmen mögen. Nach angemessener Zeit kommt alles Futter weg, zudecken, wegstellen, verwahren - egal wie, aber es darf kein Futtergeruch in der Wohnung sein. Daß Deine Nase nicht ganz so fein ist, ist kein Kriterium, die Katzen sollen völlig frei von allem sein, das auch nur annähernd nach Futter riecht.

Dann stelle diese Sorte hin, die sie jetzt vielleicht noch am ehesten mögen. Und keine Kompromisse, wenns um Bettelei zwischen den Futterzeiten gibt. Die Dippchen sollten aufgeschlabbert sein, damit auch das zur Gewohnheit wird. Also nicht voll häufeln, sondern nur löffelchenweise geben.


Zugvogel
 
A

Werbung

Ich weiß... bin zu gutmütig...😳 Aber wenn sie jammert, dann tut sie mir halt leid... Ich werde härter durchgreifen müssen. Ich seh es langsam ein. 😀

Was mich so verwundert: Früher konnte ich ihr wenigstens noch ein paar Whiskas Chrunch (ich weiss, nicht gesund) übers Nassfutter streuen und sie hats gefressen. Aber mittlerweile mag sie die Dinger ja auch nicht mehr! Eigentlich mag sie gar keine Leckerlis mehr außer die Stängchen!

Hab mir dann bei meiner letzten Zooplus Bestellung gedacht, ich bestell mal als Leckerli Happycat anstatt Royal Canin. Schließlich mochte sie die getreidefreie Sorte von Happycat aus ner Probepackung. Die Packung Happycat kam hier an und was war? Sie mag es nicht mehr! In solchen Momenten könnte ich echt an die Decke gehen! Mittlerweile steht das Trockenfutter seit Tagen da, sie rührt es nicht an!!!:wow::oha::reallysad:
 
Räum sofort alles Trockenfutter weg. Wenn sie das andauernd in der Nase hat, ist es kein Wunder, daß sie es nicht mehr mag. 😡


Könnte es sein, daß Deine Katze nicht ganz in Ordung ist? Wann war das letzte Blutbild?


Zugvogel
 
Nix mehr stehenlassen!!!!!!
Lass dich nicht verarschen... 😉😉😉😉😉

Bei mir hats alles wieder gut geklappt, als es gar kein Trockenfutter mehr gab.

Und irgendwo hier hab ich gelesen, dass Katzen an den geöffneten Dosen stört, dass das Futter den Geruch von oxidiertem Blech annimmt. Oder so. Also in anderes Töpfchen, dann kann man es länger anbieten.
 
Räum sofort alles Trockenfutter weg. Wenn sie das andauernd in der Nase hat, ist es kein Wunder, daß sie es nicht mehr mag. 😡


Könnte es sein, daß Deine Katze nicht ganz in Ordung ist? Wann war das letzte Blutbild?


Zugvogel

Doch, sie ist sehr in Ordnung... 🙄 sie ist einfach nur verwöhnt schätze ich mal. Trockenfutter hab ich schon immer als Beilage gegeben, sie frisst davon ohnehin nicht viel. Das letzte Blutbild ist 10 Monate her, übernächsten Monat gehts zur jährlichen Kontrolle. Aber krank ist sie meines Erachtens überhaupt nicht.
 
Nix mehr stehenlassen!!!!!!
Lass dich nicht verarschen... 😉😉😉😉😉

Bei mir hats alles wieder gut geklappt, als es gar kein Trockenfutter mehr gab.

Und irgendwo hier hab ich gelesen, dass Katzen an den geöffneten Dosen stört, dass das Futter den Geruch von oxidiertem Blech annimmt. Oder so. Also in anderes Töpfchen, dann kann man es länger anbieten.

Das werd ich tatsächlich ändern. Gehe gleich am Samstag los und besorge kleinere Tupperdöschen.😉
 
Werbung:
Stell trotzdem das Trockenfutter weg, nun mag sie es halt nicht mehr.

Vielleicht gibst Du ihr mal zwei-drei Bröckel zwischendrin, aber keinesfalls stundenlang stehen lassen. Was nicht gleich genommen wird, kommt so weg, daß kein Geruch davon in die Katzennasen kommen kann, also luftdicht aufbewahren.

Was der Katze anscheinend abhanden gekommen ist, ist der Appetit, die Lust auf Futter. Und die sollte jetzt sehr gezielt wieder geweckt werden. Mit allen Mitteln, mit List und Tücke, was einem nur zur Verfügung steht.


Zugvogel
 
Stell trotzdem das Trockenfutter weg, nun mag sie es halt nicht mehr.

Vielleicht gibst Du ihr mal zwei-drei Bröckel zwischendrin, aber keinesfalls stundenlang stehen lassen. Was nicht gleich genommen wird, kommt so weg, daß kein Geruch davon in die Katzennasen kommen kann, also luftdicht aufbewahren.

Was der Katze anscheinend abhanden gekommen ist, ist der Appetit, die Lust auf Futter. Und die sollte jetzt sehr gezielt wieder geweckt werden. Mit allen Mitteln, mit List und Tücke, was einem nur zur Verfügung steht.


Zugvogel

Ich hatte halt immer Futter für tagsüber (wenn wir nicht da sind) oder nachts da stehen, eben weil sie schon immer eine "Etappen-Fresserin" ist. Da hat sie nie riesige Mengen verspeist, aber manchmal halt ein paar Bröckchen zwischendurch.

Aber mehr als 100 g Nassfutter (auf den Tag verteilt) hat sie noch nie gefressen. Dass sie dünn ist, kann ich nicht sagen:

kimbihellobdgxut8l3s.jpg


Aber nungut, ich werde an mir arbeiten müssen...😳
 
Ach herrjeeeh, ist das eine Hübsche :pink-heart:

Sie wäre die einzig richtige Braut für meinen Herzenskater gewesen 😉


Zugvogel
 
Hmhhh.......Du schreibst sie sei jetzt allein, warum weiß ich ja nicht...aber kanns vllt. sein, eine neue nette Gesellschaft würde ihr und Dir 😉 guttun, vllt. mäkelt sie auch einfach aus allgem Unzufriedenheit/Einsamkeit 😕
 
Hmhhh.......Du schreibst sie sei jetzt allein, warum weiß ich ja nicht...aber kanns vllt. sein, eine neue nette Gesellschaft würde ihr und Dir 😉 guttun, vllt. mäkelt sie auch einfach aus allgem Unzufriedenheit/Einsamkeit 😕

Ja, denke das ist ein weiterer Grund. Sie soll ja auch nicht für immer allein bleiben aber momentan ist es ja leider so... 😳
 
Werbung:
Ich hatte halt immer Futter für tagsüber (wenn wir nicht da sind) oder nachts da stehen, eben weil sie schon immer eine "Etappen-Fresserin" ist. Da hat sie nie riesige Mengen verspeist, aber manchmal halt ein paar Bröckchen zwischendurch.

Ich kann nur sagen: Weg damit! Es ist so, dass der dauernde Futtergeruch den Katzen den Appetit verdirbt. Mein Paulinchen ist/war auch eine Häppchenfresserin. Hier ein Häppchen, dort ein Häppchen, das mag ich nicht, das mag ich heute, aber morgen nicht mehr... zum Mäusemelken. Seit ich konsequent bin und nach angemessener Zeit abräume, nur noch zwei Mal am Tag füttere und auf die Extrawünsche einfach nicht reagiere, läuft es mit der Fresserei prima. Sie hat auch ganz schön an Gewicht zugelegt.

1/2 Stange finde ich übrigens recht viel. Meine bekommen - ab und an! - 1/2 Stange geteilt durch 3. Also jeder 1/6 Stange. In je 3 klitzekleinen Stückchen. Das reicht vollkommen - ist eh ungesund das Zuckerzeug. Rituale sind gut - aber man kann die Menge noch reduzieren. Sie hangelt sich nämlich so von einer Mini-Mahlzeit zur nächsten, frisst gerade so das Nötigste. Das macht überhaupt gar keinen Sinn - und du tust deiner Katze damit auch nichts Gutes. Wenn die Mäkelei aufhört (durch Konsequenz deinerseits), kommt die Freude am Fressen wieder. Das ist einfach nur schön! Dann macht das Füttern auch wieder Spaß.

Auch bei uns lässt mal die eine oder andere Katze eine Mahlzeit aus. Da mach ich mir keinen Kopf drum. Wird wieder serviert - und dann garantiert gefressen! 😀
 
Ja, denke das ist ein weiterer Grund. Sie soll ja auch nicht für immer allein bleiben aber momentan ist es ja leider so... 😳

Ich denke, das ist der Auslöser ihrer Mäkelei, sie ist unzufrieden u. auch i-wie einsam.....da nölt sie halt am Futter manche Katzen zeigen sowas durch plötzliche Unsauberkeit, andere durch starke Futtermäkelei.
 
Ich kann nur sagen: Weg damit! Es ist so, dass der dauernde Futtergeruch den Katzen den Appetit verdirbt. Mein Paulinchen ist/war auch eine Häppchenfresserin. Hier ein Häppchen, dort ein Häppchen, das mag ich nicht, das mag ich heute, aber morgen nicht mehr... zum Mäusemelken. Seit ich konsequent bin und nach angemessener Zeit abräume, nur noch zwei Mal am Tag füttere und auf die Extrawünsche einfach nicht reagiere, läuft es mit der Fresserei prima. Sie hat auch ganz schön an Gewicht zugelegt.

1/2 Stange finde ich übrigens recht viel. Meine bekommen - ab und an! - 1/2 Stange geteilt durch 3. Also jeder 1/6 Stange. In je 3 klitzekleinen Stückchen. Das reicht vollkommen - ist eh ungesund das Zuckerzeug. Rituale sind gut - aber man kann die Menge noch reduzieren. Sie hangelt sich nämlich so von einer Mini-Mahlzeit zur nächsten, frisst gerade so das Nötigste. Das macht überhaupt gar keinen Sinn - und du tust deiner Katze damit auch nichts Gutes. Wenn die Mäkelei aufhört (durch Konsequenz deinerseits), kommt die Freude am Fressen wieder. Das ist einfach nur schön! Dann macht das Füttern auch wieder Spaß.

Auch bei uns lässt mal die eine oder andere Katze eine Mahlzeit aus. Da mach ich mir keinen Kopf drum. Wird wieder serviert - und dann garantiert gefressen! 😀

Ja, Du hast Recht: Es macht mir momentan überhaupt keinen Spaß mehr, zu füttern. 😡😳 Ist einfach nur noch frustrierend... Also werde ich mich an feste Fütterungszeiten halten müssen. Egal wie weh es mir dabei tut.
 
Ich denke, das ist der Auslöser ihrer Mäkelei, sie ist unzufrieden u. auch i-wie einsam.....da nölt sie halt am Futter manche Katzen zeigen sowas durch plötzliche Unsauberkeit, andere durch starke Futtermäkelei.

Sie war vorher zwar auch ´ne "Etappen-Fresserin" aber eben nicht so extrem wie jetzt. Hinzu kam ja der "Futterneid", also dass Katze fressen muss, sonst macht es die Andere.

Diese Konkurrenz hat sie ja nun nicht mehr, ist ja auch erst seit rund 5 Wochen allein...
 
Werbung:
Ja, Du hast Recht: Es macht mir momentan überhaupt keinen Spaß mehr, zu füttern. 😡😳 Ist einfach nur noch frustrierend... Also werde ich mich an feste Fütterungszeiten halten müssen. Egal wie weh es mir dabei tut.

Denk daran, wie es sein wird, wenn es ausgestanden ist. Du musst nur wirklich konsequent sein, auch wenn's erst hart ist. Sie muss merken, dass es dir ernst ist. Sonst tanzt sie dir auf der Nase herum.

Ich werde die schlimmen Zeiten nie vergessen. Ich hatte damals ausgeklügelte Futterpläne - und überlegte, was meinem Prinzesschen wohl heute munden würde. Heute mach ich einfach eine Dose auf, tu's in den Napf und wohl bekomm's. 🙂 Es macht mir heute wirklich Spaß, zu füttern.

Du schaffst das!
0002.gif
Wenn's dir zu hart scheint, holst du dir hier ein bisschen Rückenstärkung.
 
Also werde ich mich an feste Fütterungszeiten halten müssen. Egal wie weh es mir dabei tut.
Nein, das darf Dir nicht wehtun, sondern soll Dir Freude bereiten, weil es Deinem Katzel gut tut.

Nur Affenliebe gibt jedem Verlangen nach, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, wie gut oder schlecht das nachhaltig ist. Denkende Liebe ist klug und voraussichtig 😉


Zugvogel
 
Sie war vorher zwar auch ´ne "Etappen-Fresserin" aber eben nicht so extrem wie jetzt. Hinzu kam ja der "Futterneid", also dass Katze fressen muss, sonst macht es die Andere.

Diese Konkurrenz hat sie ja nun nicht mehr, ist ja auch erst seit rund 5 Wochen allein...

Damit eine Katze merkt, dass sie unzufrieden u. auch einsam ist, ist der Zeitraum groß genug!
Ich sage nicht, das ist der Weisheit letzter Schluss ich vermute nur stark darin liegt die eigentliche Quelle des gesamten Mäkelunmutes an sich.
 
Ja, Ihr habt Alle Recht... Unser Schatz braucht nur mal zu maunzen und wir sind zur Stelle und das weiß sie halt richtig gut auszunutzen! 🙄
 

Ähnliche Themen

Cats rule
Antworten
87
Aufrufe
7K
racoon20
racoon20
E
Antworten
47
Aufrufe
18K
eva75
E
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Drachengirlie
  • Drachengirlie
  • Barfen
Antworten
11
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben