January54
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn ich die Angaben auf der Seite richtig verstehe, setzen die auch nichts zu außer Taurin und Vitamin E. Alles andere kommt über die richtige Zusammensetzung ins Futter, und das halte ich für viel besser als künstliche Vitamine.Da scheinen sie dann was geändert zu haben. Es hatte nämlich mal jemand aus einem anderen Forum angefragt und da hieß es, es würden keine zusätzlichen Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (was bedeuten würde, dass die Werte zu niedrig wären).
Doofe Frage vielleicht, aber: wie errechnet sich der Wert der Trockenmasse?Bei Pfotenliebe ist der P Gehalt in der Trockenmasse 0,65% das Ca/P Verhältnis ist 1,18:1 also erst mal nicht so schlecht.
Allerdings liegt der Proteingehalt bei 65% das ist viel zu hoch.Wie dieses Ungleichgewicht zwischen Ca,P und Protein zustande kommt ist mir schleierhaft.
Natural cat von Cats Country wurde ja häufig wegen des Ca/P gehalts von 2:1 kritisiert,ich fand das nie problematisch.Der P Gehalt in der Trockenmasse liegt bei 0,78%,auch sehr gut,da passt dann auch das GP.
Super Thread danke Eloign,das geht jetzt wirklich mal der sache auf den Grund wirklich super.
Ich glaub, Du hast Dich um eine Kommastelle vertan1 kg = 1000000 mg
Calcium:
0,3 % von 1000000 mg = 3000 mg; heißt: pro Kilo 3000 mg Calcium, pro 200-g-Dose 600 mg Calcium.
Phospor:
0,25 % von 1000000 mg = 2500 mg; heißt: pro Kilo 2500 mg Phosphor, pro 200-g-Dose 500 mg Phosphor.
Sollte ich mich jetzt nicht verrechnet haben, ist das absolut überdimensioniert. 200 g decken knapp den doppelten Tagesbedarf einer 4-kg-Katze.
Genau das wird ja auch in der Studie bemängelt!!😀Bisher galten wohl keine*Höchstgrenzen fuer Phosphor im Futter.*😱😉Die Werte stehen nicht drauf, weil es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist 😡
DA müsste man ansetzen, aber bis sich da was ändert - 🙁 🙁
Die Werte mit Bedarfswerten zu vergleichen, ist ja auch nicht so einfach, die unterscheiden sich teilweise erheblich! Für meinen 5,6-kg-Kater kommt dabei heraus:
nach Meyer bzw. Horzinek bzw. Uni Zürich:
Calcium 448 mg
Phosphor 392 mg
nach Strombeck:
Calcium 716,8 mg
Phosphor 537,6 mg
Wer hat nun Recht? Die drei die dieselben Werte angeben (oder haben die einfach voneinander abgeschrieben?) oder der eine? Ich weiß es nicht. Auch die verschiedenen BARF-Kalkulatoren gehen von unterschiedlichen Werten aus. Wahrscheinlich weiß das niemand so ganz genau. Ich bin aber auch der Meinung, dass zu viel Phosphor nicht gut ist.
Doofe Frage vielleicht, aber: wie errechnet sich der Wert der Trockenmasse?
Strombeck hat öfter ziemlich hohe Werte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (habe die Tabelle gerade nicht da). Aber so sehr unterscheiden sich die auch nicht - ist ja nicht mal doppelt soviel wie bei den anderen dreien.Die Werte mit Bedarfswerten zu vergleichen, ist ja auch nicht so einfach, die unterscheiden sich teilweise erheblich! Für meinen 5,6-kg-Kater kommt dabei heraus:
nach Meyer bzw. Horzinek bzw. Uni Zürich:
Calcium 448 mg
Phosphor 392 mg
nach Strombeck:
Calcium 716,8 mg
Phosphor 537,6 mg
Wer hat nun Recht?
Das halte ich für nicht so wahrscheinlich, wenn ich mir die Fleischzusammenstellung anschaue. Ohne weitere Zusätze können die Werte, die du als Analysewerte eingestellt hast eigentlich schlecht rauskommen. Müsste ich noch mal nachrechnen.Wenn ich die Angaben auf der Seite richtig verstehe, setzen die auch nichts zu außer Taurin und Vitamin E. Alles andere kommt über die richtige Zusammensetzung ins Futter, und das halte ich für viel besser als künstliche Vitamine.
Was kommt bei dir raus?Ich glaub, Du hast Dich um eine Kommastelle vertan
Ähm, nee, Deine Berechnung stimmt tatsächlich 😳Was kommt bei dir raus?
Eben!😀Selbst Zubereiten setzt aber auch wieder voraus, dass irgendjemand weiß, was man genau reinmischen muss...andereseits muss man aber auch sagen, dass es schon eine Reihe von ganz altenKatzen gibt, die immer nur Billigfutter aus dem Supermarkt bekommen haben, schon weil es diese ganzen Futtersorten ja auch noch nicht so lange gibt... und manche von diesen Katzen werden wirklich steinalt...
Selbst Zubereiten setzt aber auch wieder voraus, dass irgendjemand weiß, was man genau reinmischen muss...
andereseits muss man aber auch sagen, dass es schon eine Reihe von ganz altenKatzen gibt, die immer nur Billigfutter aus dem Supermarkt bekommen haben, schon weil es diese ganzen Futtersorten ja auch noch nicht so lange gibt... und manche von diesen Katzen werden wirklich steinalt...
Hat irgendjemand diese Studie gelesen? Ich glaube, die versaut mir das WE. Darauf gestoßen zu werden, dass staatlich initiierte und finanzierte Tierquälerei in meiner Nachbarschaft stattfindet. Ich könnte ....
In der 10-tägigen Bilanzphase wurden die Tiere in Stoffwechselkäfigen
(Länge * Breite * Höhe: 120*60*53 cm bzw. 90*80*75 cm) gehalten.Die
Käfigtüren waren bei unkastrierten Katern zusätzlich mit einer halb hohen
Plexiglasplatte versehen, um zu vermeiden, dass bei möglichem Markierverhalten
Urin verloren geht.
4.1.4.1. Aufzucht und Fütterung vor Studienbeginn
Die meisten Katzen aus Gruppe 1 und 2 stammten aus eigener Zucht und lebten
seit ihrer Geburt im Bestand des Instituts (Tab. 99). Aufzucht und Fütterung
erfolgte mit kommerziellem Katzenfutter, über die meiste Zeit wurden die Tiere
mit Trockennahrung versorgt. Die verwendeten Futtersorten enthielten, wie für
kommerzielles Katzenfutter üblich, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls
ein Vielfaches der empfohlenen P-Zufuhr. Eine bereits eingetretene negative
Beeinflussung der Nierenfunktion durch die bisherige Fütterung ist daher nicht
auszuschließen.
Die Blutentnahme erfolgte jeweils am Tag nach beendeter Bilanzphase am
nüchternen Tier aus der V. cephalica antebrachii oder der V. saphena. Dabei
befand sich die jeweilige Katze in einem Blutentnahmesack für Katzen auf dem
Schoß eines vertrauten Pflegers, um die Stressbelastung so gering wie möglich zu
halten. Das Gefäß wurde manuell ohne Stauschlauch gestaut und mit einer
20 Gauge Kanüle punktiert.