Keinen Bock auf Menschen?

  • Themenstarter Themenstarter Lyra
  • Beginndatum Beginndatum
Lyra, was Du schreibst trifft auf meine Mausi zu, nur mit dem Unterschied, ich hatte sie vom Züchter.

Sie lebte mehrere Wochen unter einem Schranksockel der ca. 7 cm hoch ist, sie kam nur nachts raus, um zu fressen und aufs KaKlo zu gehen, wenn ich schlief.

Sie kam nachts aufs Bett, wenn ich mich bewegte rannte sie sofort unter den Sockel.....wenn ich am PC saß kam sie raus und guckte, aber wehe ich stand auf.

Sie fing dann an auf den Kleiderschrank zu klettern und ich machte ihr ein Nest im Schrank und baute ihren Sockel zu, dass sie nicht mehr dort runterkonnte.

Und dann kam der Tag... ich saß vor dem Fernseher und sie kam zu mir auf's Sofa.... von da an lief sie mir hinterher wie ein Hund... es war ein Traum und ich war so stolz.

Dann kam ihr Krankheit... ich lies sie operieren und es wurde wieder schlimmer, so dass ich sie gehenlassen musste.

Ich hab meine Mausi knapp 2 Jahre gehabt, in dieser Zeit haben sie weder meine Kinder noch meine Freunde jemals gesehen...... höchstens im Schrank, wenn sie sich zitternd vor Angst hinter einem Wäschestapel versteckte.

Ich weiß nicht, was diese Züchterin/vielleicht Vermehrerin mit ihr gemacht hat. Sie war mit ihr auf Ausstellungen.

Sie war in ihrer HP als Kastratin zum Verkauf, als ich das Bild sah, dachte ich "wie sieht denn die kleine Maus aus, sie hat ja große Angst" und es war um mich geschehen.

Ich weine heute noch, wenn ich an sie denke und wenn ich das hier schreibe....... aber ich will Dir damit sagen, dass es ein wunderbares Gefühl ist, wenn gerade dieses Tier zu Dir Vertrauen fasst, zu Dir kommt und schnurrt.

Hab Geduld, Du wirst belohnt.

Viel Glück
Heidi und die drei Fellbeutel
 
A

Werbung

HILFEEEE ! ! !

Gestern hat er wieder ins Bett gepinkelt, hübsch in alle vier Ecken... kleine Seen. Aber ansonsten ist er aufs Klo gegangen.

Unsere Vermutung ist, dass er das Bett als sein Revier erkennt und es markieren will? Er wurde ja erst im TH im Alter von ca. 5 Jahren kastriert. So stinkt es wenigstens nicht...

Es wäre zwar nett, wenn er das als sein Revier erkennt, aber kann er nicht sein Gesicht dran reiben?!

Aber das pack ich jetzt echt nicht mehr. Habt Ihr andere Vermutungen, woran das liegen könnte? Also außer Revier? Mein Vorrat an Decken und Matratzen ist echt begrenzt. Wir wollen nachher (verkaufsoffener Sonntag hier) so Maler-Folie holen und dann tagsüber über das Bett legen - auch wenn das denn eine Milben-Zuchtstation wird.

Wie kann ich Obama das wieder abgewöhnen?!
 
Mein Rat:

Urin sammeln und zum Untersuchen bringen!

Alles bisher bemiefte gut entduften mit Myrteöl.

Kaklo mehr in seine Nähe stellen, so daß er jederzeit neben dem Bett auch diese Möglichkeit sieht.

Nicht verzweifeln!

Zugvogel
 
Naja, Urin sammeln ist nicht so einfach, weil er ja auf die Decken macht und da verschwindet der Urin dann. Die kann ich nur noch auswaschen anschließend.

Wie riecht denn das Myrtenöl? Wenn das nicht nur ein Katzen- sondern auch ein Menschenschreck ist, ist das gerade im Bett auch nur mäßig angenehm...

Sein zweit-Klo steht eh neben dem Bett, so dass er jederzeit rauf kann, ohne an uns vorbei zu müssen. Und das nutzt er eigentlich auch gerne, oft und erfolgreich. Er hatte ja gestern auch reingemacht.

Übrigens hat gestern Nachbarskatze vor unserem Fenster gesessen und herzzerreißend miaut, aber ich bin standhaft geblieben, das waren bestimmt 15 Minuten. (Ihr Dosi war zuhause, sie hätte einfach dahin gehen können, ist sie dann wohl auch). Kann es sein, dass er es deswegen gemacht hat? Ist nur so eine Vermutung.

Mein schlaues Buch sagt mir, dass wenn ein Kater mal mit sowas angefangen hat, man es ihm nicht wieder abgewöhnen kann?!
 
Der Kater befindet sich noch immer in einer absoluten psychischen Ausnahmesituation, daher solltest Du das "markierende Pinkeln" nicht zu ernst nehmen.

Er wünscht sicherlich den Kontakt zu der draußen sitzenden Dame; da er erst mit fünf Jahren kastriert wurde, liegt auch die Vermutung nahe, daß er bereits gedeckt haben könnte, also genau weiß, worum es im Leben eines Katermannes auch und u. a. geht 😉


Oft markieren verstörte, scheue Katzen über Wochen hinweg - gänzlich ohne sexuellen Hintergrund - durch Urin ihre neue Wohnung/Umgebung. Meist gibt sich dieses Verhalten wieder, wenn sie aus ihrem Trauma/Schockzustand herauskommen.


Je sicherer er sich fühlt, je freier er sich bei Euch bewegen kann und wird, desto weniger wird er außerhalb des Klo's urinieren.


Nach der Vergangenheit/Geschichte des Schönen zu urteilen, schätze ich mal: noch ein halbes bis ein Jahr Geduld bitte.
Nicht verzagen - das wird schon!

M. E. dürfte übrigens eine Zweitkatze gute Dienste leisten; es sollte aber keinesfalls ein Kater sein, sondern eine nicht dominante Kätzin, gerne jünger.
 
Ich habe gerade im Tierheim angerufen. Die meinten, dass wir ihm ausm dem Schlafzimmer werfen sollen, bevor er die Matratze schrottet. Und das so Duftmittel zwar helfen könnten, aber mehr auch nicht.

Um ehrlich zu sein: Ein halbes Jahr stehen Matratze, Decken, mein Mann und ich nicht durch 🙁 Nicht, dass wir eine Alternative hätten, aber das ist echt too much.

Ansonsten, und an diesem Punkt werde ich echt wütend, sollten wir auch laut TH unbedingt bald eine Katze für ihn dazuholen, weil er so super sozial ist und auch irre an seinem Bruder gehangen hat und ohne den gar nicht mehr klargekommen ist. DIE WUSSTEN DAS WIR NUR EINE KATZE HABEN DÜRFEN ! ! !

Ich tendiere allerdings eher dazu, das Bett mit Plastik zu verhüllen. Wenn er da raufpinkelt, kann ich wenigstens eine Probe davon zum TA bringen...
 
Werbung:
Feliway kann helfen, diese Pheromone riecht nur er, Du nicht.
Vanilleöl-Duftöl, einfach ein paar Tropfen in ein Gefäß und irgendwo hinstellen, sollte beruhigen. Nicht mit Kerze drunter, nur einfach so.

Versuche es
Heidi
 
Naja, Urin sammeln ist nicht so einfach, weil er ja auf die Decken macht und da verschwindet der Urin dann. Die kann ich nur noch auswaschen anschließend.
Vielleicht gelingt es Dir, etwas von dem Saft in eine Pipette aufzuziehen, wenn der Strolch auf Plastikfolie gepischert hat?

Wie riecht denn das Myrtenöl? Wenn das nicht nur ein Katzen- sondern auch ein Menschenschreck ist, ist das gerade im Bett auch nur mäßig angenehm...
Unverdünnt riecht es mir etwas herb und streng; doch im Zerstäuber drin ist der Eigengeruch so gut wie nicht mehr wahrzunehmen und weicht dann sowieso einer Klarheit.

Fürs Bettzeug in der Waschmaschine ein paar Tropfen ins Weichspülerfach (anstelle Weichspüler).
A propos - welches Waschmittel verwendest Du? Es kann natürlich sein, daß der Geruch für die Miez so unangenehm ist (wie viele synthetische Aromen), daß es einfach überdeckt werden muß.

Es gibt nur wenige Waschmittel ohne diesen künstlichen Duft, deswegen bin ich auf Waschnüsse umgestiegen.

Mir scheint, daß Du/Ihr allmählich eine Aversion zu diesem Katzel aufbaut - das ist nicht gut.
Keine Katze ist nur aus Jux und Tollerei unsauber, immer versteckt sich ein großes Problem dahinter; das find ich wesentlich schlimmer, als vermiefte Einrichtungen.

Mariechens Harn riecht wie der von drei potenten Katern auf einmal, ich kann mit Fug und Recht behaupten, daß ich das Problem der Unsauberkeit und Miefigkeit kenne - doch mit Geduld und vor allem Myrteöl hab ich alles in den Griff bekommen.

Zugvogel
 
Leider kann ich dir keine Tips geben, das haben auch die Erfahrenen Foris vor mir schon, denke ich, sehr gut gemacht. Aber ich möchte dich durch meine Worte versuchen zu unterstützen. Erstmal möchte ich dich ganz feste drücken.

Dann möchte ich dir sagen, dass ich dich für diese Entscheidung bewundere. Es ist toll so einem Tier eine Chance zu geben. Und du wirst sehen, wenn ihr ihm Zeit gebt, die er braucht, wird er es auf seine Weise danken. Es wird für euch ein viel schöneres Gefühl sein, als für jemanden, der eine Katze hat, die sich von jedme streicheln läßt. Bitte, bitte haltet durch. Ich habe den Fred gerade erst entdeckt und muss sagen, wenn man ihn so durch liest, hört es sich schon nach Fortschritten an. Ich finde auch, dass du doch alles richtig machst. Du kümmerst dich liebevoll. Mit dem Buch finde ich auch eine sehr gute Idee. Er wird dich beobachten, deine Bewegungen kennenlernen, deine Stimme kennen lernen. Du kannst die Zweisamkeit auch genießen. Vielleicht wirst du irgendwann merken, dass er sich bei eurem Ritual entspannen kann. Ich möchte dir wirklich ans Herz legen durchzuhalten, auch wenn es bestimmt schwer fällt. Denke nicht in Tagen und Wochen sondern in Monaten. Blicke einen Monat zurück und du wirst sehen, es hat sich schon was geändert. Und in einem Monat wird sich auch wieder etwas geändert haben. Ich wünsche dir viel Kraft und durchhaltevermögen.

:smile:

P.S. Ach, ja. Wunderschön ist dein Obama! Nicht, dass ihn irgendwann jemand klauen kommt! Pass auf ihn auf!
 
Als erstes habe ich ihn chippen lassen 😉

Nein, es tut mir leid, wenn es so rüberkommt, aber wir haben keine Aversion gegen den Kater, absolut nicht. Ich mache mir in erster Linie Sorgen. Die halbe Nacht war ich wach und habe gehorcht, was er macht. Aber ich weiß ja, dass er mich nicht ärgern will, sondern irgendwas nicht stimmt. Vorhin habe ich heulend vor ihm gesessen, da hat er mich angeschaut und eine halbe Stunde später konnte ich mit ihm spielen! Also er findet nur fressbares "Spielzeug" wie Orijen interessant, aber da ist er echt zum Jäger geworden und der Jagdinstinkt hat auch über die Angst gesiegt und er ist durch die Gegend gefegt 😱 Spielmäuse & Co. findet er komplett uninterssant - da ist er wie ich, erst bewegen, wenn es sich lohnt 😉

Wir haben vorhin die Plastikfolie gekauft und die ist jetzt aufm Bett - falls er was draufmacht, habe ich eh sterile Spritzen zum Aufsaugen hier. Nach dem Myrtenöl und auch Vanille (muss allerdings ätherisch sein, weil ich eine Duftstoffallergie habe) schaue ich dann mal morgen u.a. in meinem super Futtershop hier um die Ecke.

Das mit dem Waschmittel kann ich nicht beurteilen. Da ich wie gesagt eine Allergie gegen Duftstoffe habe, habe ich eines, das kaum riecht. Wie Obama das wahrnimmt, kann man natürlich nicht sagen. Aber würde er dann nicht gleich dagegen anpinkeln und nicht erst nach ein paar Tagen?

Ich habe hier in der Nähe eine Pflegestelle für Katzen aufgetan, die für mich sehr vernünftig aussieht. Da werde ich mal anrufen und dann am Freitag evtl. mal hinfahren (je nachdem, was die Frau sagt). Anfang der Woche würde ich das eher nicht machen, weil die Katzen dann ja unter sich wären ein paar Tage. Da wäre ich aber lieber dabei. Urlaub ist leider gerade gar nicht drin.

Danke für Eure Tips und Euren Zuspruch!

Liebe Grüße,
Lyra

P.S. @Zugvogel: Ich habe leider kein Buch von Schopenhauer hier, aber ich erinnere mich an den Satz von ihm "Der Mensch kann wohl tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will" - das gilt für Kater wohl genauso 😉
 
was meinst du mit pflegestellen ür katzen?😱
soll er da hin?
mio
 
Werbung:
OH MEIN GOTT, NEIN ! ! !

Der bleibt hier, soviel kann er gar nicht pinkeln, dass ich ihn wieder weggeben würde!!! Hätte ich wohl dazu sagen sollen, sorry.

Ich hinterlasse ja echt einen super Eindruck hier 🙁

Nein, ich möchte nur eine Kumpelin für unseren Süßen hier so genau wie irgend möglich aussuchen. Und mit der Möglichkeit, dass wenn es gar nicht klappt, die "Neue" wieder zurückgehen kann - in das Tierheim würde ich kein Tier zurückbringen können, also bekomm ich mit meinem Gewissen nicht auf die Reihe.

In der Pflegestelle ist z.B. eine zweijährige Katze, die wohl superlieb und sowohl menschen- als auch katzenbezogen ist, aber von den älteren gerne gemobbed wurde. Sie ist also nicht dominant. Die könnte ja die Richtige sein für unseren Obama. Mal schauen. Wenn nicht, fällt der Frau von der Pflegestelle vielleicht eine andere Katze ein...
 
OH MEIN GOTT, NEIN ! ! !

Der bleibt hier, soviel kann er gar nicht pinkeln, dass ich ihn wieder weggeben würde!!! Hätte ich wohl dazu sagen sollen, sorry.

Ich hinterlasse ja echt einen super Eindruck hier 🙁

Nein, ich möchte nur eine Kumpelin für unseren Süßen hier so genau wie irgend möglich aussuchen. Und mit der Möglichkeit, dass wenn es gar nicht klappt, die "Neue" wieder zurückgehen kann - in das Tierheim würde ich kein Tier zurückbringen können, also bekomm ich mit meinem Gewissen nicht auf die Reihe.

In der Pflegestelle ist z.B. eine zweijährige Katze, die wohl superlieb und sowohl menschen- als auch katzenbezogen ist, aber von den älteren gerne gemobbed wurde. Sie ist also nicht dominant. Die könnte ja die Richtige sein für unseren Obama. Mal schauen. Wenn nicht, fällt der Frau von der Pflegestelle vielleicht eine andere Katze ein...


Nein, nix schlechter Eindruck, ich habs so verstanden und es hört sich doch recht gut an, mit dem Katzenmädchen. Da drück ich Euch die Daumen, daß das klappen könnte. Habt Ihr denn den Vermieter jetzt umgestimmt?
 
ehrlich gesagt,von dem tierheim würde ich kein tierlein mehr holen.
eine scheue katze mit zwang zu bestreicheln ,und die scheuheit abgekoppelt davon zu sehen,ist nicht gerade einfühlsam oder intelleigent.

ich weiss nicht,ich glaube,dass ein durchbruch nahe ist.
die sache mit der folie auf dem bett ist gut.
da kriegst du bald harn zum auffangen.angewischeltes hast du dadurch auch nicht so viel.die ewige wascherei wäre gar zu belastend.

schreib vielleicht öfters hier rein,ich hab jetzt erst begriffen ,dass es sich um den kater"stuhlbein" handelt,der sich gar nicht raustraute.
im vergleich dazu ist er jetzt schon fast zutraulich.eigentlich ein riesiger schritt!
mio
 
Hallo Lyra,

ich habe das jetzt erst alles durchgelesen und bewundere dich und deinen Mann sehr für euer Engagement.
Ich habe immer wieder heraus gelesen, dass du dir Vorwürfe machst, meinst, irgendwelche Fehler zu begehen, aber das ist Quatsch. Du machst alles genau richtig!
Eine Idee hätte ich auch noch. Katzen mögen sehr gerne klassische Musik, die beruhigt sie offenbar. Vielleicht versucht du es mal?
Obama ist übrigens ein wunderschöner Kater :pink-heart:
 
Werbung:
Wir haben vorhin die Plastikfolie gekauft und die ist jetzt aufm Bett - falls er was draufmacht, habe ich eh sterile Spritzen zum Aufsaugen hier. Nach dem Myrtenöl und auch Vanille (muss allerdings ätherisch sein, weil ich eine Duftstoffallergie habe) schaue ich dann mal morgen u.a. in meinem super Futtershop hier um die Ecke.

Myrtenöl wirst du im Futtershop nicht bekommen, da bist du besser dran mit einer Apotheke. Vermutlich werden sie es bestellen müssen. Vanille kriegst du da, wo du ätherische Öle kriegst, dort kannst du nach der Myrte auch anfragen. Aber auf naturreine Qualität achten.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, auch zwischen Matratze und Bettlaken eine Plastikfolie zu legen.

Ich hinterlasse ja echt einen super Eindruck hier 🙁

Nee, tust du nicht. Manch einer liest hier eben nicht so genau... 🙁

Ich habe übrigens auch das Gefühl, dass ihr kurz vor einem Durchbruch steht.
 
Schopenhauer hier, aber ich erinnere mich an den Satz von ihm "Der Mensch kann wohl tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will" - das gilt für Kater wohl genauso
Ist wohl so ähnlich wie "Er tät gern wollen, aber er traut sich nicht, zu dürfen" 🙂

Zugvogel
 
Hallo Lyra,

ich find es ganz klasse, dass Ihr diese ungewöhnliche Zeit so tapfer durchsteht!

Was das pinkeln angeht, möchte ich mich anschließen: versuchen Urin aufzusammeln und untersuchen lassen, kann sein, dass der Umzugsstress ihm eine Blasenentzündung beschert hat.
Beim Tierarzt kriegt man spezielle Streu die nicht aufsaugt, so dass man dann den Urin vom Kloboden mit einer Spritze aufsaugen kann.

Und was Eure Beziehung anbelangt, fällt mir ein guter, alter Ratschlag ein, der unspektakulär ist, komisch klingt aber oft große Wirkung hat: vorlesen.
Du schnappst Dir ein Buch, dass Dir gefällt, und liest es dem Kater vor. Wenn er unter dem Bett hockt, leg Dir eine Decke auf den Boden daneben, Tässchen Tee dazu, so dass Du Dich wohl fühlst (das überträgt sich aufs Tier) und liest ihm regelmäßig vor. Er merkt so, dass Du ihm Aufmerksamkeit schenkst ohne sich bedrängt zu fühlen, wird mit Deine Stimme vertraut und kann sie so besser mit Dir anfreunden. Schadet nix, wenn Dein Mann auch vorliest. 😀
Ist ein Versuch wert. Kostet nix außer etwas Zeit. 🙂

Ich wünsche Euch alles Liebe!
Tine
 

Ähnliche Themen

Jo_Frly!
Antworten
30
Aufrufe
3K
Schatzkiste
Schatzkiste
Jaboticaba
Antworten
72
Aufrufe
8K
Jaboticaba
Jaboticaba
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Catma
C
G
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pietje
P
Traumpfoetchen
Antworten
4
Aufrufe
2K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben