Keinen Bock auf Menschen?

  • Themenstarter Themenstarter Lyra
  • Beginndatum Beginndatum
Liebe Lyra,

Ihr macht das ganz toll und NIEMAND würde es besser machen. Sagt Euch das immer wieder, auch wenns schwer fällt. Obama hat nicht Angst vor EUCH, sondern eben vor allem, was Hände hat. Ich kenne das gut, unsere Sternenkatze kam wochenlang nicht unter dem Schrank hervor, sobald wir uns dem Zimmer genähert haben, rannte sie panisch unter das Sofa. Ich schick Dir mal meine Einschätzung, vielleicht ist was dabei, was Dir hilft.

Obama liegt unter dem Bett, auch wenn Ihr drin schlaft. Das ist ein gutes Zeichen, er braucht zwar die Trennung durch Bett und Matratze, aber immerhin ist er recht nah bei Euch.

Du konntest ein Foto machen, obwohl er nur einen Stuhl als Schutz hatte. Er wendet Dir den Körper zu, obwohl Du erhöht vor ihm stehst.

Gelegentlich verliert er seine Angst und Du kannst mit ihm - wenn auch aus der Distanz - spielen.

Das alles sind gute Zeichen. Natürlich würdest Du Dich über schnellere Fortschritte freuen, das ist ganz normal. Aber Fortschritte sind es allemal.

Ihr werdet noch Geduld haben müssen, aber ich meine, Ihr seid auf dem richtigen Weg. Erzwinge nichts, das mit dem "Zwangskuscheln" haben wir damals auch empfohlen bekommen. Angeblich soll es bei einigen Katzen auch helfen. Wir haben uns dagegen entschieden, weil es mir falsch vorkam. Also haben wir weiter gewartet, mit der Katz geredet, Musik gehört (Klavierkonzerte fand sie toll, alles mit viel Orchester eher nicht) und gehofft. 3,5 Monate ging das so. Schließlich war ich wirklich verzweifelt und eines Tages saß ich heulend auf dem Sofa (sie unter dem Schrank). Ich kam mir grauenhaft vor, ungeliebt, unverstanden. Die Süße wollte einfach nichts von mir wissen. Heulend starrte ich vor mich hin und bekam einen riesigen Schreck, als auf einmal meine ängstliche Süße neben mir auf das Sofa sprang. Ich war so geschockt, dass ich mich nicht traute, mich zu bewegen. So saßen wir da, beide stocksteif. Kikky fing an sich zu putzen und ich heulte wieder, vor Glück.
Nach etwa einem halben Jahr liess sie sich streicheln - ich hatte sie dann noch glückliche 10 Jahre, bis sie starb.

Und was sind 6 Monate gegen 10 Jahre?? Kikky war später die anhänglichste Katze, die ich je kennengelernt habe. Mich hat sich dann wohl doch sehr gern gehabt. Bei Besuch war sie sehr scheu, aber sie schlief später im Bett, sprang auf den Schoss und liess sich stundenlang knuddeln.

Zu einer zweiten Katze würde ich Euch eigentlich erst mal nicht raten. Sicher könnte er von einer weiteren Fellnase zusätzlich lernen, dass von Euch keine Gefahr ausgeht. Aber vielleicht ist es besser, wenn er erst mal mit Euch klarkommt, bevor er sich mit einem weiteren "Eindringling" in seinem Revier befassen kann.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch,
Sanne
 
A

Werbung

Hallo Lyra,

da muß ich jetzt mal nachfragen:
Achja, eine Frage noch: die im TH meinten vor zwei Wochen, wir sollten ihn einfach mal streicheln (er lässt das über sich ergehen), man müsse ihn zu seinem Glück halt zwingen. Katze? Zwingen? Das sind Wörter, die ich nicht in Verbindung bringen kann. Sie meinten, er würde das mögen - er zeige es nur nicht so Was haltet Ihr davon? Ich finde dieses "Los! Hab mich lieb!" nicht so prickelnd - entweder er kommt auf mich zu oder nicht. Oder sehe ich das zu eng?
Erzähl mal genauer. Wie sieht das aus?
Kommt er so nahe zu dir, daß du ihn anfassen kannst? Wie verhält er sich dann genau?
Gaaanz so unrecht hat das Tierheim nicht.
Du sollst ihn natürlich nicht schnappen und streicheln ob er will oder nicht.

Ich habe hier viele scheue bis sehr scheue Katzen. Es dauert Wochen, Monate oder sogar Jahre, bis ich überhaupt eine Chance bekomme sie zu berühren. Aber ab da geht es immer ziemlich schnell vorwärts dann.

lg conny
 
Danke, Ihr seid echt super!

@Azur: Ich habe ihm gerade die Sonderausgabe "Weihnachten" der Zeitschrift "Lecker" vorgelesen - Obama weiß jetzt alles über die Herstellung von Stollen und möchte zu Weihnachten vermutlich eine Ente mit Rotkohl 😉 Ist vielleicht nicht große Literatur, aber geholfen hats eh, er ist aufgestanden und an den Bettrand gekommen 🙂

@Sanne: GENAU das sagt mein Mann ja auch, also wegen der zweiten Katze. Nur deswegen habe ich ihn auch noch nicht totgequatscht, eigentlich hat er ein sehr gutes Näschen für sowas. Und ein richtig gutes Gefühl habe ich auch nicht dabei, wenn ich eine zweite Katze herhole, aber jede/r hier sagt, es wäre besser und eigentlich wollte ich ja auch zwei haben, aber dann hätte ich gleich ein Pärchen genommen, das zusammen vermittelt werden sollte. Aber Obama ist so toll auf die Nachbarskatze zugegangen und dann sagten die im Tierheim auch noch, dass er so eine enge Bindung zu seinem Bruder hatte... Mann, wenn ich drüber nachdenke, werde ich nur noch wütend.

@catz: Anfangs war es so, dass Obama richtig apathisch war. Wir konnten ihn anfassen und streicheln, er hat es über sich ergehen lassen, aber mehr auch nicht. Und es ist kein schönes Gefühl, ein Tier zu streicheln, obwohl es das gar nicht will. Da war er noch im Bad. Seit er unterm Bett lebt liegt er so, dass wir nicht mehr an ihn rankommen oder das wir uns die Arme dafür auskugeln müssten. Mann Mann hats mal versucht, seitdem hat Obama zwei Liegeplätze unterm Bett - auf jeder Seite einen 😉 Wenn er mal ein bißchen auf uns zukommt, dann macht er sofort wieder die Biege, sobald Hände ins Spiel kommen. Also Anfassen ist da nicht wirklich drin. Anfangs hat er noch aus unseren Händen gefressen, das macht er jetzt auch nicht mehr. Dafür wirkt er jetzt wesentlich selbstbewußter. Was mir lieber ist als ein apathischer Kater der aus der Hand frisst 😉

Mal schauen, ob er noch mal aufs Bett pinkelt, also auf die Folie. Wenn ja, dann bringe ich morgen gleich eine Probe zum TA, wenn nicht... umso besser 😉

Ich finde es super, dass Ihr uns so toll helft! Wenn ich mir die Erfahrungen der anderen durchlese, die so ängstliche Katzen haben, dann ist Obama ja wirklich auf dem besten Wege. Ich halte nichts von der Tierheim-Theorie, dass er "erobert" werden will - momentan überwiegt einfach nur noch die Angst. Und irgendwann wird er uns erobern wollen (falls er nicht weiß, dass er das schon längst hat :pink-heart: ).

Liebe Grüße,
Lyra

P.S. Nein, die Vermieterin habe ich noch nicht gefragt, aber bei der haben wir echt was gut und sie hatte ja nur Angst, dass unsere Katzen ihre vertreiben könnten - aber diese Gefahr besteht ja wohl kaum.
 
bitte,bitte,lies dir stellas neuen thread durch.
das macht hoffnung!

mio
 
Wo denn? Hast Du mal bitte den link für mich, ich habe irgendwie Tomaten auf den Augen 😱
 
@Azur: Ich habe ihm gerade die Sonderausgabe "Weihnachten" der Zeitschrift "Lecker" vorgelesen - Obama weiß jetzt alles über die Herstellung von Stollen und möchte zu Weihnachten vermutlich eine Ente mit Rotkohl 😉 Ist vielleicht nicht große Literatur, aber geholfen hats eh, er ist aufgestanden und an den Bettrand gekommen 🙂

Wenn es gut läuft, kocht er vielleicht zu Weihnachten schon für Euch. 😀
Nicht, dass meine das tun würden, aber denen habe ich auch nie Kochrezepte vorgelesen. 😎
 
Werbung:
Wenn es gut läuft, kocht er vielleicht zu Weihnachten schon für Euch. 😀
Nicht, dass meine das tun würden, aber denen habe ich auch nie Kochrezepte vorgelesen. 😎


Aber dann auch nicht meckern, wenn er die Küchenarbeitsplatte und den Kühlschrank erobert 😉 😀
 
Hehe, ich sag dann Bescheid 😉

Freundlicherweise hat er mittlerweile für das günstigere aller ihm angebotenen Futtersorten entschieden. Achja, der DF scheint Geschichte zu sein, lag wohl wirklich an dem Zeug, dass er so im TH bekommen hat und der Antibiose. Meine Futterfrau meinte, dass die meisten Tiere mit DF aus dem TH kommen, weil die da vor allem von Spenden leben und da ist eben ALLES bei.
 
Was heisst denn DF? *aufSchlauchsteh*
 
Durchfall 😉
 
Werbung:
Danke mio, das ist eine wirklich schöne Geschichte 😳
 
Achso, DF ist Flitzekacke *vor die Stirn klatsch*
Wieder was gelernt. 😀 Thanx
 
Ja, Obama hatte wohl ewig Durchfall im Tierheim. Mieses Futter + Dauber-Antibiose war wohl nicht das richtige für ihn. Er hat dann Royal Canin und Azulfidine (Medikament) bekommen, was ja auch nicht der Hit ist. Mit dem richtigen Futter (Kattovit und Animonda Integra) hat er jetzt auch ohne Medizin kein Durchfall mehr. Zum Glück 🙂
 
@catz: Anfangs war es so, dass Obama richtig apathisch war. Wir konnten ihn anfassen und streicheln, er hat es über sich ergehen lassen, aber mehr auch nicht. Und es ist kein schönes Gefühl, ein Tier zu streicheln, obwohl es das gar nicht will. Da war er noch im Bad. Seit er unterm Bett lebt liegt er so, dass wir nicht mehr an ihn rankommen oder das wir uns die Arme dafür auskugeln müssten. Mann Mann hats mal versucht, seitdem hat Obama zwei Liegeplätze unterm Bett - auf jeder Seite einen Wenn er mal ein bißchen auf uns zukommt, dann macht er sofort wieder die Biege, sobald Hände ins Spiel kommen. Also Anfassen ist da nicht wirklich drin. Anfangs hat er noch aus unseren Händen gefressen, das macht er jetzt auch nicht mehr. Dafür wirkt er jetzt wesentlich selbstbewußter. Was mir lieber ist als ein apathischer Kater der aus der Hand frisst
Wär mir auch lieber!
So wie du es beschreibst, würde ich jetzt auch nicht versuchen ihn unbedingt anzufassen. Unterm Bett - in seiner Sicherheitszone schon gar nicht. Wenn, dann sollte er wirklich die Möglichkeit haben auszuweichen / zu flüchten. Im Bad war er wahrscheinlich noch so voller Angst, daß er es nicht mal wagte weg zulaufen 🙁

Aber wenn er dann mal rauskommt und sich in eure Nähe wagt (ich bin fast sicher das dauert nicht mehr all zu lange 😀), dann sei nicht gehemmt und berühre ihn behutsam. Nicht gleich beim ersten mal.
Und mach es so, daß er deine Hand nicht kommen sieht. Denn gerade das macht ihnen am meisten Angst.

Ich finde ihr macht gute Fortschritte! Die Bettpinkelei ist natürlich blöd. Aber da ist einfach noch viel zu viel Chaos in seinem Köpfchen.

lg conny
 
Sag mal ZWEITKATZE ??... Du schreibst, dass die Nachbarskatze zu euch kommen will, dann lass sie doch wieder rein.... dann kannst Du beobachten, wie er sich verhält und es gibt keinen Ärger mit der Vermieterin.

Vielleicht dann später wegen einer Zweitkatze entscheiden.

Toll, wie gut Du alles meisterst :smile:.

Lieben Gruß
Heidi
 
Werbung:
Also wenn mit dem zweiten Besuch der Nachbarskatze das auf´s Bett pinkeln angefangen hat, würde ich die nicht mehr reinlassen und mir auch das mit der 2. eigenen Katze gut überlegen. Ich kann mir nämlich schon vorstellen, dass es eine Art von Protest ist.

Ansonsten scheint es doch ganz gut zu laufen. Klar ist es schwer, habe Dir Lyra ja im anderen Thread mal geschrieben, dass ich auch oft sehr, sehr traurig war. Durchhalten ist angesagt!

Der beste Tip ist in meinen Augen das Vorlesen. Travis kennt, glaube ich, meine gesamte Katzen-Krimi-Reihe von Rita Mae Brown (dachte, dass ihm Geschichten mit kätzischem Hauptcharakter sicher gut gefallen). Und wenn man dann so schön im Vorlesen ist, entspannt auf dem Boden liegt, abgelenkt ist und nicht gefährlich wirkt, dann sitzt die schüchterne Katze irgendwann neben einem....und dann erschrecken sich beide ganz doll und jeder zuckt zurück. 😳 😳 😳 Aber von da an geht es immer weiter Bergauf.

IHR SCHAFFT DAS SCHON!
 
Hallöchen,

die Nachbarskatze lasse ich nicht mehr rein, weil erstens, wie MacJules geschrieben hat, die Pinkelei mit ihr angefangen hat, weil diese zweitens, Obama angefaucht hat und er dann in (eigentlich) SEINER Wohnung geduckt unters Bett verschwunden ist. Zweimal haben wir das versucht. Die kommt hier nicht mehr rein, sie macht ihn ja wuschig. Davon ab mag sie grundsätzlich keine anderen Katzen, hier finden ganz schöne Kämpfe statt manchmal.

Ansonsten ein paar gute Nachrichten: Das mit der Folie hat heute prima geklappt. Gestern abend durfte er Bekanntschaft mit ihr machen und war not amused 😀 Ich habs nur Rascheln und dann Poltern gehört. Als ich ins Schlafzimmer bin, starrte er erst das Bett vorwurfsvoll an, dann mich und dann ist er in sein Esszimmer-Unterschlupf verschwunden! Hat ihn das blöde Bett doch abgewehrt, so eine Frechheit! Aber der Hammer: Mein Mann ist dann zu Obama hin, hat ihn erst gefüttert, dann gestreichelt und dann hat der Kater geschnurrt!!! Ich habs leider nicht gehört, zwei Menschen gleichzeitig sind noch zuviel für ihn! Aber das ist doch der Hammer! Aber der fährt ja eh auf voll auf meinen Mann ab - ist ja klar, ich sorge fürs Futter und fürs Klo und mein Mann bekommt den Lob, pff 😛
Die Nacht wollte Obama lieber nicht in der Nähe des bösen Bettes verbringen, aber heute nachmittag war er wieder da. Meine Befürchtung war ja, dass er sich dafür über das Sofa hermacht, aber das Katzenklo war ziemlich stark frequentiert heute. Und gerade konnte ich ihn wieder zum "Futterspiel" verleiten und er ist bis ins Esszimmer getobt. Aber er hatte ziemlich bald die Nase voll und hat seinen (immer stattlicher werdenden) Luxuskörper wieder unters Bett begeben 😉 Aber ich will ihn ja auch nicht überfordern. Immerhin ist es schon der Hammer, dass er das überhaupt macht.
Das ist auch die andere gute Nachricht: Er war aufgrund des Dauer-Durchfalls nur noch Fell und Knochen, aber mittlerweile hat er gut was zugelegt und sieht schon viiieeel besser aus. Wiegen kann ich ihn momentan ja nicht, aber er frisst eh nicht zuviel.

Das mit der Zweitkatze ist wirklich so eine Sache... ich weiß nicht, ob es das richtige ist. Mein Instinkt wehrt sich irgendwie dagegen, auch wenn er sehr neugierig auf die Nachbarin zugegangen ist. Aber ich habe irgendwie im Gefühl, dass es nicht richtig wäre, ich kann das nicht erklären 🙁 Ich werde mich dennoch mal umhören nach einer geeigneten Partnerin.

Wenn er aus Protest auf das Bett gepinkelt hat dann vielleicht, weil die Katze ihn so blöde angemacht hat? Ich weiß es nicht...

Wie dem auch sei, momentan ist alles Friede, Freude, Eierkuchen und wir machen echte Fortschritte!

Danke, Danke, Danke für Eure Hilfe :pink-heart:
Lyra
 
Ich finde ihr solltet euch auf euer Bauchgefühl verlassen. Das ist meißtens richtig. Da dein Obama ja auch gerade so viele Forschritte macht, sollte man ihn vielleicht wirklich nicht mit neuen Dingen konfrontieren. Wenn er mal sein Revier richtig erobert hat, kann man ja immernoch darüber nachdenken.
 

Ähnliche Themen

Jo_Frly!
Antworten
30
Aufrufe
3K
Schatzkiste
Schatzkiste
Jaboticaba
Antworten
72
Aufrufe
8K
Jaboticaba
Jaboticaba
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Catma
C
G
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pietje
P
Traumpfoetchen
Antworten
4
Aufrufe
2K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben