kennzeichnungspflich anstatt kastrationspflicht???

• Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
Tigerlilly94

Tigerlilly94

Forenprofi
ich bin ja nun ein erklärter gegner der kastrationpflicht, hab mir aber mal so meine gedanken gemacht.

wenn es pflicht werden würde in deutschland, dass alle katzen gechipt werden müssen und das zentral registriert wird, dann wäre es doch schon mal weitaus schwieriger, seine katze einfach so auszusetzen. dies würde bedeuten, dass weniger katzen einfach so zu streunern werden, also weniger neue dazukommen, da man ja jede katze ihrem alten besitzer zuordnen kann. und langfristig hätte man halt den erfolg, dass die streunerpopulation zurückgeht, da ja die kastrierten schon vorhandenen wildlinge sich nicht mehr vermhren.

bei hunden gibt es ja mittlerweile diese chippflicht und auch die hundesteuer ist ja ein gewisses kontrollorgan. sicherlich wird es immer die geben, die sich nicht daran halten und deren katzen nicht gechipt werden, aber wenn das nicht so teuer ist denke ich, dass man da viele leute von überzeugen könnte.

zumindest ich könnte mich damit eher anfreunden als damit, dass mir jemand vorschreibt, dass ich meine katze kastrieren muß oder sie nicht mehr rauslassen darf. und ich denke auch auf politischer ebene eher zustimmung finden würde, gerade weil auch viele halter den vorteil sehen könnten, dass sie ihgre tiere eher wiederfinden könnten. straßenmeistereien könnten mit chiplesegeräten eventuell auch überfahrene katzen zuordnen, usw...

und die tierheime könnten dann auch eher entlaufene tiere zuordnen und müßten diese nicht ewig verwahren.

A

Werbung

idies würde bedeuten, dass weniger katzen einfach so zu streunern werden, also weniger neue dazukommen, da man ja jede katze ihrem alten besitzer zuordnen kann.

Ich verstehe die Denkweise nicht ganz.
Wie kann dadurch die Anzahl der Katzenpopulation verringert werden?

Ich würde es sehr begrüßen, wenn sowohl Kennzeichnungs- als auch Kastrationspflicht gesetzlich verankert wären.
Auch ein gekennzeichnet Tier kann viele Nachkommen zeugen, wenn es als Freigänger nicht kastriert ist und andere Katzenbesitzer ebenso gegen Kastration sind.
Selbst wenn beide Sachen pflichtig würde, gibt es immer noch genug Tiere, deren Besitzer das nicht wissen oder so nachlässig sind, daß sie dieser Pflicht nicht nachkommen. Somit ist es eher eine Utopie, aus dieser Kastrapflicht herzuleiten, daß die FWW-Katzen aussterben würden.

Zugvogel

wenn meine katze registriert ist, dann kann ich sie nicht einfach aussetzen, denn man kann sie ja zu mir zurückverfolgen. von daher werden es sich viele sicher zweimal überlegen, ob sie ihre katze aussetzen wenn sie nervt oder eben umziehen und ihre mietz einfach mal so zurücklassen. auch trächtige katzen werden dann weniger im tierheim auflaufen. wenn ich meine katze also nicht so einfach entsorgen kann kommen weniger streuner dazu und man muß sich nur um die kümmern, die schon da sind und deren nachwuchs.

ich finde die lösung einfach besser als wenn allen katzenhaltern in deutschland vorgeschrieben wird, dass sie an ihrer katze rumschnibbeln lassen müssen, weil einige deppen ihre tiere nicht wertschätzen und entsorgen oder sich eben nicht kümmern. ich kümmere mich um den nachwuchs meiner katze und hab halt was dagegen, dass ich wegen leuten, die diesen verwildern lassen jetzt abstriche machen muß.

und ich denke halt, dass man von einer kennzeichnungspflicht mehr leute überzeugen könnte, da man da auch einen nutzen sieht und nicht nur die bevormundung in bezug auf die katzenhaltng und die kosten der kastra.also ein vertretbarer kompromiss in meinen augen.

toll, dann sind die katzen gekennzeichnet, es wird aber weiter produziert 😕 wo ist da der sinn?

Werbung:
Eine Kennzeichnungspflicht wäre sinnvoll. Allerdings denke ich dass ein Chip oder ein Tattoo reicht. Ich habe mal bei meinem Tierarzt gefragt, ob er eine gechippte Katze tätovieren bzw eine tätovierte Katze chippen würde und er hat das abgelehnt. Ich hab hier nämlich den bunten Mix. Einige gechippt, andere tätowiert. Eine Katze ist sogar weder noch, aber vor 17 Jahren hielt ich das nicht für nötig und heutzutage würde ich ihr den Stress einfach ersparen. Sie läuft eh nicht weg.

Kontrollieren kann man das eh nicht wirklich. Ein Tattoo kann man sehen, einen Chip nur mit Lesegerät. So eine Kennzeichnungspflicht für Freigänger ist alleine schon wichtig, damit die Tiere wieder nach Hause finden, wenn mal was passiert. Angefahren, eingesammelt oder ähnliches. Fundbüro ist zwar eine gute Sache. Aber ich wäre früher nicht auf die Idee gekommen meine Katze dort zu suchen.

Andererseits wird so eine Kennzeichnung auch nicht wirklich kontrolliert. Ich könnte meine Katzen locker auf jemand anderen umschreiben lassen. Das schützt vor dem Aussetzen jedenfalls nicht.

der sinn ist, dass katzen keine wegwerfartikel mehr sind. wenn man mir meine katze zuordnen kann, dann kann ich sie nicht mehr so leicht entsorgen. und ich denke schon, dass das ein schritt in die richtige richtung ist.

Eine Kennzeichnungspflicht wäre sinnvoll. Allerdings denke ich dass ein Chip oder ein Tattoo reicht. Ich habe mal bei meinem Tierarzt gefragt, ob er eine gechippte Katze tätovieren bzw eine tätovierte Katze chippen würde und er hat das abgelehnt. Ich hab hier nämlich den bunten Mix. Einige gechippt, andere tätowiert. Eine Katze ist sogar weder noch, aber vor 17 Jahren hielt ich das nicht für nötig und heutzutage würde ich ihr den Stress einfach ersparen. Sie läuft eh nicht weg.

Kontrollieren kann man das eh nicht wirklich. Ein Tattoo kann man sehen, einen Chip nur mit Lesegerät. So eine Kennzeichnungspflicht für Freigänger ist alleine schon wichtig, damit die Tiere wieder nach Hause finden, wenn mal was passiert. Angefahren, eingesammelt oder ähnliches. Fundbüro ist zwar eine gute Sache. Aber ich wäre früher nicht auf die Idee gekommen meine Katze dort zu suchen.

Andererseits wird so eine Kennzeichnung auch nicht wirklich kontrolliert. Ich könnte meine Katzen locker auf jemand anderen umschreiben lassen. Das schützt vor dem Aussetzen jedenfalls nicht.

deshalb ja einheitlich, staatlich vorgeschrieben und zentralregister. wenn klar wäre, dass jede katze gechipt ist oder sein sollte, dann würde man auch eher danach suchen und mehr stellen wären mit lesegeräten ausgestattet.

und ich denke halt, dass man von einer kennzeichnungspflicht mehr leute überzeugen könnte, da man da auch einen nutzen sieht und nicht nur die bevormundung in bezug auf die katzenhaltng und die kosten der kastra.also ein vertretbarer kompromiss in meinen augen.

Zu Kastation gibt es keinen Kompromiß, zumindest nicht bei Freigängern. Man kann es drehen und wenden, wie man es will - es ist nicht nur hohe Not in den Tierheimen, sondern eine echte Katastrophe. Pflichtkastration könnte lediglich diese Katastrophe am totalen Zusammenbruch vielleicht hindern, die Not selber nicht mal ansatzweise lindern.

Alles andere ist Augenwischerei. Und wenn jemand von seinen Katzenkindern sagt, sie würden nicht im Tierheim landen, dann ist das weltfremd; und jede Katze, die einen Platz in einer Familie hat, versperrt einer Notkatze einen Platz. Und jede Notkatze vergrößert das absolute Elend und läßt die am hinteren Ende von der Bank runterrutschen (Tötung).

Kastration ist keine Willkür, sondern Notwendigkeit, um Katzenelend zu vermeiden.

Zugvogel

es ist doch grad so eine schöne zahl von tierheimkatzen im umlauf: 41000. das sind 0,5% der Katzen in deutschland(8,2 Mio). selbst wenn es doppelt so viele sind kann man immernoch davon ausgehen, dass der großteil der katzen in deutschland noch nie ein tierheim von innen gesehen hat.

aber es ist sicher einfacher mit der großen keule gegen alles auszuholen und einfach mal den großteil der katzenhalter zu zwingen ihre katzen zu kastrieren, weil eben ein kleiner teil mist baut als eine regelung zu finden, mit der alle leben können und die ein normaler katzenhalter eher akzeptieren würde.

und auch wenn du es nicht so siehst: ich bin der überzeugung, dass die meisten kitten, die in deutschland geboren werden nie ein tuierheim von innen sehen. beweis mir bitte schlüssig das gegenteil.

Werbung:
Meine Katzen sind kastriert, gechippt UND tätowiert.

Sorry Tigerlilly94, aber hast du wieder Langeweile und musst mal wieder einen "Stänker-Thread" eröffnen?

Warum lässt du es nicht einfach?

Zur Kastrationspflicht gibt es KEINE Alternative!

ich finde eine Kastrationspflicht für Freigänger wirklich sinnvoll, genau wie ich auch eine allgemeine Kennzeichnungspflicht für absolut angebracht halte.

Eine reine Kennzeichnungspflicht reicht meiner Meinung nach nicht aus, da dies nicht dazu beiträgt die ungehemmte vermehrung von Katzen einzudämmen.

tatsache ist doch aber, dass man außerhalb von tierschutzkreisen keine breite mehrheit dafür findet. mit einer kennzeichnungspflicht hätte man vielleicht mehr erfolg und es wäre ein schritt in die richtige richtung.

Wie wär's denn mal mit der guten alten Aufklärung.

Wenn nicht kastrieren dann doch verhüten, das ist auch bei Katzen möglich.

Werbung:
Mal abgesehen von der sinnlosen Vermehrung von unkastrierten Tieren kommt ja auch noch der Punkt dazu, dass die Katzen, die nicht kastriert sind und dadurch immer rollig werden, schwer psychisch darunter leiden und auch Krebstumore begünstigt werden und Kater liefern sich oft schwere Revierkämpfe und gehen verletzt daraus hervor oder laufen gestresst vor Autos.
Also, wer sein Tier liebt, lässt es kastrieren und wer das leider nicht einsieht, der muss eben zum Wohle des Tieres gezwungen werden. Basta!

Was hat man von einer Kennzeichnungspflicht?

Abgesehen davon, ist die TE auch da dagegen.

Langeweile?

das bezog sich auf sowas wie tatoo oder ohren einkerben, wie einige schon mal vorgeschlagen haben. hab mich vielleich unklar ausgedrückt. und es ist wohl ein unterschied, ob meine katze irgendwo regstriert ist und mir so zugeordnte werden kann oder ob ich sie verstümmeln muß um zu verhindern, daß irgendwelche übereifrigen tierschützer sie wegfangen.

tatsache ist doch aber, dass man außerhalb von tierschutzkreisen keine breite mehrheit dafür findet. mit einer kennzeichnungspflicht hätte man vielleicht mehr erfolg und es wäre ein schritt in die richtige richtung.

Wenn die Politiker irgendwo was kürzen weil einsparungen nøtig sind, ist die breite Masse da auch nicht begeistert von. ändert aber eben nichts an der notwendigkeit. Genau so seh ich das auch mit der kastrationspflicht. Nicht überall beliebt, aber eben notwendig.

Und der Punkt ist doch, die Leute aus Tierschutzkreisen die denn Sinn und die notwendigkeit sehen kastrieren ihre Katzen sowieso. Und es ist ja gerade wichtig, dass eben die anderen auch kastrieren. Und das erreicht man meiner Meinung nach nur durch viel aufklärung und eine gesetzliche Regelung das Freigänger nur dann raus dürfen wenn sie kastriert sind

Mal abgesehen von der sinnlosen Vermehrung von unkastrierten Tieren kommt ja auch noch der Punkt dazu, dass die Katzen, die nicht kastriert sind und dadurch immer rollig werden, schwer psychisch darunter leiden und auch Krebstumore begünstigt werden und Kater liefern sich oft schwere Revierkämpfe und gehen verletzt daraus hervor oder laufen gestresst vor Autos.
Also, wer sein Tier liebt, lässt es kastrieren und wer das leider nicht einsieht, der muss eben zum Wohle des Tieres gezwungen werden. Basta!

genau. wir schneiden an dem tier rum, damit es nicht mehr sein natürliches verhalten zeigt sondern eines, was uns menschen besser paßt. bei solchen argumenten frage ich mir echt, warum man sich ein tier anschafft und nicht irgendein spielzeug, das man auf das gewünschte verhalten programmieren kann.