kennzeichnungspflich anstatt kastrationspflicht???

• Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
wurde eigentlich dort wo es eine Kastrapflicht gibt diese schonmal zwangsweise durchgeführt oder eingefordert ?

A

Werbung

wie beweisen das eine Katze Freigänger ist wenn die Besitzer behaupten ist ne Wohnungskatze und nur mal ausgebüxt
und für Wohnungskatzen dies durch zu setzen ist nahezu unmöglich
Wer Katzen kennt, kann fast treffsicher sagen, ob eine Katze Freiheit kennt oder nicht, allein am Verhalten der Katzen. Fast.

Zugvogel

nur leider wird das kein Richter anerkennen 🙁
mich würde wirklich interessieren ob ein Kastragesetzt (dort wo es eins gibt) gerichtlich durchsetzbar ist oder ob diese Gesetze nur dazu da sind Tierschützer ruhig zu stellen

Ich sehe das so, daß einzelne Zweifelsfälle nicht ausschlaggebend sein sollten, sich ernsthafte Gedanken drüber zu machen, wie eine Kastrationspflicht durchgesetzt werden kann.

Wer schon immer von vornherein mit 'ja aber' kommt, wird nie an ein Ziel kommen.

Zugvogel

wie beweisen das eine Katze Freigänger ist wenn die Besitzer behaupten ist ne Wohnungskatze und nur mal ausgebüxt
und für Wohnungskatzen dies durch zu setzen ist nahezu unmöglich
es gibt ja noch nicht mal ne Kennzeichnungspflicht für Hunde
ich glaube auch nich das dies die Probleme lösen würde
bei uns gibt es keine Streunerhunde und trotzdem sind die Tierheime überbelegt obwohl Hunde sich nicht *unkontroliert* also frei vermehren

in berlin gibt es eine chip- und haftpflichtversicherungspflicht für hunde, niedersachsen wollte auch, ich weiß aber nicht ob sie das gemacht haben. und durch die steuermarke, die normalerweise jeder hund tragen sollte sind sie eigentlich zumindest bei der gemeinde registriert.

@Zugvogel

um etwas durchzusetzen muss man die aber's ausschliessen können
was nutzt uns ein Kastragesetz wenn es nur der Ruhigstellung der Tierschützer dient
drum würd ich gern wissen ob das schon mal irgendwo wirklich durchgesetzt wurde
und Vorschläge wie es durch zu setzen wäre nicht nur in Einzelfällen
die Politiker wollen das eh nich drum wäre es doch gut Lösungsvorschläge zu haben
und zwar welche die umsetzbar sind
und um die zu finden ist es schon sinnvoll alle aber's einzubringen

Werbung:
Bevor über ein flächendeckendes Kastrationsgesetz ernsthaft nachgedacht würde, müßte die Finanzierung geregelt sein.

Zugvogel

wie wird denn die Finanzierung geregelt in den Städten wo es die Kastra Pflicht schon gibt ?
weiß das wer ?

@Zugvogel

um etwas durchzusetzen muss man die aber's ausschliessen können
was nutzt uns ein Kastragesetz wenn es nur der Ruhigstellung der Tierschützer dient

Es werden sich nie 100% der Bevölkerung an ein Gesetz halten, deswegen muß es trotzdem Gesetze geben. Oder meinst Du, man sollte Gesetze abschaffen, da sich sowieso nicht alle daran halten, bzw. Schlupflöcher in Anspruch nehmen. Ich sage nur Steuergesetze, könnte man ja abschaffen ....🙄🙄🙄

Das Kastrationsgesetz würde sicher ein bestimmtes Druckmittel für Leute darstellen, die Katze kastrieren zu lassen. Das man nicht alles ausschließen kann und sich nicht alle daran halten, ist doch klar.
Es sollte dazu beitragen, die Katzenpopulation zu minimieren und somit einiges des Katzenelends verhindern.
Meine Bauchschmerzen beim Kastrationsgesetz wären eher, das viele Leute ihre Tiere aussetzen oder nun einfach nur noch einsperren um die Kosten zu umgehen.

....zumal sie selber nicht über das Eine oder das Andre überhaupt nachgedacht hat, es ihren Tieren 'anzutun'. 🙄

Zugvogel

Meinst du damit z.b. die Gefahr, sich beim Deckakt mit Leukose zu infizieren?
Wenn bei tigerlilly ein leukosepositiver Kater herumläuft, dann braucht es bei weitem keinen Deckakt, um sich zu infizieren.

Da reicht der ganz normale tägliche Umgang.

Kann nur durch Impfung verhindert werden.
Wenn ich mich recht entsinne, sind tigerlilly und du da aber einer Meinung, nämlich dass die Leukoseimpfung unnötig ist.

Also riskiert sie, zumindest im Hinblick auf die Leukosegefahr, nichts Anderes als alle die, die gegen Impfung sind.

Nein, in diesem Thread gehts um Chippen, Tätowieren und Kastrieren, diesmal nicht ums Impfen 😀

Zugvogel

Werbung:
Es werden sich nie 100% der Bevölkerung an ein Gesetz halten, deswegen muß es trotzdem Gesetze geben. Oder meinst Du, man sollte Gesetze abschaffen, da sich sowieso nicht alle daran halten, bzw. Schlupflöcher in Anspruch nehmen. Ich sage nur Steuergesetze, könnte man ja abschaffen ....🙄🙄🙄

Das Kastrationsgesetz würde sicher ein bestimmtes Druckmittel für Leute darstellen, die Katze kastrieren zu lassen. Das man nicht alles ausschließen kann und sich nicht alle daran halten, ist doch klar.
Es sollte dazu beitragen, die Katzenpopulation zu minimieren und somit einiges des Katzenelends verhindern.
Meine Bauchschmerzen beim Kastrationsgesetz wären eher, das viele Leute ihre Tiere aussetzen oder nun einfach nur noch einsperren um die Kosten zu umgehen.

ein Gesetz sollte schon durchsetzbar sein
vor allem sollte die Durchsetzung auch gewollt sein
drum war ja meine Frage wie es dort geregelt wird wo es dieses Gesetz schon gibt
und meine Frage an euch ob ihr realistische Möglichkeiten zur Durchsetzung seht
das es immer Schlupflöcher gibt ist klar