kennzeichnungspflich anstatt kastrationspflicht???

• Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
Tja, ich bin für Kastrieren und Kennzeichnen von Freigängern , denn nichts ist schlimmer als eine stetig tagelang rollende Katze vor der Türe und dazu noch potente , markierende Kater !!! 😱

Ne ne ich denke da nur einige Jahre zurück,denn da markierte mir der potende Nachbarskater unserere Terasse und das Treppenhaus und DAS war "eklig". 😡

Wehe ich vergaß dann die Terassentüre zu schliessen, denn dann hat der uns glatt das Sofa vollmarkiert !! 😡

(da hatten wir gerade keine eigene Katzen!)

Dazu hielten uns oft Nächtelang die rollenden, schreienden Katzen am alten Wohnsitz vom Schlaf ab 😡

Ein "Ergebnis" , solcher Nächte war dann unserer Sternenkater Leon, welchen wir als Kitten hilflos unter Autos fanden, während die Mutter vom Auto erfasst wurde ....... 😡

Vorletztes Jahr irrten bei meinen Sohn in der Stadt wilde Kitten zwischen Autos umher 🙁 Die Mutter auch vom Auto erfasst, Geschwister auch 😡

Lediglich ein Kitten überlebte und lebt, kastriert, gekennzeichnet und frei hier am Hause :pink-heart:

Ihre heimatliche Katzenkolonie war etwa ca 40 Katzen groß , teils sehr kranke Tiere dabei 🙁 Sie lebten an einer Bundestrasse ......... 🙁

Tierschützer hatten teure Mühe DAS aufzulösen und alle Katzen tierärztich zu versorgen, zu kastrieren, umzusiedeln !!!

Hier in der Nachbarschaft sind aktuell alle Kater & Katzen kastriert ... toi toi toi !!!!

A

Werbung

mal eben am rande
kastrieren ist im verhältnis zu kitten nicht so sehr teuer...

und was heißt denn hier verstümmeln...meines erachtens verhalten kastreirte katzen/kater sich wesentlich ausgeglicherner und zufriedener als unkastrierte tiere
jedesmal der streß mit der rolligkeit ich glaube nicht das das für eine katze angenehmen ist

eigendlich ist es traurig das eine kastrationspflicht überhaupt eingeführt werden muss...jeder katzenbesitzer sollte dies für eine selstverständlichkeit halten!!!
so wie du dich verhälts kann man es nicht anders sagen als das du ein vermehrer bist...

es geht einfach nichts an der kastartionspflicht vorbei!!!

würdest du dich kastrieren lassen, damit du weniger dem stress deiner hormone ausgesetzt bist? mönche leben auch länger und ausgeglichener als normale männer und werden statistisch älter. würdest du deshalb auf sex verzichten?
Du beraubst die katze eines natürlichen triebes, der nun mal zu ihrer art gehört. im interesse der haltung ist das sicher sinnvoll in einigen fällen, aber das interesse der katze ist es sicher nicht, sich atypisch zu verhalten.

ich bin der meinung, das es selbstverständlich sein sollte, sich um seine katze kümmert und diese nicht verwildern läßt und sie sich einfach wild vermehrt und die kitten dann durch die gegend streunern. aber das ist bei meiner katze nicht so. ich kümmere mich um sie und ihren nachwuchs. und in solchen fällen ist für mich ok, das sie nicht kastriert ist.

würdest du dich kastrieren lassen, damit du weniger dem stress deiner hormone ausgesetzt bist?

Darüber habe ich schon ernsthaft nachgedacht. Allerdings würde ich das erst nach meinem Kind machen. Die Gefahr dass ich von einem Fremden schwanger werde und mir dabei irgendeine Krankheit hole, besteht einfach nicht.

Ich denke nicht, dass man das vergleichen kann. Eine Katze die unkastriert ist und rollig, lässt sich von jedem potenten Kater decken und verlangt auch vorher kein Gesundheitszeugnis. Als ich mit meinem Mann zusammen kam, habe ich ihn vorher um einen Aidstest gebeten.

Darüber habe ich schon ernsthaft nachgedacht. Allerdings würde ich das erst nach meinem Kind machen. Die Gefahr dass ich von einem Fremden schwanger werde und mir dabei irgendeine Krankheit hole, besteht einfach nicht.

Ich denke nicht, dass man das vergleichen kann. Eine Katze die unkastriert ist und rollig, lässt sich von jedem potenten Kater decken und verlangt auch vorher kein Gesundheitszeugnis. Als ich mit meinem Mann zusammen kam, habe ich ihn vorher um einen Aidstest gebeten.

da sind wir aber wieder bei dem thema gesundheit. dass es ein gewisses risiko ist sehe ich ja ein, wenn sie von irgendeinem kater gedeckt wird. das ist aber was anderes als wenn man sagt, das es für das verhalten der katze ideal ist.

übrigens dürftest du probleme haben einen arzt zu finden, der dich kastriert. serilisiert ja, aber kastration ist verstümmelung und ohne medizinischen grund macht das keiner. und bedenke bitte, wie viele frauen in den wechseljahren probleme haben wegen hormonmangel. sexualhormone sind wichtig beim menschen und auch beim tier haben sie einen gewissen einfluss. ob man den als gut oder schlecht einstuft ist eine andere frage, aber einen einflusss haben sie auf jeden fall.

@djurmel

ich habe mich ja bis getz rausgehalten
aber deinen Beitrag finde ich mehr als unverschämt

@djurmel

ich habe mich ja bis getz rausgehalten
aber deinen Beitrag finde ich mehr als unverschämt

Weshalb?
Sie hat doch recht und spricht das aus, was jeder denkt.
Unkastrierte Katzen können leichter an FIV, FeLV und sonstigen Dingen erkranken und verbreiten diese auch weiter. Es ist fahrlässig eine Katze mit diesem Wissen (bzw. unter dem Deckmantel der tollen Natürlichkeit) nach draußen zu lassen und hat mit Fürsorge wenig bis gar nichts gemein.

Werbung:
da sind wir aber wieder bei dem thema gesundheit. dass es ein gewisses risiko ist sehe ich ja ein, wenn sie von irgendeinem kater gedeckt wird. das ist aber was anderes als wenn man sagt, das es für das verhalten der katze ideal ist.

Ich bin gegen ein Kastrationsgesetz, aber mir tut deine Katze auch leid...
Du möchtest also jedes Mal riskieren, schwanger zu werden? Am besten jedes Jahr einmal werfen?
Sorry, so schön Mutterfreuden auch für Katzen sind, sie würden es sich meiner Meinung nach trotzdem nicht raussuchen, diese so oft zu erleben...

würdest du dich kastrieren lassen, damit du weniger dem stress deiner hormone ausgesetzt bist? mönche leben auch länger und ausgeglichener als normale männer und werden statistisch älter. würdest du deshalb auf sex verzichten?
Du beraubst die katze eines natürlichen triebes, der nun mal zu ihrer art gehört. im interesse der haltung ist das sicher sinnvoll in einigen fällen, aber das interesse der katze ist es sicher nicht, sich atypisch zu verhalten.

ich bin der meinung, das es selbstverständlich sein sollte, sich um seine katze kümmert und diese nicht verwildern läßt und sie sich einfach wild vermehrt und die kitten dann durch die gegend streunern. aber das ist bei meiner katze nicht so. ich kümmere mich um sie und ihren nachwuchs. und in solchen fällen ist für mich ok, das sie nicht kastriert ist.

:muhaha::muhaha::massaker:
Hat schon mal jemand eine dauerrollige Frau gesehen😕
Oder einen markierenden,stinkenden Mann(obwohl das scheints ja zu geben😉)
Ich habe hier manchmal das Gefühl,ich bin im Irrenhaus.

Macht es bei Wohnungskatzen Sinn die Katzen zu chippen ?
Wäre doch von Vorteil falls die Katze entwischt .
Aber was wenn man ins Ausland geht ?Oder Umzug ?
Wenn diese chipnummer angezeigt wird und bei Tasso regestriert ist wird dann der Name mit Adresse /ohne Adresse angezeigt ?
Liebe Grüße Aruba

Ich habe meine Wohnungskatze chippen lassen, weil ich zu oft lesen konnte, daß auch solch behüteten Katzen abhanden kommen können: sei es durch ein geöffnetes Fenster, flink durch eine offene Tür huschen, sei es beim Tierarztweg, auf einer andrern Fahrt, auch bei Wohnungsbrand ist eine Miez geflüchtet...
Bei Wohnungswechsel muß man so vielen Stellen die neue Adresse mitteilen, da kommt es auf 'Tasso' dann auch nicht mehr an. Nur vergessen darf man das wirklich nicht!!!

Zugvogel

@nikita,ich denke mal die Katze war gekennzeichnet?Sonst hättest Du die Besitzerin evtl.nicht mehr gefunden.

Die Katze war tätowiert, was den fütternden Anwohnern bis dato nicht aufgefallen war. Leider war sie nirgends registriert. Als ich von der Problematik erfuhr und das Tätoo entdeckte, bin ich mit der Katze zum Tierarzt gefahren, der das Tätoo ausgelesen hat und zum Glück eine Liste mit den Tätoonummern der Tierärzte hatte.
Dadurch konnten wir den ehemals behandelnden Tierarzt ermitteln, der eine Vermißtenmeldung vorliegen hatte und uns die Adresse der Besitzerin mitteilte.

Es gibt fanatische Tierschützer,das stimmt,aber die meisten sind zivilisiert🙂und haben sicher andere Probleme als Besitzerkatzen einzufangen
Ich rede auch überwiegend über Streunerkolonien,dann gibt es Dörfer wo die Anwohner um Hilfe bitten, weil die Katzenpopulation dort explodiert ist.
Dann werden die Leute die dort wohnen und Hauskatzen haben gebeten, die eigenen Katzen so lange die Fallen stehen,drin zulassen.
Das klappt immer recht gut und die Leute unterstützen uns.
Und dann gibt es noch die Bauernhöfe,da braucht es oft Überzeugungsarbeit.

In diesen Bereichen stimme ich dir vollkommen zu, das ist eine nervenaufreibende und notwendige Arbeit, die viel Fingerspitzengefühl verlangt.

Begib dich ins örtliche Tierheim deiner Wahl oder besser - reise nach Spanien und du wirst sehen, dass die Welt nicht aus rosa Wölkchen besteht.

Ich kann aber nicht ein Kastragesetz in Deutschland fordern, nur weil in Spanien solch ein Elend herrscht.

Was die Tierheime betrifft, da gebe ich dir Recht. Da muss etwas passieren.
Aber die meisten Katzen, die in unserem Tierheim landen, sind nunmal Fundkatzen, meist zahm, mit ziemlicher Sicherheit ausgesetzt.

Da könnte eine kontrollierte Kennzeichnungspflicht sehr wohl etwas bewirken.

Nein. Sie holen Tiere bei Leuten wie dir. 🙂

Und was, denkst du, werden diese Leute machen, wenn die Freilaufkatzen alle kastriert sind, wenn es keine Bauernhof - und Oopskätzchen mehr gibt?

Glaubst du ernsthaft, sie werden ins Tierheim gehen?
Nie im Leben.

Dann werden die Zuchtanlagen in Wohnungen aus dem Boden schießen, wo Katzen als Gebärmaschinen gehalten werden und niemals Tageslicht sehen.

Und wenn das (utopisch) auch noch verboten würde, dann kämen die Auslandskatzen, aus Polen, Tschechien usw.

Es wird sie immer geben, die billigen, ungeimpften, ungetesteten Kitten.
Aber die Bedingungen, unter denen diese Mütter dann gebären müssen, werden um ein Vielfaches schlimmer sein, als eine Freilaufkatze sie jetzt hat.

Dagegen leben die Bauernhofkatzen heute im Paradies. Sie können wenigstens weglaufen.....

Und es wird sie weiter geben, die dann ausgesetzten Kitten, weil nicht mehr niedlich. Es wird sich rein gar nichts ändern an der Katzenpopulation, nur an der Anzahl der wirklich auf Schlimmste ausgenutzten Gebärmaschinen.

Da ist mir eine offensive Aufklärungskampagne, verbunden mit einer Kennzeichnugs-und Registrierungspflicht, wie ich sie bereits beschrieben habe, aber zehnmal lieber.
Und das wäre auch wesentlich effektiver, egal was ihr euch hier vorstellt.

Auch wenn es dann weiter einige Tigerlillys mit Freilaufkatzen gibt, die haben es, meiner Meinung nach, um ein Vielfaches besser, als die Katzen, die dann zu Gebärmaschinen mutieren müssen, wenn das Kastragesetz kommt.

Und diese übereifrigen Tierschützer gibts auch jetzt...unsere Katze war verschwunden...kam wieder mit rasiertem Bauch. Da haben sie wohl geschaut ob sie kastriert ist.
Mal abgesehn das wir hier fast vor Sorge gestorben sind, hat Emmi in beiden Ohren "Chip" stehen und eben diesen Chip hat sie auch.
Aber da hat sich wohl keiner die Mühe gemacht mal nachzusehen.

Klasse sag ich da...😡 Das hätte man echt einfach prüfen können..aber nein,die Katze muss erst in Narkose kommen und wird dann sonst wo ausgesetzt.

😱😱😱

In solch einem Fall würde ich nicht ruhen bis ich den Verantwortlichen gefunden hätte. Ich würde vor Gericht ziehen bis er Sternchen sieht.

Und genau das wird dann überall passieren, sobald dieses unausgegorene Kastragesetz Einzug hält.

Ausbaden müssen es die Freigängerkatzen, am Elend wird sich nichts signifikant ändern und die Gerichte werden jede Menge Arbeit bekommen.

Werbung:
Ich bin gegen ein Kastrationsgesetz, aber mir tut deine Katze auch leid...
Du möchtest also jedes Mal riskieren, schwanger zu werden? Am besten jedes Jahr einmal werfen?
Sorry, so schön Mutterfreuden auch für Katzen sind, sie würden es sich meiner Meinung nach trotzdem nicht raussuchen, diese so oft zu erleben...

meine katze lebt die meiste zeit draußen und da läßt es sich schwer verhindern, dass sie gedeckt wird, wenn sie rollig ist. sind übrigens sogar zwei würfe pro jahr normalerweise. und die katze empfindet ja nicht die freuden der mutterschaft wie wir es tun. für sie ist es jedesmal das gleiche und nicht so, dass sie sie sich denkt "jetzt bin ich ja schon wieder schwanger". ich hab mich jetzt allerdings entschieden, bei meiner kleinen die hälfte des jahres die pille zu geben, damit sie eben nur einmal im jahr wirft. solange man die nicht dauerhaft gibt finde ich das vertretbar.

Entsorgen von Katzen? Ich habe gehört, daß Katzen ihr Chip einfach rausgeschnitten wurde (äußerst brutal), um die Katze nicht mehr zuordnen zu können. Ohren abschneiden wäre auch noch eine Möglichkeit, jawoll. Oder totschlagen und vergraben...

Und das soll gegen eine Kennzeichnungspflicht sprechen? Und das nur, weil die Leuts sich bevormundet und gegängelt fühlen, wenn man kategorisch fordert: alle Katzen sind zu kastrieren.

Zugvogel

Bei Katzen habe ich das "Chip rausschneiden" , um zu verhindern, dass sie zugeordnet werden können, bisher noch nicht gehört, aber das will ja nichts heißen. Bei Hunden gab es sowas mal :
... Wegen Urkundenfälschung und Betrugs ermittelt die Staatsanwaltschaft Ravensburg erneut gegen das Tierheim Friedrichshafen. Mitarbeiter sollen über Monate in regelmäßigen Transporten unter anderem spanische und polnische Hunde nach Deutschland gebracht und sie als deutsche Hunde ausgegeben haben, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Matthias Seitz, am Donnerstag auf ddp-Anfrage sagte.... ... Zeugen sprechen davon, dass den spanischen und polnischen Hunden die Kennzeichnungschips zur Herkunft ohne Narkose und laienhaft aus dem Körper entfernt und die neuen auf dieselbe Weise eingepflanzt worden seien. Zur Abgabe an Interessenten sei die Vergangenheit der Hunde anschließend neu erfunden worden.
ganzer Text hier: http://www.localxxl.com/de/lokal_na...acht-haben-von-siegfried-grosskopf-1268326545

Dieses tierquälerische Ohrspitzen abschneiden als Kastrationsmerkmal müsste ansich von Tierschutzgesetz her verboten sein, trotzdem gibt es anscheinend "Tierschützer", die sowas in Auftrag geben und "Tierärzte", die Katzenohren verstümmeln. Wo kein Kläger, da kein Richter🙁

Zuchtanlagen wo Katzen als Gebärmaschinen gehalten werden, gibt es zu Hauf.
Das Problem mit den Hundewelpen aus dem Osten,die auf Märkten und aus dem Kofferraum verramscht werden, gibt es auch bei Katzen.
Es tauch immer mehr Rassekatzen im Tierschutz auf,da kann ich auch ein Lied von singen.
Zur Kastrations und Kennzeichnungspflicht habe ich ja schon einiges gesagt.
http//katzenschutzverordnung.katzenhilfe-westerwald.de

Bei Katzen habe ich das "Chip rausschneiden" , um zu verhindern, dass sie zugeordnet werden können, bisher noch nicht gehört, aber das will ja nichts heißen. Bei Hunden gab es sowas mal :
ganzer Text hier: http://www.localxxl.com/de/lokal_na...acht-haben-von-siegfried-grosskopf-1268326545

Dieses tierquälerische Ohrspitzen abschneiden als Kastrationsmerkmal müsste ansich von Tierschutzgesetz her verboten sein, trotzdem gibt es anscheinend "Tierschützer", die sowas in Auftrag geben und "Tierärzte", die Katzenohren verstümmeln. Wo kein Kläger, da kein Richter🙁
Die Gepflogenheit, beim Kastrieren gleich eine Ohrspitze minimal zu kappen, kommt aus USA. Dort wird es gemacht, um bei den Streuneren immer gleich erkennen zu können, ob der Kanditat schon unterm Messer war oder nicht. Das erleichtert die Arbeit der Katzenfänger enorm, ist für die bereits behandelten Katzen sehr günstig, und der kleine Schnippel am Ohr weg hat für die Gesamtpopulation mehr Vorteile als Nachteile.
Der Schnitt verheilt i.d.R. schneller als eine Tätowierung.

Wie würdest Du Streuner kennzeichnen, um sie definitiv als Kastraten zu erkennen? 😕

Zugvogel

Weshalb?
Sie hat doch recht und spricht das aus, was jeder denkt.
Unkastrierte Katzen können leichter an FIV, FeLV und sonstigen Dingen erkranken und verbreiten diese auch weiter. Es ist fahrlässig eine Katze mit diesem Wissen (bzw. unter dem Deckmantel der tollen Natürlichkeit) nach draußen zu lassen und hat mit Fürsorge wenig bis gar nichts gemein.

ich meinte eher den Ton
man kann das auch anders sagen
auch wenn einem die Meinung des anderen nicht passt

Werbung:
Die Gepflogenheit, beim Kastrieren gleich eine Ohrspitze minimal zu kappen, kommt aus USA. Dort wird es gemacht, um bei den Streuneren immer gleich erkennen zu können, ob der Kanditat schon unterm Messer war oder nicht. Das erleichtert die Arbeit der Katzenfänger enorm, ist für die bereits behandelten Katzen sehr günstig, und der kleine Schnippel am Ohr weg hat für die Gesamtpopulation mehr Vorteile als Nachteile.
Der Schnitt verheilt i.d.R. schneller als eine Tätowierung.

Wie würdest Du Streuner kennzeichnen, um sie definitiv als Kastraten zu erkennen? 😕

Zugvogel

Das gibts doch auch bei Tierschutzkatzen aus dem Ausland,ich finde das auch sehr gut.
Wir lassen die TA Nr.tätovieren,nur leider sieht man die bei Katzen mit dunklen Ohren nach einiger Zeit nicht mehr.
Und bei Wildlingen genauer ins Ohr schauen,könnte ins Auge gehen😉

über dieses ohrspitze abknipsen hab ich erst letztens wieder eine diskussion miterlebt, bei der sich zwei verschiedene orgas angefeindet haben...
und dass den tieren die ganzen ohren abgeschnitten wurden, kommt leider gar nicht so selten vor:sad:

Einer unserer Kater hat ein Ohr mit Kerbe. Das war früher auch in Deutschland nichts ungewöhnliches. Bei Katern halte ich das jetzt nicht so unbedingt notwendig. Bei Katzen könnte das aber sehr sinnvoll sein. Andererseits kann auch nicht jeder einen kastrierten Kater von einer Katze unterscheiden.

ich kenn das auch so das die kastrierten Tiere eine Kerbe ins Ohr bekommen haben um ihnen den Stress des mehrmaligen einfangens zu ersparen
bei uns auf dem Friedhof haben auch die älteren Kastraten eine Kerbe im Ohr und eigentlich weiß ich garnicht warum das nicht mehr gemacht wird
die Katzen sind ja eh in Narkose bei der Kastra da macht es nix wenn sie ne Kerbe ins Ohr bekommen
besser als wenn sie öfters umsonst eingefangen werden dann kommen sie nämlich irgendwann nimmer zur Futterstelle