kennzeichnungspflich anstatt kastrationspflicht???

• Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
wenn 0,5% der katzen in deutschland im tierheim sitzen sehe ich das nicht als so akute situation, das da extremer handlungsbedarf besteht. bayern hat einen antrag darauf auch letztes jahr abgelehnt. und die rauchergesetzgebung war eigentlich nur notwendig, weil es um sicherheit am arbeitsplatz ging und das ganze eine vorgabe der eu war. und wenn du dir die unterschiedlichen regelungen in deutschland anschaust und die durchsetzung sehe ich in bezug auf die kastra auch schwarz.

und bei den medien heutzutage ist die Frage ob die menschen wirklich so sind oder das bild von den medien nur so gezeichnet wird. die verberchensstatistiken sind auch rückläufig trotz der tatsache, dass die menschen die menschen das gefühl haben, das es immer schlimmer wird.

A

Werbung

och, gibt doch genug tierfreunde, die streuner füttern. und halbtote tiere wieder aufpeppeln

Ich wollte damit sagen, so entsteht Katzenelend.

Weißt Du was mir ein Rätsel ist, Du bist so für die Natur und gegen einen Eingriff durch den Menschen (Du sagtest, es soll nicht an der Katze rumgeschnippelt werden oder so ähnlich und sie sollen sich fortpflanzen). Warum befürwortest Du dann eigentlich die Jagd, u.a. den Haustierabschuss? Ist dies kein Eingriff durch den Menschen in die Natur?

Ich bin von Dir überzeugt, Du wirst jetzt zaubern 🙄

wenn 0,5% der katzen in deutschland im tierheim sitzen sehe ich das nicht als so akute situation, das da extremer handlungsbedarf besteht. bayern hat einen antrag darauf auch letztes jahr abgelehnt. und die rauchergesetzgebung war eigentlich nur notwendig, weil es um sicherheit am arbeitsplatz ging und das ganze eine vorgabe der eu war. und wenn du dir die unterschiedlichen regelungen in deutschland anschaust und die durchsetzung sehe ich in bezug auf die kastra auch schwarz.

und bei den medien heutzutage ist die Frage ob die menschen wirklich so sind oder das bild von den medien nur so gezeichnet wird. die verberchensstatistiken sind auch rückläufig trotz der tatsache, dass die menschen die menschen das gefühl haben, das es immer schlimmer wird.

wie gesagt, ich denke es ist alles eine Frage der Zeit. Vor wenigen Jahren noch war so was wie ein Kastrationsgesetz vøllig absurd, heute ist es ein Diskussionsthema und eine Sache, die in einigen Ländern ja schon beschlossen und umgesetzt ist.

Anderes Beispiel, geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen. Vor einigen Jahren politisch noch nicht durchsetztbar, heute in realistische nähe gerückt.

Sicher wird es genau wie beim Rauchergesetz dann auch beim Kastrationsgesetz Leute geben, die sich darüber hinweg setzen werden. Aber wie bei den meisten Gesetzen so wird die breite Mehrheit sich an die Gesetze halten.

Ich wollte damit sagen, so entsteht Katzenelend.

Weißt Du was mir ein Rätsel ist, Du bist so für die Natur und gegen einen Eingriff durch den Menschen (Du sagtest, es soll nicht an der Katze rumgeschnippelt werden oder so ähnlich und sie sollen sich fortpflanzen). Warum befürwortest Du dann eigentlich die Jagd, u.a. den Haustierabschuss? Ist dies kein Eingriff durch den Menschen in die Natur?

nur weil ich der meinung bin, das fortpflanzung artgerecht ist und man versuchen sollte, einer katze wenn möglich ein so artgerechtes leben wie möglich zu gewährleisten heißt das doch nicht, das ich dafür bin, dass man der natur in allen bereichen freien lauf lassen muß oder auch kann. zwei meiner drei katzen sind kastriert weil es sonst auch zu viele kitten hier wären und ich in der wohnung keinen markierenden kater haben möchte. außerdem überlasse ich meine katzen, wenn sie krank sind auch nicht sich selbst sondern gehe mit ihnen zum arzt. ist auch unnatürlich.

ich weiß, jetzt bin ich ein totaler widerspruch, nicht wahr?

nur weil ich der meinung bin, das fortpflanzung artgerecht ist und man versuchen sollte, einer katze wenn möglich ein so artgerechtes leben wie möglich zu gewährleisten

Ist Katzenelend artgerecht?

außerdem überlasse ich meine katzen, wenn sie krank sind auch nicht sich selbst sondern gehe mit ihnen zum arzt. ist auch unnatürlich.

Weshalb nimmst du dann das Risiko in Kauf, dass sich deine Katze mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit mit FIV und FeLV infiziert und an Mammatumoren erkrankt?

nur weil ich der meinung bin, das fortpflanzung artgerecht ist und man versuchen sollte, einer katze wenn möglich ein so artgerechtes leben wie möglich zu gewährleisten heißt das doch nicht, das ich dafür bin, dass man der natur in allen bereichen freien lauf lassen muß oder auch kann. zwei meiner drei katzen sind kastriert weil es sonst auch zu viele kitten hier wären und ich in der wohnung keinen markierenden kater haben möchte. außerdem überlasse ich meine katzen, wenn sie krank sind auch nicht sich selbst sondern gehe mit ihnen zum arzt. ist auch unnatürlich.

ich weiß, jetzt bin ich ein totaler widerspruch, nicht wahr?

Wenn man so auf etwas behart, dann doch eigentlich konsequent.

Leider ist es bei den Katzen nun mal so, das man mittels Kastration eingreifen muß, da sie sich massenweise vermehren und unerträgliches Leid und Elend entsteht.

Werbung:
wie gesagt, ich denke es ist alles eine Frage der Zeit. Vor wenigen Jahren noch war so was wie ein Kastrationsgesetz vøllig absurd, heute ist es ein Diskussionsthema und eine Sache, die in einigen Ländern ja schon beschlossen und umgesetzt ist.

Anderes Beispiel, geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen. Vor einigen Jahren politisch noch nicht durchsetztbar, heute in realistische nähe gerückt.

Sicher wird es genau wie beim Rauchergesetz dann auch beim Kastrationsgesetz Leute geben, die sich darüber hinweg setzen werden. Aber wie bei den meisten Gesetzen so wird die breite Mehrheit sich an die Gesetze halten.

es gibt in deutschland kein rauchergesetz, es gibt 16 einzelne lösungen. in sachsen-anhalt mußt du ein nichtraucherzimmer zur verfügung stellen, das reicht. ich als nichtraucher hab also die wahl, ob ich allein irgendwo sitze oder mich von den anderen weiter zuqualmen lasse. ist in meinen augen absolut kein gutes beispiel.

und die sache mit geschwindigkeitsbegrenzungen sehe ich auch noch lange nicht. dagegen würde selbst ich auf die straße gehen.

aber ist nicht das thema. wir werden sehen, wie was die zeit bringt und wer recht behält.

@Tigerlilly: Kannst Du es mir bitte erläutern? (Geht auch ohne Zahlen).

es gibt in deutschland kein rauchergesetz, es gibt 16 einzelne lösungen. in sachsen-anhalt mußt du ein nichtraucherzimmer zur verfügung stellen, das reicht. ich als nichtraucher hab also die wahl, ob ich allein irgendwo sitze oder mich von den anderen weiter zuqualmen lasse. ist in meinen augen absolut kein gutes beispiel.

das ist leider Deutschland live! Dieser vøllig idiotische Kleinstaaterei Wahnsinn! Statt bei solchen Dingen einheitliche Regelungen zu schaffen kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen. Und das ist ja nicht nur beim Rauchen so sondern auch bei Schule und Ausbildung, Jagdgesetz und weiss der Geier wo sonst noch.
Das Kastrationsgesetzt wird auch wieder so eine Ländersache werden.

und die sache mit geschwindigkeitsbegrenzungen sehe ich auch noch lange nicht. dagegen würde selbst ich auf die straße gehen.

ich schon. Deutschland ist das einzigste zivilisierte Land weltweit wo es keine geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Sie wird kommen, es ist nur eine Zeitfrage

aber ist nicht das thema. wir werden sehen, wie was die zeit bringt und wer recht behält.

stimmt 🙂

@Tigerlilly: Kannst Du es mir bitte erläutern? (Geht auch ohne Zahlen).

ausnahmsweise.

ich bin nicht grundsätzlich gegen eingriffe in die natur. macht der mensch ja dauernd. ich bin auch nicht grundsätzlich gegen kastration. auch zwei meiner katzen sind kastriert. ich bin aber der meinung, dass es jedem katzenhalter selbst überlassen sein sollte zu entscheiden, ob und wieso er kastriert. deshalb bin ich auch gegen ein kastrationsgesetz. und wenn ich lese, dass eine kastration notwendig ist, weil die tiere eben sonst agressiv sind oder eben nicht so sozial dann sind das für mich keine argumente im interesse des tieres sondern gründen einfach nur im egoismus der halter. ich sage nicht, das sie es deshalb nicht dürfen aber zu sagen dass es im interesse des tieres ist finde ich scheinheilig.

ich finde jagd richtig, weil die tiere so ein recht artgerechtes leben führen (im vergleich zu massentierhaltung) und die meisten auch bei ihrem abschuss einen zweck erfüllen (wildfleisch als nahrung). der abschuss von haustieren sollte eine absolute ausnahme sein, in bestimmten notfällen.

ich bin kein öko der sagt natur über alles, aber man sollte vielleicht manchmal bedenken, was natürlich ist und nicht versuchen, auf der einen seite auf artgerechte haltung und die interessen der tiere zu bestehen und auf der anderen seite alles in bezug auf natur ausmerzen und regeln zu wollen wenn es um fortpflanzug geht.

ich schon. Deutschland ist das einzigste zivilisierte Land weltweit wo es keine geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Sie wird kommen, es ist nur eine Zeitfrage

den deutschen ist ihr auto heilig. das wäre ein grund für ne revolution.:aetschbaetsch1:

Werbung:
der abschuss von haustieren sollte eine absolute ausnahme sein, in bestimmten notfällen.

Achso, Du regst Dich darüber auf, das Dir jemand vorschreiben könnte, Deine KAtze zu kastrieren, Du bist gegen das Kastrationsgesetz oder eigentlcih nur gegen eine Vorschrift bzw. Gesetz. Doch ein Gesetz, welches vorschreibt, das eine Katze abgeschossen werden darf, befürwortest Du. Also ich muß mir vorschreiben lassen, das Katze abgeschoßen werden darf, das ist besser?

kastrationspflicht geht gar nicht, wie sollen denn dann die rassekatzen gezüchtet werden?

den deutschen ist ihr auto heilig. das wäre ein grund für ne revolution.:aetschbaetsch1:

auch den Deutschen wird das Øl ausgehen!
Ob unsere Enkel jemals mit einem Flugzeug reisen werden halte ich für fragwürdig. Auf der Autobahn unbegrenzt Gas geben, werden schon unsere Kinder nicht mehr kønnen

Achso, Du regst Dich darüber auf, das Dir jemand vorschreiben könnte, Deine KAtze zu kastrieren, Du bist gegen das Kastrationsgesetz oder eigentlcih nur gegen eine Vorschrift bzw. Gesetz. Doch ein Gesetz, welches vorschreibt, das eine Katze abgeschossen werden darf, befürwortest Du. Also ich muß mir vorschreiben lassen, das Katze abgeschoßen werden darf, das ist besser?

es ist ein unterschied, ob sich jemand in meine privaten belange einmischt oder ob mein haustier eine gefährdung für andere ist. und wenn es doch so extrem viel streuner gibt, dann können die durchaus problematisch für die tierwelt in wald und flur sein.

auch den Deutschen wird das Øl ausgehen!
Ob unsere Enkel jemals mit einem Flugzeug reisen werden halte ich für fragwürdig. Auf der Autobahn unbegrenzt Gas geben, werden schon unsere Kinder nicht mehr kønnen

biodiesel und ethanol? mit etwas umgerüsteten motoren alles kein problem. oder brennstoffzellen oder minireaktoren. wer weiß schon was die zukunft bringt. materie-antimaterie-reaktion im warpkern.

Werbung:
wir schweifen ab😎 das ist echt ein ganz anderes thema😳

es ist ein unterschied, ob sich jemand in meine privaten belange einmischt oder ob mein haustier eine gefährdung für andere ist. und wenn es doch so extrem viel streuner gibt, dann können die durchaus problematisch für die tierwelt in wald und flur sein.

Katzen welche durch Jäger abgeschossen werden, zählen auch zu privaten Belangen. Ich erkenne den Unterschied nicht, welchen Du meinst.

Vermehrer sind auch eine Gefahr, die Auswirkungen sind sehr problematisch. Da wird sich doch auch mal jemand einmischen dürfen.

mal eben am rande
kastrieren ist im verhältnis zu kitten nicht so sehr teuer...

und was heißt denn hier verstümmeln...meines erachtens verhalten kastreirte katzen/kater sich wesentlich ausgeglicherner und zufriedener als unkastrierte tiere
jedesmal der streß mit der rolligkeit ich glaube nicht das das für eine katze angenehmen ist

eigendlich ist es traurig das eine kastrationspflicht überhaupt eingeführt werden muss...jeder katzenbesitzer sollte dies für eine selstverständlichkeit halten!!!
so wie du dich verhälts kann man es nicht anders sagen als das du ein vermehrer bist...

es geht einfach nichts an der kastartionspflicht vorbei!!!

Katzen welche durch Jäger abgeschossen werden, zählen auch zu privaten Belangen. Ich erkenne den Unterschied nicht, welchen Du meinst.

Vermehrer sind auch eine Gefahr, die Auswirkungen sind sehr problematisch. Da wird sich doch auch mal jemand einmischen dürfen.

Grundgesetz

Art 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

und genau die Rechte anderer werden verletzt, wenn eine katze wildert. das ist der unterschied. und wenn sich meine katze paart sind das grundsätzlich meine belange und eventuell noch die des halters des katers.