kennzeichnungspflich anstatt kastrationspflicht???

• Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kenne diese Markierungen aus Spanien und von spanischen Katzen die hier neue Besitzer haben.
Das sind kleine Kerben,die werden unter Narkose während der Kastration gemacht.
In Spanien sieht man leider öfter Katzen,mit abgeschnittenen Ohren,da handelt es sich um Tierquälerei das scheint manchen dort Spass zu machen,Katzen die Ohren abzuschneiden.
Sieht man bei Hunden dort leider auch öfter.
Dann sieht man dort manchmal weisse Katzen,oder Katzen mit weissen Ohren,denen dieselben durch die Sonne regelrecht weggebrannt sind.
Ich finde die kleinen Kerben absolut nicht schlimm,man kann halt direkt sehen,ob die Katze kastriert ist oder nicht.

A

Werbung

Du kümmerst dich NICHT AUSREICHEND!!!!!
Jeder potente Streuner kann jedes Jahr mehrfach auf deine Katze springen und sie decken!!! Deine Katze hätte sich schon X-MAL mit LEUKOSE, FIV, SEUCHE oder anderen fiesen Sachen anstecken können und das Risiko ist dir VÖLLIG EGAL!!! Du gehst es ein ohne darüber nachzudenken, dir ist die ausbreitung dieser Krankheiten wurscht, all deine Kitten KÖNNTEN krank sein und zwar alle samt!!!!
Mal abgesehen von in ihnen schlummernden ERBKRANKHEITEN!!!

Und genau deshalb bist du ein mieser Vermehrer, der sich einen Dreck um das Wohl seiner Tiere kümmert.
Zwei von drei Viechern zu kastrieren, immer fein kuscheln und gut zureden und die Kitten an "liebe Mitmenschen" verschenken REICHT EBEN NICHT!!

bis jetzt zeigt keine katze von mir irgendwelche krankheitszeichen, auch keines der vermitelten kitten. von daher kann ich damit leben, dass du das so siehst und hab meine eigene meinung dazu.

Ich kenne diese Markierungen aus Spanien und von spanischen Katzen die hier neue Besitzer haben.
Das sind kleine Kerben,die werden unter Narkose während der Kastration gemacht.
In Spanien sieht man leider öfter Katzen,mit abgeschnittenen Ohren,da handelt es sich um Tierquälerei das scheint manchen dort Spass zu machen,Katzen die Ohren abzuschneiden.
Sieht man bei Hunden dort leider auch öfter.
Dann sieht man dort manchmal weisse Katzen,oder Katzen mit weissen Ohren,denen dieselben durch die Sonne regelrecht weggebrannt sind.
Ich finde die kleinen Kerben absolut nicht schlimm,man kann halt direkt sehen,ob die Katze kastriert ist oder nicht.

meine lilly hatte auch eine kerbe im ohr. die hatte sie alerdings von ner klpperei mit nem kater. von daher denke ich, dass sowas zur markierung schwierig ist, weil das auch natürlich sein kann

Katzen mit Tumor am Ohr, der weggeschnitten werden muß, wird jede Tätowierung auch entfernen. Aber kann und darf das auch nur mit einem Wort gegen diese Kennzeichnung bei Kastra sein???

Wären Deine Kater kastriert, wären sie vielleicht nicht so rauflustig, und hätten Zackenscherenohren 😀

Zugvogel

es wäre auf jeden Fall gut wenn kastrierte Streuner auf Anhieb als Kastraten zu erkennen wären
würde den Tieren viel Stress ersparen und uns viel Zeit und Arbeit

Werbung:
Sicherlich kann man verhindern dass eine Katze gedeckt wird - es gibt immerhin die PILLE auch für Katzen und soweit ich weiß kann man auch gegen Rolligkeit spritzen.

Eine Kätzin muss also nicht zwingend Kitten bekommen.

genau und wenn man's nich jahrelang macht ist auch das Risiko nicht so gross ansonsten müssten ja auch die meisten Zuchttiere Krebs haben
die bekommen ja auch oft die Pille oder werden gespritzt

Katzen mit Tumor am Ohr, der weggeschnitten werden muß, wird jede Tätowierung auch entfernen. Aber kann und darf das auch nur mit einem Wort gegen diese Kennzeichnung bei Kastra sein???

Wären Deine Kater kastriert, wären sie vielleicht nicht so rauflustig, und hätten Zackenscherenohren 😀

Zugvogel

lilly war ne katze. ich hab erst seit kurzem nen kater. sicher hätte es vorteile, wenn die nachbarskater kastriert wären. dann würde es nicht regelmäßig nach kater hier stinken. trotzdem schreibe ich hier niemandem vor, dass er seinen kater kastrieren muß. meiner ist es und der meiner schweser auch.

Sicherlich kann man verhindern dass eine Katze gedeckt wird - es gibt immerhin die PILLE auch für Katzen und soweit ich weiß kann man auch gegen Rolligkeit spritzen.

Eine Kätzin muss also nicht zwingend Kitten bekommen.

bei lucky hat man die rolligkeit nicht wirklich gemerkt und die pille hat eine reihe von nebenwirkungen und sollte nicht zu lange gegeben werden. aber für dotti hab ich beschlossen, dass sie zumindest die hälfte des jahres die pille kriegt, damit sie nur noch einmal im jahr wirft.

Die Gepflogenheit, beim Kastrieren gleich eine Ohrspitze minimal zu kappen, kommt aus USA. Dort wird es gemacht, um bei den Streuneren immer gleich erkennen zu können, ob der Kanditat schon unterm Messer war oder nicht. Das erleichtert die Arbeit der Katzenfänger enorm, ist für die bereits behandelten Katzen sehr günstig, und der kleine Schnippel am Ohr weg hat für die Gesamtpopulation mehr Vorteile als Nachteile.
Der Schnitt verheilt i.d.R. schneller als eine Tätowierung.

Wie würdest Du Streuner kennzeichnen, um sie definitiv als Kastraten zu erkennen? 😕

Zugvogel

Ich würde sie tätowieren lassen. Machen ja die meisten Vereine auch, zumindest die, die die Katze schützen wollen - um es mal wörtlich zu nehmen. Ohr-abgeschnittenen Katzen können später nicht mehr dem Einfänger zugeordnet werden, wenn sie krank, verunfallt oder tot irgendwo aufgefunden werden. Das sind Vereine, die irgend einen Trick gefunden haben, um Spenden und Zuschüsse fürs Einfangen und Kastrieren zu bekommen, weiter aber keine Verantwortung übernehmen wollen.
Aus USA kommt in bezug auf Katzen nicht immer Gutes:verstummt:

Werbung:
ich kenn das auch so das die kastrierten Tiere eine Kerbe ins Ohr bekommen haben um ihnen den Stress des mehrmaligen einfangens zu ersparen
bei uns auf dem Friedhof haben auch die älteren Kastraten eine Kerbe im Ohr und eigentlich weiß ich garnicht warum das nicht mehr gemacht wird
die Katzen sind ja eh in Narkose bei der Kastra da macht es nix wenn sie ne Kerbe ins Ohr bekommen
besser als wenn sie öfters umsonst eingefangen werden dann kommen sie nämlich irgendwann nimmer zur Futterstelle

Ich kenne kaum Freigänger, mein eigener Kater eingeschlossen, der nicht eine Einkerbung im Ohr hat. Woher immer mein Kater diese ziemlich tiefe Kerbe hat, vom Tierschutz ist es nicht. Ich habe ihn selbst zum Kastrieren gefahren😉 Mittlerweile habe ich aber tatsächlich manchmal Angst, dass er für einen ohr-gekerbten Fangkater gehalten würde, sollte ihn mal jemand einfangen. Vom ganzen Verhalten sowieso und dazu noch die Kerbe. Würde da noch jemand drauf kommen, dass der Kater einen chip hat, ist doch sowieso alles klar, Kerbe im Ohr, völlig unzugänglich:massaker:
Vermutlich hat man diese Art der Kennzeichnung aufgegeben, weil es ansich nichts aussagt🙂

Du verschließt also deine Augen?
Du kannst also wunderbar damit leben, dass du deine Katze einer immensen Gefahr aussetzt, Überträger gräßlicher Krankheiten zu sein oder selbst eines Tages daran zu sterben, da das Risiko bei potenten Freigängern ungleich höher ist?

du weißt doch, ich lebe im rosa-wolken-land, da gibt es das nicht.:aetschbaetsch2:

meine katze ist draußen vielen risiken ausgesetzt. von daher kann ich damit auch noch leben.

Allllllllllllllllsooooo,.... ich für meinen Teil finde den ersten Teil gar nicht schlecht. Das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. das mit der kastra ignoriere ich jetzt einfach mal das ist nebensächlich,.... aber überlegt mal, wenn man ( als ersten Schritt)wenigstens die kennzeichnungspflicht durchsetzen könnte, so könnte viele Katzen ihren Besitzern viel schneller und vermehrt wieder zugeordnet werden und allein das schon würde viele THs entlasten.
Die Tiere könnte dann auch nicht so einfach weitervermittelt werden , sondern man wäre genötigt nach einem Chip zu sehen und man müsste sich dann erstmal an den Besitzer wenden. Das würde auf alle Fälle dazugehören und man müsste nicht entscheiden, was mit dem jeweiligen Tier geschied, weil es ja wieder zum Besitzer zurückkommt.

Dies wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung und so würden Katzen an Stellenwert gewinnen.

bis jetzt gab es diesen fall noch nicht. aber wenn dem so sein sollte, dann muß ich auch dazu stehen. und bis jetzt war keines der kitten schwer krank.

Ich denke Tigerlilly macht es einfach Spass uns hier ein bisschen vorzuführen😀😀

Werbung:
Ich denke Tigerlilly macht es einfach Spass uns hier ein bisschen vorzuführen😀😀
....zumal sie selber nicht über das Eine oder das Andre überhaupt nachgedacht hat, es ihren Tieren 'anzutun'. 🙄

Zugvogel

warum springt ihr eigentlich immer wieder drauf an ?
es gibt zig tausende die ihre Katze werfen lassen
eine mehr oder weniger ihr könnt es eh nich ändern
und da gibt es wohl schlimmere Dinge über die es sich aufzuregen lohnt
es ist pure Energieverschwendung ständig auf sie ein zu reden 😀

Ich habe nur die Eingangsfrage gelesen: Ich bin sowohl für eine Kastrations- als auch für eine Kennzeichnungspflicht.
Von mir aus darf auch eine Katzensteuer erhoben werden, die ausgesetzt wird, wenn der Katzenhalter beides nachweisen kann.
Nur mit Kohle tuts weh.

wie beweisen das eine Katze Freigänger ist wenn die Besitzer behaupten ist ne Wohnungskatze und nur mal ausgebüxt
und für Wohnungskatzen dies durch zu setzen ist nahezu unmöglich
es gibt ja noch nicht mal ne Kennzeichnungspflicht für Hunde
ich glaube auch nich das dies die Probleme lösen würde
bei uns gibt es keine Streunerhunde und trotzdem sind die Tierheime überbelegt obwohl Hunde sich nicht *unkontroliert* also frei vermehren