kennzeichnungspflich anstatt kastrationspflicht???

• Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
mein alternativvorschlag wäre eben die kennzeichnungspflicht. ich verstehe nicht, wie man das nun nicht verstehen kann.
Sind alle Deine Katzen und auch die, die Du weitergibst, gekennzeichnet?

bewiesenermaßen haben die ganzen versuche, eine bundesweite kastrationspflicht einzuführen (gott sei dank) nun nicht wirklich den erfolg gebracht. einige gemeinden haben sie, aber die breite masse nicht.
Das macht aber eine gesetzliche Kastrationspflicht nicht weniger wichtig, man sollte nur an Überlegungen gehen, wie es machbar ist.

von daher wäre vielleicht ein strategiewechsel sinnvoll. und durch die kennzeichnung wäre das entsorgen der katzen nicht mehr so einfach, was doch schon mal helfen würde in meinen augen.
Entsorgen von Katzen? Ich habe gehört, daß Katzen ihr Chip einfach rausgeschnitten wurde (äußerst brutal), um die Katze nicht mehr zuordnen zu können. Ohren abschneiden wäre auch noch eine Möglichkeit, jawoll. Oder totschlagen und vergraben...

Und das soll gegen eine Kennzeichnungspflicht sprechen? Und das nur, weil die Leuts sich bevormundet und gegängelt fühlen, wenn man kategorisch fordert: alle Katzen sind zu kastrieren.

Zugvogel

A

Werbung

Dann kann er die erfolgte Kastra gleich mit überprüfen - wo er doch schon mal dabei ist.

Wie erfolgt das dann bei Menschen wie dir, deren Nachwuchs teilweise noch gar keinen TA gesehen hat?

aber zumindest meine großen katzen kennen den TA. und ich könnte mich dann auch dazu herablassen mit den kitten zum chipen zu gehen und sie registrieren zu lassen bzw das mit den zukünftigen besitzern zu klären.

im moment sehe ich bei meinen keine notwendigkeit, da impfen und entwurmen in meinen augen nicht zwingend notwendig ist (meine großen sind auch nicht geimpft). wenn die kitten karank sind gehe ich mit ihnen.

nein, bei mir ist niemand gechipt, im moment sehe ich dazu keine veranlassung. hier würde sowieso keiner darauf achten.

sicherlich gibt es leute, die mit brutaler gewalt die kennzeichnung ihrer katze entfernen, aber traust du wirklich den meisten leute sowas zu? ich gehe davon aus, dass viele eben einfach sorglos sagen: ach, die katze wird das schon machen, die kommt auch so klar und sie deshalb ihrem schicksal überlassen. und das würde dadurch verhindert werden.

im moment sehe ich bei meinen keine notwendigkeit, da impfen und entwurmen in meinen augen nicht zwingend notwendig ist (meine großen sind auch nicht .

Im Zusammenhang mit Vermehrung und tragender Katze wird mir da ein kleines bisschen schlecht...
Gib mir ein FIV oder ein FelV oder ein bisschen Herpes oder eine Chlamydie...
Schlummert großteils still und leise...
So ne Erbkrankheit kann man auch nochmal etwas verteilen.

Da hilfts auch nicht, wenn sie alle gechipt und registriert sind.
Solange da ohne irgendeine Kontrolle rumvermehrt wird, setzt man nicht nur seine Katze "natürlichen" Risiken aus, sondern provoziert auch noch, dass sich alles mögliche weiter verteilt.

und ich sehe in einer kastrationspflicht eine bevormundung. ich muß mich einschränken weil andere so doof sind sich um ihre katzen richtig zu kümmern.

und genau das ist doch der Punkt! Es gibt eben viele die so doof sind und deswegen müssen regeln her. Würde es auch ohne funktionieren, bräuchte man eine Kastrationspflicht ja gar nicht in erwägung zu ziehen.

Ist genau wie bei den Nichtrauchergesetzen. Da wurde Jahrelang auf freiwillige Regelung und Aufklärung gesetzt, trotzdem hat sich kaum was getan und als Nichtraucher war man ob man wollte oder nicht dem giftigen blauen Dunst ausgesetzt.
Ergo musste der Gesetzgeber eingreifen und eben die Leute bevormunden, da sie alleine leider zu doof waren! Es ging leider nicht ohne diese bevormundung von oben, auch wenn es ganz viele Leute gibt, denen das nicht schmeckt.
Und genau so ist es eben mit den Katzen. Auch hier funktioniert es ja offensichtlich nicht, weswegen ich die Bevormundung durch die kastrationspflicht absolut befürworte

und genau das ist doch der Punkt! Es gibt eben viele die so doof sind und deswegen müssen regeln her. Würde es auch ohne funktionieren, bräuchte man eine Kastrationspflicht ja gar nicht in erwägung zu ziehen.

Ist genau wie bei den Nichtrauchergesetzen. Da wurde Jahrelang auf freiwillige Regelung und Aufklärung gesetzt, trotzdem hat sich kaum was getan und als Nichtraucher war man ob man wollte oder nicht dem giftigen blauen Dunst ausgesetzt.
Ergo musste der Gesetzgeber eingreifen und eben die Leute bevormunden, da sie alleine leider zu doof waren! Es ging leider nicht ohne diese bevormundung von oben, auch wenn es ganz viele Leute gibt, denen das nicht schmeckt.
Und genau so ist es eben mit den Katzen. Auch hier funktioniert es ja offensichtlich nicht, weswegen ich die Bevormundung durch die kastrationspflicht absolut befürworte

PUNKT.
Damit ist alles gesagt.

Werbung:
zum glück sieht das der gesetzgeber anders.

zum glück sieht das der gesetzgeber anders.

da würde ich mal ein "noch" einfügen. Ich glaube nämlich, dass sich dies auf lange Sicht ändern wird. Es wird ja mittlerweile in einigen Bundesländern diskuttiert, einige Landkreise haben es schon beschlossen und mit Bremen hat nun auch das erste Bundesland die Kastrationspflicht beschlossen. Die anderen Bundesländer werden nach und nach folgen, da bin ich mir eigentlich sicher

da würde ich mal ein "noch" einfügen. Ich glaube nämlich, dass sich dies auf lange Sicht ändern wird. Es wird ja mittlerweile in einigen Bundesländern diskuttiert, einige Landkreise haben es schon beschlossen und mit Bremen hat nun auch das erste Bundesland die Kastrationspflicht beschlossen. Die anderen Bundesländer werden nach und nach folgen, da bin ich mir eigentlich sicher

ja, aber leider wird auch dieses gesetz wieder auf dem rücken der helfenden ausgetragen:grummel: wenn sie schon ein gesetz diesbezüglich entwerfen, dann bitte acuh vernünftig und nicht so, wie es zur zeit aussieht. aber das ist ein anderes thema.

Bin ich mir auch sicher.
Die Verbandsgemeinden hier sind schon sehr sauer,weil sie ja für Fundkatzen für die Kosten aufkommen müssen.
Und wenns ums Geld geht,mahlen die Mühlen schneller😉

Werbung:
Was hat man von einer Kennzeichnungspflicht?

Abgesehen davon, ist die TE auch da dagegen.

Langeweile?

Sie schreibt doch, sie hat sich Gedanken gemacht 😀😀🙄 Man kann doch seine Meinung mal kurz ändern 😀😀😀 🙄🙄

es ist doch grad so eine schöne zahl von tierheimkatzen im umlauf: 41000. das sind 0,5% der Katzen in deutschland(8,2 Mio). selbst wenn es doppelt so viele sind kann man immernoch davon ausgehen, dass der großteil der katzen in deutschland noch nie ein tierheim von innen gesehen hat.

aber es ist sicher einfacher mit der großen keule gegen alles auszuholen und einfach mal den großteil der katzenhalter zu zwingen ihre katzen zu kastrieren, weil eben ein kleiner teil mist baut als eine regelung zu finden, mit der alle leben können und die ein normaler katzenhalter eher akzeptieren würde.

und auch wenn du es nicht so siehst: ich bin der überzeugung, dass die meisten kitten, die in deutschland geboren werden nie ein tuierheim von innen sehen. beweis mir bitte schlüssig das gegenteil.

Wenn sie vorher vor die Wand geklatscht werden oder nicht und elndig zu Grunde gehen, landen sie natürlich nicht im Tierheim, Du hast so Recht. 🙄

genau. wir schneiden an dem tier rum, damit es nicht mehr sein natürliches verhalten zeigt sondern eines, was uns menschen besser paßt. bei solchen argumenten frage ich mir echt, warum man sich ein tier anschafft und nicht irgendein spielzeug, das man auf das gewünschte verhalten programmieren kann.

Das dumme ist nur, das Katzen sich nicht entsprechend dem Nahrungsangebot fortpflanzen, und das ganze auch noch, wenn sie krank sind. Anders als bei Wildtieren............................

Das dumme ist nur, das Katzen sich nicht entsprechend dem Nahrungsangebot fortpflanzen, und das ganze auch noch, wenn sie krank sind. Anders als bei Wildtieren............................

och, gibt doch genug tierfreunde, die streuner füttern. und halbtote tiere wieder aufpeppeln

:stumm: ..................................

Werbung:
Wenn sie vorher vor die Wand geklatscht werden oder nicht und elndig zu Grunde gehen, landen sie natürlich nicht im Tierheim, Du hast so Recht. 🙄

auch wenn dir meine argumente und ansichten nicht zusagen willst du doch nicht ernsthaft behaupten, dass die meisten leute sich ihre katze aus dem tierheim holen. das ist vielleicht wünschenswert aber nicht die realität. und die meisten leute wollen nun mal kitten. wo kriegen sie die denn her, wenn sie ihre tiere nicht aus dem tierheim holen. kratzen sie die von der wand wieder ab? wohl kaum. bevor man versucht, den argumenten anderer zu widersprechen sllte man sich das genauer durchdenken.

@Tigerlilly: Gegenfrage: Wenn die Einführung eines bundesweiten Kastrationsgesetzes endlich kommt, wirst du dich als treuer Bundesbürger dran halten oder auf deiner "Ich will aber *mitdemFußaufstampf*" - Meinung beharren und weiter machen?

ich vertraue auf den gesunden menschenverstand und bezweifle einfach mal, das sich so ein gesetz durchsetzt. gibt ja auch länder und komunen, die das ganze abgelehnt haben (bayern, göttingen...). was ich mache, wenn sich das ganze durchsetzt kann ich dann immernoch entscheiden. kann ja auch meine katze einsperren und dann züchten oder so.

ich vertraue auf den gesunden menschenverstand

ok, dann schau dir nur einmal die 20 Uhr nachrichten an und les dir eine beliebige Tageszeitung durch, das allein zeigt das es mit dem gesunden menschenverstand leider nicht weit her ist.

Wie ich schon am Rauchergesetzbeispiel ausgeführt habe, so handelt es sich auch bei der Kastration um eine Sache die sich eben leider nicht allein regeln wird und wo der gesunde Menschenverstand offensichtlich nicht ausreicht.
Deswegen wird ein entsprechendes Gesetz kommen und so wie ich das sehe ist die Frage heute eigentlich auch nicht mehr ob sondern wann

bewiesenermaßen haben die ganzen versuche, eine bundesweite kastrationspflicht einzuführen (gott sei dank) nun nicht wirklich den erfolg gebracht. einige gemeinden haben sie, aber die breite masse nicht.

gott sei dank werden es immer mehr die eine kennzeichnungs- und kastrationspflicht einführen