Killerkater vs. Kampfamazone

  • Themenstarter Themenstarter Madam Mim
  • Beginndatum Beginndatum
Mit Laserpointer ist aber absolute Vorsicht geboten, und es sollte niemals auf die Katze selbst geleuchtet werden, bzw in unmittelbare Nähe der Katze.
 
A

Werbung

Der Laserpointer ist super und mit dem spielen tatsächlich beide gerne. Nur rasseln sie dabei leider auch immer mal zusammen. Ich muss da wohl noch ein bißchen üben 😀

@CampinoF1
Ja, danke, das weiß ich.
 
Ich sage immer Laserpointer, aber meiner ist tatsächlich eigentlich ein LED-Pointer und damit völlig ungefährlich. Gibts im Futterhaus zu kaufen.
Der Lichtpunkt, bzw. die Figur, die das Lichtchen macht, leuchtet natürlich lange nicht so weit wie bei einem echten Laserpointer.
Meines leuchtet als Fischchen 😀
 
Jaaaa das Fischchen kam hier auch gut an. Nur leider waren die Batterien schnell leer. Und ich konnte sie nirgendwo nachkaufen 🙁
Weil das irgendwie ne ganz seltene Größe ist.
 
:grummel: :grummel: :grummel:
Ich wusste ja, dass das ein interessanter Winter wird, muss aber sagen, bin jetzt schon genervt. Und ich muss super aufpassen, dass sich da nicht wieder was einschleift. Die Beiden benehmen sich derzeit gar nicht gut. 🙁

Der Reihe nach:
Ich habe gestern Abend Geschenke mitgebracht. Einen Bambus für Henry und Katzengras für Lilly. Kam auch bei Beiden gut an. Als Henry mit seinem Bambus fertig war, musste er sich natürlich auch das Katzengras ansehen. Da saß Lilly direkt neben und hat ihr Abendbrot gefressen. Lilly hat - wie immer - so getan, als wenn sie Henry gar nicht sähe. Henry weiter am Gras. Nach einer Weile hat Lilly irritiert hochgesehen, Henry weiter am Gras, noch einen Moment später, wurde es Lilly zu bunt und sie hat ihn leise drohend angemaunzt, er soll ihr nicht so auf die Pelle rücken. Henry hat das einfach ignoriert und sich mit Hingabe dem Katzengras gewidmet (muss ich erwähnen, dass er normalerweise Katzengras doof findet?). Schließlich hat Lilly aufgegeben und ist gegangen. Tat mir ja leid, sie hatte eigentlich noch Hunger. 😳

Der Abend verlief dann ruhig. Wir haben hier absolutes Mistwetter. Orkan mit waagerechtem Starkregen. Also taten beide das, was man bei solchem Wetter am Besten tut: Henry lag im Bett und Lilly lag auf meinem Schoß und lies sich den ganzen Abend durchschmusen.

Als es dann ins Bett ging, ging das Gezicke und Generve los. Immer schön abwechselnd haben sie sich die besten Plätze im Bett streitig gemacht, sich Wege versperrt, irgendwie körperliche Dominanz demonstriert etc. etc. Die halbe Nacht ging das so. Lilly fängt jetzt wieder öfters an, den Kater anzumachen, er solle sie in Ruhe lassen. Ich fürchte, er hat wieder mit seiner subtilen Katerdominanz angefangen. Die ist für mich manchmal schwer zu erkennen (ja, am Katzengras war klar), wirkt auf Lilly aber sehr angsteinflößend. Und wie Lilly reagiert, wenn sie Angst hat, haben wir ja vor ein paar Wochen erlebt, dann haben wir hier wieder Krieg, weil sie lieber als erste angreift.

Aber wie ich Henry dieses Dominanzverhalten verbieten oder es unterbinden soll, ist mir schleierhaft. Ideen?

Mein Vater hat mir noch eine Therapeutin empfohlen, ich glaube, die kontaktiere ich mal. Henry hat sich ja leider auch total einmarkiert und hört damit gar nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist das Fummelbrett (für Katzen 😀) angekommen. Lilly ignoriert es, Henry findet es toll und hat schon ordentlich gefummelt.

Ich habe nun noch einen wirklich großen Kratzbaum bestellt und werde das Wohnzimmer umräumen, damit der irgendwie Platz findet. Ich hoffe, dass mit mehr Platz, mehr Entspannung eintritt.

Ich bin noch am Überlegen, ob der Kratzbaum vlt. eher ins Schlafzimmer kommt, weil das ja derzeit der Hauptkrisenherd ist. Wenn es schicke Ausweichmöglichkeiten zum Bett gibt, muss sich ja vlt. nicht mehr darum geprügelt werden 😕

Vorhin war nochmal schwierig. Lilly tüdelte ins Wohnzimmer und kuckte aus dem Fenster, als Henry auf die Idee kam, sich von hinten anschleichen zu wollen. Lilly hat ihn wie immer ignoriert und, als es ihr wohl zu doof wurde, beschlossen, zu gehen. Sie ist dann einfach an ihm vorbei und durch die Katzenklappe in der Kellertür weg. Henry hinterher und dann kam es zum "Kampf" am Katzenklappenloch. Henry hat seine Nase in Sicherheit gebracht, und vor dem Loch gelauert, Lilly dahinter. Ich habe das einen Moment beobachtet, dann aber entschieden, dass ich nicht möchte, dass die Katzenklappe von irgendwem blockiert wird und habe Henry dort weggenommen. Lilly hat ziemlich überrascht gekuckt und ist keineswegs gleich wieder raus gekommen. War das vlt. doch nur Spaß? Aber selbst wenn, die zwei Rabauken können überall spielen und müssen es nicht an der Klappe machen.

Dennoch wirkt Lilly derzeit immer noch nervös und eingeschüchtert. Sie ist zu selbstbewusst, um sich zu verziehen, aber sie ist sehr vorsichtig, sobald Henry in der Nähe ist. Menno!

Henrys Dominanz ist ja ein Zeichen von Unsicherheit. Habt Ihr noch Tipps, wie ich ihm da helfen kann. Damit er genauso selbstbewusst wie Lilly wird? Ich glaube, das ist der Schlüssel zum Glück hier. Oder was meint Ihr?

*seufz* Schon wieder soviel geschrieben. Das liest doch niemand 😳 😳 😳
 
Werbung:
Das ist lieb. Dass man nicht so allein ist, hilft oft schon 😀

Das empfinde ich auch so. Und - sorry 😳 - wenn ich lese, was bei anderen so los ist, rückt es das Geschehen bei uns in ein ganz anderes Licht. Du hast da ja offenbar zwei sehr spezielle Miezenpersönlichkeiten!

Was mich interessiert: Du hast vorhin geschrieben, daß Henrys dominantes Verhalten ein Zeichen von Unsicherheit ist. War das generell gemeint oder nur auf Deinen Kater bezogen?
 
Ich les hier auch mit, kann allerdings keine guten Tipps geben ...

Vielleicht beruhigt es dich aber ein bißchen, dass meine zwei, die sich eigentlich gut verstehen (haben sich im Tierheim befreundet), zur Zeit auch nicht soooo wahnsinnig grün sind. Gestern habe ich zum allerersten mal in 1 1/2 Jahren gehört, wie die eine die andere angefaucht hat. 😎

S%20stuermisch.gif


Freigängerkatzen sind halt grad einfach total unausgelastet und miesepfrimelig, weil ihnen das Wetter die Jagd, die Revierkontrollen, Spaziergänge und Draußenspiele versaut.
 
Ich weiß auch keinen Rat.🙁

Aber bei uns war er gestern auch wieder nen schlechter Tag. Baby saß einfach so rum. Hummel ging langsam auf sie zu und hat ihr nen paar mal eine gescheuert. Aber mit voller Wucht. 😡 Aber ich glaub ohne Krallen
 
Werbung:
@seven
Danke, das macht Mut. 🙂

Aber bei uns war er gestern auch wieder nen schlechter Tag. Baby saß einfach so rum. Hummel ging langsam auf sie zu und hat ihr nen paar mal eine gescheuert. Aber mit voller Wucht. 😡 Aber ich glaub ohne Krallen

Oi, das ist aber gemein. Sowas machen meine Zwei zum Glück nicht. Was hat Baby dazu gesagt? Hier wäre Mord und Todschlag, wenn einer auf solche Ideen käme 😳

Wir hatten dann gestern einen ruhigen Abend. Henry hat ganz niedlich sein Fummelbrett gegen Lilly verteidigt. Immer wenn sie nur vorbei wollte, hat er einen Angriff leicht angetäuscht :grin:

Lilly hat den Abend auf meinem Schoß geschlafen und Henry hatte sich auf seinen Lieblingsteppich zu seinem Stinkekissen gelegt und dort geschlafen. Nachts dann beide im Bett, diese Nacht ohne Probleme. Geht doch! 🙄

Ich habe aber auch Henrys Zylkene Dosis erhöht. Eigentlich soll er nach Anweisung 2 x 75 mg bekommen. Ich gebe ihm jetzt einmal 225 mg. Ich hoffe, das hat keine Nebenwirkungen, konnte nichts darüber finden 😳
 
Was mich interessiert: Du hast vorhin geschrieben, daß Henrys dominantes Verhalten ein Zeichen von Unsicherheit ist. War das generell gemeint oder nur auf Deinen Kater bezogen?

Auf Henry bezogen. Es gibt auch sehr selbstbewusste dominante Katzen/Kater.
Aber Henry ist der Typ, wenn ihm etwas Angst macht oder Unbehagen, macht er den dicken Max.

Lilly ist selbstbewusst, dabei aber nicht zwangsläufig dominant. Sie ist bereit, sich unter zu ordnen, muss aber einsehen, warum. Und den Dicken nimmt sie da nicht so recht Ernst. Sie durchschaut ihn halt 😀
 
Keine Sorge Claudia, ich lese hier jedes Wort, was du schreibst!

Manchmal fällt einem einfach so schnell keine Antwort ein und ich muß da erst drüber nachdenken!

Aber ich leide mit dir, so viel ist klar!.
Eine Zusammenführung die nicht vorwärts gehen will ist schon frustrierend. Aber wenn es auch noch "rückwärts" geht, ist das echt entmutigend!🙁

Mir hilft es dann noch einmal von den Anfängen zu lesen, um dann zu erkennen, daß so insgesammt doch ein positive Entwicklung zu sehen ist.

Zunächst würde ich Bambus und Katzengras so weit weg von den Fressplätzen stellen, dass man sich dort nicht ins Gehege kommt.

Selbstbewußtsein deiner Miezen stärken geht nicht von heut auf morgen.
Bestärke immer positve Handlungen mit Lob und/oder Leckerli. Versuche es weiter mit dem Spielen, damit die Fellnasen auch im Winter ein wenig Ausgleich haben. Vergiss nicht nach dem Spiel mit dem Laser-Pointer ein Leckerli springen zu lassen, damit sie wenigstens etwas richtiges gefangen haben!:grin:

Zeige, dass du die Oberkatze bist, aber greife nicht immer ein!
Meine zwei wissen inzwischen schon bei einem Räuspern von mir, dass die Handlung sofort zu stoppen ist.

Wenn ihr diesen Winter übersteht, dann habt ihr es geschafft!:zufrieden:
 
Danke Dir.
Zunächst würde ich Bambus und Katzengras so weit weg von den Fressplätzen stellen, dass man sich dort nicht ins Gehege kommt.

Hab ich danach gleich gemacht. Bin zwar doof, aber lernfähig 😀

Ich hab ja noch was total toll Positives von Gestern vergessen (worüber man sich als Katzen-Muddi so freut 🙄) Henry hat Lilly am Poschie geschnuppert. Das allererste Mal.

:pink-heart:

Ach ja, und das Fummelbrettverteidigen war so niedlich spielerisch. Er hat diesen Spielsprung mit offenen Armen angetäuscht. Also gar nicht aggressiv.

Wie man merkt, derzeit bin ich wieder positiv gestimmt :pink-heart::yeah:

Wenn der Winter nur erst um wäre. Derzeit vertreibe ich mir die Zeit mit Wohnzimmer-Neu-Einrichte-Plänen. Alles für die Katz :stumm:
 
Derzeit vertreibe ich mir die Zeit mit Wohnzimmer-Neu-Einrichte-Plänen. Alles für die Katz :stumm:

Das ist immer gut!

Wir dürfen inzwischen auch bei unseren Katzen wohnen! Man hat uns gestattet das Wohnzimmer mit zu benutzen!:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
:muhaha:

Ich brauche ein größeres Sofa, auf meinem liegt der Kater ... habe aber den Verdacht, ist das Sofa größer, liegt auf dem Rest die Katze :muhaha: Und ich habe wieder keine Ecke für mich und meinen Mittagsschlaf :verstummt:
 
@seven
Danke, das macht Mut. 🙂



Oi, das ist aber gemein. Sowas machen meine Zwei zum Glück nicht. Was hat Baby dazu gesagt? Hier wäre Mord und Todschlag, wenn einer auf solche Ideen käme 😳

Sie hat sich nicht gewährt. Sie ist aufgestanden und gegangen.
Ja Hummel kann ne ganz schöne Zicke sein.
Und Baby ist so brav.

Na ja aber alles wird gut. 😉
Auch bei dir wird alles gut. Da bin ich mir sicher
 
Da passen Deine Zwei aber wirklich gut zusammen. Auch wenn sie es selber vlt. noch nicht so wissen 😉

Ja, alles wird gut.

Bin gespannt, was wir alle hier nächstes Jahr schreiben. Vlt. posten wir ja Kuschelfotos. Aber, da ist Ina zuerst dran, die hat solche Herzchen als Katzen und Vorsprung 😛 :yeah:

Ich habe übrigens eben den DaBird rausgeholt, weil es ja so scheußliches Wetter ist und beide Katzen ausgeschlafen hatten ... Lilly verschwand im Keller und Henry begab sich außer Reichweite. Ich weiß nicht, hat hier noch jemand das Gefühl, dass ich den DaBird wieder wegräumen kann? 😳:grin:
 
😱😱😱😱
DAS würde hier nicht passieren.
Sobald ich nur in die Nähe der Schublade komme wo der Da Bird drin liegt, wird Baby schon ganz nervös.
Und wenn ich den rausgeholt hab, dreht sie völlig ab. 😉

Ach ja zwischen den beiden das wird schon. Baby ist Ende des Monats 8 Wochen hier. Ist ja noch nicht soooo lang.
So wirklich gerügelt haben sie sich ja noch nicht. Und das passiert auch denke ich nicht.

Hihihi. Ja vielleicht posten wir am Ende des Winters hier Kuschelfotos. 😀

wobei ich das hier nicht glaube. Die wird es hier nie geben. 🙄
Hummel war 4 Monate im TH. Und selbst da hat es keine Katze geschafft sie soweit zu bringen sich mit ihr den Schlafplatz teilt.
sie wollte alleine schlafen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
8K
Hansekater
H
Yoko2015
Antworten
26
Aufrufe
4K
Yoko2015
Yoko2015
Jaguarr
Antworten
3
Aufrufe
3K
Jaguarr
Jaguarr
A
Antworten
19
Aufrufe
5K
eulchen74
eulchen74
DieWildenSechs
Antworten
5
Aufrufe
1K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben