Ich frag mich echt was geht in den Katzen vor??
Mal gibt es nen Nasenküsschen und dann gibt es doch wieder nen patscher mit Pfote.
Da haben wir wohl alle was gemeinsam! Erst Nasenküsschen und anschließend ein Faucher und ein Patscher mit der Pfote!🙄
Durch das doofe Wetter sind die Miezen einfach unausgeglichen
Weiß nicht, was ihr alle gegen das fauchen zb habt...
🙄 😀
fauchen gehört zur Katzensprache. Das ist völlig normal, dass Katzen sich anzicken. Das ist kein Zeichen von Unausgeglichenheit, das ist normal. Dass man sich freut, wenn sie friedlich sind und herumnäseln, ist verständlich, aber normal ist, dass es dann auch gleich wieder nen Patscher oder fauchen gibt, also dann sind sie glücklich
🙂
Das ist auch kein Zeichen von "erst mögen sie sich, dann sind sie wieder grantig" es ist kein hin- und her, auch wenn das für Menschenaugen so aussehen mag, das ist einfach normaler Katzenalltag, das muss mal gesagt werden, ihr Harmoniebüttels hier
😛
Wenn man da dauernd ermahnt oder ein trübes Gesicht macht, bremst man sie in ihrem normalen Katzenverhalten jedesmal aus und das stresst die Katzis. Lasst sie doch ganz normale Katzen sein, sie zicken und fauchen und knurren und raufen und schlagen auch mal über die Strenge, manchmal hängt der Haussegen schief, manchmal sogar über längere Zeit, glaubt mir, das ist alles in der Katzenwelt kein Drama
@ Mim - Sicher gibt es Katzen, die ständig Friede & Eintracht verbreiten, aber das sind dann eben 2, die passen wie Arsch auf Eimer.
Gerade wenn sie so unterschiedlich sind wie deine 2 und eigentlich nicht so optimal vom Spielverhalten und Aktivitätslevel und Charakter her zueinander passen, brauchen sie immer wieder Reibung um mit ihren Unterschieden fertig zu werden, sieh es mal so, vielleicht...
Gerade weil sie so unterschiedlich sind, wirst du immer wieder dafür sorgen müssen, dass sie ihren Ausgleich haben, viel spielen etc, das ist eben so - das ist bei anderen Katzen aber auch so, auch bei manchen Freigängern muss man eben für Ausgleich sorgen, es sind ja keine Wildtiere, sondern domestizierte Haustiere, die ihr Zuhause als anderes Revier ansehen als draußen und dort eben auch ihre Beschäftigung mit dem Menschen und/oder Stressabbau brauchen...
Vielleicht brauchen deine 2 eben einfach etwas mehr davon - aber wenn du erwartest, dass sie sich ändern, erwartest du zu viel, sie sind wie sie sind und sie werden immer unterschiedlich bleiben.
Angesichts dieser Tatsache verstehen sie sich prächtig
🙂
Ich würde da gar nicht mehr ermahnen etc, wenn sie herumzicken, du schreibst immer wieder - egal, wie sehr sie aneinanderrasseln, sie sind dann schnell wieder nett zueinander - und das läuft schon seit längerem so und ist der Beweis dafür, dass sie mit ihren Differenzen prima alleine klarkommen
🙂
Man soll bei normalen Katzidifferenzen auch gar nicht dazwischengehen. Oder dauernd ermahnen. Sie wissen bereits, wie sie sich zu benehmen haben
😉 sie haben eben ihre eigenen Regeln und sehr oft ist es viel weniger ernst als man denkt. Auch wenn es mal ernsthafter wird - wenn man dazwischengeht, ermahnt etc nimmt man ihnen jedesmal die Chance, mit der Zeit andere Verhaltensweisen zu entwickeln...
Deine 2 näseln sich an, liegen gern mal nah beieinander, also mögen sie sich. Das ist die optimalste Grundlage. Vertrau darauf. Dass sie dann doch wieder herumzicken etc ist kein Zeichen, dass sie sich nun doch nicht mögen - so wankelmütig sind Katzen nicht. Sie mögen sich und gut ist. Sie sagen eben nicht "du, ich habe heute ein wenig schlechte Laune, würdest du dich bitte dezent im Hintergrund halten" sondern "wech da aber nen büschen zackig!"
Es geht nichts besonderes in ihnen vor, es sind einfach nur Katzen.