Killerkater vs. Kampfamazone

• Themenstarter Themenstarter Madam Mim
  • Beginndatum Beginndatum
😱

Ein almost-kuschelfoto! :yeah: :yeah:

Ich muss aber zugeben, das ganze ist eher "aus Versehen" passiert...
Pass bloß auf - so hat das bei uns auch angefangen!

Chico & Orlando lagen trotz Piesackerei etc ja immer mal wieder doch friedlich nah beieinander und einmal hat Chico sein Pfötchen geputzt und das lag so nah bei Orlando, dass er ihn versehentlich abgeschleckt hat 😀
Ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel - aber seitdem fingen sie tatsächlich an, sich abzuschleckern (selten, aber immerhin...) :pink-heart:

A

Werbung

Bohhhhhhhhhhh, Weihnachten kann kommen.
Ich freue mich mit Dir 🙂

Sieht doch auf dem Foto keiner, dass es nur ein "Versehen" war!!😀😀
Very nice!:pink-heart::pink-heart:

Bitte kein Neid, but I proudly present almost a Kuschelfoto

Doch! Neid! Und wie!

Nee Quatsch :aetschbaetsch2: Ganz toll, freut mich für Dich und euch!

Und jetzt zeige ich das Foto unseren zwei Dicken, auf daß sie sich ein Beispiel dran nehmen... 😎

Werbung:
Bitte kein Neid, but I proudly present almost a Kuschelfoto:

Foto-NG4ONN6Y.jpg

😱😱😱 Was ist das denn???
Schämen solltest du dich was da bei dir zu Hause abgeht. :stumm::aetschbaetsch2:

Nein Spaaaaaß. Ich freu mich gaaaanz doll für euch.
Das sieht echt super aus.
Nicht mehr lange und dann liegen sie eng umschlungen nebeneinander. 😀

*seufz* das kommt davon, wenn man angibt, wie nichts gutes.

Henry verjagt Lilly derzeit viel. Eben hat er sie von meinem Schoß gescheucht 🙁 Ich muss also wieder moderieren.

*seufz* das kommt davon, wenn man angibt, wie nichts gutes.

Henry verjagt Lilly derzeit viel. Eben hat er sie von meinem Schoß gescheucht 🙁 Ich muss also wieder moderieren.

Und nun retour. Lilly lässt Henry nicht ins Wohnzimmer. Oh Mann! Na gut, bin Arbeiten, die zwei müssen also zusehen, wie sie sich das Haus aufteilen. Anscheinend fühlen sie sich jetzt beide wohl genug, um mal gewisse Ansprüche zu stellen.

Bisher alles ohne Klopperei, also lasse ich sie erstmal machen.

Es bleibt spannend.

Achja, der Kratzbaum steht (im Weg) und keiner benutzt ihn. Ich glaube, vor Weihnachten baue ich den wieder ab, stelle ihn in den Keller und da kann er Staub ansetzen (hmmm, oder Flohmarkt hier? Denke ich mal drüber nach)

So lange bei dir jeder jeden mal jagt, ist es doch recht ausgeglichen!:grin:

Lass den Kratzbaum ruhig noch was stehen, manchmal brauchen die Fellnasen etwas, bis sie da ran gehen.

Um das zu beschleunigen, kannst du Leckerlis auf den Liegeflächen verteilen, dann ist die erste Hemmung schon mal weg-klappt bei uns prima!!😀

@Leckerlies
Hab ich doch gemacht 😉 Henry fand die Leckerlies toll, den KB aber trotzdem unnötig. Lilly macht wie immer einen großen Bogen.

Da mir das Ding im Zimmer auch nicht wirklich gefällt, habe ich ihn mal im Flohmarkt eingestellt. Fehlkauf, wie sonst bei Klamotten 😀

Werbung:
Du solltest deine Miezen vorher fragen, was sie haben wollen!:grin::stumm:

Lilly wurde heute Nacht des Schlafzimmers verwiesen 😡 3 Mal (in Worten: Drei Mal!) hat sie versucht, den Kater aus dem Bett zu jagen. Alles ermahnen hat nichts geholfen, also musste sie sich einen anderen Schlafplatz suchen. :grummel:

Am Abend hatte sie schonmal den Kater im Wohnzimmer in eine Ecke gedrängt. Da habe ich sie noch machen lassen und erst als klar war, dass Henry da nicht raus kommt, bin ich hin und habe mich zwischen die Beiden gestellt.

Das macht im Moment keinen Spaß! :grummel:

Du bist viel zu sehr in ihre Angelegenheiten involviert. Jedesmal wenn du eingreifst, ermahnst etc bedeutet das Stress für die Katzen - den sie dann noch vehementer rauslassen müssen.
Du versuchst sie zu einem bestimmten Verhalten zu erziehen. Aber sie haben längst verstanden, sie hören nicht so wie du möchtest, du wiederholst dich, das ist Diskutieren mit Katzen und das geht nach hinten los, waistwasimain...
Wie bereits gesagt, eigentlich soll man gar nicht dazwischengehen.
Wenn du meinst etwas tun zu müssen, dann tu das unauffällig, so dass sie das bestenfalls gar nicht mitbekommen.
Immer den unauffälligsten Weg wählen und wenn doch eingreifen, dann ohne Erziehungsanspruch, sondern mit klaren Grenzen...
Lilly wurde heute Nacht des Schlafzimmers verwiesen 😡 3 Mal (in Worten: Drei Mal!) hat sie versucht, den Kater aus dem Bett zu jagen.
Versuch in solchen Situationen ruhig zu bleiben und ihr Tun einfach zu ignorieren. Dann jagd sie eben den Kater aus dem Bett, das ist kein Drama und gehört auch zum Katzenalltag. Nur falls (!) das zur Gewohnheit werden sollte, dann erinnere sie 1x kurz daran, was sie eh schon weiß. Sie wird es verstehen.
Alles ermahnen hat nichts geholfen, also musste sie sich einen anderen Schlafplatz suchen. :grummel:
Wenn du schlichtweg Ruhe haben möchtest, dann lass das ermahnen, das ist Diskutieren. Entweder du ignorierst es oder du schnappst sie dir und setzt sie raus. Ohne Ermahnen vorher. Und möglichst auch ohne Erziehungsanspruch, am besten ganz ruhig bleiben (Ruhe in die Situation bringen ist das Wichtigste) und sie kommentarlos wegtragen.
Am Abend hatte sie schonmal den Kater im Wohnzimmer in eine Ecke gedrängt. Da habe ich sie noch machen lassen und erst als klar war, dass Henry da nicht raus kommt, bin ich hin und habe mich zwischen die Beiden gestellt.
Versuch von vornherein, solche Situationen zu vermeiden, in dem du Katzenverstecke so umbaust, dass es keine Sackgassen sind. Wenn möglich, zeig ihm in harmlosen Situationen spielerisch mit Leckerlis den Weg da raus.
Wenn er sich dann in prekären Situationen trotzdem dort verkriecht, dann lass ihn. Er braucht dann vielleicht diesen "Schutz". Lass sie davor kauern, sieh das nicht als "in die Ecke drängen" - selbst wenn es das ist, ist das auch kein Grund, einzugreifen, nur falls (!) es droht zur Gewohnheit zu werden.
Besser wäre es, wenn er von selbst seinen möglichen Fluchtweg erkennt und nutzt oder eben dort hockt, bis die Luft wieder rein ist, vielleicht wird ihm das dann beim 2. oder 3. Mal zu bunt. Oder sie merkt irgendwann, dass dieses Herumkauern und Ecke-drängen eigentlich eine öde Sache ist (vor allem, wenn er da längst nicht mehr sitzt). Sie brauchen auch Zeit, um das zu erfahren...
Wenn du beobachtest, dann tu das unauffällig.

Auch wenn du dazwischengehen musst, versuch es immer so ruhig wie möglich und vor allem so unauffällig wie möglich zu tun. zB so dazwischengehen, als ob du eh gerade ganz Zufällig in die Richtung laufen wolltest, ohne sie anzusehen... Ich weiß, es ist frustrierend, aber es ist effektiver, wenn sie unmittelbar erfahren "was ich hier tue führt zu nichts" und es gar nicht so mit dir verknüpfen (indirektes/unauffälliges"eingreifen") als dass sie verstehen sollen, wie sie sich verhalten sollten (erziehen).

Zuletzt bearbeitet:
Bei Henry habe ich wohl einen etwas übertriebenen Muddi passt auf-Instinkt. Das ist einfach mein Seelenkater, der sich hundertprozentig darauf verlässt, dass Frauchen hiflt, macht und immer das richtige tut. Der lässt sich ja sogar wider besseren Wissens von Lilly verhauen, weil das dumme Frauchen gesagt hat, es sei alles in Ordnung, er können sitzen bleiben.

Ja, ich weiß, das zeigt, dass es besser wäre, sich nicht einzumischen :dead:

Das ist bei meinem Orlando auch so. Er hat immer noch ängstliche Phasen und bei mir fühlt er sich sicher, da ist es doppelt schwer, mitanzusehen, wenn er doch wieder Angst vor nem anderen Kater bekommt und sich wieder geduckt an den Wänden langdrückt...

Es war ja auch gut, dass du da so aufgepasst hast, sonst hätten sie sich nie zusammengerauft. Irgendetwas musst du also richtig gemacht haben 😉 :zufrieden:
Nur irgendwann kommt der Zeitpunkt, da muss man auch wieder locker lassen. Wann der Zeitpunkt da ist, ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen.

"Einfach machen lassen" bedeutet ja nicht passiv alles seinen Gang gehen zu lassen. Wenn du weiter am Ball bleibst, mit regelmäßigen Spielstunden (einesteils körperlich fordern, andernteils Selbstbewusstsein aufbauen) und indirektem Eingreifen, dann wirst du sehen, dass das viel schneller geht, also dann hast du viel mehr Einfluss auf das Geschehen, eben weil sie "denken" sie bekommen das allein toll geregelt 😀

Werbung:
So, habe mich also an Catma's Arbeitsanweisungen gehalten und die Beiden machen lassen. Heute Nacht wollte Lilly Henry nicht ins Bett lassen und der Dicke trollte sich daraufhin wieder. Innerlich brach es mir das Herz, ich bin aber tapfer geblieben.

Irgendwann hat er sich dann hintenrum ins Bett geschlichen und sie hat ihn gelassen. So haben wir dann alle drei mehr oder weniger gut geschlafen.

Aber die Stimmung der Beiden ist nicht gut. Es wird wieder viel geschlichen und vorsichtig gekuckt (Henry) oder alternativ schon mal vorsorglich gemeckert (Lilly). Lilly liegt jetzt auch wieder viel auf dem Stuhl unter dem Esstisch (ihre alte Höhle).

Neee, also gefallen tut mir das alles nicht :sad:

Ich mische mich bei meinen beiden auch nicht mehr ein. Früher hab ich sie ermahnt oder in die Hände geklatsch wenn es richtig extrem wurde.
Mittlerweile denke ich mir,lass sie machen.
Baby und Hummel können beide Haare auf den Zähnen haben, das haben sie beide bewiesen. Fest steht das Hummel die Hosen an hat. Und Baby respektiert es.
Wenn Hummel schnell auf sie zu läuft hebt sie entweder die Pfote oder haut ab. Das letztere kommt häufiger vor. 😉
Ich denke mir einfach wenn sich einer von dem anderen belästigt fühlt, dann werden sie es sich gegenseitig schon zeigen. (fauchen)
Ich lass sie machen. Wenn sie sich jetzt weiß ich nicht wie verprügeln würden dann würde ich eingreifen.
Aber das ist nicht der Fall. Und bei deinen beiden auch nicht.

Du meinst, ich muss das einfach hinnehmen, dass die Beiden sich nicht leiden können? 😳

Naaaaaa. Ich glaub nicht das sie sich nicht leiden können. Wenn sie sich überhaupt nicht ausstehen könnten, dann wäre jeden Tag bei dir Streß in der Hütte. Dann würde sie sich denke ich wirklich von Morgens bis Abends kloppen!! Und das ist ja nicht der Fall. Sie weisen sich gegenseitig Grenzen auf.
Sie brauchen vielleicht etwas länger um miteinander warm zu werden. Manchmal dauert es halt einfach länger. Und wenn Lilly nicht will das Henry mir ins

Ich denke auch nicht das Hummel und Baby irgendwann nebeneinander liegen werden und kuscheln werden. Weil Hummel einfach nicht der Typ dafür ist. Aber sie werden miteinander auskommen.
Hummel sucht auch draußen nicht wirklich kätzische Gesellschaft. Ausser der Senior in unserer Straße (der leider tot ist). Den ist sie immer besuchen gegangen. Und das hat mich auch dazu bewegt eine Zweitkatze dazu zuholen. Obwohl sie im TH gesagt haben das sie keine andere Katze braucht um glücklich zu sein
Aber ich bin ganz ehrlich wenn Baby nicht da wäre, dann würde ihr auch was fehlen. Weil irgendwie mag sie den Terrorkrümel doch.

Und ich kann nur nochmal sagen. Wenn sich deine beiden wirklich überhaupt nicht leiden könnten würde sie sich die Köppe einschlagen!!!