Killerkater vs. Kampfamazone

• Themenstarter Themenstarter Madam Mim
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Dickerchen war gestern wieder so lustig.

Ich habe ja den neuen Kratzbaum angeschleppt und musste dafür mehrmals zum Auto und zurück. Beide Katzen drinnen, ungeduldig hinter der Haustür wartend, was das Frauchen denn da treibt und warum sie nicht reinkommt. Ich hatte extra erst einmal alles vor der Haustür gestapelt, weil ich ja meinen Henry kenne, der wäre mit mir zum Auto gelaufen und das wäre ein bißchen weit an der Straße lang gewesen. Unsere Straße ist zwar eine enge Anliegerstraße, das hält die paar Autofahrer aber nicht vom Rasen ab 😡

Ich räume also, mache und tue, da steht plötzlich eine rot-weißer Plüschkugel neben mir "Hallo, Frauli, was machste da und warum ohne mich."
Da ist mein Super-duper-Intelligenzbolzen einfach durch die Katzenklappe in den Garten, einmal um die Reihenhausreihe rum und hat nach dem Rechten gesehen.

:pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Ich habe ihn natürlich, bevor ich nochmal zum Auto bin, wieder reingesetzt. Er hat da auch brav gewartet. Ich hatte ihm nämlich einen Teil des Kratzbaumes mit reingeräumt, damit er schonmal inspizieren konnte. 😀

A

Werbung

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Ja wie kannst du es auch wagen ohne Henry die Sachen aus dem Auto zu packen.
Ausserdem musste er erstmal abchecken was Frauchen da wieder anschleppt. :aetschbaetsch2:
Machen Männer doch immer so. Alles begutachten was die Frau da wieder für nen Zeug gekauft hat. 😀

Will Foooootooooos von dem Kratzbaum sehen-am besten mit den glücklichen Bewohnern!!!😀

Jibbet nicht. Das Ding liegt noch in Einzelteilen auf dem Flur.

Dafür tun meine Purzel heute so, als würden sie sich ewig kennen. Alles lässig u. cool hier, selbst nach einem kurzen Streit über die Treppenbenutzung.

Dafür tun meine Purzel heute so, als würden sie sich ewig kennen. Alles lässig u. cool hier, selbst nach einem kurzen Streit über die Treppenbenutzung.

Die Beiden hatten gestern die Aktion "Catma hat Recht" :grin:

Sie haben auch das erste Mal gemeinsam gespielt. Nicht miteinander, aber gleichzeitig und recht nah beieinander mit dem Band und Stab vom DaBird (ohne "Bird", vor dem hat Lilly ja Angst). Gut, da hatte ich dann 6,5 kg Kater in der teuren Gardine hängen, aber irgendwas ist ja immer und das war es mir Wert 😀

Ich bin dann, ein Band hinter mir herziehend, durchs Haus gejoggt und mein Kugelblitz hinterher. Lilly beobachtete das aus sicherer Distanz von unterm Esstisch aus. Dabei kam ich leider ins Straucheln und sackte wenig elegant, aber laut rumsend in die Kratzbaumkartons auf dem Flur. Henry lässt sich ja normalerweise von nichts aus der Ruhe bringen oder erschrecken, aber das war selbst für ihn zuviel und er sauste mit durchdrehenden Pfötchen und dickem Schwanz davon. Dabei rannte er dann die sowieso schon verschreckte Lilly über den Haufen. :omg: Das nahm sie krumm und beschloss vollkommen nachvollziehbar, dem Kater eine Lektion zu erteilen. Die ganze Katze bestand eigentlich nur aus Schwanz und so marschierte sie zu dem verschreckten Kater. Ich hätte mich fast totgelacht über die zwei. Passiert ist dann aber nichts.

Ich bin dann hoch ins SZ und Lilly mit. Einen Moment später wollte Dickerchen auch hoch, da beschloss Lilly, das obere Stockwerk sei nun ihres und er solle es ja nicht wagen! Sie hat ihn richtig in die Enge getrieben. Als mir das zuviel wurde habe ich erst ermahnt - keine Reaktion - und dann in die Hände geklatscht. Woraufhin Lilly runter und unters Sofa verschwand.

Als Henry und ich dann zurück ins Wohnzimmer kamen, kam sie aber sofort und sehr freundlich gestimmt wieder unterm Sofa raus und setzte sich neben Henry, der auskuckte. Ganz friedlich wie ein altes Ehepaar.

Heute Nacht wurde auch ganz friedlich gemeinsam im Bett geschlafen und - oh wunder - Henry hat heute morgen Lilly ganz lange und gründlich abgeschnuppert, während sie noch frühstückte. Yay!

:pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Werbung:
Es wird immer besser, toll :grin:

Kleines Update:

Ich mache ja hier die Catma, sprich lasse die Beiden machen.

Henry hat hier derzeit Machtgelüste und in seinem Größenwahn markiert er hier den dicken Obermacho. Lilly, die ja in Wahrheit hier die Herrscherin ist, reagiert da meistens vollkommen gelassen drauf und ignoriert ihn. Wenn er zu sehr nervt, hat sie eine hübsche Abstufung an Ermahnungen

- Kopf in seine Richtung wenden (ich bin sicher, sie hebt eine Augenbraue!)
- Komplett umdrehen und ruhig hinsetzen, den Irren streng ansehen
- Erheben, groß machen und direkt auf ihn zu, kurz vor ihm stehen bleiben und leicht bedrängen
(dann zieht er meistens ab) Sollte das immer noch nicht gereicht haben
- maunzen (sie ist freundlich gestimmt), oder anjaulen (sie ist schon ganz schön genervt)
Weiter musste sie bisher nicht gehen. Spätestens dann zieht der Ex-Killerkater Leine.

Natürlich ist die Sache damit nicht gegessen. Henry ist ja immer noch der Meinung, es kann ja nicht sein, dass so eine Püppie hier die Oberkatze ist 🙄

ich mache mir da aber keine Sorgen. Ich weiß mittlerweile, dass Lilly sich zu wehren weiß, auch wenn sie auf den ersten Blick körperlich unterlegen ist. Und mein Sensibelchen Henry hat sich mittlerweile an die ganze Sache gewöhnt und fällt nicht mehr in eine tiefe Depression, sobald Lilly auf meinen Schoß springt.

Das Einzige, was mir immer noch Sorgen macht, ist das Spielen. Henry ist da wirklich ganz typisch Kater und in seiner Spielaufforderung so tolpatschig dominant und pseudo-aggressiv, da hat Lilly einfach gar keinen Bock drauf. Sie erkennt natürlich, dass es Spiel ist, will aber eben nicht mitmachen.

Kleines Update:

Ich mache ja hier die Catma, sprich lasse die Beiden machen.
😱

OmG! Ich bin schuld *mit dem DaBird geißel*

ne im ernst, das liest sich doch alles toll an 🙂. Nur das mit den Kuschelfotos... 😉 😛

Bei uns war das so, als das Gröbste vorbei war, also ich sicher war, dass da nicht mehr wirklich ernsthaft die Fetzen fliegen, hat sich dann, als ich sie habe machen lassen noch eine ganze Menge getan. Das kostet zwar Nerven, weil man immer denkt "OmG was tun die da, das kippt bestimmt wieder um" aber es lohnt sich.

Das Einzige, was mir immer noch Sorgen macht, ist das Spielen. Henry ist da wirklich ganz typisch Kater und in seiner Spielaufforderung so tolpatschig dominant und pseudo-aggressiv, da hat Lilly einfach gar keinen Bock drauf. Sie erkennt natürlich, dass es Spiel ist, will aber eben nicht mitmachen.
Das ist ganz typisch Kater/Katze... Selbst mein sanfter Orlando, der sich ansonsten wie eine Katzendame benimmt, macht das. Straight auf den Gegner zuhoppeln und dann niederringen, da kennt er nix.:massaker: Wahrscheinlich lässt sich dagegen gar nix machen und deine 2 werden nie miteinander raufen, viele Katzen mögen das einfach nicht - aber wer weiß - wenn sie immer und immer wieder merkt, dass es tatsächlich ganz harmlos ist, lässt sie sich vielleicht mal dazu herab 😀

Henry springt mit ordentlich rumms irgendwo rauf (Tisch, Sessellehne) und hascht von dort nach Lilly. Wenn sie nicht reagiert (sie reagiert nie), täuscht er an, sich von oben auf sie stürzen zu wollen. Sie sucht sich dann einen Platz, wo ihr niemand auf den Kopf springen kann und maut ihn an, er solle den Sch... sein lassen.

Wie gesagt, wenn sie sagt "Lass das", lässt er das.

Aber da hockt er dann mit seinen überschüssigen Energien und hätte gerne jemanden, dem er auf den Kopf springen darf, oder der zu ihm auf den Sessel springt und ihm die Ohren verhaut.

Natürlich biete ich ihm dann an, dass ich mit ihm spiele. Da macht er dann auch mit, aber anders wäre schöner 😳

Natürlich biete ich ihm dann an, dass ich mit ihm spiele. Da macht er dann auch mit, aber anders wäre schöner 😳
Mal was ganz anderes...
ab und zu überlegst du ja, doch noch nen Spielkumpel für Henry zu holen... Schonmal über ein adäquates Pärchen nachgedacht?
Dann hätte jeder seinen Gegenpart...
Nur mal so in den Raum gestellt 😀 andererseits verstehen sie sich insgesamt ja gut und so eine Gesellschaft ist auch schon viel wert. Es ist ja auch so dass je älter sie werden, desto weniger werden sie am Raufen etc interessiert sein...

Werbung:
Ich hab da sogar schon nen Thread zu aufgemacht.😳

Bin irgendwie hin und hergerissen. Habe Schiss, dass ich hier wieder so eine schwierige Situation habe. Es ist ja gerade endlich ruhig. Und gleich 2 Katzen dazu, wäre toll, aber ich kann nicht gut separieren. Ich habe nur ein kleines Arbeitszimmer, dass ich mit Gittertür abtrennen müsste, und auf 7 m² 2 Katzen für eine erstmal nicht absehbare Zeit einzusperren, halte ich für arg schwierig :massaker:

Ich hab da sogar schon nen Thread zu aufgemacht.😳

Bin irgendwie hin und hergerissen. Habe Schiss, dass ich hier wieder so eine schwierige Situation habe. Es ist ja gerade endlich ruhig. Und gleich 2 Katzen dazu, wäre toll, aber ich kann nicht gut separieren. Ich habe nur ein kleines Arbeitszimmer, dass ich mit Gittertür abtrennen müsste, und auf 7 m² 2 Katzen für eine erstmal nicht absehbare Zeit einzusperren, halte ich für arg schwierig :massaker:
Naja, wenn du noch 2 Katzen hättest, die tatsächlich Gegenpart wären, wäre das natürlich toll! Bliebe nur die Frage, ob du mit 4 Katzen leben möchtest...
Und es ist eben alles graue Theorie... die meisten Kitten raufen sich schon zusammen, wenn sie einigermaßen passen... Aber je älter sie sind, desto schwieriger kann das doch werden. Oder wenn es toll passt, ganz unkompliziert - man weiß das vorher eben nicht...

Ich würde an deiner Stelle dazu tendieren, erstmal keine Experimente zu machen...

das separieren wäre anfangs zumindest unumgänglich. Wenn es toll passt, muss es wirklich nicht für längere Zeit sein...

Bei euch würde ich spontan an ein Pärchen denken, das wirklich charakterlich gefestigt ist, sehr gut sozialisiert, aber eben Katze/Kater sind und auch nicht so richtig miteinander spielen können wie sie gern wollen würden...
Ich lese hier aber auch oft, dass ein 3. Kumpel toll Ausgleich schaffen kann...

Ich hätte das freiwillig nicht gemacht, aber als Chico & Orlando ungeplant dazukamen, da hatte ich Angst um die jahrelang gewachsene Harmonie hier, aber trotz anfänglichen Schwierigkeiten (weil beide aus schlechter Haltung kamen) hat man gleich gemerkt, dass sie der perfekte Gegenpart zu meinem eher zurückhaltendem Schmusekater Carlos und eher aufgewecktem Spielekater Leo sind.

Du hast deine 2 noch nicht so lange, von daher würde ich erstmal abwarten... Wer weiß, wie sich das noch mit den 2en entwickelt... Da kann sich noch eine Menge tun...
Falls du auf Dauer doch nen 3. oder evtl 1 Pärchen dazu möchtest, ist es vielleicht auch besser, wenn Henry und Lilly im Umgang miteinander sicherer und eingespielter sind.

Danke Dir. Genau diese Überlegungen habe ich auch und bin auch zu dem Schluss gekommen, alles so zu lassen.

Ist immer schön, wenn man bei so einer Idee/Entscheidung sich austauschen kann :yeah:

Jetzt wird mein Kater auf seine alten Tage noch wunderlich!

Ich hatte mich schon heute morgen gewundert, weil er plötzlich anfing, sich eine Höhle unter der Bettdecke zu bauen und jetzt hat sich auf der Couch unter die Wolldecke gerummelt. Normalerweise mag er das nicht.

UND er kam eben auf den Schoß! 😱 (auf dem Sessel, das tut er nie. Er kommt nur auf den Schoß auf dem Sofa, weil Frauchen nämlich mindestens eine Nummer zu klein ist für seine Herrlichkeit und er nur bei ausgestreckten Frauchenbeinen draufpasst)

Ob er krank ist? Ich sollte Fieber messen und schonmal den diensthabenden Arzt für dieses WE raussuchen :verstummt:

edit: Und Lilly wird mutig. Sie hat sich gerade an den Staubsauger rangetraut. Was ist hier los?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ob sie sich ausgesprochen haben 😎

Werbung:
Das liegt alles am Wetter denke ich.:aetschbaetsch2: Hummel und Baby haben gestern zusammen draußen gespielt. 😱

Heute war aber leider wieder das Friede Freude Eierkuchen vorbei.

ich bin schuld 😀

Schön, dass Du es einsiehst 😀

Bitte kein Neid, but I proudly present almost a Kuschelfoto:

Foto-NG4ONN6Y.jpg

:pink-heart: :pink-heart:

Sie lagen noch näher zusammen, aber dabei hat Henry's Bauchfell Lillys Ohren gekitzelt und sie ist ein Stückchen wieder weggerückt. Ich muss aber zugeben, das ganze ist eher "aus Versehen" passiert. Sie haben sich beim Schlafen immer länger gemacht und plötzlich lagen sie so nah beieinander. Wie man sieht, kuckt Lilly hier auch schon etwas angespannt, während Henry noch nicht richtig wach ist.

Aber ich musste mich ja unter der Katze rauswühlen, um an den Fotoapparat zu kommen. Ich war überrascht, dass sie überhaupt noch so lagen, als ich die Knipse endlich bereit hatte.

So, nachmachen! :yeah:

Achja: Lilly war heute morgen soooo lustig. Henry hat hier wieder seine Kater-Spielaufforderung gemacht (rummsend auf dem Esstisch). Lilly saß auskuckend am Fenster, drehte sich zu ihm um. Saß ganz ruhig und elegant da, kuckte ihn streng an und dann hat sie ihm einen Vortrag gehalten "Mau, Mau, maumau, Mau!" Ich hab vor Lachen beinahe meinen Kaffee verschüttet :omg:

Zuletzt bearbeitet: