Killerkater vs. Kampfamazone

• Themenstarter Themenstarter Madam Mim
  • Beginndatum Beginndatum
Bin gespannt, was wir alle hier nächstes Jahr schreiben. Vlt. posten wir ja Kuschelfotos. Aber, da ist Ina zuerst dran, die hat solche Herzchen als Katzen und Vorsprung 😛 :yeah:

Danke! Wird schwierig mit den Kuschelfotos! Wenn es mal passieren sollte, ist es bestimmt vorbei bevor ich den Knips geholt habe!🙄

Ich habe übrigens eben den DaBird rausgeholt, weil es ja so scheußliches Wetter ist und beide Katzen ausgeschlafen hatten ... Lilly verschwand im Keller und Henry begab sich außer Reichweite. Ich weiß nicht, hat hier noch jemand das Gefühl, dass ich den DaBird wieder wegräumen kann? 😳:grin:

Hast du aber feige Fellis!:stumm:
Versuch es immer wieder, sie werden verrückt danach sein!

A

Werbung

Den DaBird haben wir ja schon länger. Henry lässt sich manchmal dazu herab, danach zu haschen und Lilly findet den immer unheimlich. Aber Lilly findet sogar manchmal ihr Lieblingsspielband unheimlich.

Ich kann Dir aber sagen, wenn ich extra für viel Geld das Wohnzimmer neu eingerichtet habe (inkl. Heizungsversetzen!), DANN wird mit dem DaBird gespielt und wenn ich die Beiden solange im Zimmer einsperre, bis sie mitmachen :aetschbaetsch1: :omg:

Ich kann Dir aber sagen, wenn ich extra für viel Geld das Wohnzimmer neu eingerichtet habe (inkl. Heizungsversetzen!), DANN wird mit dem DaBird gespielt und wenn ich die Beiden solange im Zimmer einsperre, bis sie mitmachen :aetschbaetsch1: :omg:

:muhaha::muhaha::muhaha:

Wir machen wieder Fortschritte!

Gestern Abend alles ruhig, Henry hat ein paar Mal versucht, mit Lilly zu spielen, die wollte nicht, das hat er aber mit Fassung getragen. Einmal haben sie sich am Türspalt belauert, da konnte ich Henry tatsächlich mit dem DaBird ablenken. Wie sich herausstellte, sollte das Belauern Spiel sein, Lilly war nämlich arg enttäuscht, dass der dicke Kater lieber sein Übergewicht in die Lüfte erhob, um dieses komische fliegende Ding zu fangen, statt ihr weiter den Einlass zu verwehren. 🙄

Und heute morgen gab es ein gaaaaaaaaaaaanz langes Nasenküsschen in der Küche :pink-heart:
Überhaupt gehen sie mittlerweile mega-entspannt miteinander um. Ich freue mich.

Gut, das ist die Wochenend-Momentaufnahmen. Sobald ich wieder Arbeiten gehe, werden die beiden wieder ihren Frust aneinander auslassen :zufrieden:

Apropos DaBird:
Ihr müsst mir auch sagen, wie man das richtig macht 😛. Seitdem ich mit dem Ding hektisch hin und herzische, ist Henry begeistert und tobt wie ein junger Kater hinterher.

Lilly findet das aber immer noch unheimlich.

mal schnell, mal langsam, mal in der Luft, mal auf dem Boden.......in der Abwechselung liegt die Würze 😉

😱 Das ist dann aber für Fortgeschrittene und verlangt eine Aufmerksamkeitsspanne größer eines Toastbrots, so weit sind wir noch nicht 😳 :stumm:

Werbung:
Apropos DaBird:
Ihr müsst mir auch sagen, wie man das richtig macht 😛. Seitdem ich mit dem Ding hektisch hin und herzische, ist Henry begeistert und tobt wie ein junger Kater hinterher.

Lilly findet das aber immer noch unheimlich.

Ok, haben wir vielleicht versäumt-Du Toastbrot!:stumm::grin::grin::grin:
Neee, Quatsch!
Ganz sanft durch die Luft bewegen, so dass sich die Feder gerade so um sich selbst dreht, dann hört es sich wirklich nach nem Vogel an und macht die Miezen total verrückt!:zufrieden:

Ich seh schon, ich habe hier ein sonntägliches Trainingsprogramm zu absolvieren :wow:

LG vom toastbrotigen Sportmuffel

Di bist ja immer noch online!!!:wow:

Üüüüüüben!:aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:

Du wirst das schon in den Griff bekommen!

Hier wird friedlichst geschlafen. Für's Sportprogramm müsste ich katzenseelenalleine auf die kalte Terrasse *bibber*

Ich trainiere daher mehr mental :zufrieden:

Mach erstmal Spiele, die etwas ruhiger zugehen, es kommt ja eigentlich nicht so sehr darauf an, was sie nun miteinander machen, sondern einfach dass sie nette Momente miteinander haben.

Vielleicht reicht es schon, wenn sie sich gegenseitig beim Spielen zuschauen, also einer hoppelt ein bisschen der Angel hinterher und der andere guckt zu, vielleicht wechselt sich das dann ja ab.
Oder fahr mit der Angel unter den Teppich, eine Decke oder so...
Bei uns müssen die Anhänger der Angeln öfter mal ausgetauscht werden, sonst wirds schnell langweilig.

Hier freuen sie sich auch immer, wenn ich irgendwelche Stöcke, robuste Gräser oder andere Dinge von draußen mitbringe. Sicher kennen deine das von draußen täglich, aber eben nicht in der Wohnung, neue Anreize zum Schnuppern sind immer toll.

Zum Toben hilft hier manchmal ein Fellbällchen in die Badewanne werfen, dann gehts richtifg ab. So Tobespiele würde ich deine beiden aber erstmal getrennt machen lassen..

Oder Spiele, in denen sie gemeinsam spielen, aber nicht direkt miteinander, zB Leckerli in der Wohnung verteilen und suchen lassen.
Am Anfang schön auffällig verstecken, damit sie die Teile schnell finden und das dann immer mit Lob verbinden.
Später dann unauffällig verstecken oder auch immer verschiedene Verstecke ausdenken...
Hier bei uns ist es mittlerweile so, dass ich die Teile immer an unterschiedlichen Orten verstecke und sie mit "ja" und "nein" quasi fernlenke 😀 das macht Spaß und ist für sie auch eine Art "auspowern".

bei Angel, daBird etc stell dir am besten vor, es sei ein kleines Beutetierchen, das immer mal wieder entwischt. Sie lauern die Teile einfach gern an und beobachten es gern, um dann zuzuschlagen und damit eine Weile herumzuspielen, soviel Zeit muss sein 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke, catma, für die Tipps. Vieles davon versuche ich schon. Für Henry alles toll. Er ist auch bereit, zuzukucken und Lilly machen zu lassen. Nur Lilly findet irgendwie immer alles doof.

Leckerlies suchen - och nö. Lass mich lieber raus.
Ihrem Lieblingsband hinterherflitzen - och nö, doch nicht jetzt, lass mich lieber raus.
Fummelbrett - was ist das denn Doofes? Lass mich lieber raus.
DaBird - Ihhhhhhhhhh, das bewegt sich, lass mich lieber ganz schnell raus.
Papierkugel jagen - hä? Lass mich lieber raus.

Gestern tippte sie halbherzig eine Walnuss an, ich also gedacht "Hurra, sie will endlich mal spielen" Lilly daraufhin "Oh super, wenn Du sowieso gerade stehst: Lass mich bitte raus" :massaker: :massaker:

Ihre Prioritäten liegen da ganz deutlich auf "Rattenjagd in HH-Farmsen".

Du merkst, ich suche noch das perfekte Spiel. Freue mich daher über alle Anregungen und probiere alles brav aus.

Boah, Lilly diese kleine Zimtzicke 😡

Sie war gestresst, weil ich mit ihr Katzenklappe geübt habe und mich standhaft weigerte, sie aus der Terrassentür zu lassen. Dann kam der Kater durch die ach so gefährliche Katzenklappe nachhause. DAS war für Lilly schon Stress pur. Sie hat es einfach nicht kapiert.

Und dann wollte das dumme Frauchen sie immer noch nicht durch die Terrassentür rauslassen! Skandal! Was macht man als Katze von Welt? Richtig, man sucht sich jemanden zum Stressabbau. Besonders gerne genommen vollkommen arglose Kater, die eigentlich nur noch was Fressen und dann schlafen gehen wollten.

Weil Frauchen geschimpft hat, wollte sie danach noch dringender raus und komischerweise öffnete sich die Terrassentür immer noch nicht.

Ich wollte nämlich ihr Fehlverhalten nicht mit Öffnen der begehrten Tür belohnen.

Sie ist nun durch die - hochgebundene - Katzenklappe raus. Habe die Kaklappe wieder hochgebunden, weil ich merkte, dass sie im runtergelassenen Zustand bei beiden Katzen derzeit Verwirrung stiftet.

Man merkt hier deutlich, dass Vollmond ist :massaker:

Ihrem Lieblingsband hinterherflitzen - och nö, doch nicht jetzt, lass mich lieber raus.

Gestern tippte sie halbherzig eine Walnuss an, ich also gedacht "Hurra, sie will endlich mal spielen" Lilly daraufhin "Oh super, wenn Du sowieso gerade stehst: Lass mich bitte raus" :massaker: :massaker:
Wahrscheinlich hat sie draußen tatsächlich genug Abwechslung - aber spielfaule Katzen gibt es eigentlich nicht wirklich 😀 es gibt eben welche, die müssen regelrecht dazu animiert werden, sprich, man muss ihnen erstmal immer wieder zeigen, wie das geht und dann auch immer wieder dazu anregen.

Hier mein Chico, der stürzt sich auf alles was sich bewegt. Orlando hingegen hat mich bei je-dem Bewegungsversuch angeschaut, als hätte ich sie nicht mehr alle... mittlerweile spielt er total gern, er konnte nur anfangs wirklich nichts damit anfangen. Mit Leo ist es auch etwas kompliziert, er spielt auch total gern, aber eben nur mit ganz bestimmten Lieblingsspielzeugen. Derzeit ist seine seit 5 Jahren (!) heißgeliebte Lieblingsangel kaputt. Da war ein großes vertrocknetes Palmblatt drangebunden und das ist mittlerweile nur noch ein kleines Fitzelchen. Das ist natürlich ein Drama sondergleichen 🙄 Ich probiere hier auch ständig Alternativen aus, aber dieses viele Ausprobieren ist gar nicht so gut, besser sich 1 oder 2 Sachen ausdenken und dann immer und immer wieder animieren. Deine Lilly scheint es nicht zu mögen, wenn es mit Geräuschen verbunden ist, vielleicht mag sie auch einfach ruhigere Spiele, bind mal einen weichen Federpuschel an die Angel oder vielleicht ist Klickern auch etwas für sie (ein Kugelschreiber klickt dezenter also so ein gekauftes Klickerteil).

Überhaupt - ich würde das mal mit Klickern versuchen, das klappt mit 2 Katzen auch gut. Es muss ja nicht gleich ein zirkusreifes Repertoire ausgetüftelt werden - wenn sie das Prinzip verstanden haben, machen vielleicht immer mal 2, 3 gemeinsame Übungen Spaß - und dann klappt das auch gleich mit der Katziklappe 😀

Zuletzt bearbeitet:
Als Lilly hier ankam, spielte sie total gerne. Da sind wir jeden Morgen erstmal mit ihrem Band durchs Wohnzimmer geflitzt. Aber seitdem sie raus geht, ist das alles doof.

Federpuschel an Angel habe ich probiert. "Ihhh, was ist das denn? Ich glaube, ich gehe lieber mal raus. Alternativ in den Keller."

@Klickern
Mit Lilly? Der Witz ist gut. Du sprichst von Madam zu doof für die Katzenklappe! Mit Henry habe ich das Klickern (mit Kugelschreiber) schon angefangen. Ist klar, dass er das schnallt, ne? Ich glaub, bei Henry gehe direkt vom ersten Klickern ohne Zwischenschritte zu "give me five" 😉 Lilly will ja nichtmal die Leckerlies. 🙄

Ich fürchte, Lilly braucht noch ganz viel Zeit. Sie ist ein ganz ungewöhnlicher Charakter. Einerseits total selbstbewusst und geht auf (Katzen)-Gefahren direkt gradeaus zu, und andererseits dann wieder ganz sensibel und ängstlich sobald es um alles menschliche geht. 🙁

Armes Maus. Dieses eine verlassene Jahr ohne echten menschlichen Kontakt hat doch einiges kaputt gemacht. :sad:

Du wirst das schon in den Griff bekommen!
Catty hat spielen auch nicht gekannt und hat mich am Anfang auch nur dümmlich angeguckt!
Sie hat die Spielangel mit den Augen bis zu meiner Hand verfolgt und dachte sich wohl: Is doch alles nicht echt, warum sollte ich da hinterher flitzen!

Jetzt klappt es prima und sie guckt sich auch von Chili das in die Luft springen ab. Sie kommt zwar nicht so hoch, aber sie versucht es!!😀

Werbung:

Gestern tippte sie halbherzig eine Walnuss an, ich also gedacht "Hurra, sie will endlich mal spielen" Lilly daraufhin "Oh super, wenn Du sowieso gerade stehst: Lass mich bitte raus"

:omg:

Hast Du eigentlich mal versucht, draußen mit ihr zu spielen?

Meine scheinen draußen viel lieber zu spielen als drinnen. Auch miteinander! Seit sie raus dürfen ist unser Haus hauptsächlich zum Fressen, Schlafen und Chillen da. Klar, wenn sie jetzt vor lauter schlechtem Wetter völlig ausgelastet sind, lassen sie sich auch mal auf ein Spielchen im Wohnzimmer ein. 🙄

Draußen sind sie dagegen ganz leicht zu animieren. Wenn ich z.B. ein Stöckchen durchs Gras schlängeln lasse oder einen puscheligen Zweig über die Terasse wedle.

Ist jetzt im Dezember natürlich nicht als Spieltipp gedacht. 😀
Hat mich nur interessiert.

Ist jetzt im Dezember natürlich nicht als Spieltipp gedacht. 😀

:grin:
Ich hab mich schon im Tiefschnee mit dem DaBird im Garten gesehen ...
Ich hoffe ja, dass wir solche Experimente im Frühling nicht mehr nötig haben. Wenn doch, komme ich gerne drauf zurück.

Gestern Abend ist Lilly mal 2 Minuten hinter ihrem Band hergesaust, dann ... wollte sie lieber raus 🙄

Ansonsten findet derzeit keine Katzenzusammenführung statt. Sie gehen sich aus dem Weg und heute morgen wurde in der Küche mal wieder gefaucht 🙄

Auf den ganzen Pheromon-Stecker Käs kannst du pfeifen.

Und du musst die Regie übernehmen, und zwar konsequent.

Den Tip der Tierpsychologin halte ich für grottenfalsch.

.. das unterschreibe ich, weil es stimmt!