Killerkater vs. Kampfamazone

  • Themenstarter Themenstarter Madam Mim
  • Beginndatum Beginndatum
Zwischen Lilly und Henry alles ruhig. Von Zeit zu Zeit wird mal gequakt, aber schön abwechselnd. Also alles im grünen Bereich.

Mehr Sorgen macht mir Henry's Unsauberkaut. Die wird immer schlimmer und heute morgen ist er ständig um die Katzenklos rummarschiert und hat sich schließlich neben eines gesetzt 🙁 Ich habe eben mit meiner TÄ telefoniert und sie nimmt ihn nun Montag ambulant auf, gibt ihm ne Infusion und Medikamente, damit er bei ihr Wasser lässt und wir endlich den Urin untersuchen können.

Wenn abgeklärt ist, ob er gesund ist, gehen wir dann da noch verhaltenstherapeutisch ran. Ich kann dann immer noch entscheiden, ob ich die Tierpsychologin zusätzlich konsultiere, werde die aber evtl. erst einmal verschieben.

Es klingt fies, aber ich hoffe fast, dass er ne Blasenentzündung o.ä. hat, das lässt sich irgendwie leichter behandeln, als ein seelischer Knacks.
 
A

Werbung

Wenn er neben das Klo pinkelt und schon länger unsauber ist, ist höchste Eile angesagt, bitte geh mit ihm so schnell wie möglich zum TA, alles andere ist zweitrangig.
Wenn er eine Blasenentzündung hat, hat er höllische Schmerzen, das wünschst du deinem ärgsten Feind nicht.
Seit wann "markiert" Henry denn? Du hast das vor einigen Posts mal so nebenbei erwähnt - das muss unbedingt abgeklärt werden.

Du musst ihn nicht unbedingt mitnehmen, es reicht, wenn du eine Urinprobe nimmst (am besten eine Suppenkelle drunterhalten und dann innerhalb von 4 Stunden zum TA bringen) und die zur Untersuchung abgibst.

guckstu auch hier
 
Zuletzt bearbeitet:
@Catma
ich weiß doch, deshalb bin ich doch mit ihm "in Behandlung". Nur bekomme ich eben keine Urinproble von ihm (wenn, ist es 21:00 Uhr oder am WE) und deshalb muss er in der Praxis bleiben, damit die Ärztin eine Probe nehmen kann. Sie "erzwingt" dann medikamentös das Wasserlassen.

Bisher hat er ja "nur" markiert. Richtig unsauber ist er erst seit Kurzem, und da bin ich auch sofort mit ihm zum Arzt.
 
Wennst magst, lies mal das hier kann ich nur empfehlen, ist ganz viel Basiswissen drin.
Also jetzt wirklich gutes, nicht wie in vielen Katziinfoheftchen.
 
So, Dickerchen ist beim Doc. Ich bekam eben den Anruf, dass er so panisch ist, das er obwohl bis zum Anschlag gewässert, nicht pieschert. Nachdem sie alles probiert haben, um ihn zu entspannen u. auch eine Urinprobe aus einer Zimmerecke akzeptiert hätten, wurde jetzt entschieden, ihn zu sedieren und einen Katheder zu legen. Armer Henry 🙁


Wennst magst, lies mal das hier kann ich nur empfehlen, ist ganz viel Basiswissen drin.
Also jetzt wirklich gutes, nicht wie in vielen Katziinfoheftchen.

Hmm, mache ich so einen unerfahrenen Eindruck? 🙁
 
Oh je. Armer Henry 🙁
Hoffe das der Katermann schnell wieder auf die Beine kommt und die Unsauberkeit bald ein Ende hat.
 
Werbung:
Nun ist er wieder zuhause. Leicht bedröppelt. Und hier hat er natürlich sofort einen Riesensee ins Kaklo gemacht.

Blasenentzùndung und Struvit ist in Ordnung, er hat aber Blut im Urin, deshalb Blutprobe, morgen habe ich das Ergebnis. Daumen drücken, bitte!
 
Hmm, mache ich so einen unerfahrenen Eindruck? 🙁
Es ist ein tolles Buch, ob für Leute mit oder ohne Katzenerfahrung.

Es ist schwer, sich aus den vielen Infos, die man bekommt, auch die richtigen herauszufiltern.
Das Buch kann ich dir guten Gewissens empfehlen.

Ja, ich meine, dir fehlt einiges an Basiswissen, aber das ist keine Schande und auch nicht weiter schlimm. Ich habe ohne Basiswissen 6 Jahre lang Katzis durchgebracht. Es lief aber auch bis Februar letzten Jahres alles rund bei uns.
Nur eben wenn etwas problematisch wird, ist es wichtig, mehr Basiswissen zu haben und zwar eben das Richtige - und da fängt es an schwierig zu werden - das Netz etc ist voll mit richtigen und auch vielen falschen Infos und auch Tierärzten oder Katzipsychologen solltest du nicht blind vertrauen und wenn es dann schief läuft, denen die Schuld zuschieben.
Oft ist die "Lösung" eines Problems nicht ein bestimmter Punkt, sondern es ist wichtig, dass das Zusammenspiel vieler Faktoren gut läuft.
Welcher Faktoren, das ist in dem Buch gut beschrieben, meine ich.
 
Nun ist er wieder zuhause. Leicht bedröppelt. Und hier hat er natürlich sofort einen Riesensee ins Kaklo gemacht.

Blasenentzùndung und Struvit ist in Ordnung, er hat aber Blut im Urin, deshalb Blutprobe, morgen habe ich das Ergebnis. Daumen drücken, bitte!
Hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt - gute Besserung deinem Henry
 
@Catma

Ich habe das Buch jetzt bestellt, bin aber skeptisch, denn ich habe Aller guten Katzen sind . . .? von Sabine Schroll und fand das Buch nicht besonders gut und hilfreich.

Ich habe auch Katzenseele: Wesen und Sozialverhalten von Paul Leyhausen und muss sagen, der Herr hat tlw. auch etwas seltsame Ansichten. Aber gut.

Soviel zu dem Thema blind vertrauen 😉 Ich bin ein bißchen erschrocken über meine Außenwirkung, denn wer mich persönlich kennt, weiß, dass ich ein ausgesprochen kritischer Mensch bin, der alles hinterfragt und sich so leicht kein X für ein U vormachen lässt.

Tierärzte habe ich in den 25 Jahren, die ich Katzen habe, diverse ausprobiert und bin nach vielen Jahren wieder bei meiner jetzigen "gelandet". Ich kenne ihre Vorzüge, aber auch ihre Einschränkungen ziemlich genau und bilde mir ein, zu wissen, wann ich eine zweite Meinung einholen muss.

Das ich der Katzenpsychologin vertraut habe, kann man mir sicher ankreiden. Ich brauchte eine zweite Meinung und als mir diese Dame vom Tierheim (Franziskus) empfohlen wurde, habe ich ihr eben vertraut. Was sie sagte, klang für mich nachvollziehbar. Heute weiß ich, dass sie, anstatt mich zu beraten, mir das erzählt hat, was ich vermeintlich hören wollte. Das passiert mir so schnell auch nicht wieder. Auch nicht mit der Dame, die am Donnerstag kommt.

Aber wenn ich meiner TÄ nicht trauen darf, dann kann ich am Wenigsten wildfremden Menschen in einem Forum glauben. Die weder mich oder meine Katzen kennen und die ich nicht kenne. Und dennoch ist es genau das, was eigentlich von einem Hilfssuchenden hier erwartet wird, oder? 😉
 
Werbung:
Hier werden auch alle Dauemn und Pfötchen gedrückt für Henry!
 
Aber wenn ich meiner TÄ nicht trauen darf, dann kann ich am Wenigsten wildfremden Menschen in einem Forum glauben. Die weder mich oder meine Katzen kennen und die ich nicht kenne. Und dennoch ist es genau das, was eigentlich von einem Hilfssuchenden hier erwartet wird, oder? 😉
Nein, das wird doch nicht erwartet? Man bekommt ja viele Antworten, auch oft unterschiedliche - die Erfahrungen, die man austauscht sind ja unterschiedlich... Klar, wenn etwas bei mir Erfolg hatte schreibe ich dann "mach das so und so" Also ich glaube nicht, dass erwartet wird, dass man hier blind vertraut...
Der Vorteil ist doch gerade, dass man sich durch jedes Thema auch selbst durchklicken kann und gerade hier im Forum sind so viele unterschiedliche Erfahrungen und auch weiterführende Links, also es ist eine Masse an Infos da... Manchmal eben auch ein Buchtipp 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilly hat die Katzenklappe eigenständig geöffnet und ist durchgeklettert 😱 :pink-heart:

Jetzt muss nur noch die andere Richtung auch klappen. Da ist sie immer noch der Meinung, Frauchen kann ja lieber die Terrassentür öffnen 😀 Aber wer die Klappe in eine Richtung auf kriegt, hat verloren. Nanananana!
 
Danke 🙂

Mit Lilly war ich eben auch noch zum 2. Impfen. Ohne Drogen! Ha, ich bin sooooo gut 😀
 
Werbung:
Ergebnisse sind da.

Das Blutbild ist im Großen und Ganzen in Ordnung, es gibt auch keine erhöhten Entzündungswerte, aber leider sind - wie ich ja schon geahnt hatte - die Nierenwerte erhöht. 🙁

Er bekommt jetzt 2 Monate lang eine Nierendiät und dann wird der Test wiederholt.

Meine Zora ist mit einer Nierenerkrankung 22 geworden. Aber sie war auch schon 16, als das auftrat.

Und Lilly macht mir heute auch Sorgen. Sie kommt gar nicht aus dem Keller hoch, nichtmal zum Fressen. Oh Mann. Irgendwas ist ja immer. :sad:
 
Hallo Claudia,

das tut mir Leid für Henry. Was ist aber mit der Blase, also mit Blut im Urin? Hängt das auch mit den Nieren zusammen? 😕

Floyd hatte vor über einem Jahr auch Nierenprobleme, die wir GsD in den Griff bekommen haben. Er bekam Renes Viscum, keine Nierendiät, die ist ja sehr umstritten. Er bekam weiterhin hochwertiges NaFu.
Wenn Du magst kannst hier nachlesen:
http://www.katzen-forum.net/nierene...jetzt-soll-er-auch-noch-nierenkrank-sein.html


Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr es wieder hinkriegt.
 
Hmmm, ich finde Diätfutter jetzt nicht so schlimm.
Zora hat das nur bekommen, keine Medikamente oder anderes dazu und ist gut zurecht gekommen. Gut, sie ist an Nierenversagen gestorben, aber mit 22 und nachdem sie 3 Tage verschwunden war und in der Zeit weder gefressen noch gesoffen hat, das haben die Nieren natürlich nicht verkraftet. 🙁

Ich mache aber, sobald ich die Werte habe, einen Thread dazu auf und lese mich ein.

@Catma
Lese brav Frau Schroll. Aber Freunde werden Frau Schroll und ich nie. Die ist mir doch zu kittenlastig und wenn jeder sich genau die Katzen holte, die sie präferiert, wären unsere Tierheime noch voller. :grummel:
(bisher auch nichts, was ich nicht wusste. Pssst.)

edit:
Muss mein Kater ruhig sein, wegen der Nierenerkrankung? Henry ist topfit, spielt und tobt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
8K
Hansekater
H
Yoko2015
Antworten
26
Aufrufe
4K
Yoko2015
Yoko2015
Jaguarr
Antworten
3
Aufrufe
3K
Jaguarr
Jaguarr
A
Antworten
19
Aufrufe
5K
eulchen74
eulchen74
DieWildenSechs
Antworten
5
Aufrufe
1K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben