Kitten Einzug - Alles bereit? Etwas vergessen?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Der Eingangsbeitrag wurde gelöscht. Es sind aber noch weitere Antworten vorhanden.
Eine Kommilitonin von mir hat mich für verrückt erklärt solange auf die Babys zu warten, sie hat ihre Maine Coons immer im Alter von 6 Wochen geholt und ein anderer Freund seine Katze im Alter von 8 Wochen. Das sagte der Vermehrer ja auch, dass man früher generell mit 8 Wochen abgegeben hätte. Ich habe fast das Gefühl er weiß es nicht besser. Wie so viele hier. Damit möchte ich ihn nicht in Schutz nehmen, aber ich höre von allen Seiten hier sovieles was jetzt nach den Beiträgen von euch allen sowas von veraltet ist, das ich mich wirklich langsam frage in welchem Hinterland ich hier lebe... Und dann denkst du du findest einen seriösen Hobbyzüchter auf Empfehlung von Bekannten und es ist doch auch bloß ein Vermehrer... Ich versteh langsam die Welt nicht mehr. Die Menschen hier um mich herum sind was das alles angeht überhaupt nicht aufgeklärt. Der Vermehrer ist entweder wirklich so ein Arsch wie ihr es sagt oder aber er weiß es nicht besser aber beharrt nach dem Motto "was früher recht war ist es heute noch" einfach auf seinem alten Wissen und Erfahrung. Und ich mitten drin die es perfekt machen will aber nun emotional schon so verwickelt in die Sache ist 😢🙈

Wer der Meinung ist, dass man Kitten so früh Alter von der Mutter trennen könnte, der hat entweder absolut keine Ahnung von Katzen oder ist schlicht und ergreifend vollkommen herzlos.

Vor 50 Jahren war es vielleicht noch üblich Kitten mit 8 Wochen abzugeben, aber damals galten Katzen auch noch als Einzelgänger und an so etwas wie eine Krankenversicherung für Katzen hätte man nicht einmal im Traum gedacht.

Da du, genau wie ich, Studentin bist, gehe ich davon aus, dass du damals wahrscheinlich auch noch nicht auf der Welt warst. Wir müssen uns zum Glück nicht mehr an den damaligen Standards orientieren, sondern haben die notwendigen technologischen Hilfsmittel, um uns umfassend zu informieren und es besser zu machen!

Meine aktuellen Pflegis sind übrigens heute 6 Wochen alt geworden und können noch nicht einmal selbstständig fressen. Die drei trinken noch zu 100% bei ihrer Mutter. Hier gibt es Fotos und Videos von den Zwergen, falls du einen Blick darauf werfen möchte: Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

• Like
Reaktionen: Okami, zizi, oneironautin93 und eine weitere Person
A

Werbung

Ich liege hier jetzt wach und kann nicht schlafen und frage mich unabhängig von meiner eigenen Entscheidung wie man diesen Teufelskreis denn durchbrechen kann?

Gute Frage...nicht vom Vermehrer holen z.B. 😉 Gleichzeitig fände ich eine Kastrationspflicht (auch für Wohnungskatzen) gut. Ich denke das würde schon einen großen Teil des Problems beheben. Oh und vergleichsweise harte Strafen (die dann auch tatsächlich vollzogen werden) für Leute, die ungewünschte Tiere töten oder aussetzen etc. dann würde man an mehreren Punkten ansetzen.

Wieso halten alle an solchen alten Wissen fest?

Die haben das halt vor X Jahren im Studium so gelernt und keinen Bock/Zeit/usw. sich auf dem aktuellsten Stand zu halten. Aber das ist ja so ziemlich überall so, nicht nur in der Medizin. Und wie in jedem anderen Beruf auch, sind die meisten Leute eher mittelmäßig bis schlecht in ihrem Job, nur wenige sind wirklich gut und motiviert.

Das ist ja genauso schwer wie einen Tierarzt für Frühkastra zu finden. 5 habe ich hier in meiner Nähe angeschrieben, nur eine, lustigerweise die direkt vor meiner Haustür, befürwortet diese und kennt auch Studien aus den USA. Alle anderen haben mir per Email geantwortet dass es grob fahrlässig sei vor der Geschlechtsreife zu kastrieren, und die Kätzin mindestens 1x rollig werden müsse. Ich meine das ist doch genauso Mist!!! Wieso halten alle an solchen alten Wissen fest?

Das ist leider ein Problem, das wahrscheinlich vor allem in der veterinärmedizinischen Ausbildung in Deutschland verankert liegt. Die Frühkastration von Kitten wird hier nicht gelehrt, also bieten Tierärzte sie großteils auch nicht an. Es gibt inzwischen natürlich einige Ausnahmen, aber ich habe beispielsweise im Umkreis auch noch keinen Tierarzt gefunden, der bereit wäre, unsere Pflegis vor dem 6. Monat zu kastrieren. Das benachbarte Tierheim hat mir sogar gesagt, sie kastrieren erst mit 7 Monaten bzw. 3kg! Wir haben also, was diesen Punkt betrifft, in Deutschland leider noch einen weiten Weg vor uns 🙈

• Like
Reaktionen: Okami und oneironautin93
Eine Kommilitonin von mir hat mich für verrückt erklärt solange auf die Babys zu warten, sie hat ihre Maine Coons immer im Alter von 6 Wochen geholt und ein anderer Freund seine Katze im Alter von 8 Wochen. Das sagte der Vermehrer ja auch, dass man früher generell mit 8 Wochen abgegeben hätte. Ich habe fast das Gefühl er weiß es nicht besser. Wie so viele hier. Damit möchte ich ihn nicht in Schutz nehmen, aber ich höre von allen Seiten hier sovieles was jetzt nach den Beiträgen von euch allen sowas von veraltet ist, das ich mich wirklich langsam frage in welchem Hinterland ich hier lebe... Und dann denkst du du findest einen seriösen Hobbyzüchter auf Empfehlung von Bekannten und es ist doch auch bloß ein Vermehrer... Ich versteh langsam die Welt nicht mehr. Die Menschen hier um mich herum sind was das alles angeht überhaupt nicht aufgeklärt. Der Vermehrer ist entweder wirklich so ein Arsch wie ihr es sagt oder aber er weiß es nicht besser aber beharrt nach dem Motto "was früher recht war ist es heute noch" einfach auf seinem alten Wissen und Erfahrung. Und ich mitten drin die es perfekt machen will aber nun emotional schon so verwickelt in die Sache ist 😢🙈
Ja viele Kitten werden im Alter von 8 oder 10 Wochen abgegeben, aber niemals von verantwortungsvollen Züchtern, die im Verein sind, da
es da sogar untersagt ist Kitten vor 12 Wochen abzugeben und das aus gutem Grund.

Kleine Katzenkinder werden bis zur 12. Woche noch sozialisiert und lernen noch eine Menge von der Mama, das für ihr späteres Katzenleben enorm wichtig ist und das sie auch für den Umgang mit uns Zweibeinern gut gebrauchen können und diese Zeit sollte man ihnen einfach gönnen,😉 damit`s später keine Probleme gibt.
Viele Züchter geben ihre Katzen sogar mittlwerweile erst mit 14 oder 16 Wochen ab.

Schon klar warum gerade die Vermehrer ihre Katzen möglichst früh abgeben, wenn die Kleinen selbstständig fressen, kostet`s halt Geld,
genau aus demselben Grund werden Deine Kätzchen auch ungeimpft abgegeben. Alle Katzen sollten nur geimpft in`s neue Zuhause
ziehen, es gibt ja auch Erreger, die man in die Wohnung einschleppen kann. Wenn kleine Katzen in`s neue Zuhause ziehen, bedeutet das
unweigerlich Stress, getrennt von der Mama, anderes Microklima, das ist es schon gut, wenn die Kleinen dann schon geimpft sind, so Miniteile sind halt auch super empfindlich.😳

Es gibt hier halt auch einige Problemthreads, wo Katzenkinder viiiiel zu früh in`s neue Zuhause gezogen sind und dann tauchen die Probleme auf:
Katze frisst nicht richtig, Katze verwendet die Katzentoilette nicht zuverlässig und und und, aber woher sollen die kleinen Wutze das denn lernen,
wenn man ihnen einen Teil ihrer Kitten-Erziehungszeit einfach nimmt, nur um zu sparen und um nix anderes geht es hier.

Und Kitten wissentlich im Alter von 6 oder 8 Wochen zu nehmen, das nenne ich grob fahrlässig und einfach nur unendlich traurig.😢

• Like
Reaktionen: Schlumps, Freewolf und zizi
Nacht kaum geschlafen und immer noch keine richtige Entscheidung… Eltern meinen ich soll es riskieren, es sind doch bloß zwei Wochen, ich habe versucht zu erklären dass zwei Wochen vielleicht ein Witz für Menschen ist, aber für Katzen die ja erst 10 Wochen sind sind zwei Wochen eine Menge…
Die „Züchter“ so sagen meine Eltern weiterhin hätten doch schon zwanzig Jahre Erfahrung mit Katzenkindern und wüssten was sie tun, ich soll mich von fremden Menschen nicht verrückt machen lassen.

@TiKa Ja was kann es denn für Probleme geben? Jeder redet nur von Problemen und keiner kann mir mal eine Antwort darauf geben. 🥲 Mehr Geld von mir wollen sie nicht, ich hatte ihnen ja angeboten 100 pro Katze mehr weil ich dachte 150 sind zu wenig, haben sie ausgeschlagen. Auch Geld für die Impfung wollten sie nicht, das brauchen deine Wohnungskatzen nicht, basta.

Ich tendiere aktuell wirklich dazu sie nicht nehmen, weil ich Angst habe dass ich trotz sorgfältiger Planung dann mit den Problemen und Verhaltensauffälligkeiten überfordert wäre. Unrein und mäkelig damit käme ich klar, aber ich weiß ja nicht was noch passieren kann und hab nun Angst es bei meinen Kleinen zu vergeigen. Sie sind doch so süß und unschuldig und können nichts dafür. Ich will für sie nur das Beste und wenn das heißt dass sie besser nicht bei mir einziehen sollten, dann ist das nun mal so, auch wenn es mir weh tut…

Hey,

ich versuche es Mal mit einer Antwort auf die Frage mit den Problemen.
Zum Einen findet in den letzten zwei Wochen ein Teil des Erziehens statt bezüglich zu grob sein. Deine Hände könnten darunter leiden. Dann kann es natürlich sein, dass die Kleinen nicht Klosicher sind, also kann es zu Malheuren kommen.
Die Kleinen haben ohne erste Impfung auch noch keinen Schutz und gerade ein Umzug belastet das Immunsystem sehr, wegen dem Stress und den Umstellungen.
Es kann Verhaltensauffälligkeiten geben von extremen Nuckeln bis Aggressionen.

All dies ist natürlich ein könnte und nicht ein Muss. Es ist etwas unglücklich, dass dein erster Post weg ist, ich fände es wichtig zu wissen, was für eine Rasse die Kitten angeblich haben, ob man weiss, wer der Vater ist, ob die Tiere auf die gängigen Erbkrankheiten getestet wurden etc. Magst du mir da noch ein wenig Hintergrund geben?

Ja was kann es denn für Probleme geben? Jeder redet nur von Problemen und keiner kann mir mal eine Antwort darauf geben.

z.B. nicht richtig fressen/aufs Klo gehen/sich putzen können, Verhaltensprobleme die dann später erst zum Vorschein kommen wie Aggressivität, aber auch Ängste (führt dann z.B. zu ständigem Schreien), Wildpinkeln, Pica-Syndrom, Zerstörungswut, "Zwänge"/Stereotypien wie Schwanzjagen, Nuckeln, gesundheitliche Probleme (allgemeine Kränklichkeit, Erbkrankheiten, sexuelle Erkrankungen beim Deckakt die dann auf die Kitten übergehen),...

Werbung:
Hey,

ich versuche es Mal mit einer Antwort auf die Frage mit den Problemen.
Zum Einen findet in den letzten zwei Wochen ein Teil des Erziehens statt bezüglich zu grob sein. Deine Hände könnten darunter leiden. Dann kann es natürlich sein, dass die Kleinen nicht Klosicher sind, also kann es zu Malheuren kommen.
Die Kleinen haben ohne erste Impfung auch noch keinen Schutz und gerade ein Umzug belastet das Immunsystem sehr, wegen dem Stress und den Umstellungen.
Es kann Verhaltensauffälligkeiten geben von extremen Nuckeln bis Aggressionen.

All dies ist natürlich ein könnte und nicht ein Muss. Es ist etwas unglücklich, dass dein erster Post weg ist, ich fände es wichtig zu wissen, was für eine Rasse die Kitten angeblich haben, ob man weiss, wer der Vater ist, ob die Tiere auf die gängigen Erbkrankheiten getestet wurden etc. Magst du mir da noch ein wenig Hintergrund geben?

Im ersten Beitrag, den die TE gelöscht hat, ging es nicht um die Katzen sondern nur um ihre Ausstattung und die Vorbereitung der Wohnung.

Laut Vermehrer handelt es sich um EKH aber es gibt keine Stammbäume, also sind es normale Hauskatzen. Da die Kitten nicht einmal geimpft werden kann man sich die Frage nach teuren Untersuchungen auf Erbkrankheiten wahrscheinlich auch sparen 😕

FiV, FelV, HCM, PKD

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Auf was für Erbkrankheiten müsste ich dann noch testen lassen? Fip? FelV? Was gibt es noch so? Ich habe ja die Krankenversicherung, vorausgesetzt sie schmeißen mich nicht direkt wieder raus weil es EHK statt EKH sind. Dann sind die Angaben dort ja jetzt auch alle falsch... Oh man am liebsten würde ich mich nur noch verkriechen und alles vergessen... Hatte mich so auf die Kätzchen gefreut und nun ist da überhaupt nichts mehr außer Angst und Nervösität... 😭😭😭

Die Untersuchungen auf Erbkrankheiten (insbesondere HCM und PKD) hätten bei den Elterntieren durchgeführt werden müssen.

FIV und FeLV sind keine Erbkrankheiten, können aber von der Mutter auf die Kitten übertragen werden. Das würde ich daher immer testen lassen bei Katzen, die nicht aus einer seriösen Zucht stammen (dafür muss nur ein wenig Blut abgenommen werden).

Einen vorbeugenden Test auf FIP gibt es nicht. Diese Krankheit lässt sich erst diagnostizieren sobald sie ausgebrochen ist. Man kann zwar vorab den Corona-Titer bestimmen lassen aber das hat wenig Aussagekraft da ein Großteil aller Katzen weltweit bereits irgendwann Kontakt mit den Viren hatte.

Ich habe ja die Krankenversicherung, vorausgesetzt sie schmeißen mich nicht direkt wieder raus weil es EHK statt EKH sind.
Ich glaube, deswegen musst du dir keine Sorgen machen. Meiner Erfahrung nach nehmen manche Versicherungen das mit EKH und EHK auch nicht so genau ...

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Ich glaube, deswegen musst du dir keine Sorgen machen. Meiner Erfahrung nach nehmen manche Versicherungen das mit EKH und EHK auch nicht so genau ...

Das denke ich auch. Selbst Tierärzten ist der Unterschied oft nicht bewusst, also wird sich eine Versicherung garantiert nicht an diesem Punkt stören.

Werbung:
Das denke ich auch. Selbst Tierärzten ist der Unterschied oft nicht bewusst, also wird sich eine Versicherung garantiert nicht an diesem Punkt stören.

Das unterschreibe ich einfach mal. Ich gebe bei Fiona überall "EHK" an und am Ende korrigieren es Tierärzte wie Versicherungen zu "EKH", weil sie es wohl für einen Schreibfehler halten...

Auf was für Erbkrankheiten müsste ich dann noch testen lassen? Fip? FelV? Was gibt es noch so? Ich habe ja die Krankenversicherung, vorausgesetzt sie schmeißen mich nicht direkt wieder raus weil es EHK statt EKH sind.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Versicherung solche Tests übernimmt, zumindest komplett vermutlich eher nicht. Dies vielleicht noch einmal in den Versicherungsbedingungen nachlesen. In erster Linie wird meines Wissens nach die Diagnostik und Behandlung von (akuten) Krankheiten übernommen; wenn man einen Tarif mit einer Vorsorgepauschale hat, auch in finanziell begrenztem Rahmen Vorsorgeuntersuchungen, zu denen vermutlich FIV und FeLV Tests, eventuell auch HCM/PKD Diagnostik per Ultraschall gezählt werden. Jedoch werden die Kosten für all diese Untersuchungen sicher die Vorsorgepauschale der meisten Versicherungen übersteigen.

Warum stellst du nicht hier ein Gesuch ein?

• Like
Reaktionen: Okami und oneironautin93
Genau! Vielleich wäre ein etwas älteres eingespieltes Team aus dem TS etwas für Dich?

Aus welcher Ecke des Landes kommst Du denn? Und gibt es denn bei Dir an Job und Quadratmeter etwas auszusetzen?

Ich bin ernsthaft am überlegen alle gekauften Katzensachen zu verkaufen und allein zu bleiben. Obwohl ich schon immer mit eigenen Katzen zusammenleben wollte. Wahrscheinlich bin ich dafür nicht gemacht, wenn ich es nicht mal schaffe mich anständig zu informieren. Ich dachte ich wäre perfekt vorbereitet, Ernährung. Hygiene, Kratzmöglichkeiten,... Aber wenn ich hier lese was noch alles passieren kann und ich bin so unerfahren, wahrscheinlich ist es besser ich bleibe ohne eigene Katzen bevor es ihnen bei mir schlecht geht.

DAS fände ich sehr schade - für dich UND zukünftige Katzen. Das Eingangsposting hat gezeigt, dass du dir sehr viele Gedanken und Mühe gemacht hast, um deinen kätzischen Mitbewohnern ein schönes Zuhause zu bieten. Auch zeugt es von Weitdenken und Verantwortungsbewusstsein, dass du sofort eine Krankenversicherung abgeschlossen hast. Das ist mehr, als viele Katzen(neu)besitzer vorweisen können.
Ich glaube daher, dass du den passenden Tieren ein tolles Zuhause bieten könntest. Gib nicht so schnell auf und verkaufe alles, was du für den "Nestbau" angeschafft hast.

• Like
Reaktionen: Okami, Kayalina, Vitellia und 4 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Rotfuchs07 und MaGi-LuLa
Im Tierheim und Tierschutz wurde ich nicht fündig (Umkreis 150km), die haben alle extrem hohe Ansprüche an Job und Quadratmeter hier und bei einem anderen Züchter habe ich jetzt auch total Angst wieder an einen Betrüger zu gelangen.
Ich bin ernsthaft am überlegen alle gekauften Katzensachen zu verkaufen und allein zu bleiben. Obwohl ich schon immer mit eigenen Katzen zusammenleben wollte. Wahrscheinlich bin ich dafür nicht gemacht, wenn ich es nicht mal schaffe mich anständig zu informieren. Ich dachte ich wäre perfekt vorbereitet, Ernährung. Hygiene, Kratzmöglichkeiten,... Aber wenn ich hier lese was noch alles passieren kann und ich bin so unerfahren, wahrscheinlich ist es besser ich bleibe ohne eigene Katzen bevor es ihnen bei mir schlecht geht.

Na na. So weit würde ich jetzt nicht gehen. Du hast nen Fehler gemacht, wusstest es nicht besser, das passiert. Jedem übrigens. Gleichzeitig bist du extrem bemüht und bereit zu lernen, die Voraussetzung bringt wahrlich nicht jeder mit.

Ob du nun diese Kitten nimmst oder nicht, ich würde die Geschichte nun wirklich nicht so interpretieren, dass du für Katzenhaltung nicht geeignet bist. All die aufgeführten Probleme und Erkrankungen können passieren. Bei jedem Tier, bei zu früh abgegebenen Vermehrerkitten mit höherem Risiko. Aber in aller Regel passiert das nicht alles auf einmal (da wäre dann wohl nahezu jeder überfordert).

Und wenn ein Tier erkrankt, woran auch immer, lernt man mit dem Tier. Schau, ich hab hier drei, teils chronisch kranke, teils auch nur phasenweise und zwar heilbar, aber dafür zu einem Zeitpunkt an mehreren Dingen gleichzeitig erkrankte, Tiere. Ja, da will man manchmal einfach weit weit weg fahren und nichts mehr hören und sehen. Und klar haben wir bei Adoption damit gerechnet, dass Tiere krank werden können. Auf das Ausmaß, teilweise mit zwei OPs an zwei Tieren am gleichen Tag oder zwei bis drei TA-Besuchen die Woche über mehrere Wochen - darauf waren wir nicht eingestellt. Was genau ist ne IBD? Wie jetzt, die frisch vor Adoption zahnbehandelte Katze hat FORL?! Asthma? Doch Mykoplasmen! Wie zum Teufel bekomme ich jetzt NOCH ne Pille mehr in den Kater?! Ach nochmal FORL? Bei Katze Nr. 3 jetzt auch? Macht den Kohl nicht mehr fett... Und so weiter. Das war krass. Aber man lernt eben mit. Wie man den Kater überredet, Medikament Nr. 12 auch noch zu schlucken, was es nun mit den diversen Diagnosen auf sich hat und wie man den Kram nun am Besten behandelt. Du musst das alles gar nicht jetzt wissen. Kümmere dich dann darum, wenn du wirklich vor der einen oder anderen Diagnose stehst. Denn wie gesagt, egal, woher die Katzen am Ende kommen, davor, dass man mal vor einem Problem steht, ist man nie gefeit. Aber da man nicht vor allen auf einmal steht (OK OK, wir hatten nen echten Lauf🙈), reicht es, sich das nötige Wissen dann zu beschaffen, wenn das Problem da ist.

• Like
Reaktionen: Okami, Vitellia, MaGi-LuLa und eine weitere Person
Ich dachte ich wäre perfekt vorbereitet,

Man ist nie perfekt vorbereitet, nie. Es können und werden auch immer wieder Dinge auf dich zukommen, mit denen du nicht gerechnet hast oder wo du dir im Nachhinein denkst, das hätte ich anders machen sollen. Das ist normal! 🙂 Auch bei richtigen Zuchtkatzen (auch die können krank, auch chronisch krank werden) oder Katzen aus dem Tierschutz.

Bitte verzichte nicht auf Katzen. Schau in den Notfellchen-Bereich und eröffne einen Thread mit deinem Gesuch, dann melden sich auch die Leute bei dir, die passende Katzen haben. Oder du stöberst selbst rum, dir wurden ja schon ein paar süße Katzen verlinkt.

• Like
Reaktionen: Okami und verKATert
@linchen91 Hallo, schau doch wirklich gerne mal in unsere Anzeige, die dir als Link von @PaenX (danke dafür) geschickt wurde. Die beiden würden sich wahnsinnig über ein schönes zu Hause freuen und sind einfach unheimlich tolle Katzen! ☺️

• Like
Reaktionen: Okami