Zusammenfassung unserer Redaktion
Hinweis: Der Eingangsbeitrag wurde gelöscht. Es sind aber noch weitere Antworten vorhanden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eine Kommilitonin von mir hat mich für verrückt erklärt solange auf die Babys zu warten, sie hat ihre Maine Coons immer im Alter von 6 Wochen geholt und ein anderer Freund seine Katze im Alter von 8 Wochen. Das sagte der Vermehrer ja auch, dass man früher generell mit 8 Wochen abgegeben hätte. Ich habe fast das Gefühl er weiß es nicht besser. Wie so viele hier. Damit möchte ich ihn nicht in Schutz nehmen, aber ich höre von allen Seiten hier sovieles was jetzt nach den Beiträgen von euch allen sowas von veraltet ist, das ich mich wirklich langsam frage in welchem Hinterland ich hier lebe... Und dann denkst du du findest einen seriösen Hobbyzüchter auf Empfehlung von Bekannten und es ist doch auch bloß ein Vermehrer... Ich versteh langsam die Welt nicht mehr. Die Menschen hier um mich herum sind was das alles angeht überhaupt nicht aufgeklärt. Der Vermehrer ist entweder wirklich so ein Arsch wie ihr es sagt oder aber er weiß es nicht besser aber beharrt nach dem Motto "was früher recht war ist es heute noch" einfach auf seinem alten Wissen und Erfahrung. Und ich mitten drin die es perfekt machen will aber nun emotional schon so verwickelt in die Sache ist 😢🙈
Ich liege hier jetzt wach und kann nicht schlafen und frage mich unabhängig von meiner eigenen Entscheidung wie man diesen Teufelskreis denn durchbrechen kann?
Wieso halten alle an solchen alten Wissen fest?
Das ist ja genauso schwer wie einen Tierarzt für Frühkastra zu finden. 5 habe ich hier in meiner Nähe angeschrieben, nur eine, lustigerweise die direkt vor meiner Haustür, befürwortet diese und kennt auch Studien aus den USA. Alle anderen haben mir per Email geantwortet dass es grob fahrlässig sei vor der Geschlechtsreife zu kastrieren, und die Kätzin mindestens 1x rollig werden müsse. Ich meine das ist doch genauso Mist!!! Wieso halten alle an solchen alten Wissen fest?
Ja viele Kitten werden im Alter von 8 oder 10 Wochen abgegeben, aber niemals von verantwortungsvollen Züchtern, die im Verein sind, daEine Kommilitonin von mir hat mich für verrückt erklärt solange auf die Babys zu warten, sie hat ihre Maine Coons immer im Alter von 6 Wochen geholt und ein anderer Freund seine Katze im Alter von 8 Wochen. Das sagte der Vermehrer ja auch, dass man früher generell mit 8 Wochen abgegeben hätte. Ich habe fast das Gefühl er weiß es nicht besser. Wie so viele hier. Damit möchte ich ihn nicht in Schutz nehmen, aber ich höre von allen Seiten hier sovieles was jetzt nach den Beiträgen von euch allen sowas von veraltet ist, das ich mich wirklich langsam frage in welchem Hinterland ich hier lebe... Und dann denkst du du findest einen seriösen Hobbyzüchter auf Empfehlung von Bekannten und es ist doch auch bloß ein Vermehrer... Ich versteh langsam die Welt nicht mehr. Die Menschen hier um mich herum sind was das alles angeht überhaupt nicht aufgeklärt. Der Vermehrer ist entweder wirklich so ein Arsch wie ihr es sagt oder aber er weiß es nicht besser aber beharrt nach dem Motto "was früher recht war ist es heute noch" einfach auf seinem alten Wissen und Erfahrung. Und ich mitten drin die es perfekt machen will aber nun emotional schon so verwickelt in die Sache ist 😢🙈
Nacht kaum geschlafen und immer noch keine richtige Entscheidung… Eltern meinen ich soll es riskieren, es sind doch bloß zwei Wochen, ich habe versucht zu erklären dass zwei Wochen vielleicht ein Witz für Menschen ist, aber für Katzen die ja erst 10 Wochen sind sind zwei Wochen eine Menge…
Die „Züchter“ so sagen meine Eltern weiterhin hätten doch schon zwanzig Jahre Erfahrung mit Katzenkindern und wüssten was sie tun, ich soll mich von fremden Menschen nicht verrückt machen lassen.
@TiKa Ja was kann es denn für Probleme geben? Jeder redet nur von Problemen und keiner kann mir mal eine Antwort darauf geben. 🥲 Mehr Geld von mir wollen sie nicht, ich hatte ihnen ja angeboten 100 pro Katze mehr weil ich dachte 150 sind zu wenig, haben sie ausgeschlagen. Auch Geld für die Impfung wollten sie nicht, das brauchen deine Wohnungskatzen nicht, basta.
Ich tendiere aktuell wirklich dazu sie nicht nehmen, weil ich Angst habe dass ich trotz sorgfältiger Planung dann mit den Problemen und Verhaltensauffälligkeiten überfordert wäre. Unrein und mäkelig damit käme ich klar, aber ich weiß ja nicht was noch passieren kann und hab nun Angst es bei meinen Kleinen zu vergeigen. Sie sind doch so süß und unschuldig und können nichts dafür. Ich will für sie nur das Beste und wenn das heißt dass sie besser nicht bei mir einziehen sollten, dann ist das nun mal so, auch wenn es mir weh tut…
Ja was kann es denn für Probleme geben? Jeder redet nur von Problemen und keiner kann mir mal eine Antwort darauf geben.
Hey,
ich versuche es Mal mit einer Antwort auf die Frage mit den Problemen.
Zum Einen findet in den letzten zwei Wochen ein Teil des Erziehens statt bezüglich zu grob sein. Deine Hände könnten darunter leiden. Dann kann es natürlich sein, dass die Kleinen nicht Klosicher sind, also kann es zu Malheuren kommen.
Die Kleinen haben ohne erste Impfung auch noch keinen Schutz und gerade ein Umzug belastet das Immunsystem sehr, wegen dem Stress und den Umstellungen.
Es kann Verhaltensauffälligkeiten geben von extremen Nuckeln bis Aggressionen.
All dies ist natürlich ein könnte und nicht ein Muss. Es ist etwas unglücklich, dass dein erster Post weg ist, ich fände es wichtig zu wissen, was für eine Rasse die Kitten angeblich haben, ob man weiss, wer der Vater ist, ob die Tiere auf die gängigen Erbkrankheiten getestet wurden etc. Magst du mir da noch ein wenig Hintergrund geben?
Auf was für Erbkrankheiten müsste ich dann noch testen lassen? Fip? FelV? Was gibt es noch so? Ich habe ja die Krankenversicherung, vorausgesetzt sie schmeißen mich nicht direkt wieder raus weil es EHK statt EKH sind. Dann sind die Angaben dort ja jetzt auch alle falsch... Oh man am liebsten würde ich mich nur noch verkriechen und alles vergessen... Hatte mich so auf die Kätzchen gefreut und nun ist da überhaupt nichts mehr außer Angst und Nervösität... 😭😭😭
Ich glaube, deswegen musst du dir keine Sorgen machen. Meiner Erfahrung nach nehmen manche Versicherungen das mit EKH und EHK auch nicht so genau ...Ich habe ja die Krankenversicherung, vorausgesetzt sie schmeißen mich nicht direkt wieder raus weil es EHK statt EKH sind.
Ich glaube, deswegen musst du dir keine Sorgen machen. Meiner Erfahrung nach nehmen manche Versicherungen das mit EKH und EHK auch nicht so genau ...
Das denke ich auch. Selbst Tierärzten ist der Unterschied oft nicht bewusst, also wird sich eine Versicherung garantiert nicht an diesem Punkt stören.
Auf was für Erbkrankheiten müsste ich dann noch testen lassen? Fip? FelV? Was gibt es noch so? Ich habe ja die Krankenversicherung, vorausgesetzt sie schmeißen mich nicht direkt wieder raus weil es EHK statt EKH sind.
Ich bin ernsthaft am überlegen alle gekauften Katzensachen zu verkaufen und allein zu bleiben. Obwohl ich schon immer mit eigenen Katzen zusammenleben wollte. Wahrscheinlich bin ich dafür nicht gemacht, wenn ich es nicht mal schaffe mich anständig zu informieren. Ich dachte ich wäre perfekt vorbereitet, Ernährung. Hygiene, Kratzmöglichkeiten,... Aber wenn ich hier lese was noch alles passieren kann und ich bin so unerfahren, wahrscheinlich ist es besser ich bleibe ohne eigene Katzen bevor es ihnen bei mir schlecht geht.
Im Tierheim und Tierschutz wurde ich nicht fündig (Umkreis 150km), die haben alle extrem hohe Ansprüche an Job und Quadratmeter hier und bei einem anderen Züchter habe ich jetzt auch total Angst wieder an einen Betrüger zu gelangen.
Ich bin ernsthaft am überlegen alle gekauften Katzensachen zu verkaufen und allein zu bleiben. Obwohl ich schon immer mit eigenen Katzen zusammenleben wollte. Wahrscheinlich bin ich dafür nicht gemacht, wenn ich es nicht mal schaffe mich anständig zu informieren. Ich dachte ich wäre perfekt vorbereitet, Ernährung. Hygiene, Kratzmöglichkeiten,... Aber wenn ich hier lese was noch alles passieren kann und ich bin so unerfahren, wahrscheinlich ist es besser ich bleibe ohne eigene Katzen bevor es ihnen bei mir schlecht geht.
Ich dachte ich wäre perfekt vorbereitet,