Kitten Einzug - Alles bereit? Etwas vergessen?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Der Eingangsbeitrag wurde gelöscht. Es sind aber noch weitere Antworten vorhanden.
Für den Tierschutz und auch das langfristige Wohl der Katzen sind also diese Mitleidskäufer à la „Irgendwer muss sie ja nehmen“ genauso schlimm wie all diejenigen, denen das Problem grundsätzlich vollkommen egal ist.

Und genau das hab ich z.B. auch erst durch das Forum so richtig verstanden, dafür bin ich auch dankbar. Und es hat sich auch praktisch bewahrheitet, denn trotz Versprechungen dass das Geld für die Kastration der Mutter verwendet wird (es wäre sogar noch was übrig geblieben) wurde das natürlich nicht gemacht (Überraschung) und es gab noch einen Wurf, Ende nicht in Sicht. Im Nachhinein ärgere ich mich darüber doch ziemlich.

• Like
Reaktionen: bohemian muse
A

Werbung

Du hast den Kern des Problem leider ganz offensichtlich nicht verstanden.
Es geht hier um das simple Konzept von Angebot und Nachfrage: Solange Vermehrer immer wieder Abnehmer für alle Kitten finden, werden auch weiterhin Kitten produziert.

Für den Tierschutz und auch das langfristige Wohl der Katzen sind also diese Mitleidskäufer à la „Irgendwer muss sie ja nehmen“ genauso schlimm wie all diejenigen, denen das Problem grundsätzlich vollkommen egal ist.
Klar, ich hab das Problem nicht verstanden.....hatte ich schon erwartet, diese Antwort.

Hast du dem TE hier in irgendeiner Art und Weise geholfen? Ausser hier Vorwürfe zu posten? Wie ich schon erwähnt hab, linchen91 hat das Problem sicherlich erkannt - nur das ändert eben nichts daran, dass diese Kitten eben auf der Welt sind. Oder ist das auch egal?

Klar, ich hab das Problem nicht verstanden.....hatte ich schon erwartet, diese Antwort.

Hast du dem TE hier in irgendeiner Art und Weise geholfen? Ausser hier Vorwürfe zu posten? Wie ich schon erwähnt hab, linchen91 hat das Problem sicherlich erkannt - nur das ändert eben nichts daran, dass diese Kitten eben auf der Welt sind. Oder ist das auch egal?

Ja, im Gegensatz zu dir habe ich mich nämlich daran beteiligt, ihr das Problem zu erklären und Alternativen aufzuzeigen.
Mir macht es übrigens entgegen deiner Vermutung keinen Spaß solche Beiträge zu schreiben und es gehört auch nicht zu meinen "Hobbys" andere Leute in Foren zu kritisieren, wie du es so schön formuliert hast.
Nachdem ich aber als Pflegestelle am Ende immer das von Straße aufsammeln darf, was "übrig" bleibt, wenn verantwortungslose Menschen ihre Katzen unkastriert herumlaufen und sich vermehren lassen, werde ich auch weiterhin, wann immer es nötig ist, auf die Problematik der Vermehrung hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kayalina, Motzfussel, Ayleen und 3 weitere
Zu dem Thema hier noch ein mE sehr eindrücklicher Beitrag aus einem anderen Forum. Ich hoffe, es ist ok, den Link hier zu posten.

Nur ein paar Gedanken...

• Like
Reaktionen: oneironautin93
Ja, im Gegensatz zu dir habe ich mich nämlich darin beteiligt, ihr das Problem zu erklären und Alternativen aufzuzeigen.
Mir macht es übrigens entgegen deiner Vermutung keinen Spaß solche Beiträge zu schreiben und es gehört auch nicht zu meinen "Hobbys" andere Leute in Foren zu kritisieren, wie du es so schön formuliert hast.
Nachdem ich aber als Pflegestelle am Ende immer das von Straße aufsammeln darf, was "übrig" bleibt, wenn verantwortungslose Menschen ihre Katzen unkastriert herumlaufen und sich vermehren lassen, werde ich auch weiterhin, wann immer es nötig ist, auf die Problematik der Vermehrung hinweisen.
Das ist auch absolut in Ordnung und ich finde es wahnsinnig toll, wenn sich Leute im Tierschutz engagieren und wahrscheinlich auch ehrenamtlich sehr viel Zeit investieren. Ich würde das gerne selbst auch machen, weil ich Tiere liebe und ich immer das beste für alle Lebewesen will. Nur müsste mein Tag halt 30 oder mehr Stunden haben, damit das auch Sinn machen würde.

Ich verstehe auch, dass du und viele andere quasi der "Staubsauger" (sorry, aber ein anderer Vergleich fiel mir nicht ein) sind, die hinter den von dir genannten verantwortungslosen Menschen aufräumen müssen.

Aber......sind alle so verantwortungslos? Ist es deshalb so unbedingt notwendig, die Threads so dermaßen zu verändern, dass das eigentliche Thema, also das Problem des TE's, nicht mehr im Vordergrund steht, sondern nur noch der Hinweis zum Tierschutz??

Ich verstehe voll und ganz, dass darauf hingewiesen werden muss, aber ich finde es manchmal einfach nur übertrieben und vor allem OT

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Aber......sind alle so verantwortungslos? Ist es deshalb so unbedingt notwendig, die Threads so dermaßen zu verändern, dass das eigentliche Thema, also das Problem des TE's, nicht mehr im Vordergrund steht, sondern nur noch der Hinweis zum Tierschutz??

In diesem Fall ist die Tatsache, dass die Kitten, welche die TE kaufen möchte, aus einem Vermehrer-Haushalt stammen, tatsächlich das absolute Kernproblem.
Ansonsten müsste sie sich jetzt schließlich nicht mit der Frage beschäftigen, ob sie die Kitten plötzlich auf Wunsch der Verkäufer viel zu früh mit 10 Wochen und ohne ausreichenden Impfschutz zu sich holen soll. Weder bei seriösen Züchtern noch im Tierschutz treten derartige Schwierigkeiten auf.
Aus diesem Grund betrachte ich die Hinweise zur generellen Problematik der Vermehrung als essentiell wichtig, um ihr alle Informationen an die Hand zu geben, die sie für die anstehende Entscheidung benötigt.
Außerdem lesen hier im Forum sehr viele Mitglieder nur still mit ohne sich je zu Wort zu melden, weshalb solche Beiträge auch zur generellen Aufklärung dienen.

• Like
Reaktionen: Vitellia, oneironautin93 und Freewolf
Werbung:
Danke für die lieben Nachrichten die mich teilweise auch per PN erreicht haben. Ich bin halt jemand der sehr kritisch ist und alles hinterfragt und sich nun dementsprechend über sich selbst ärgert. Und ich hatte Angst, dass das ganze noch hochkocht und zu Mobbing ausartet. Ich werde beides erstmal in Ruhe überschlafen, sowohl was die Kitten betrifft als auch ob ich noch im Forum bleibe oder nicht. Bei so vielen netten Leuten hier die scheinbar doch nicht nachtragend sind und der ganzen Hilfe die ich schon von euch erfahren habe, bleibe ich vielleicht doch, egal für welche Kitten ich mich entscheide.

Nachvollziehbar, dass du dich über dich ärgerst. Allerdings wärst du der erste Mensch, der noch keinen Fehler gemacht hat. 😉

Und oft genug machen wir alle mal Fehler, obwohl wir nur Gutes wollen. Und das werden wir auch niemals ganz abstellen können, das ist das Leben.

• Like
Reaktionen: oneironautin93 und Nicht registriert
....
Aus diesem Grund betrachte ich die Hinweise zur generellen Problematik der Vermehrung als essentiell wichtig, um ihr alle Informationen an die Hand zu geben, die sie für die anstehende Entscheidung benötigt.
Außerdem lesen hier im Forum sehr viele Mitglieder nur still mit ohne sich je zu Wort zu melden, weshalb solche Beiträge auch zur generellen Aufklärung dienen.
Ändert das etwas an der Tatsache, das die Kitten auf der Welt sind? Macht es dann nicht vielleicht mehr Sinn, dem TE hier entsprechend zu helfen, anstatt nur darauf hinzuweisen, das man sich keine Kitten vom Vermehrer holen soll??

Außerdem lesen hier im Forum sehr viele Mitglieder nur still mit ohne sich je zu Wort zu melden, die genau die Tatsache abschreckt, das man hier am Pranger landet.....

• Like
Ändert das etwas an der Tatsache, das die Kitten auf der Welt sind? Macht es dann nicht vielleicht mehr Sinn, dem TE hier entsprechend zu helfen, anstatt nur darauf hinzuweisen, das man sich keine Kitten vom Vermehrer holen soll??

Außerdem lesen hier im Forum sehr viele Mitglieder nur still mit ohne sich je zu Wort zu melden, die genau die Tatsache abschreckt, das man hier am Pranger landet.....

Hilfe in Form von ausführlichen Antworten zum Ausgangsproblem hat sie hier bekommen, aber die Entscheidung kann ihr letztendlich niemand abnehmen. Zu dem Punkt "aber die Kitten sind doch schon da", habe ich mich in einem vorherigen Beitrag bereits geäußert. Das werde ich jetzt nicht noch einmal wiederholen.

Angeprangert werden in diesem Forum außerdem nur, und das auch vollkommen zurecht, die Vermehrer selbst. Man könnte der TE höchstens vorwerfen, dass sie sich vorab nicht ausreichend informiert hat, aber selbst das hat hier niemand getan.

• Like

Soweit ich das mitbekommen habe, wurde auch explizit auf die Frage der TE eingegangen. Mal abgesehen davon, dass das Problem und der Fakt, dass die TE leider an Vermehrer geraten ist, zusammenhängen. Wie oben schon von bohemian muse erwähnt wurde.

Und ja, es macht einen Unterschied, ob man Vermehrerkitten kauft oder nicht. Unabhängig davon, ob für dich produziert oder du als Abnehmer gefunden wirst. Natürlich können die nichts dafür. Aber wo kein Käufer, da kein Produkt. (Auch wenn es sich in diesem Fall nicht um die Art Vermehrer handelt, die ausschließlich auf das Geld aus sind.)

Mal abgesehen davon - es ist keiner unfehlbar und manches erfährt man erst, wenn es zu spät ist. Deswegen ist es so wichtig, alles was nach diesem „Punkt der Erkenntnis“ kommt, zu reflektieren.

• Like
Reaktionen: oneironautin93 und Nicht registriert
Mich ärgert es halt, weil ich mir immer schon vorgenommen hatte nie, nie, niemals einen Vermehrer zu unterstützen. Und dann falle ich doch darauf rein, weil ich mich mit Züchtern nicht auskenne und da wirklich nichts war was mich stutzig gemacht hat. Problem ist jetzt nur, selbst wenn ich vom Kaufvertrag zurücktrete und mir andere Katzen hole, meine Anzahlung (Hälfte Kaufpreis) bekomme ich nicht wieder. Also habe ich die Vermehrer schon unterstützt. Selbst wenn ich auf das Geld verzichte was ist sinnvoller? Denn dann werden die Kätzchen von jemand anderem adoptiert, wenn die Kätzchen Glück haben dauert die Suche nach neuen Besitzern 2 Wochen, wenn nicht dann werden sie weiterhin so früh abgegeben UND die Vermehrer machen doppelt Kasse. Meine 2 Anzahlungen für die beiden plus nochmal kompletten Kaufpreis von jemand fremden.

Da die Verkäufer ihren Part des Kaufvertrags nicht erfüllen wollen (Abgabe mit 12 Wochen), müsste es für dich eigentlich auch möglich sein, die Anzahlung zurückzuverlangen.
Und wenn du dich doch für die Kitten entscheidest, dann solltest du den Verkäufern mitteilen, dass du sie nur unter der Voraussetzung nimmst, dass sie wie vereinbart mit 12 Wochen zu dir umziehen.

Darf ich fragen, wie viel du pro Katze bezahlst? War vereinbart, dass die beiden zweifach geimpft werden vor dem Umzug? Sind sie gechipt?

• Like
Reaktionen: racoon20, Sabrinili, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Das ist doch verdammt nochmal ihre Aufgabe, dafür zu sorgen, dass das in diesen zwei Wochen eben nicht passiert! Tut mir Leid für die schroffen Worte, aber genau das würde ich ihnen entgegnen. Zumal die 12 Wochen ja im Vertrag stehen, wenn ich richtig gelesen habe.

Was bekommen sie denn pro Kitten?

• Like
Hilfe in Form von ausführlichen Antworten zum Ausgangsproblem hat sie hier bekommen, aber die Entscheidung kann ihr letztendlich niemand abnehmen. Zu dem Punkt "aber die Kitten sind doch schon da", habe ich mich in einem vorherigen Beitrag bereits geäußert. Das werde ich jetzt nicht noch einmal wiederholen.

Angeprangert werden in diesem Forum außerdem nur, und das auch vollkommen zurecht, die Vermehrer selbst. Man könnte der TE höchstens vorwerfen, dass sie sich vorab nicht ausreichend informiert hat, aber selbst das hat hier niemand getan.
Alles klar....da ja die Vermehrer alle hier mitlesen, passt das ja - oder? Hilfe hat sie hier bekommen, klar - aber auch viel gegenwind in form von "keine kitten vom vermehrer" - was aber keineswegs zum Thema, bzw. der frage des TE beigetragen hat.

Man sollte m.E. schon unterscheiden zwischen Helfen und permanenten Hinweisen.....

• Like
sie bleiben leider bei ihrem Standpunkt dass sie die Erfahrung hätten und sie nicht mehr dafür garantieren können/wollen, dass die Mamakatze die Kitten nicht mit in den gesicherten Freigang nimmt und ich dann ein Problem hätte

Allein das zeigt doch dass die das IMMER so machen mit der viel zu frühen Abgabe. Die haben dich knallhart angelogen von wegen 12 Wochen wie im Vertrag, alleine deshalb schon würde ich vom Kauf zurücktreten. Das war 100% von Anfang an schon so geplant, es ist ja auch nicht das erste Mal, wenn es ehrliche Leute wären hätten sie dir das von vornherein gesagt und das Abgabealter im Vertrag wäre das ihrer Meinung nach "realistischere".

• Like
Reaktionen: Kayalina, Okami und bohemian muse
  • Like
Reaktionen: Okami und Nicht registriert
Allein das zeigt doch dass die das IMMER so machen mit der viel zu frühen Abgabe. Die haben dich knallhart angelogen von wegen 12 Wochen wie im Vertrag, alleine deshalb schon würde ich vom Kauf zurücktreten. Das war 100% von Anfang an schon so geplant, es ist ja auch nicht das erste Mal, wenn es ehrliche Leute wären hätten sie dir das von vornherein gesagt und das Abgabealter im Vertrag wäre das ihrer Meinung nach "realistischere".
sehe ich ebenso.......

• Like
Werbung:
150€ pro Katze, mehrfach entwurmt, nicht geimpft, nicht gechippt.
Da sieht man mal, wie das traurige Geschäft der Vermehrer läuft und wie sie immer und immer wieder damit durchkommen...
Mich macht das unfassbar traurig aber auch wütend, dass solche Menschen auf Kosten der Muttertiere so handeln...
Und am shclimmsten trifft es natürlich die Kitten, die viel zu früh ihrer Mama entrissen werden.
Und die Leute verdienen sich schön die goldene Nase damit

• Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Okami und bohemian muse
150€ pro Katze, mehrfach entwurmt, nicht geimpft, nicht gechippt. Dachte auch immer Impfen wäre Standard und bin davon ausgegangen dass sie die erste Impfung mit 8 Wochen kriegen, aber das haben sie nicht getan, weil Wohnungskatze, und demnach nicht nötig ihrer Meinung nach. Nur die dritte Katze aus dem Wurf (nicht meine) wurde geimpft. Ich würde das natürlich beim Tierarzt nachholen lassen, wenigstens Katzenseuche und Katzenschnupfen, aber ibin mir halt generell nicht sicher ob ich sie noch nehmen soll oder nicht...

Und das ich die Anzahlung vielleicht zurück bekommen würde, ich glaub ohne Anwalt geht da nix und für den habe ich kein Geld. Zumal im Vorverkaufsvertrag nicht steht ab der 12. Woche sondern voraussichtlich. Das lässt doch zuviel Interpretation oder? 🤷‍♀️

Als Vergleich und Anhaltspunkt für dich: 150€ verlange ich normalerweise als Schutzgebühr für unsere Pflegekitten. Die Kitten sind dafür bei Abgabe ca. 13 Wochen alt, zweifach gegen Katzenschnupfen- und Katzenseuche geimpft, mehrfach entwurmt, gechipt und FeLV/FIV getestet.

Du bezahlst hingegen 150€ für voraussichtlich 10 Wochen alte Kitten ohne Impfungen, FeLV/FIV Test und Chip. Diese Kosten kommen also noch zusätzlich auf dich zu genau wie die Behandlung möglicher Erkrankungen, die leider oftmals auftreten wenn Katzen zu jung und komplett umgeimpft abgegeben werden.

Wie bereits gesagt, kann dir die Entscheidung niemand abnehmen, aber mein Rat wäre: Versuch dein Geld zurückzubekommen und schau dich nach zwei Kitten aus dem Tierschutz um.

• Like
Reaktionen: Okami, oneironautin93 und Freewolf
Der Vermehrer ist entweder wirklich so ein Arsch wie ihr es sagt oder aber er weiß es nicht besser aber beharrt nach dem Motto "was früher recht war ist es heute noch" einfach auf seinem alten Wissen und Erfahrung.

Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem, er ist der Meinung dass er im Recht ist, aber gleichzeitig hat er dich auch angelogen, also im Hinterkopf scheint da ja doch das Wissen vorhanden zu sein, sonst hätte er einfach 8 Wochen mit dir ausgemacht und fertig. Das hat er aber nicht, obwohl er ganz genau wusste dass er das "nicht garantieren kann" dass die Mutter die Kitten nicht nach draußen trägt (das ist so eine dumme Ausrede lol, regt mich voll auf. Wenn die Kinder zu dumm zum Türen schließen sind muss man die Mutter mit Kitten eben in einen anderen Teil des Hauses verfrachten, wo es schön ruhig ist und sie gar nicht erst auf die Idee kommt die Kitten zu verschleppen).

• Like
Der Vermehrer ist entweder wirklich so ein Arsch wie ihr es sagt oder aber er weiß es nicht besser aber beharrt nach dem Motto "was früher recht war ist es heute noch" einfach auf seinem alten Wissen und Erfahrung.
Oft ist’s ne gute Mischung aus den von dir genannten Punkten. Manche denken sich wirklich nichts Böses dabei - das macht es aber nicht weniger schlimm. Gelegentlich kommt dazu noch ne gute Prise „is mir egal“-Haltung.

edit: ups, steht ähnlich schon über mir 😅

• Like