Zusammenfassung unserer Redaktion
Hinweis: Der Eingangsbeitrag wurde gelöscht. Es sind aber noch weitere Antworten vorhanden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Für den Tierschutz und auch das langfristige Wohl der Katzen sind also diese Mitleidskäufer à la „Irgendwer muss sie ja nehmen“ genauso schlimm wie all diejenigen, denen das Problem grundsätzlich vollkommen egal ist.
Klar, ich hab das Problem nicht verstanden.....hatte ich schon erwartet, diese Antwort.Du hast den Kern des Problem leider ganz offensichtlich nicht verstanden.
Es geht hier um das simple Konzept von Angebot und Nachfrage: Solange Vermehrer immer wieder Abnehmer für alle Kitten finden, werden auch weiterhin Kitten produziert.
Für den Tierschutz und auch das langfristige Wohl der Katzen sind also diese Mitleidskäufer à la „Irgendwer muss sie ja nehmen“ genauso schlimm wie all diejenigen, denen das Problem grundsätzlich vollkommen egal ist.
Klar, ich hab das Problem nicht verstanden.....hatte ich schon erwartet, diese Antwort.
Hast du dem TE hier in irgendeiner Art und Weise geholfen? Ausser hier Vorwürfe zu posten? Wie ich schon erwähnt hab, linchen91 hat das Problem sicherlich erkannt - nur das ändert eben nichts daran, dass diese Kitten eben auf der Welt sind. Oder ist das auch egal?
Das ist auch absolut in Ordnung und ich finde es wahnsinnig toll, wenn sich Leute im Tierschutz engagieren und wahrscheinlich auch ehrenamtlich sehr viel Zeit investieren. Ich würde das gerne selbst auch machen, weil ich Tiere liebe und ich immer das beste für alle Lebewesen will. Nur müsste mein Tag halt 30 oder mehr Stunden haben, damit das auch Sinn machen würde.Ja, im Gegensatz zu dir habe ich mich nämlich darin beteiligt, ihr das Problem zu erklären und Alternativen aufzuzeigen.
Mir macht es übrigens entgegen deiner Vermutung keinen Spaß solche Beiträge zu schreiben und es gehört auch nicht zu meinen "Hobbys" andere Leute in Foren zu kritisieren, wie du es so schön formuliert hast.
Nachdem ich aber als Pflegestelle am Ende immer das von Straße aufsammeln darf, was "übrig" bleibt, wenn verantwortungslose Menschen ihre Katzen unkastriert herumlaufen und sich vermehren lassen, werde ich auch weiterhin, wann immer es nötig ist, auf die Problematik der Vermehrung hinweisen.
Aber......sind alle so verantwortungslos? Ist es deshalb so unbedingt notwendig, die Threads so dermaßen zu verändern, dass das eigentliche Thema, also das Problem des TE's, nicht mehr im Vordergrund steht, sondern nur noch der Hinweis zum Tierschutz??
Danke für die lieben Nachrichten die mich teilweise auch per PN erreicht haben. Ich bin halt jemand der sehr kritisch ist und alles hinterfragt und sich nun dementsprechend über sich selbst ärgert. Und ich hatte Angst, dass das ganze noch hochkocht und zu Mobbing ausartet. Ich werde beides erstmal in Ruhe überschlafen, sowohl was die Kitten betrifft als auch ob ich noch im Forum bleibe oder nicht. Bei so vielen netten Leuten hier die scheinbar doch nicht nachtragend sind und der ganzen Hilfe die ich schon von euch erfahren habe, bleibe ich vielleicht doch, egal für welche Kitten ich mich entscheide.
Ändert das etwas an der Tatsache, das die Kitten auf der Welt sind? Macht es dann nicht vielleicht mehr Sinn, dem TE hier entsprechend zu helfen, anstatt nur darauf hinzuweisen, das man sich keine Kitten vom Vermehrer holen soll??....
Aus diesem Grund betrachte ich die Hinweise zur generellen Problematik der Vermehrung als essentiell wichtig, um ihr alle Informationen an die Hand zu geben, die sie für die anstehende Entscheidung benötigt.
Außerdem lesen hier im Forum sehr viele Mitglieder nur still mit ohne sich je zu Wort zu melden, weshalb solche Beiträge auch zur generellen Aufklärung dienen.
Ändert das etwas an der Tatsache, das die Kitten auf der Welt sind? Macht es dann nicht vielleicht mehr Sinn, dem TE hier entsprechend zu helfen, anstatt nur darauf hinzuweisen, das man sich keine Kitten vom Vermehrer holen soll??
Außerdem lesen hier im Forum sehr viele Mitglieder nur still mit ohne sich je zu Wort zu melden, die genau die Tatsache abschreckt, das man hier am Pranger landet.....
Ändert das etwas an der Tatsache, das die Kitten auf der Welt sind? Macht es dann nicht vielleicht mehr Sinn, dem TE hier entsprechend zu helfen, anstatt nur darauf hinzuweisen, das man sich keine Kitten vom Vermehrer holen soll??
Mich ärgert es halt, weil ich mir immer schon vorgenommen hatte nie, nie, niemals einen Vermehrer zu unterstützen. Und dann falle ich doch darauf rein, weil ich mich mit Züchtern nicht auskenne und da wirklich nichts war was mich stutzig gemacht hat. Problem ist jetzt nur, selbst wenn ich vom Kaufvertrag zurücktrete und mir andere Katzen hole, meine Anzahlung (Hälfte Kaufpreis) bekomme ich nicht wieder. Also habe ich die Vermehrer schon unterstützt. Selbst wenn ich auf das Geld verzichte was ist sinnvoller? Denn dann werden die Kätzchen von jemand anderem adoptiert, wenn die Kätzchen Glück haben dauert die Suche nach neuen Besitzern 2 Wochen, wenn nicht dann werden sie weiterhin so früh abgegeben UND die Vermehrer machen doppelt Kasse. Meine 2 Anzahlungen für die beiden plus nochmal kompletten Kaufpreis von jemand fremden.
Alles klar....da ja die Vermehrer alle hier mitlesen, passt das ja - oder? Hilfe hat sie hier bekommen, klar - aber auch viel gegenwind in form von "keine kitten vom vermehrer" - was aber keineswegs zum Thema, bzw. der frage des TE beigetragen hat.Hilfe in Form von ausführlichen Antworten zum Ausgangsproblem hat sie hier bekommen, aber die Entscheidung kann ihr letztendlich niemand abnehmen. Zu dem Punkt "aber die Kitten sind doch schon da", habe ich mich in einem vorherigen Beitrag bereits geäußert. Das werde ich jetzt nicht noch einmal wiederholen.
Angeprangert werden in diesem Forum außerdem nur, und das auch vollkommen zurecht, die Vermehrer selbst. Man könnte der TE höchstens vorwerfen, dass sie sich vorab nicht ausreichend informiert hat, aber selbst das hat hier niemand getan.
sie bleiben leider bei ihrem Standpunkt dass sie die Erfahrung hätten und sie nicht mehr dafür garantieren können/wollen, dass die Mamakatze die Kitten nicht mit in den gesicherten Freigang nimmt und ich dann ein Problem hätte
Zumal das Geschwisterkitten ja auch schon ausgezogen ist.Allein das zeigt doch dass die das IMMER so machen mit der viel zu frühen Abgabe.
sehe ich ebenso.......Allein das zeigt doch dass die das IMMER so machen mit der viel zu frühen Abgabe. Die haben dich knallhart angelogen von wegen 12 Wochen wie im Vertrag, alleine deshalb schon würde ich vom Kauf zurücktreten. Das war 100% von Anfang an schon so geplant, es ist ja auch nicht das erste Mal, wenn es ehrliche Leute wären hätten sie dir das von vornherein gesagt und das Abgabealter im Vertrag wäre das ihrer Meinung nach "realistischere".
Da sieht man mal, wie das traurige Geschäft der Vermehrer läuft und wie sie immer und immer wieder damit durchkommen...150€ pro Katze, mehrfach entwurmt, nicht geimpft, nicht gechippt.
150€ pro Katze, mehrfach entwurmt, nicht geimpft, nicht gechippt. Dachte auch immer Impfen wäre Standard und bin davon ausgegangen dass sie die erste Impfung mit 8 Wochen kriegen, aber das haben sie nicht getan, weil Wohnungskatze, und demnach nicht nötig ihrer Meinung nach. Nur die dritte Katze aus dem Wurf (nicht meine) wurde geimpft. Ich würde das natürlich beim Tierarzt nachholen lassen, wenigstens Katzenseuche und Katzenschnupfen, aber ibin mir halt generell nicht sicher ob ich sie noch nehmen soll oder nicht...
Und das ich die Anzahlung vielleicht zurück bekommen würde, ich glaub ohne Anwalt geht da nix und für den habe ich kein Geld. Zumal im Vorverkaufsvertrag nicht steht ab der 12. Woche sondern voraussichtlich. Das lässt doch zuviel Interpretation oder? 🤷♀️
Der Vermehrer ist entweder wirklich so ein Arsch wie ihr es sagt oder aber er weiß es nicht besser aber beharrt nach dem Motto "was früher recht war ist es heute noch" einfach auf seinem alten Wissen und Erfahrung.
Oft ist’s ne gute Mischung aus den von dir genannten Punkten. Manche denken sich wirklich nichts Böses dabei - das macht es aber nicht weniger schlimm. Gelegentlich kommt dazu noch ne gute Prise „is mir egal“-Haltung.Der Vermehrer ist entweder wirklich so ein Arsch wie ihr es sagt oder aber er weiß es nicht besser aber beharrt nach dem Motto "was früher recht war ist es heute noch" einfach auf seinem alten Wissen und Erfahrung.