Kitten Einzug - Alles bereit? Etwas vergessen?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Der Eingangsbeitrag wurde gelöscht. Es sind aber noch weitere Antworten vorhanden.
Doch, ein Leiden ist die Voraussetzung für eine Behandlung. Es kann allerdings auch ein Leid sein, dass der Umwelt vom Betroffenen zugefügt wird. Das muss dann aber schon schwerwiegend sein. Im Sinne einer Fremdgefährdung. Selbstgefährdung kann auch ohne individuelles Leid zu einer Behandlung führen, die lässt sich dann aber nicht sehr lange aufrecht erhalten, wenn sie nicht dauerhaft nachweisbar ist.
Das waren nicht deine Worte. Du hast gesagt, ein Leiden sei Voraussetzung für eine psychische Störung. Das stimmt so nicht.
Und das für eine psychische Störung ein Behandlungswunsch da sein muss. Auch das stimmt nicht.

• Like
Reaktionen: oneironautin93
A

Werbung

ein Leiden sei Voraussetzung für eine psychische Störung

Oh, da hast Du mich missverstanden. Für eine Behandlung ist das die Voraussetzung. Allerdings wird auch nur behandelt was überhaupt als Störung anerkannt wurde vorher und wenn um Behandlung angesucht wird. Hängt also schon zusammen. Ausnahme sind wie gesagt nur Fremd- oder Selbstgefährdung.

Leiden kann man aber natürlich auch als gesunder Mensch. Leid gehört zum Leben dazu wie Lust und Freude.

Aber das führt hier jetzt wirklich zu weit.

• Like
Reaktionen: Jallelalle
trotzdem konnte sie sich einfach nicht mehr selbst beruhigen, auch nicht mit Ablenkung usw. obwohl das eigentliche Problem ja behoben wurde

Das ist zB. ein Problem dass es auch beim Menschen gibt und das ab einem gewissen Punkt vor allem "hormonelle" Hintergründe hat (beim Menschen, aber beim Tier wird es wahrscheinlich nicht sooo anders sein).

Es gibt so eine Art "Kipppunkt" ab dem man sich nicht mehr selbst runterregulieren kann, unabhängig von eigener Ressilenz etc.. Wir der überschritten, dann kann man im Prinzip nur noch "warten" bis die Hormone wieder abgebaut wurden. "Mental beruhigen" funktioniert dann nicht mehr.

Bei Katzen stelle ich mir das ähnlich vor. Die packen dann ein Stressmoment auf den nächsten und irgendwann kippt es halt. Und dann geht erst mal nix mehr bis sich alles insgesamt wieder runter reguliert hat. Dann brauchen sie halt einfach erst mal vor allem eins: Absolute Ruhe und Sicherheit.

Ablenkung ist aber keine Ruhe und Sicherheit sondern noch eins drauf an "Anregung" (= Stress im weitesten Sinne). Auf ein "zuviel"noch mehr drauf zu packen macht zB. für meine Begriffe keinen Sinn. Das hilft nur bei einem "zuwenig".

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
@linchen91 Ich kann verstehen, dass die Antworten hier und die Erkenntnis, dass die Besitzer der Katze/n Vermehrer sind, frustrierend und in gewisser Weise erschreckend sind. Aber muss man deshalb alles löschen, obwohl man dir hier helfen will/wollte?

• Like
Reaktionen: Schlumps, MaGi-LuLa und Ayleen
Und wieder wird der erste Beitrag einfach so verändert, das alles keinen Sinn mehr ergibt.
Und es werden sogar die eigenen Beiträge komplett gelöscht, sodass absolut alles nonsense ist.
Bravo.

• Like
Reaktionen: TiKa
Du brauchst doch deswegen nicht gehen 🙁 Du wusstest es eben nicht besser. Jetzt weißt du's, und auch wenn du dich trotzdem noch für die Kitten entscheidest, es ist letztendlich DEINE Entscheidung und zu der musst du dann auch stehen. Wie gesagt du bist hier auch nicht die einzige mit Vermehrerkitten, es gibt mehrere User hier im Forum (einschließlich mir). Dir wird nicht in jedem Thread nachgelaufen nur um dich daran zu erinnern dass du Vermehrerkitten haben wolltest oder keine Ahnung^^ Und selbst wenn, dann blockiert man die Leute einfach und gut ist. Hier ist auch nicht alles so "idyllisch" wie es scheint in Bezug auf das was gepredigt wird und was die User letztendlich tatsächlich machen. Take everything with a grain of salt 😉

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, zizi, Ayleen und 4 weitere
Werbung:
Das nächste Beispiel dafür, das hier mit diesem permanenten Getrolle bezüglich "Booah....er/sie nimmt Katzen von einem bösen Vermehrer" mehr und mehr die Threads kaputtgemacht werden. Manche hier haben scheinbar das Hobby (sorry, ich nenn es eben nun so) nur noch ihren Fingerzeig auf die Vermehrer bezogen zu posten und das eigentliche Thema des Threads, das eigentliche Problem des TE völlig zu missachten. Ich find sowas einfach nur respektlos, man kann mich dafür nun steinigen, ist mir egal.

• Like
Reaktionen: basco09, KatzeK und Nicht registriert
Es ist mir unglaublich peinlich, dass ausgerechnet ich, die immer versucht alles perfekt zu machen, Vermehrern auf den Leim gegangen bin und dann hier noch an den Pranger gestellt werde, als würde ich das alles was sie tun gut heißen und sie in Schutz nehmen. Ich dachte wirklich es wären seriöse Hobbyzüchter ohne Vereinsmitgliedschaft, ich dachte es gäbe noch etwas zwischen Vermehrern und Züchtern. Aus diesem Grund verabschiede ich mich auch aus dem Forum, denn ich glaube dieser Ruf wird sonst ewig an mir hängen bleiben und das verkrafte ich nervlich einfach nicht. Seit heute Nachmittag bin ich schon nur noch am Heulen und sehe meine Katzenmöbel an und frage mich wie ich das jemals wieder hinkriegen soll. Ich danke euch für all die zahlreichen, hilfreichen Tipps rund um Kittenerziehung und Ernährung und ich werde mich mit meinen Eltern beratschlagen ob ich die Kitten bei mir aufnehme oder mir doch andere suche, auch wenn mein Herz bereits an diesen beiden hängt.
Hast du gelesen, wie viele hier als frische Katzenhalter*innen auf Vermehrer reingefallen sind? Ich glaube, sehr viele, wenn nicht der Großteil.
Aktuell hast du die Möglichkeit, dich zu entscheiden und wie die Entscheidung ausfällt liegt ganz bei dir. DU musst am Ende damit leben können.

Das Forum unterstützt den Kauf bei Vermehrern nicht, aber Katzenhalter*innen in allen Lebenslagen. Hilfe wird dir hier in Zukunft trotzdem gegeben und das Wissen, Erkenntnisse, Erfahrungen und Mahnungen von langjährigen Katzenhalter*innen, Pflegestellen und Tierschutzaktiven. Was du daraus machst, ist deine Sache.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, zizi, Ayleen und 3 weitere
@Lucutus Ich finde es schon wichtig dass darauf aufmerksam gemacht wird, ein bisschen Druck sollte dahinter schon auch stehen denke ich. Das ist ja auch ein tierschutzorientiertes Forum. Dass es dann teilweise ausartet und alles andere ignoriert wird stimmt aber, das ist schon etwas nervig. Ich kann's aber trotzdem verstehen, dahinter steckt ja der Drang/Wunsch noch mehr Tierleid zu vermeiden.

Hallo linchen91

Du hast dich so gut vorbereitet und auf die Kätzchen gefreut.
Glaub mir, die Foris meinten es nur gut. Als Katzenneuling kann man die fiesen Tricks der Vermehrer nicht durchschauen. Die sind sich nebst dem Katzenausbeuten gewohnt, Interessenten über den Tisch zu ziehen 🙁.

Wenn du diese Kätzchen nicht nimmst, wirst du bestimmt in einer Pflegestelle fündig. Die Entscheidung liegt schlussendlich bei dir.

Jede/r hat in seinem Leben mal Fehler gemacht. Man kann daraus lernen 😉. Und du darfst auch weiterhin hier schreiben/fragen.

Manche User*innen hier haben schon zuviel Katzenelend durch Vermehrer gesehen. Und es geht leider immer weiter, wenn man von denen kauft. Leiden tun dann immer die Mutterkatzen, welche eben oft kranke Kitten zu Welt bringen müssen.

Schlaf mal darüber und rede mit deinen Eltern.

PS: Du kannst auch ein Gesuch im Forum aufgeben. Ich bin sicher, dass es Katzen bei dir gut haben werden.

• Like
Reaktionen: Kayalina, Nicht registriert, zizi und eine weitere Person
@Lucutus Ich finde es schon wichtig dass darauf aufmerksam gemacht wird, ein bisschen Druck sollte dahinter schon auch stehen denke ich. Das ist ja auch ein tierschutzorientiertes Forum. Dass es dann teilweise ausartet und alles andere ignoriert wird stimmt aber, das ist schon etwas nervig. Ich kann's aber trotzdem verstehen, dahinter steckt ja der Drang/Wunsch noch mehr Tierleid zu vermeiden.
Klar ist es wichtig, darauf hinzuweisen und darauf aufmerksam zu machen, aber letztendlich geht es doch auch darum, den TE entsprechend zu helfen. Und letztlich muss das doch im Vordergrund stehen, oder nicht?

• Like
Reaktionen: KatzeK und Nicht registriert
Werbung:
Klar ist es wichtig, darauf hinzuweisen und darauf aufmerksam zu machen, aber letztendlich geht es doch auch darum, den TE entsprechend zu helfen. Und letztlich muss das doch im Vordergrund stehen, oder nicht?

Naja, sie hat gefragt, ob sie die Kitten jetzt früher als geplant holen sollte oder lieber nicht. Daraus resultiert natürlich die Frage, wieso sie jung abgegeben werden sollen... und da stellt sich dann raus, dass es Vermehrerkatzen sind.
Dass man dann drauf hinweist und sie aufklärt, ist absolut logisch und auch richtig, wie ich finde.

@linchen91 Bleib doch. Du kannst hier so viel lernen. Auch wenn Du nur mitliest. Alle hier haben schon Fehler gemacht. Passiert.

• Like
Reaktionen: Okami, Nicht registriert und Ayleen
Und letztlich muss das doch im Vordergrund stehen, oder nicht?

Hm meiner Meinung nach jein. Es gibt ja einen Unterschied zwischen Enabling und Hilfe. Wenn alle einen auf "prima, ganz toll!!!!" machen ist das nicht im Interesse der Tiere und führt noch dazu dass nicht nur der TE (also ganz allgemein) in seinem Verhalten bestärkt wird, sondern andere lesen hier ja auch noch stumm mit, evtl. nur 1-2 Threads, haben also keinen "Gesamtblick" auf den überwiegenden Standpunkt des Forums.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Hm meiner Meinung nach jein. Es gibt ja einen Unterschied zwischen Enabling und Hilfe. Wenn alle einen auf "prima, ganz toll!!!!" machen ist das nicht im Interesse der Tiere und führt noch dazu dass nicht nur der TE (also ganz allgemein) in seinem Verhalten bestärkt wird, sondern andere lesen hier ja auch noch stumm mit, evtl. nur 1-2 Threads, haben also keinen "Gesamtblick" auf den überwiegenden Standpunkt des Forums.
Auch hier bin ich ganz bei dir, das ist absolut richtig. Aber es reicht doch, wenn ich darauf hinweise und aber auch gleichzeitig versuche, dem TE dennoch zu helfen. Zudem hat ja hier niemand dem TE quasi gelobt für das, was vorgefallen ist. Hier wurde die sowieso schon enorme Verunsicherung von linchen91 mit diesem permanenten Vermehrer-Getrommel derart befeuert, das linchen91 hier eben den schlussstrich gezogen hat.

• Like
Reaktionen: KatzeK und Nicht registriert
Zudem hat ja hier niemand dem TE quasi gelobt für das, was vorgefallen ist. Hier wurde die sowieso schon enorme Verunsicherung von linchen91 mit diesem permanenten Vermehrer-Getrommel derart befeuert, das linchen91 hier eben den schlussstrich gezogen hat.

Nicht-loben ist aber auch schon eine Abweichung vom Tierschutzgedanken des Forums. Und hier ist halt auch niemand zur Hilfe verpflichtet, muss man auch sagen^^

lassen wirs gut sein.....wir haben offenbar unterschiedliche meinungen, was es heisst, sich in einem forum anzumelden und sich zu beteiligen. insofern macht das hier wenig sinn, finde ich.

Werbung:
@Lucutus, hier wurde durch AUFKLÄRUNG zu helfen versucht.

Das von dir bezeichnete "Vermehrergetrommel" war durchaus angebracht bei dem Ernst der grassierenden Vermehrerzunft.

• Like
Reaktionen: verKATert
@Lucutus, hier wurde durch AUFKLÄRUNG zu helfen versucht.

Das von dir bezeichnete "Vermehrergetrommel" war durchaus angebracht bei dem Ernst der grassierenden Vermehrerzunft.
Ja klar, kein Thema!!

Aber diese Kitten sind nun halt einfach schon mal auf der Welt - oder nicht?? Und wenn dieser womöglich böse Vermehrer sie nicht an linchen91 weitergibt, dann eben an jemand anders! und es ändert nichts daran, das durch das getrommel hier der sowieso schon verunsichterte TE völlig aus der Bahn geriet!

Schönen abend noch

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ja klar, kein Thema!!

Aber diese Kitten sind nun halt einfach schon mal auf der Welt - oder nicht?? Und wenn dieser womöglich böse Vermehrer sie nicht an linchen91 weitergibt, dann eben an jemand anders! und es ändert nichts daran, das durch das getrommel hier der sowieso schon verunsichterte TE völlig aus der Bahn geriet!

Schönen abend noch

Du hast den Kern des Problem leider ganz offensichtlich nicht verstanden.
Es geht hier um das simple Konzept von Angebot und Nachfrage: Solange Vermehrer immer wieder Abnehmer für alle Kitten finden, werden auch weiterhin Kitten produziert.

Für den Tierschutz und auch das langfristige Wohl der Katzen sind also diese Mitleidskäufer à la „Irgendwer muss sie ja nehmen“ genauso schlimm wie all diejenigen, denen das Problem grundsätzlich vollkommen egal ist.

• Like
Reaktionen: Kayalina, Freewolf, Vitellia und eine weitere Person
Danke für die lieben Nachrichten die mich teilweise auch per PN erreicht haben. Ich bin halt jemand der sehr kritisch ist und alles hinterfragt und sich nun dementsprechend über sich selbst ärgert. Und ich hatte Angst, dass das ganze noch hochkocht und zu Mobbing ausartet. Ich werde beides erstmal in Ruhe überschlafen, sowohl was die Kitten betrifft als auch ob ich noch im Forum bleibe oder nicht. Bei so vielen netten Leuten hier die scheinbar doch nicht nachtragend sind und der ganzen Hilfe die ich schon von euch erfahren habe, bleibe ich vielleicht doch, egal für welche Kitten ich mich entscheide.

Hier im Forum wird niemand kritisiert weil er in der Vergangenheit irgendwelche Fehler gemacht hat sondern nur wenn er nicht in der Lage ist, sein Verhalten zu reflektieren und etwas aus diesen Fehlern zu lernen. Und dabei geht es auch einzig und allein um das Wohl der Katzen und nicht um die Kritik an einer Person an und für sich.

• Like
Reaktionen: Vitellia und oneironautin93