Kitten frisst nur Nassfutter. Wie viel und wie oft soll ich füttern?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenliebhaber55
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenliebhaber55

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2024
Beiträge
13
Hallo,
Habe einen 4 monate alten ragdoll Kater. Er mag kein Trockenfutter, nur Nassfutter. er bettelt immer unermüdlich wenn ich in der Küche bin. Wie viel und wie oft sollte ich ihm geben?
 
A

Werbung

Hallo, gib ihm so viel wie er mag und wenn es geht in vielen, kleinen Portionen.
 
  • Like
Reaktionen: Arabica, diefraumeyer, basco09 und 5 weitere
Hallöchen,

am besten sollte immer Nassfutter frei zur Verfügung stehen (zudem der Zwerg noch ganz im Wachstum ist).

Ich hoffe, er hat auch einen gleichaltrigen Artgenossen zum spielen und abhängen.

Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, verKATert, basco09 und 6 weitere
Hallo,
mach den Futternapf einfach voll und lass ihn fressen, so viel er mag. Er ist im Wachstum und braucht das.
Es gibt kein zu viel bei Kitten.
Auch wenn er mal etwas moppeliger wird, gleicht sich das beim nächsten Wachstumsschub wieder aus.

Das er kein Trockenfutter mag ist super 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, diefraumeyer, basco09 und 6 weitere
Hallo,
Habe einen 4 monate alten ragdoll Kater. Er mag kein Trockenfutter, nur Nassfutter. er bettelt immer unermüdlich wenn ich in der Küche bin. Wie viel und wie oft sollte ich ihm geben?
Hallo erstmal,

daß dein Katerchen kein Trockenfutter mag ist doch gut. Das ist nämlich äußerst ungesund.😉

Kitten dürfen tatsächlich soviel fressen, wie sie möchten. Also bitte rund um die Uhr (hochwertiges) Nassfutter bereitstellen und nicht rationieren. Wenn der Napf leer ist, direkt wieder nachfüllen.

Und wundere dich nicht,was für Mengen in so kleine Zwerge reinpassen. 800g pro Tag sind da teilweise nix.

Lebt der kleine Mann alleine bei dir?
 
  • Like
Reaktionen: gruen, verKATert, Poldi und 2 weitere
Nassfutter ist eh die bessere Wahl. Also wenn dein Kitten Nassfutter mag, darf es davon soviel haben wie es will.
Einfach Napf voll machen und wenn dieser leer wird, einfach wieder auffüllen.
So dass immer Futter zur Verfügung steht.

Hast du nur die eine Katze? Wenn ja, dann bitte zeitnah über ein zweites Kitten mit gleichen Geschlecht und im ähnlichen Alter nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Katzenliebhaber55, Poldi und 3 weitere
Werbung:
Nassfutter ist eh die bessere Wahl. Also wenn dein Kitten Nassfutter mag, darf es davon soviel haben wie es will.
Einfach Napf voll machen und wenn dieser leer wird, einfach wieder auffüllen.
So dass immer Futter zur Verfügung steht.

Hast du nur die eine Katze? Wenn ja, dann bitte zeitnah über ein zweites Kitten mit gleichen Geschlecht und im
Hallöchen,

am besten sollte immer Nassfutter frei zur Verfügung stehen (zudem der Zwerg noch ganz im Wachstum ist).

Ich hoffe, er hat auch einen gleichaltrigen Artgenossen zum spielen und abhängen.

Alles Gute 🍀

Hallöchen,

am besten sollte immer Nassfutter frei zur Verfügung stehen (zudem der Zwerg noch ganz im Wachstum ist).

Ich hoffe, er hat auch einen gleichaltrigen Artgenossen zum spielen und abhängen.

Alles Gute 🍀
Er hat einen 11 tage jüngeren Mainecoon kater als Spielgefährten 🙂 Züchterin sagte mir nur 60g dreimal am tag. Tierärztin 400g am Tag.. also ist das immer noch zu wenig.. dann werde ich ihm jetzt dauerhaft Futter zur Verfügung stellen.. habe nur Angst dass es im Napf schlecht wird?
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Cap&Cake
Hallo,
mach den Futternapf einfach voll und lass ihn fressen, so viel er mag. Er ist im Wachstum und braucht das.
Es gibt kein zu viel bei Kitten.
Auch wenn er mal etwas moppeliger wird, gleicht sich das beim nächsten Wachstumsschub wieder aus.

Das er kein Trockenfutter mag ist super 👍🏻
Ok danke😇
 
Herzlichen Glückwunsch zu den Süßen - und dass er Nafu bevorzugt! Rein damit so viel sie wollen!
PS Bei sowas sind TÄ selten gute Ratgeber. Leider.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Katzenliebhaber55 und basco09
Hallo erstmal,

daß dein Katerchen kein Trockenfutter mag ist doch gut. Das ist nämlich äußerst ungesund.😉

Kitten dürfen tatsächlich soviel fressen, wie sie möchten. Also bitte rund um die Uhr (hochwertiges) Nassfutter bereitstellen und nicht rationieren. Wenn der Napf leer ist, direkt wieder nachfüllen.

Und wundere dich nicht,was für Mengen in so kleine Zwerge reinpassen. 800g pro Tag sind da teilweise nix.

Lebt der kleine Mann alleine bei dir?
Ok, bin nur nicht immer zu Hause. Muss auch mal arbeiten.. kann ja passieren dass das Nassfutter im napf schlecht wird.. Er hat einen 11 tage jüngeren Mainecoon kater als gefährten 🙂
 
Nassfutter ist eh die bessere Wahl. Also wenn dein Kitten Nassfutter mag, darf es davon soviel haben wie es will.
Einfach Napf voll machen und wenn dieser leer wird, einfach wieder auffüllen.
So dass immer Futter zur Verfügung steht.

Hast du nur die eine Katze? Wenn ja, dann bitte zeitnah über ein zweites Kitten mit gleichen Geschlecht und im ähnlichen Alter nachdenken.
Ja er hat einen mainecoone kater der gleich alt ist als Spielgefährten 🙂
 
Werbung:
Ok, bin nur nicht immer zu Hause. Muss auch mal arbeiten.. kann ja passieren dass das Nassfutter im napf schlecht wird.. Er hat einen 11 tage jüngeren Mainecoon kater als gefährten 🙂
Ich empfehle hier sehr den Surefeed. In der chipgesteuerten Variante siehst du sogar sofort, wenn einer mal nicht frisst.

Edit: Ist kein Muss, geht auch ohne ihn. Aber ich möchte den Surefeed nicht mehr missen. Und ich bekomme keine Provision oder so. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaber55, Tarouya und Poldi
Züchterin sagte mir nur 60g dreimal am tag.
Auweia, bei solch geringen Mengen gehen Kitten buchstäblich die Wände hoch vor Hunger.

Nassfutter kannst du übrigens ruhigen Gewissens mehrere Stunden stehen lassen. So schnell wird da nichts schlecht. Gegen das Eintrocken hilft es, einfach einen Schluck Wasser drüber zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond, Katzenliebhaber55, basco09 und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaber55, Tarouya, Cap&Cake und eine weitere Person
Und noch zu „Futter immer zur Verfügung“: Hatte anfangs zwei Nervzwerge in der Küche (4 Monate alt). Als ich mich dann hier im Forum angemeldet habe, habe ich sehr schnell meine Fütterungsmaßnahmen auf „immer Futter da“ umgestellt - Nervzwerge waren dann schnell Geschichte, nun sind es Frechzwerge 😆 inzwischen habe ich vier erwachsene Kater - da ist kein Futterneid, kein betteln nach Futter - wirklich sehr angenehm für alle Beteiligten 😊
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Katzenliebhaber55 und Poldi
Huhu

Er bettelt weil er Hunger hat.

Man nennt diese Rund um die Uhr Fütterung AYCE (All you can Eat).

Vergleichen kann man das gut, finde ich, mit dem Fütterungsbedürfnis von Säuglingen. Die sind auch im Wachstum und werden nach Bedarf gefüttert.

Es gibt verschiedene Näpfe die das Futter frisch halten. Der Surefeed ist da schon ziemlich gut aber auch sehr teuer, wobei es langfristig gesehen eine gute Investition ist.

Dann gibt es Näpfe mit einem Kühlpack 'System', unter den Näpfen.

Aber der Schluck Wasser drauf hilft unter Umständen auch, probiere dich da aus.
Solange das Futter nicht in der prallen Sonne steht, ist alles top.

Trockenfutter könntest du als Leckerchen verwenden zb in Kartons , Rascheltunneln, Fummelspielzeug oder einfach so.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaber55
Werbung:
Und noch zu „Futter immer zur Verfügung“: Hatte anfangs zwei Nervzwerge in der Küche (4 Monate alt). Als ich mich dann hier im Forum angemeldet habe, habe ich sehr schnell meine Fütterungsmaßnahmen auf „immer Futter da“ umgestellt - Nervzwerge waren dann schnell Geschichte, nun sind es Frechzwerge 😆 inzwischen habe ich vier erwachsene Kater - da ist kein Futterneid, kein betteln nach Futter - wirklich sehr angenehm für alle Beteiligten 😊
Das kommt mit sehr bekannt vor. 😁
Bevor ich hier - dank Forum- auf Ayce umgestellt habe, waren die Kater dauerhungrig und dementsprechend nicht zu ertragen. Seitdem sind sie beim Thema Fressen tiefenentspannt.

@Katzenliebhaber55
Gibt's auch Fotos von den Zwergen? 😉
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaber55 und basco09
Das kommt mit sehr bekannt vor. 😁
Bevor ich hier - dank Forum- auf Ayce umgestellt habe, waren die Kater dauerhungrig und dementsprechend nicht zu ertragen. Seitdem sind sie beim Thema Fressen tiefenentspannt.

@Katzenliebhaber55
Gibt's auch Fotos von den Zwergen? 😉

IMG_9069.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Minky1977, Catslove1, Wurzelbürste und 7 weitere
Danke für die Tipps🙂
 

Ähnliche Themen

A
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
4K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Pasha
Antworten
19
Aufrufe
17K
Pasha
Pasha
K
Antworten
5
Aufrufe
4K
Ronjakatze
Ronjakatze
Unser Stubentiger
5 6 7
Antworten
136
Aufrufe
12K
DIE SÜßEN KATZENTATZEN
D
C
Antworten
7
Aufrufe
4K
nirby
nirby

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben