Kitten kotet überall hin

• Themenstarter Themenstarter Nguyen
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nguyen

Neuer Benutzer
Einen wunderschönen guten Morgen liebe Forum Freunde,

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem etwas mehr helfen.

Ich habe zwei Katzen, eine davon noch ein Kitten, den wir letztens erst noch adoptiert haben. Als wir ihn bekamen, hat er aufs Bett gepinkelt und überall hingekotet. Ab und an war er natürlich auch mal auf dem Klo.

Wir dachten vorerst, dass es an dem Raumwechsel liegt, weil er ja noch neu ist und wir noch unsere 1 jährige Mia haben. Aber er verstand sich eig. Sofort mit ihr. Versteckte sich auch nirgends, war sehr neugierig. Wir haben dem etwas Zeit gegeben.

Ich habe aber gemerkt, dass er auch immer etwas Kot am Anus kleben hatte, was ihn scheinbar auch beim fortbewegen etwas störte. Wir haben ihn auch sofort zum TA gebracht. Dort wurde er erst mal 2 Tage lang untersucht. Die TÄ meinte, dass der Anus aufgrund des Kots schon weit offen ist und man ihn eig. operieren sollte.

Mein Mann und ich wollten da aber noch lieber eine zweite Meinung hören. 2 Tage Nach dem TA Aufenthalt, hat er sich aber total verändert. Er hat nur geschlafen, wenig so gut wie gar nicht gefressen, was er eig sonst immer gern getan hat, nicht mehr gespielt, auch nicht mit unserer Mia gekuschelt und auch diesmal gespuckt. Ich habe dann hier in diesem Katzenforum (Gott sei dank sehr schnell) gelesen, dass bei so einem Symptom, er die Katzenseuche evtl bekommen hat. Wir sind dann sofort in die Tierklinik gefahren und hatten das Glück, dass wir das schnell bemerkt haben. Er musste erstmal dort für 10 Tage bleiben und behandelt werden.

Erst vor 2 Wochen kam er wieder nachhause, musste da aber auch wieder bei uns in die Quarantäne, wegen Mia, die zum Glück bis heute gar keine Anzeichen auf katzenseuche hat. Das muss ich vllt auch noch erwähnen, bei Mia haben wir natürlich auch alle Impfungen, die sie benötigt, machen lassen, bei dem kleinen wurde die Entwurmung usw vom Vorbesitzer nicht gemacht. Es wurde generell bei ihm nichts gemacht. Wir haben die erste Wurmkur? Keine Ahnung ob man es so nennt machen lassen, aber dann, nachdem er krank wurde, ging es nicht…

Auf jedenfall, während der Quarantäne hat er im Raum, welches ich ihm vorbereitet habe auch hingekotet. An manchen Tagen nur im Katzenklo, an manchen wieder nur im Zimmer. Da habe ich mir gedacht, dass es ja daran liegt, weil wir ihn ja nicht rauslassen dürfen. Inzwischen darf er seit Mittwoch wieder raus. Und ihm geht es super. Er spielt mit Mia, möchte kuscheln, spielt gern usw.

Mein Mann hat aber am Donnerstag gemerkt, dass er wieder ab und an auf den Boden kotet. Und gestern vermehrt, wobei zu gestern haben wir Möbel bekommen, die in einem Raum aufbaut worden sind. Vllt liegt es an dieser Veränderung, weil es gestern vermehrt kot auf dem Boden lag.

Heute Morgen habe ich ihn das erste mal auf frischer Tat ertappt, wie er auf den Boden gekotet hat und hab ihn sofort ins Klo gesetzt und ihm auch mit den Händen das vorgemacht.

Ich bin völlig verzweifelt, ich mache das Klo täglich sauber, haben auch 2 Klos, welches von beiden gerne genutzt werden.

Vllt ist es noch erwähnenswert: wir leben in einer 3 Zimmer Wohnung. Das eine Klo steht direkt im Flur, das andere steht im kleinen Zimmer. Ich selbst hatte vor Mia und meinem kleinen Leo noch nie eine Katze. Deswegen kenne ich mich auch nicht wirklich super aus.
Ich danke euch jetzt schon für euren Rat

A

Werbung

Wie alt war der Kleine als er bei euch einzog? Wurde er vielleicht zu früh von der Mutter weggenommen und hat desshalb nicht gelernt, aufs Katzenklo zu gehen?

• Like
Reaktionen: Echolot
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Hat er denn noch Durchfall, oder ist der Kot inzwischen gut geformt?

Zum Rest: Ihr habt ein Kitten ausdenkbar schlechtesten Verhältnissen gekauft. Aber dafür habt ihr ja bereits ordentlich Lehrgeld bezahlt.

Kranke Kitten mit Durchfallproblemen tun sich Erfahrungsgemäß schwer mit der Stubenreinheit. Manchmal wird das von ganz allein wieder gut, wenn der Kot irgendwann fest ist, manchmal haben sie sich dann aber daran gewöhnt, dass man auch außerhalb des Klos ein Geschäft erledigen kann. Wenn er hauptsächlich in den Zimmern ohne Klo oder weit vom Klo entfern unsauber wird, kann es helfen ein paar weitere Klos als Übergangslösung aufzustellen.

• Like
Wie alt war der Kleine als er bei euch einzog? Wurde er vielleicht zu früh von der Mutter weggenommen und hat desshalb nicht gelernt, aufs Katzenklo zu gehen?
Das scheint mir so eine der Standard Fragen zu sein bei unsauberen Kitten - das hab ich aber tatsächlich bei all den zT winzig gefundenen Kitten in Handaufzucht oder auch den früh getrennten von Wildlingsmüttern nie erlebt, dass das zu Unsauberkeit führt - gibt's da Erfahrungswerte von anderen?

• Like
Reaktionen: Amal und KittenKrankenschwester
Reinigt ihr die „Unfall“-stellen mit Enzymreiniger?
Falls nicht könnte es eventuell so schön einfach sein; weil es dort wo er schonmal hingemacht hat, weiterhin nach Kot/Klo riecht sieht er keinenveranlassung zum Klo zu gehen.

Der Unsauberkeitsbogen wäre echt super, sonst fragen wir quasi alles ab 😅
Welches Streu, wie hoch eingestreut,..?

Und: diese Sache mit dem Anus, hat sich das gelöst? Ist er Herr über seinen Schliessmuskel?

• Like
Reaktionen: verKATert und Kulli2015
Werbung:
Ich kenne das eigendlich auch nicht, da, wenn die Kitten lange genug bei der Mutter sind, sie es einfach lernen. Mein Gedanke ist, das wenn sie zu früh weggenommen wurden, ist das noch nicht gefestigt genug, das das Klo immer benutzt wird.

• Like
Unsere ersten beiden Kater waren kleine Stallkater aus sehr schlechten Haltungsbedingungen, kannten also kein Katzenklo und waren beim Einzug nach heutigem Wissen viel zu jung. Als einer der beiden sich beim ersten Rundgang durchs neue Zuhause hinhockte, habe ich ihn sofort ins Klo gesetzt und mit seinem Pfötchen etwas gescharrt. Danach haben wir seinem Bruder die Klos gezeigt. Das war die komplette Kloerziehung, beide Katerchen waren sofort und durchgehend sauber.
Falls nicht könnte es eventuell so schön einfach sein; weil es dort wo er schonmal hingemacht hat, weiterhin nach Kot/Klo riecht sieht er keinenveranlassung zum Klo zu gehen.
Und: diese Sache mit dem Anus, hat sich das gelöst? Ist er Herr über seinen Schliessmuskel?
Diese beiden Punkte sehe ich eher als mögliches Problem, vor allem die Frage, ob er den Schließmuskel wirklich unter Kontrolle hat oder evtl. gar nichts dafür kann, dass er sich hier und da entleert.

Ich kenne das eigendlich auch nicht, da, wenn die Kitten lange genug bei der Mutter sind, sie es einfach lernen. Mein Gedanke ist, das wenn sie zu früh weggenommen wurden, ist das noch nicht gefestigt genug, das das Klo immer benutzt wird.
Kitten machen das instinktiv.
Auch meine Handaufzuchten sind mit ca 3-4 Wochen selber aufs Mini Klo geklettert. Ich habs denen nicht vorgemacht 🙂

• Like
Reaktionen: Amal, Fusselkatze und Wildflower
Das scheint mir so eine der Standard Fragen zu sein bei unsauberen Kitten - das hab ich aber tatsächlich bei all den zT winzig gefundenen Kitten in Handaufzucht oder auch den früh getrennten von Wildlingsmüttern nie erlebt, dass das zu Unsauberkeit führt - gibt's da Erfahrungswerte von anderen?
Bei mir genauso. Bei all den Kitten, die ich betreut habe war NIE eins unsauber.

• Like
Reaktionen: Amal und Fusselkatze
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wurde der Kot denn mal untersucht auf Parasiten und Giardien?
Ich würde dem Kleinen momentan auch mehrere KaKlos zur Verfügung stellen, sogar mit verschiedenen Streusorten.
Kann man später ja wieder reduzieren.
Welche Art Futter bekommt er denn?

• Like
Reaktionen: Echolot, verKATert und madlenb
Werbung:
Es wurde ja schon gefragt ob der Kot geformt ist, ist die wichtigste Frage.

Dann würde mich interessieren, ist die Katze etwas verwirrt und kotet deshalb. Hast du den Anschein dass die etwas vernebelt ist? Kann nämlich gut sein, nur weil es ein Kitten ist heisst nicht dass es nicht dass die Organe ganz gesund sind.

Wenn es aber aus dem Po tropft, solltest du eine Probe einschicken lassen, vor allem wenn es zusammen mit erbrechen kommt.

Ich hatte schon ein paar die sich vollgekotet haben, ich kann verstehen wie frustrierend das ist.

Hallo, könnt ihr den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen?
Hallo, danke für deine Nachricht!

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Leo
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Noch nicht, wird aber, sobald er 4-5 Monate alt wird.
- im Haushalt seit: Mitte Dezember
- Gewicht (ca.): ca. 1 Kilo
- Größe und Körperbau: siehe Bild.
image.jpg

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Am 15.01.2025
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: es wurde eine Probe am anus gemacht, aufgrund der Katzenseuche. Das war im Dezember.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Katzenseuche

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Renovierung, neue Möbel.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen gemeinsam, Mia putzt ihn.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe 2 mal. Eines hat eine normale Größe, die andere ist ziemlich groß.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 mal am Tag und kompletter Wechsel innerhalb 2-3 Wochen.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Vancat. Aber ich verwende im Moment zwei verschiedene, dachte, dass es evtl. Daran liegen könnte. Das eine ist mit Babypuder und das andere ohne Duft, also Klumpstreu.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 8-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) das eine ja das andere nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): das eine im Flur an der wand. Das andere im kleinen Gästezimmer an der wand neben der Kommode.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Mit Spülmittel und etwas Essig.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futternapf ist in der Küche. Relativ weit vom Klo.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Einen Tag, nachdem er bei uns war.
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 mal in 2 Tagen. Aber gestern und heute häufiger.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: Boden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden aber auch Teppich.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt Besuch. Haben auch nächste Woche den nächsten.

Ich vermute ja, aber soweit ich mitbekommen habe, wollte die Mutter nach ner Zeit das Junge nicht mehr.

Zuerst: Mach bitte die Klappen und die Hauben von den Klos runter.
Sowas ist vergleichbar mit einem Dixie Klo und viele Katzen mögen sowas gar nicht.
Und bitte niemals Klos mit Essig reinigen! Nur mit heißem Wasser.
Und dann wüürde ich noch ein Klo mehr aufstellen, das nicht bei den anderen beiden steht.

Und ja, Kotprobe wäre sinnvoll, ob er ggf noch Parvo Viren ausscheidet zB.
Und dann auch gleich auf Giardien, Würmer etc testen lassen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Echolot, verKATert und 2 weitere
Hat er denn noch Durchfall, oder ist der Kot inzwischen gut geformt?

Zum Rest: Ihr habt ein Kitten ausdenkbar schlechtesten Verhältnissen gekauft. Aber dafür habt ihr ja bereits ordentlich Lehrgeld bezahlt.

Kranke Kitten mit Durchfallproblemen tun sich Erfahrungsgemäß schwer mit der Stubenreinheit. Manchmal wird das von ganz allein wieder gut, wenn der Kot irgendwann fest ist, manchmal haben sie sich dann aber daran gewöhnt, dass man auch außerhalb des Klos ein Geschäft erledigen kann. Wenn er hauptsächlich in den Zimmern ohne Klo oder weit vom Klo entfern unsauber wird, kann es helfen ein paar weitere Klos als Übergangslösung aufzustellen.

Danke für deine Nachricht.

Durchfall hat er nicht. Es ist schon ein fester Kot.

Zum ersten Teil: wir haben ihn nicht gekauft. Wir haben ihn adoptiert, eif. Weil er in schlechten Verhältnissen war.

Die Klos stehen eig immer in unmittelbarer Nähe, deswegen verstehe ich nicht, wieso er es nicht bis dahin schafft. Die Wohnung ist jetzt nicht allzu groß.

Werbung:
Katzenklo bitte nicht mit essig reinigen, heißes Wasser oder ein milder Reiniger reicht völlig, es soll durchaus noch ein wenig für die Katze, die ja feinere Nasen haben, nach Klo riechen.

Parfümiertes Streu wird von einigen Katzen nicht gerne angenommen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Die Klos stehen eig immer in unmittelbarer Nähe, deswegen verstehe ich nicht, wieso er es nicht bis dahin schafft. Die Wohnung ist jetzt nicht allzu groß.
Vielleicht hate er ja tatsächlich Probleme mit dem Schließmuskel.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Lumipallo

Der Unsauberkeitsbogen wäre echt super, sonst fragen wir quasi alles ab 😅
Welches Streu, wie hoch eingestreut,..?

Das mit dem Enzymreiniger sollte ich mal versuchen. Danke für den Tipp! Ich Versuch es immer eher mit Essig und gebe was vom Spülkapsel was dazu.(damit es wieder normal riecht)

Ja, zum Glück haben wir ihn nicht operiert. Der andere TA meinte, dass das überhaupt nicht nötig sei. Das ist inzwischen viel besser. Dafür haben wir auch Probiotika erhalten und etwas katzenöl, was wir ihm etwas ins Futter verabreichen. Das mag er auch sehr.

Er wurde zu früh abgegeben, eif. Weil die Mutter ihn nicht wollte. Da wir ja eine ruhige erst Katze haben, dachten wir, dass es gut laufen wird und er vllt glücklich wird und wir ihm ein gutes Zuhause anbieten können. :/ Ich will nichts falsches machen.