Kitten macht es uns schwer

• Themenstarter Themenstarter kanye
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen Dank für deine zynische Verurteilung. Es ist unsere erste Katze und wir geben uns sehr, sehr viel Mühe, dass es ihr gut geht. Ich wälze jeden Abend Fachliteratur und habe mich auch hier angemeldet, um sie besser zu verstehen und ihr ein schönes Leben zu bieten.

Wenn du sie gesehen hättest, als wir sie geholt haben und wenn du sie jetzt sehen würdest, würdest du das nicht so schreiben.

Unsere Tierärztin meinte, ihr Zustand sei "sehr kritisch" gewesen und jetzt sei sie topfit.

Das war von Zugvogel sicher nicht zynisch gemeint,es ist schlichtweg die Wahrheit.

Wenn du ihr ein schönes Leben bieten möchtest,dann gehört ein Artgenosse in ihrem Alter dazu-Punkt!
Bei Kitten gibt es da keinen Diskussionsspielraum,sie braucht kätzische Gesellschaft.

Du schreibst sie wäre "aggressiv",ähm....NÖ,sie spielt,tobt,probiert sich aus und du als Mensch kannst ihr das was sie braucht nicht geben.

Du müsstest mal sehen wie es hier oft abgeht (ich habe 5 Katzen),da fliegen ordentlich die Fetzen und danach wird sich gegenseitig geputzt.
Zwei Kitten zusammen spielen zu sehen ist einfach zauberhaft und dann auch artgerecht.Du kannst dir noch soviel Mühe geben,aber alleine wird die Maus nicht glücklich.Wenn du "Glück" hast leidet sie still und heimlich,wenn du Pech hast fängt sie an zu pinkeln,zerstört deine Wohnungseinrichtung oder wird tatsächlich irgendwann aggressiv.

Das ist nicht böse gemeint,aber so macht ihr den Zwerg zum Sozialkrüppel.
Denke bitte dringend über ein zweites Kitten nach!

A

Werbung

Es ist unsere erste Katze und wir geben uns sehr, sehr viel Mühe, dass es ihr gut geht. Ich wälze jeden Abend Fachliteratur und habe mich auch hier angemeldet, um sie besser zu verstehen und ihr ein schönes Leben zu bieten.

Das will dir sicher niemand absprechen 🙂. Du hast dich hier angemeldet um von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Das finde ich toll.

Auch ich war mal in dieser Situation. Vor ca. 22 Jahren hatte ich auch einen Einzelkater in Wohnungshaltung. Leider gab es da noch kein Internet und das Gerücht hielt sich hartnäckig, dass Katzen Einzelgänger sind. Wenn ich heute zurückblicke (mit dem Wissen von heute) und mir vorstelle, was ich meinem alten Migos zugemutet habe, bricht es mir das Herz:sad::reallysad:

Heute nutzt du dieses Medium und kannst es besser machen als ich damals.
Heute habe ich zwei Katzenmädchen. Es ist für mich so schön sie zu beobachten. Sie lieben sich, kuscheln, toben.

Nutze dieses Forum bitte, um nicht die gleichen Fehler zu machen wie ich damals 🙂.

Liebe Grüße

Vielen Dank für deine zynische Verurteilung.

Nein, nein, das war auf keinen Fall zynisch gemeint. Ich wollte eher damit ausdrücken, daß es das Kleinchen auch sehr schwer hat, allein der Eintritt ins Erdendasein, die Belastungen der bisherigen Zeit und nun schon wieder ein völlig neue Welt.

Euch spricht auf keinen Fall und niemand die Liebe, die Fürsorge, die Hinwendung ab - aber hauptbestimmend in der Haltung von Katzen sind immer deren Belange und erst an zweiter Stelle kommen die Sorgen und Mühen, die man selber auf sich nimmt, um dem Tier ein gutes Leben zu bieten.

Goethe sagte mal 'Willst Du dieses Mädchen haben, so geh und gib dich selbst dafür'.

Ich möchte das in diesem Fall etwas ändern in:

"Willst Du dieses Kätzchen haben, so geh und gibt dich selbst dafür" :pink-heart:

Da wir die Symptome im Internet direkt besorgnisserregend fanden, sind wir zum Tierarzt, der ihr ein Serum sowie Antibotika spritze. Zudem bekommt sie aktuell noch Tabletten. Eine Wurmkur wird gestartet, sobald das Antibotika abgesetzt ist. Die Impfung folgt darauf.
Kleiner, aber dringender Hinweis dazu: Bitte Entwurmer nur dann nehmen, wenn die Kleine wirklich wurmkrank ist (Kottest!). Und geimpft werden generell nur kerngesunde Katzen. Sollte sie bereits Katzenschnupfen gehabt haben, müßte man diese Erreger nicht zusätzlich per Impfung reinbringen, das könnte zuviel sein.

Alles, alles Gute und viel Freude zusammen ein ganzes, langes Katzenleben lang 😉

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es ja nun schon oft zu lesen bekommen - der einzig richtige Weg ist einen Katzenkumpel zu besorgen 🙂

Am Besten im gleichen Alter, mit gleichem Geschlecht und Charakter.
Schau mal:

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/

Hier gibt es einige Threads zum Thema "zwei Katzen".

Und hier im Forum suchen auch viele Notfellchen ein zu Hause. Da gibt es bestimmt etwas passendes.

Edit:
http://www.katzen-forum.net/wohnung...-sept-2011-ps-potsdam-berlin.html#post2772751

http://www.katzen-forum.net/wohnung...chelplatz-ps-plz-97-sulzdorf.html#post2791205

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Sei froh, dass das Kitten sich so verhält, denn dann ist es gesund. Es gibt nichts Schlimmeres als ein Kitten, das immer nur ruhig und "brav" ist, denn dann ist es wahrscheinlich krank. Ich habe das jetzt schon vier mal erlebt :reallysad:.

Du hast dir jetzt schon so viel Mühe gegeben, dem Kätzchen ein schönes Zuhause zu schaffen. Jetzt geh doch bitte auch noch den letzten Schritt und nimm ein zweites auf. Du wirst sehen, das ist wunderschön!

Ich glaub nicht das Du den Vermieter fragen musst ob Du eine 2. Katze aufnehmen darfst- Katzen gelten im Mietrecht als Kleintiere und dürfen nicht verboten werden.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege! :aetschbaetsch1:

Werbung:
Kommt auf die Klausel an die drin steht. Ausdrückliches Verbot von Hunde und Katzenhaltung = Einverstädniss vom Vermieter. Klauseln alá Haustiere sind verboten = Nicht rechtens da Kleintiere nicht verboten werden dürfen. Aber dazu gab es schon einen anderen Thread.

Hier kannst du nachlesen.
Ansonsten hat der Bundesverfassungsschutz mehr oder weniger bestimmt, das man Katzen halten darf. Aber ist dennoch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Nebenbei, kommt es nur auf die passenden Gründe, warum wieso weshalb an. Normal kommt man dann auch durch.

Zuletzt bearbeitet:
anders gefragt: ist es vom vermieter rechtlich durchsetzbar, EINE katze zu erlauben aber nicht ZWEI? das thema war hier ja auch schon öfter. ich meine - wo ist der unterschied. EINE oder ZEHN ist vielleicht einer, aber so...? letztlich muss der mieter so oder so die wohnung ordentlich verlassen, wenn er auszieht. ob da jetzt eine katze mit gewohnt hat oder zwei... oder mehr...

Sei froh, dass sich Dein Kitten so verhält und hole schleunigst einen Kumpel dazu! Ein 12 Wochen altes Kitten hat keine Probleme mit einem Artgenossen. Klar wird dann auch gerauft, aber das gehört dazu, spielen, schmusen, raufen, alles muss gelernt und gelebt werden.
Ein Kitten in Einzelhaltung geht nicht! Wenn Du es nicht ändern kannst, dann musst Du einen Platz suchen, wo es die Möglichkeit hat mit Spielkameraden aufzuwachsen.

Vielen Dank für deine zynische Verurteilung. Es ist unsere erste Katze und wir geben uns sehr, sehr viel Mühe, dass es ihr gut geht. Ich wälze jeden Abend Fachliteratur und habe mich auch hier angemeldet, um sie besser zu verstehen und ihr ein schönes Leben zu bieten.

Wenn du sie gesehen hättest, als wir sie geholt haben und wenn du sie jetzt sehen würdest, würdest du das nicht so schreiben.

Unsere Tierärztin meinte, ihr Zustand sei "sehr kritisch" gewesen und jetzt sei sie topfit.

Zugvogel hat das nicht zynisch gemeint,sie hat aber Recht.

Die Lösung eures Problems liegt nur an der Zweitkatze,da brauchst du kein Internet wälzen oder Fachliteratur.

Was die Vermieterin betrifft,die brauchst du gar nicht fragen,die darf euch das gar nicht verbieten.

Katzenhaltung in der Wohnung bedarf keiner Erlaubnis.

Ob es rechtlich vm Vermieter vertretbar ist weis ich net. Aber es wäre ein Argument dem Vermieter zu sagen, das zwei Katzen nun mal Artgerechter gehalten werden, grade bei so einer kleinen Katze. Meine Vermieterin hat von vornherein gefragt ob es zwei werden bei uns weil es nun mal artgerechter für das Tier ist.
Mit den passenden Gründen und Argumenten und wenn du ein wenig Wortgewandt bist und nicht so eine "Zicke" wie bei uns hast, sollte das klappen.
Beispiel:
2 Katzen ja aufjedenfall dürft ihr haben.
Gesicherter Balkon mit Katzennetz: Nein definitiv nicht die Katzen könnten den Balkon kaputt machen und das Holz (haben holz liegen anstatt von Beton) zerkratzen und ansehnlich ist es auch nicht für die Nachbarn (ein Nachbar der in Garten schauen kann)

Naja da lässt sich nichts machen... Aber mit ein paar guten Argumenten solltest du dein Vermieter schon überzeugen können, dass es an einer zweiten Katze kein weg dran vorbeigeht.

Katzenhaltung in der Wohnung bedarf keiner Erlaubnis.

Das stimmt so nicht ganz. Es kommt auf die Klausel im Mietvertrag an. Nichts andere kann man vorher sagen.
Reptilien darfst du auch halten, solange sie nicht ausdrücklich im Mietvertrag verboten sind. Was man nicht verbieten darf sind Meerschweinchen, Wellensittiche, Aquarien, etc.
Ratten, Mäuse darf man wieder verbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
du musst dei vermieterin nicht fragen da kleintiere wie bereits gesagt nicht verboten werden dürfen ,desweiteren hat es nur vorteile, durch weniger langeweile (auch wenn sie älter sind) sind die chancen viel höher das die wohnung nicht angekratzt wird, die katzen können auchmal alleine gelassen werden ohne am rad zu drehen und wachsen artgerecht auf.

Lass das mit der vermieterin, rechtlich bekmomt sie eh nie was durch, bzw muss sie es garnicht bemerken.

Fahr zum örtlcihen tierheim, schidler ihnen die lage und frag ob sie kitten im richtigen alter haben.
dort sind sie mesit auch geimpft, vom arzt gechecked und gesund

du musst dei vermieterin nicht fragen da kleintiere wie bereits gesagt nicht verboten werden dürfen

Warum wurden dann in unterschiedlichen Bundesländer bei einem gerichtlichen Verfahren dazu aufgefordert ihre Katzen abzugeben? Wenn es nicht verboten ist?
Wie gesagt schau in deinen Mietvertrag, was du genau für eine Klausel drin stehen hast. Sollte drin stehen; Hunde- und Katzenhaltung nicht erlaubt ohne Einverständniss, brauchst du die Zustimmung! Alles andere ist nicht wichtig. Wenn gar nichts drin steht um so besser. Aber sollte die Klausel drin stehen, kann (muss nicht) er euch Auffordern die Katzen abzugeben. Ggf. vor Gericht ziehen. Ob ihr dann Gewinnt oder nicht, liegt beim zuständigen Gericht.

Und noch mal, mit den passenden Argumenten und auch Gründen, lässt sich ein Vermieter normal schon dazu bereit erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Danke übrigens für die vielen hilfreichen Meinungen! Ich werde mit meiner Freundin das Thema zweite Katze heute abend mal in Ruhe besprechen.

Ich will ja nicht, dass die kleine leidet... :verschmitzt:

Das Verbot gilt nur dann und ist rechtlich wirksam wenn Tierhaltung ausdrücklich untersagt ist.

Werbung:
Warum wurden dann in unterschiedlichen Bundesländer bei einem gerichtlichen Verfahren dazu aufgefordert ihre Katzen abzugeben? Wenn es nicht verboten ist?
Wie gesagt schau in deinen Mietvertrag, was du genau für eine Klausel drin stehen hast. Sollte drin stehen; Hunde- und Katzenhaltung nicht erlaubt ohne Einverständniss, brauchst du die Zustimmung! Alles andere ist nicht wichtig. Wenn gar nichts drin steht um so besser. Aber sollte die Klausel drin stehen, kann (muss nicht) er euch Auffordern die Katzen abzugeben. Ggf. vor Gericht ziehen. Ob ihr dann Gewinnt oder nicht, liegt beim zuständigen Gericht.

Und noch mal, mit den passenden Argumenten und auch Gründen, lässt sich ein Vermieter normal schon dazu bereit erklären.

mein vermeiter wollte keine hunde, und als ich 2 katzen ansprach meinte er recht sei es ihm nicht, aber kleintiere wie katzen dürfe er ja lt gesetz nicht verbieten 😉

Danke übrigens für die vielen hilfreichen Meinungen! Ich werde mit meiner Freundin das Thema zweite Katze heute abend mal in Ruhe besprechen.

Das klingt sehr vernüftig.:zufrieden:

Das hört sich gut an! :verschmitzt:

Halt uns auf dem laufenden! :smile:

Das Verbot gilt nur dann und ist rechtlich wirksam wenn Tierhaltung ausdrücklich untersagt ist.

Dennoch muss der Vermieter im Einzelfall Objektiv entscheiden. Hatte wegen dem Thema langes Gespräch mit meinem Anwalt gehabt. Der Vermieter ist dazu Verpflichtet eine eingehende Prüfung zu machen und darf nur mit plausiblen Gründen dieses verbieten.

mein vermeiter wollte keine hunde, und als ich 2 katzen ansprach meinte er recht sei es ihm nicht, aber kleintiere wie katzen dürfe er ja lt gesetz nicht verbieten

Hihi dann hast ja Glück gehabt. 😉

Wie gesagt ich hab dazu meinen Anwalt angerufen und ihn befragt. Hab ca ne Std. mit ihm am Telefon darüber gesprochen und auch mit meinen Eltern (haben Eigentumswohnung). Der Anwalt sagt auch, normal darf es nicht verboten werden. Daher muss jeder Vermieter Prüfen ob dies gut geht oder nicht.

Meine wollte nur das ich die Nachbarn frage ob es Allergien im Haus gibt. Sonst stünde dem nichts im Wege.

Zuletzt bearbeitet: