Kitten macht es uns schwer

  • Themenstarter Themenstarter kanye
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Bekommt euere Katze denn Freigang bzw. habt ihr vor, sie in den Freigang zu lassen?
 
Ich frage mich immer, warum sollte die Evolution die Katzen mit einer derartig vielfältigen Mimik, Gestik und Lautäußerung versehen haben, wenn es vollkommene Einzelgänger sind? Ist doch unlogisch.
 
Bekommt euere Katze denn Freigang bzw. habt ihr vor, sie in den Freigang zu lassen?

Geplant ist es nicht, sie ist eh noch zu jung. Sollte man langfristig da eine Sehnsucht entdecken, sprich= sie würde nur am Fenster oder an der Balkontür hängen und sichtlich rauswollen, werden wir drüber nachdenken.
 
Wieso nicht artgerecht? Katzen sind doch auch im Freien alleine unterwegs. Dass Katzen Rudeltiere sind, wäre mir neu.

In der Jugend sind sie es fast immer, im späteren Alter kommt es auf Charakter und Lebenserfahrung an. Die Jungtiere fast aller Feliden-Arten (beispielsweise Löwen, Geparden) sind im Rudel unterwegs. Erst, wenn sie älter sind, können sie alleine jagen - dann, und das gilt auch für Hauskatzen, jagen sie gerne einzeln, finden sich anschließend aber oft auch wieder zusammen.

Du hast exakt 3 Möglichkeiten:

1. Du holst ein weiteres Jungtier dazu

2. Du gibst euer Tier ab an einen Ort, wo es einen Spielgefährten gibt

3. Du belässt es bei der jetzigen Situation und hast für die nächsten 14-20 Jahre ein verhaltensgestörtes Tier


Eines darfst du mir glauben: Wenn wir hier immer wieder die gleiche Antwort geben, dann liegt das nicht daran, dass wir jedem Katzenbesitzer möglichst viele Tiere ans Bein binden wollen - das liegt daran, dass wir hier den einzig richtigen Rat geben, und darum wurden wir schließlich gefragt.

Ich glaube allerdings auch noch was anderes: Trotz all dieser - für dich völlig ungewollten Antworten - liest du hier immer noch mit. Das lässt mich hoffen und glauben, dass du letztendlich eine gute Lösung wählen wirst, also in meinem Katalog oben die Lösung 1 oder 2
 
Ich frage mich immer, warum sollte die Evolution die Katzen mit einer derartig vielfältigen Mimik, Gestik und Lautäußerung versehen haben, wenn es vollkommene Einzelgänger sind? Ist doch unlogisch.

Ich hab der Katze per se doch nie unsoziales Verhalten unterstellt, das wurde mir in den Mund gelegt. :aetschbaetsch2:

Ich habe nur gesagt, sie sei kein Rudeltier. Gibt ja nicht nur schwarz und weiß.
 
Werbung:
Wieso nicht artgerecht? Katzen sind doch auch im Freien alleine unterwegs. Dass Katzen Rudeltiere sind, wäre mir neu.

🙂 Siehst du, da hast du wieder etwas dazu gelernt!
Katzen JAGEN nicht im Rudel (mit Aussnahme von Löwen und Geparden, die auch zu zweit jagen) - das heißt nicht, das sie Einzelgänger sind - schließlich sind Katzen keine Dachse und unsere Haus/Hof/Rassekatzen sind auch keine einheimischen Wildkatzen.

Dieser Thread entwickelt sich leider ganz typisch - man fragt und hat schon eine Antwort im Kopf - irgendeine Art Pille oder Wässerchen bitte - aber die richtige Lösung willl man nicht umsetzen, weil "wir haben uns schon entschieden".

Vielleicht sind wir hier ja auch alle total bescheuert - dann schaut euch doch bitte mal in der neueren FACHliteratur (abseits von den bunten Ratgeberbüchlein) um - Freund google und Amazon spucken da sicher Bücher aus.
 
Geplant ist es nicht, sie ist eh noch zu jung. Sollte man langfristig da eine Sehnsucht entdecken, sprich= sie würde nur am Fenster oder an der Balkontür hängen und sichtlich rauswollen, werden wir drüber nachdenken.

Wenn die Wohnlage es zulässt: Lasst sie nach draußen! Auch wenn sie evtl. nicht nach draußen drängt. Sie wird einiges glücklicher sein, gerade wenn sie allein gehalten wird. (Und auch in Zukunft allein gehalten werden soll) So finde ich Einzelhaltung vertretbar. (Na gut, Kitten in Einzelhaltung - dazu hast du hier ja genug Meinungen und die vertrete auch ich..)
Natürlich aber erst im richtigen Alter raus lassen, nicht sofort.
 
Ich finde es immer wieder traurig, dass sich Menschen nicht belehren lassen🙁

Nun muß das arme Mäuschen alleine leben - ohne kätzische Gesellschaft, die wir Menschen nicht ersetzen können.

🙁🙁
 
Also irgendwie vertrollt sich dieses Thema hier immer mehr.
Diese Person bedankt sich dafür, dass wir ihr geraten hätten, dass sie sich dafür entschieden hätte, dass sie die Katze (das arme Wesen) in Einzelhaltung leben 'darf' (Zwangshaltung = MUSS)?! 😕😡
 
Ok, ich hab noch ein paar seeehr gutgemeinte Ratschläge für dich:

Lass ihr die Krallen ziehen, dann kann sie nichts kaputt machen

Lass ihr die Zähne ziehen, dann kann sie euch nicht beißen

Lass ihr die Stimmbänder durchtrennen, dann nervt ihr gemaunze nicht

Nur bei eventueller Unsauberkeit musst du dir was einfallen lassen

Mir fehlt hier leider ein Kotz-Smiley, daher ein ebenso wie obige Ratschläge ernstgemeintes :pink-heart:
 
Werbung:
Katzen haben gerne Artgenossen um sich herum.
Zitat aus Wiki:




Und hier der Link dazu steht alles unter Verhalten

Sprich du musst dich nicht wundern wenn deine Katze im frust lebt und es sich i-wann an euh auslebt. Möbel kratzen, in die Ecke pinkel etc.
Sie wird so auf dauer nicht glücklich werden.



Zitiere mich gerne noch mal....Aufjedenfall tut ihr der Katze nichts gutes in Einzelhaft...


Nur bei eventueller Unsauberkeit musst du dir was einfallen lassen

Dafür gibt es dann Windeln...
 
Wieso nicht artgerecht? Katzen sind doch auch im Freien alleine unterwegs. Dass Katzen Rudeltiere sind, wäre mir neu.

Rudeltier ist der falsche Ausdruck.
Wildlebende Katzen bilden aber öfters Kolonien, die matriarchalisch ausgerichtet. "Einzelgänger" ist die Katze maximal während der Jagd, ansonsten interagiert sie auf vielfältige Weise mit Artgenossen. Das kann über deutliche Gesten der Zuneigung wie gegenseitiges Putzen zu sehr feinen Signalen wie Nasenstupsen reichen. Diese Interaktionen kann sie nur in vollendeter Weise mit Artgenossen, aber nicht mit Menschen ausleben.
http://zoopsy.free.fr/veille_biblio/social_organization_cat_2004.pdf

Auch Wiki schreibt in dieser Hinsicht sehr clever:

Eine Wohnungskatze, die alleine gehalten wird, kann insbesondere bei ungenügenden menschlichen Kontakten nach einiger Zeit unter Langeweile leiden, was in der Folge zu unerwünschten Verhaltensweisen führen kann.[18] Hat sie einen Artgenossen, so kann sie mit ihm spielen und sonstige, artgerechte Verhaltensweisen ausleben. Im Gegensatz zur Katze mit Auslauf hat die Wohnungskatze meist kein abwechslungsreiches Umfeld. Lebende Tiere zum Fangen, Bäume zum Klettern und Entdeckungsmöglichkeiten fehlen oft völlig. Bei reiner Wohnungshaltung sollte man sich immer für mindestens zwei Tiere entscheiden. Nur ausnahmsweise ist Einzelhaltung bei älteren, unverträglichen Katzen, die in reiner Wohnungshaltung aufgewachsen sind, empfehlenswert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze#Katzen_ohne_Auslauf

Ansonsten rate ich dir nur, deine Entscheidung grundlegend zu überdenken. Bereits dem Ausgangsbeitrag lässt sich deutlich entnehmen, dass deine Katze mit der jetzigen Haltungsform unzufrieden ist.
Warum es bis zur Katastrophe kommen lassen? Warum nicht von Erfahrungen zahlreicher Katzenhalter lernen?
 
Ich hab der Katze per se doch nie unsoziales Verhalten unterstellt, das wurde mir in den Mund gelegt. :aetschbaetsch2:

Ich habe nur gesagt, sie sei kein Rudeltier. Gibt ja nicht nur schwarz und weiß.

Nö, nur ein Kitten, dass es Euch schwer macht.
 
Du solltest dich echt noch mal belesen bevor du bzw. ihr einfach so entscheidet. Ich kann Bartagamen auch nicht alleine in ein Terrarium setzten, da sie ihre Familie wollen. Genauso ist es mit Katzen, sie haben gerne einen Artgenossen um sich....
 
@KaraBienchen: Stimmt! Windeln!

Dass ich da nicht selbst draufgekommen bin. Damit hätte auch die Hygieneindustrie einen neuen lukrativen Absatzmarkt 😎
 
Werbung:
Wenn die Wohnlage es zulässt: Lasst sie nach draußen! Auch wenn sie evtl. nicht nach draußen drängt.

Das ist ja momentan so gar keine Option - in dem Alter.
Bis sie denn vielleicht mal raus kann, hat sie kätzisches Verhalten schon zu einem guten Teil verlernt.

Kitten gehören nicht in Einzelhaltung, da gibt es keine Alternative.
 
Nö, nur ein Kitten, dass es Euch schwer macht.

Das hat sich mittlerweile übrigens stark verbessert, sie blüht richtig auf. Es lag wohl an ihrer Unternährung und dem Fieber. Die kleine Dame lässt sich gerade von meiner Freundin bürsten und schnurrt zufrieden.

Natürlich ist da nicht immer alles "perfekt", aber es ist schließlich kein Roboter, sondern ein Tier.

Aber man merkt, dass es ihr gut geht. Sie nimmt gewaltig zu, kommt von alleine an, spielt viel.. :pink-heart:
 
🙄🙄🙄🙄🙄🙄
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Mausefan
M
G
Antworten
28
Aufrufe
4K
Gerbil
G
K
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
14K
Musepuckel
Musepuckel
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Trea
T
Malibu
Antworten
9
Aufrufe
3K
Malibu
Malibu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben