Kitten macht es uns schwer

  • Themenstarter Themenstarter kanye
  • Beginndatum Beginndatum
Ich sag dir mal meine Erfahrungen:

Wir haben auch 2 Katzen und wollten nur eine.
Fazit ist bei uns nach 2,5 Wochen:

- Weniger Arbeit
- Weniger Sorgen
- Auch mal Zeit für sich (Da man nicht immer mit ihnen spielen oder kuscheln muss)
- Fressen wird günstiger da man so leichter Bigpacks kaufen kann 🙂
- 2 Katzen machen nicht mehr Unsinn als eine (Sondern machen den Unsinn gemeinsam 😀)

Ich hab nach 1 Woche gesehen das ich einer Katze nicht das bieten könnte was die beiden sich geben. Allein das raufen und das durch der Wohnung jagen powert die beiden gut aus, das ich weniger Sorgen hab das sie sich langweilen und Unsinn machen 😳

Und wegen Vermieter:
Meiner war beruhigt das ich Versichert bin (Hausrat oder Haftpflicht..weiß grad nich welche da greift) und die Versicherung bei Schäden in der Wohnung das übernimmt. So war der Weg frei 🙂
 
A

Werbung

Hallo,

ich würd schon versuchen, das mit dem Vermieter einvernehmlich zu klären. Besonders gutsollte das Argument ziehen, dass zwei Katzen aneinander ihre Energien auslassen können- eine jedoch nur an der Inneneinrichtung 😉

Wenn deiner Freundin genauso viel am Glück und am Wohlergehen (und eurem Mobiliar) liegt wie dir, wird sie sicher schnell zustimmen. Es gibt einfach keine Nachteile...2 Kitten sind großartig! Doppelt so großartig wie eins eben!

Und Kitten zu vergesellschaften ist wirklich einfach. Deine Kleine wird sich einfach scheckig freuen Gesellschaft zu haben. Eine Mädel im selben Alter und mit einem ähnlichen Charakter- diesmal gut durchgecheckt vom TS am Besten- wäre ideal!
 
Ich glaub nicht das Du den Vermieter fragen musst ob Du eine 2. Katze aufnehmen darfst- Katzen gelten im Mietrecht als Kleintiere und dürfen nicht verboten werden.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege! :aetschbaetsch1:

Das stimmt nicht!
Sonst wären wohl in sovielen Wohnungen Tiere wie Katzen nicht doch verboten.

Kleintiere sind Meerschweinchen, Kanarienvögel, Hamster. Und bei einer 8kg schweren Rassekatze kann man doch auch nicht wirklich von Kleintier reden. 😀
 
dass katzen kleintiere sind wäre mir auch neu.

wikipedia weiß es:

Kleintiere im Mietrecht

Im Mietrecht sind nach der sich aus dem Urteil des BGH vom 14. November 2007 (VIII ZR 340/06) ergebenden Abgrenzung solche, die in geschlossenen Behältnissen gehalten werden, also nicht frei in der Wohnung oder dem Haus umherlaufen. Kleintiere sind also Tiere, die keine Störungen bei Nachbarn hervorrufen können und keine Schäden an der Wohnung verursachen, sofern sie in üblicher Zahl und Art gehalten werden. Darunter fallen zum Beispiel Wellensittiche, Hamster, Hauskaninchen, Meerschweinchen, Rennmäuse, Zierfische und ähnliche Tiere. Um insoweit rechtliche Klarheit zu schaffen, hat der BGH in dem vorgenannten Urteil klargestellt, dass Hunde und Katzen keine Kleintiere sind. Eine Kleintierhaltung ist in Mietwohnungen immer erlaubt und kann nicht untersagt werden. Der Mieter ist berechtigt, die Mietsache im Rahmen eines vertragsgemäßen Gebrauchs zu nutzen. In Rechtsprechung und Literatur herrscht im Wesentlichen Einigkeit darüber, dass in diesem Rahmen das Halten von Kleintieren zum vertragsgemäßen Mietgebrauch gehört, und deshalb vom Vermieter nicht untersagt werden kann.
 
Also ich würde das auch vorher klären! Wenn ihr im Nachhinein die (beiden) Miez(en) wieder abgeben müsst, weils Stress mit dem Vermieter gibt, ist keinem geholfen! 🙂
 
Danke für eure Ratschläge. Wir haben uns entschlossen, sie alleine zu halten.

Gibt's sonst noch gutgemeinte Tipps für die kleine Rackerin? :muhaha:
 
Werbung:
Wenn sie irgendwann einmal unsauber wird und die Inneneinrichtung zerlegt, darfst du uns gern wieder um Rat bitten. 🙂

(Als Einzelkatzenhalterin weiß ich, wovon ich spreche. Du hast die wertvolle Möglichkeit, jetzt noch etwas zu ändern und zwar bevor die Katze in den Brunnen gefallen ist.)
 
Wenn sie irgendwann einmal unsauber wird und die Inneneinrichtung zerlegt, darfst du uns gern wieder um Rat bitten. 🙂

Wieso, die Antwort kennt er doch schon. Armes kleines Kätzchen, in Einzelhaft 🙁
 
Es gibt nur zwei mögliche Ratschläge für euch und das Kätzchen:

1. Holt eine zweite dazu

oder

2. Gebt die Katze in ein Zuhause in dem man sich tatsächlich für ihre Bedürfnisse interessiert.
 
Werbung:
Es gibt nur zwei mögliche Ratschläge für euch und das Kätzchen:

1. Holt eine zweite dazu

oder

2. Gebt die Katze in ein Zuhause in dem man sich tatsächlich für ihre Bedürfnisse interessiert.

Hey Elaja,

wir haben uns schon entschieden, sie alleine zu halten. Aber danke für deinen Rat. :smile:
 
Genau das, was da steht, armes Kätzchen. Es muss in Einzelhaft leben. Das ist nicht artgerecht, gerade für ein Kitten nicht.

Wieso nicht artgerecht? Katzen sind doch auch im Freien alleine unterwegs. Dass Katzen Rudeltiere sind, wäre mir neu.
 
Danke für eure Ratschläge. Wir haben uns entschlossen, sie alleine zu halten.

Gibt's sonst noch gutgemeinte Tipps für die kleine Rackerin? :muhaha:

Nein, da gibt es keine anderen Tipps mehr. Da kann man nicht mehr helfen 😡
Es ist schade dass ihr euren menschlichen Egoismus über die Bedürfnisse eures Tieres stellt denn genau das habt ihr getan indem ihr für sie entschieden habt dass sie alleine leben muss nur weil es euch so besser gefällt.
 
Werbung:
Katzen sind doch auch im Freien alleine unterwegs. Dass Katzen Rudeltiere sind, wäre mir neu.

Katzen sind vielleicht keine Rudeltiere, aber unsozial sind sie deshalb noch lange nicht 😉 Auf der Straße lebende Hauskatzen bilden auch Kolonien. Außerdem ist ein Katzenkumpel zum gegenseitigen Putzen, Spielen und Raufen nicht durch einen Menschen ersetzbar.

LG Kratzbaum
 
Wieso nicht artgerecht? Katzen sind doch auch im Freien alleine unterwegs. Dass Katzen Rudeltiere sind, wäre mir neu.

Katzen haben gerne Artgenossen um sich herum.
Zitat aus Wiki:

Die alte Meinung, Hauskatzen seien per se Einzelgänger, ist widerlegt. Es gibt zwar – wie bei allen sozialen Tierarten – auch unter den Hauskatzen Einzelgänger, von Natur aus sind sie jedoch soziale Tiere. Beobachtet man größere Katzenpopulationen, beispielsweise auf vielen Bauernhöfen oder in manchen Großstädten, wie zum Beispiel in Rom vor dem Kolosseum, sind vielfältige soziale Interaktionen zwischen den Tieren augenfällig. Da die allermeisten Katzenarten Einzelgänger sind, bildet die Hauskatze zusammen mit den Löwen eine Ausnahme von der Regel. Im Gegensatz zu den Löwen, welche als echte Rudeltiere auch zusammen auf die Jagd gehen, geht die Hauskatze allerdings alleine auf die Jagd. Sie ist aufgrund der Größe ihrer Beutetiere nicht auf andere Katzen angewiesen und dadurch jederzeit auch alleine dauerhaft überlebensfähig. Das Zusammenleben in einer Gruppe ist bei den Hauskatzen also fakultativ (vom lateinischen „facultas“ („Möglichkeit“); freiwillig).


Und hier der Link dazu steht alles unter Verhalten

Sprich du musst dich nicht wundern wenn deine Katze im frust lebt und es sich i-wann an euh auslebt. Möbel kratzen, in die Ecke pinkel etc.
Sie wird so auf dauer nicht glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht artgerecht? Katzen sind doch auch im Freien alleine unterwegs. Dass Katzen Rudeltiere sind, wäre mir neu.

EinzelJÄGER ja, EinzenGÄNGER deutlich nein. Auch in der Natur finden sich Katzen in lockeren Sozialen Gefügen zusammen und stehen in Kontakt mit Artgenossen.
Bei der Einzelhaltung in der Wohnung wird das Kitten zB niemals einen Artgenossen zu Gesicht bekommen, sie kann ihre typische Kommunikationsart nicht ausleben. Mit Menschen geht das eben nicht.
In der Regel vereinsamen die Tiere. Entweder entwickeln sie Verhaltensstörungen oder werden zu den altbekannten und fälschlicherweise als "sooooo liebe und ruhige" positiv bewerteten Hauskatzen die auf dem Sofa rumhängen. Dabei haben sie einfach nur resigniert. Traurig, findest du nicht?
 
:zufrieden: Wie schön das du dich so für eine artgerechte Haltung für das Kätzchen bemühst. Das Kleine wird garantiert eine glückliche Zukunft bei euch haben. Wer war denn nicht gerne als Kind von seinen Eltern alleine ins Zimmer gesperrt worden, das hättest du bestimmt gerne länger als einen Tag mitgemacht nicht? Ja, so ein paar Jahre wären bestimmt wundervoll geworden! Aber hee, welches Kind braucht denn schon Kontakt zu anderen Menschen - wenn man doch Kuscheltiere hat! :zufrieden:

N Goldfisch hätt's auch getan, nicht?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Mausefan
M
G
Antworten
28
Aufrufe
4K
Gerbil
G
K
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
14K
Musepuckel
Musepuckel
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Trea
T
Malibu
Antworten
9
Aufrufe
3K
Malibu
Malibu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben