Kitten sind da freuuuuuuuuu

  • Themenstarter Themenstarter Nala
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geboren
Vielleicht bist du eine Ausnahme und lebst lieber ohne Katzen als mit FWW-Katzen?

Naja.. ich glaube eher nicht.. Wie Raupenmama schon sagte, wenn man nach einer bestimmten Rasse sucht, dann geht man nicht gezielt ins TH und nimmt dort ein Kitten mit. Ich kenne einige aus meinem Bekanntenkreis, aber auch einige in Foren, die nicht ins TH gehen, wenn sie eine bestimmte Rasse - aus welchen Gründen auch immer - wollen.
 
A

Werbung

ohje sind die süß

leider muss ich Nala da recht geben, man hört von Th´s leider immer mehr schlechtes. Ich als Tierschützerin habe leider auch viel zu viele schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht und leider wird es meiner Meinung nach immer schlimmer. Trotzdem sind der größte Teil meiner Katzen aus dem TS, denn sie können nichts dafür und haben auch ein gutes Zuhause verdient.

@ Nala: Ich finde es super, dass du deine Katze danach kastrieren lassen möchtest, denn es gibt trotzdem noch viel zu viele Kitten im Th.

Das war von vorne herein klar, dass wir das sofort nach dem absetzen machen 🙂 Und Floh haben wir ja schon kastrieren lassen, also kann nix mehr passieren 😉
 
Hi Grasbine,

Naja.. ich glaube eher nicht.. Wie Raupenmama schon sagte, wenn man nach einer bestimmten Rasse sucht, dann geht man nicht gezielt ins TH und nimmt dort ein Kitten mit. Ich kenne einige aus meinem Bekanntenkreis, aber auch einige in Foren, die nicht ins TH gehen, wenn sie eine bestimmte Rasse - aus welchen Gründen auch immer - wollen.

da spricht ja auch nichts gegen, aber ich finde es respektlos "rasselose" Katzen als "Katzen zweiter Wahl" zu bezeichnen.


Gruß
Claudia
 
leben und leben lassen...

ich bin - ganz strenggenommen - gegen das züchten von katzen, da es eben sooo viele katzen ohne vernünftiges zuhause gibt. wäre es jedoch verboten, gäbe es noch mehr illegale "vermehrer". auch kann ich mich der äußeren schönheit von rassekatzen nicht unbedingt entziehen und kann den zuchtgedanken an sich verstehen.

aber wie schon gesagt: darum geht es hier nicht.
aktuell habe ich genau vier fälle in meinem freundes/bekannten/nachbarkreis, wo eine katze tragend ist bzw. grade geworfen hat. in allen fällen wurde die trächtigkeit der katze erwünscht bzw. billigend in kauf genommen.
das sind dann am ende wohl so um die 12 kätzchen, die ein neues zuhause suchen bzw. schon haben - und anderen vom bauernhof, von der strasse, aus dem tierheim einen platz wegnehmen - und zwar für viele jahre, denn alle lieben dosis hoffen ja auf ein mind. 20-j. katzenleben.

ich kann es nachvollziehen, dass man von seiner kätzin 1x junge haben möchte, die geburt und das aufwachsen erleben möchte. aber global gesehen (wie man so schön sagt) ist das grosser mist.

alle unsere vier miezen kommen aus dem tierheim bzw. waren ein privater notfall. wo sie genau herkommen, wissen wir nicht. vielleicht waren sie auch mal fröhliche kitten einer "1xist-doch-o.k.-mama"...
 
ja, das ist ja schön, dass der kater schon kastriert ist 🙂

ich persönlich sehe das auch eher kritisch mit gewollten kitten.
und zwar sowohl bei hauskatzen als auch bei rassekatzen.

klar hätte ich gerne ne maine coon, vll hole ich mir auch irgendwann eine. aber wenn man dann auf der hp von einem th guckt, kann ich mir zumindest ohne schlechtes gewissen keine rassekatze holen. (es sei denn, sie ist jetzt im th) aber ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. ich finde kitten auch total süß, trotzdem hätte ich meine beiden kastrieren lassen, wenn sie das nicht schon gewesen wären. und zwar ohne das vorher kitten kommen.
und ich finde es naja schwierig, wenn sämtliche leute immer nur kitten haben wollen ... ich hab mich bewußt für (theoretisch) 6jahre alte katzen entschieden ... in wirklichkeit waren sie wohl erst 3 jahre alt ....

aber, wie gesagt, es gibt da ziemlich verschiedene meinungen zu dem thema. eigentlich ist für mich weder das aussehen noch die rasse wichtig, hauptsache katzis sind gesund.
 
Hi Grasbine,



da spricht ja auch nichts gegen, aber ich finde es respektlos "rasselose" Katzen als "Katzen zweiter Wahl" zu bezeichnen.


Gruß
Claudia

*gg* sollte es irgendwann, und dass das niemals passiert wissen wir, keine normalen katzen mehr geben, tierschutz etc.pp. wäre ich vielleicht bereit drüber nachzudenken, eine katze zu "kaufen"....... aber ich wüsste keinen einzigen grund mir meine familienmitglieder auf solche weise "anzuschaffen"
 
Werbung:
Nee ist klar....
c024.gif


Stell Dir mal vor, es gibt Menschen, die keine Katze mit Stammbaum und edler Herkunft brauchen, sondern sich an einem kätzischen Wesen erfreuen, welches nicht eine bestimmte Fellfarbe und Ohrengröße benötigt.
Richtig! das sind aber auch die, die in den Tierschutz gehen würden, um sich ein kitten zu holen, und nciht zum Züchter....
Nichts anderes habe ich gesagt!
Die von dir beschriebenen Menschen würden garnciht in Erwägung ziehen, für teures Geld ein Rassetier vom Züchter zu holen... und genau DIESE Plätze werden von überflüssig produzierten "nur ein Wurf"- Kitten blockiert
Das Geld, welches ich bewusst und gerne in meine "Hauskatzen" investiert habe, hätte für Rassekatzen...für reichlich Rassekatzen edelster Herkunft gereicht...*gg*
das habe ich nie bezweifelt


Denke einfach mal mehr nach, bevor Du Antworten verfasst.
schau in den Spiegel und verinnerliche dir diesen Satz
Ich finde es auch nicht gut, wenn Hauskatzen Kitten bekommen, aber in diesem Fall wachsen die Kitten offensichtlich sehr gut behütet auf und bekommen eine gute Kittenstube....und die steht nicht nur einer Rassekatze zu 😉
da gebe ich dir Recht... trotzdem sind das 4 Plätze, die den Tierschutzkätzchen im Pott jetzt fehlen...

Vielleicht ist es Dir bislang entgangen...aber nur weil Deine Katzen "von edler Herkunft sind", haben sie nicht mehr Lebensberechtigung als jede andere Katze.

Gruß
Claudia
Liebe CVlaudia... die ersten 28 Jahre meiner Katzenhaltung hatte ich NUR Hauskatzen...
es geht hier nciht um Lebensberechtigung oder nciht... es geht darum, dass die von Züchtern "produzierten" Katzen eine ganz andere Klientel ansprechen, als die im Tierschutz oder von privat angebotenen Tiere.
Während Menschen, die ein Haus- oder FWW-kätzchen suchen sich entweder privat oder im Tierschutz orientieren, suchen Menschen, die eien bestimmte Rasse bevorzugen an anderer Stelle; nämlich beim Züchter...

Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen....
Niemand würde gezielt zum Züchter gehen, um dort nach einem Tierschutz -/ oder Hauskätzchen zu suchen- ebensowenig, wie man im Tierschutz gezielt nach einer bestimmten (womöglich nciht unbegingt gängigen) Rasse suchen, bzw sie dort erwarten würde.
Und das ist eine Geschmacks-und/oder Überzeugungssache... dei hat mit dem Geldbeutel nur sekundär zu tun.

also vergleiche bitte -um bei dem Beispiel zu bleiben- Äpfel mit Äpfeln

Wenn aber Interessenten privat keine Hauskätzchen zum "geiz ist geil-Schnäppchenpreis" mehr finden würden müssten sie automatisch zum Tierschutz gehen.
 
Hi Raupenmama,

Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen....
Niemand würde gezielt zum Züchter gehen, um dort nach einem Tierschutz -/ oder Hauskätzchen zu suchen- ebensowenig, wie man im Tierschutz gezielt nach einer bestimmten (womöglich nciht unbegingt gängigen) Rasse suchen, bzw sie dort erwarten würde.
Und das ist eine Geschmacks-und/oder Überzeugungssache... dei hat mit dem Geldbeutel nur sekundär zu tun.

also vergleiche bitte -um bei dem Beispiel zu bleiben- Äpfel mit Äpfeln


ok..dann hole ich auch noch die Pflaumen und Mirabellen ins Boot 😀


Auch beim Tierschutz gibt es Rassekatzen und es gibt Menschen, die beim Ausländischen Tierschutz gezielt nach Siamkatzen/Thaikatzen schauen.

Die Mehrzahl der Menschen holt sich gezielt beim Züchter eine Rassekatze, aber es gibt auch eine Minderheit, die das nicht tut.

Und eigentlich schreiben wir auch am Thema vorbei.

Mich regt es maßlos auf, wenn Hauskatzen als Katzen zweiter Wahl bezeichnet werden und das werde ich solange schreiben, wie Menschen diese Aussage treffen.

Wer Rassekatzen mag und kaufen möchte, der soll es tun, aber bitte keine Zwei-Klassen-Bezeichnung verwenden.

Gruß
Claudia
 
sind deine "Traumkatzen" HCM-geschallt und auf FIV und Leukose getestet?

Ich glaube, du kannst dir einfach nicht vorstellen, dass auch eine kranke oder behinderte Katze eine Traumkatze sein kann.
Ich habe eine Traumkatze: Sie kam mit 6 Jahren zu uns, sie hat Asthma und FORL, sie war total scheu und auffällig, sie pinkelte auf's Sofa und hat heftigst gebissen. Sie hat einen Kastratenbauch, ist klein und plump, hat ein kümmerliches Schwänzchen und würde nie irgendeinen Preis für irgendwas gewinnen. - Ja, und sie ist unsere Traumkatze.
Letzte Woche ließen wir sie auf FIV, FIP und Leukose testen - die Ergebnisse sind negativ, aber auch wenn es anders wäre, bliebe sie unsere Traumkatze. Wir ließen sie überhaupt nur testen, weil sie nun Freigang bekommen soll. Ansonsten wäre mir das vollkommen schnuppe - bzw. ich würde es dann es nur wissen, damit ich besser auf ihre Gesundheit achten kann.
Mir ist keine TA-Rechnung für sie zu hoch, und ich spende seit langem jeden Monat einen ordentlichen Betrag für einen TSV. Damit finanziere ich nun schon der dritten alten und ausgemergelten Katze Futter und TA. Und jeder Cent davon ist gut angelegt, und jede dieser Katzen ist ebenfalls eine Traumkatze.

Edit:
@Nala: Und bitte entschuldige, dass dein Thread so ausgeartet ist. Deine Kätzchen sind einfach allerliebst und ich bin sicher, du kümmerst dich gut um sie und sie haben einen guten Start ins Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine erste Anlaufstelle waren erstmal die Tierheime in meiner Umgebung. Doch nachdem ich da so schroff behandelt wurde, oder einfach nichts passendes dabei war (Wohnungskatze, sozial verträgliche Katze weil ich 2 wollte und auch noch pflegeleicht, weil ich als Anfänger nicht gerade mit wildgewordenen Panther anfangen wollte) habe ich mich schließlich an eine Züchterin gewandt. Ich habe es nicht bereut einen Haufen Knete hinlegen zu müssen (das doppelte für die Behandlung des Herzfehlers). Aber genauso wenig bereue ich die Billigvariante von meinen Nummer 3 und 4.

Ich liebäugel ja mit einer Mainecoon oder ähnlichen. Aber das kommt frühestens in ein paar Jahren möglich.

PS: Meine tierärztlich kontrolliert aufgewachsene Rassekatze ist krank und meine sehr liebevoll und behütete Bastarde sind kerngesund. 😉
 
soviel zur schallung 🙄 und es sagt ja niemand, dass JEDES tierheim und JEDER verein grips hat (genau wie selbiges nicht JEDEN züchter betrifft ...), aber es ist auch niemand gezwungen ungetestete katzen zu sich zu holen, so ein unsinn

meinste bei uns geht was ohne fiv und leukostest raus? HAHA
 
Das war von vorne herein klar, dass wir das sofort nach dem absetzen machen 🙂 Und Floh haben wir ja schon kastrieren lassen, also kann nix mehr passieren 😉

ooch.. DAS kann noch bis zu 6 Wochen NACH der Kastra passieren....😀

Plato wurde auch am 8.3. Vater und war beim Deckakt bereits kastriert ...( wenn auch erst ca 6-8 Stunden 🙂 )
 
Hi Grasbine,



da spricht ja auch nichts gegen, aber ich finde es respektlos "rasselose" Katzen als "Katzen zweiter Wahl" zu bezeichnen.


Gruß
Claudia
mönsch Claudia... versuch's doch mal mit LESEN🙄🙄🙄
 
Werbung:
Ich glaube, du kannst dir einfach nicht vorstellen, dass auch eine kranke oder behinderte Katze eine Traumkatze sein kann.
OH doch, dass kann ich!
Mein Tanto wird mit seiner Parese höchst wahrscheinlich immer behindert bleiben.. trotzdem IST er ein Traumkater...

aber mit einem Kranken Tier zu züchten (und auch eine einmalige Verpaarung von Katzen ist eine Form von "zucht") und das Risiko , kranke oder behinderte Kitten zu produzieren, ist verantwortungslos- den Kitten und den neuen Dosenöffnern gegenüber...

Bei einer Rassekatze MIT Papieren kennst du die Vorfahren...und deren Krankengeschichten- wenn du sie nciht kennst, kannst du sie erfragen...
bei einem FWW-Kitten, das aus einem " wir wollen auch mal kitten haben"-Wurf entstanden ist, spielst du Poker mit der Gesundheit des Kittens
 
soviel zur schallung 🙄 und es sagt ja niemand, dass JEDES tierheim und JEDER verein grips hat (genau wie selbiges nicht JEDEN züchter betrifft ...), aber es ist auch niemand gezwungen ungetestete katzen zu sich zu holen, so ein unsinn

meinste bei uns geht was ohne fiv und leukostest raus? HAHA
Ihr importiert die katzen ja auch..
aber der TIERSCHUTZ testet im Allgemeinen... nur glaubst du ernsthaft, dass ein "ich will auch mal Kitten aufziehen" -Kittenproduzent seine Tiere testet?😕😕
 
Bei einer Rassekatze MIT Papieren kennst du die Vorfahren...und deren Krankengeschichten- wenn du sie nciht kennst, kannst du sie erfragen...
bei einem FWW-Kitten, das aus einem " wir wollen auch mal kitten haben"-Wurf entstanden ist, spielst du Poker mit der Gesundheit des Kittens

das stimmt allerdings, so hab ich das noch nicht gesehn!

allerdings finde ich auch, wir sollten uns hier nicht weiter zerfleischen, jeder hat aus einem bestimmten Grund & seiner Erfahrung heraus eben Gründe für das eine oder andere.
Und keiner wird von seiner Überzeugung abrücken.
Und ich glaube auch, hier wimmelt es von Missverständnissen. Der eine versteht falsch, was der andere ganz anders meinte ....
 
Ihr importiert die katzen ja auch..
aber der TIERSCHUTZ testet im Allgemeinen... nur glaubst du ernsthaft, dass ein "ich will auch mal Kitten aufziehen" -Kittenproduzent seine Tiere testet?😕😕

tun wir nicht nur, aber natürlich würde so jemand das nicht tun, kostet ja kohle
 

Ähnliche Themen

Monchhichi
Antworten
36
Aufrufe
20K
Luna2009
Luna2009
P
Antworten
6
Aufrufe
734
SILKCHEN
S
schwarzefee85
Antworten
2
Aufrufe
997
Irm
Irm
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
sinnfrei
Antworten
14
Aufrufe
4K
Brombeerlila
Brombeerlila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben