Kitten soll 10 Wochen alt sein?!

  • Themenstarter Katzenmami93
  • Beginndatum
K

Katzenmami93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2024
Beiträge
9
Hallo,
wir haben uns ein Kitten zu unserer Adult Katze geholt. Die kleine soll 10 Wochen alt sein, allerdings ist sie sehr klein. Tierarzt Termin haben wir in 2 Wochen, trotzdem lässt mich das jetzt nicht los das die Katze doch evt. Jünger ist. Sie wiegt 724gramm als wir sie abgeholt haben vor 1,5 Wochen war sie bei 610gramm. Sie ist glaube ich nicht so gut sozialisiert, sie geht zum großen Geschäft nicht ins Katzenklo so das wir sie erstmal in einem Zimmer haben das nicht alle Möbel danach für den Abfall sind. Wenn ich ein fellpullover anhab nuckelt sie dran und macht die milchtritte. Dazu selbst bei dem Futter was bei ihr gefüttert wurde, hat sie fast nur Durchfall, so das ich überlege schneller zum Tierarzt zu gehen.

Ich frage mich halt da sie von einem Reiterhof kommt ob die sich mit dem Alter eve nicht verschätzt hat. Sie wurden irgendwann gefunden und dann alle kitten in eine voliere gepackt, von den Müttern war weit und breit nichts zu sehen und die voliere musste aufgeschlossen werden, war also nicht zugänglich
 
A

Werbung

Uff.
Du hast - sorry - ein krankes Kitten aus einer unseriösen Quelle adoptiert. Ich an Deiner Stelle würde jetzt gleich beim Tierarzt anrufen, den Sachverhalt schildern und um einen Termin zum nächstmöglichen Zeitpunkt bitten.
Solltest Du bis Freitag keinen Termin bekommen: Tierärzte durchtelefonieren. Ich würde da nicht bis nächste Woche zuwarten.
Durchfall ist bei Kleinteilen nicht selten, kann aber da sie keine Reserven haben sehr schnell zum Problem werden.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, saurier, Nepomuk und 10 weitere
Wieso habt ihr ein 10 Wochen altes Kitten zu euch genommen?
An eurer Stelle würde ich mich nicht um die Möbel sorgen, sondern um das viel zu junge Kätzchen.

Edit: Es benötigt dringend tierärztliche Hilfe und eine Freundin im gleichen Alter. (Natürlich ab 12-14 Wochen)
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, saurier, Echolot und 4 weitere
Wieso habt ihr ein 10 Wochen altes Kitten zu euch genommen?
An eurer Stelle würde ich mich nicht um die Möbel sorgen, sondern um das viel zu junge Kätzchen.
Bitte bringt es zurück zur Mutter und schaut euch nach einer Freundin für eure Katze um, die zu ihr passt.
Eine Mutter, oder Mütter allgemein, gibt es laut Startbeitrag nicht (mehr)
Alle Kitten wurden ohne ihre Mamas in einer Voliere gehalten.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Echolot und Black Perser
Eine Mutter, oder Mütter allgemein, gibt es laut Startbeitrag nicht (mehr)
Alle Kitten wurden ohne ihre Mamas in einer Voliere gehalten.
Habe das korrigiert.. da warst du mit dem Zitat einfach schneller.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Vielleicht könnt ihr ja sogar die anderen Kitten da auch raus holen und zum Tierarzt bringen?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Vielleicht könnt ihr ja sogar die anderen Kitten da auch raus holen und zum Tierarzt bringen?
Es waren bestimmt 15 Kitten da, und von kastration hält sie nichts. Sie wird mir bestimmt nicht einfach die Kitten überlassen…
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: FindusLuna und Irmi_
Es waren bestimmt 15 Kitten da, und von kastration hält sie nichts. Sie wird mir bestimmt nicht einfach die Kitten überlassen…
Vielleicht kannst du euren örtlichen Tierschutz oder das Veterinäramt einschalten?
Wenn die Kitten wirklich viel zu jung sind, verstößt sie gegen das Tierschutzgesetz. Gibt es bei euch eine Kastrationspflicht für Freigänger?
Hast du etwas für das Kitten bezahlt?
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Echolot, Polayuki und 2 weitere
Es waren bestimmt 15 Kitten da, und von kastration hält sie nichts. Sie wird mir bestimmt nicht einfach die Kitten überlassen…
Na herzlichen Glückwunsch - dann sollte sie schnellstmöglich von einem TA durchgecheckt werden und du gleich sagen aus was für Zuständen sie kommt. Und ISOLIEREN - bloß nicht zur anderen.

Edit: Und wenn sie Durchfall hat Kotprobe nicht vergessen - von drei Tagen wird auf die schnelle wohl schwer aber das mitnehmen was zu kriegen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, sMuaterl, Mel-e und eine weitere Person
  • #10
Es waren bestimmt 15 Kitten da, und von kastration hält sie nichts. Sie wird mir bestimmt nicht einfach die Kitten überlassen…
Diese "Haltungsform" vieler zu junger Kitten in einer Voliere könnte tatsächlich relevant fürs Tierschutzgesetz sein. Vielleicht mal mit dem örtlichen TSV drüber reden ob es bekannt ist und was sie für Handlungsmöglichkeiten sehen.
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata, Echolot, gruen und 3 weitere
  • #11
Nach diesem aktuellen Gewicht ist die Kleine meiner Meinung nach wesentlich jünger als angegeben und/oder in keinem guten Zustand. Ich würde schleunigst den Tierarzt aufsuchen und mich über eine passende Versorgung abstimmen, damit Ihr möglichst schnell einen Ausgleich zu der bisher vermutlich unzureichenden Versorgung schaffen könnt, vor allem bei bereits bestehendem Durchfall!
Bei so einem kleinen Ding brennt es wirklich!

Eine auch nur minimale Sozialisierung ist bei einem mutterlosen Kitten in diesem Alter und bei diesen Vorbedingungen nicht zu erwarten. Ich wünsche Euch nur, dass Ihr Euch nicht auch noch Krankheit ins Haus geholt habt und rate ebenfalls dringend zu einem passenden weiteren Kitten.

Die Haltungsbedingungen der dort verbliebenen Kitten sind sehr fragwürdig. Im Sinne der Tiere solltet Ihr das unbedingt den verantwortlichen Stellen melden.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e, Polayuki und 4 weitere
Werbung:
  • #12
Ich kann mich nur den anderen anschließen,
schnellstmöglich zum Tierarzt mit der Kleinen gehen.
Den Kot irgendwie in ein ausgekochtes Babyglas, Marmeladenglas o.ä. (Stuhlröhrchen wäre ideal, hat man aber nicht unbedingt rumliegen) löffeln und mit zum Tierarzt nehmen.
Bzw ab sofort 3 Tage sammeln und dann zum TA bringen und querbeet auf alles testen lassen.
Eine geringere Menge von kürzerer Zeit reicht aber vielleicht schon für einen Giardien -Schnelltest aus.

Das Nuckeln muss nicht zwangsläufig heißen, dass die Kleine zu zeitig von der Mama weggenommen wurde, das machen auch erwachsene Katzen, wenn die Unterlage (Wollpullover, Teddyfleecedecke oder ähnlich weiches) sie dazu anregt.
Das Gewicht ist da eher aussagekräftig.
Bilder von der Kleinen könnten erfahrenen Usern zeigen, wie alt sie eventuell ist.

Was meinst du mit "Voliere"? Eine Art Gehege?
Wie groß ungefähr? Wie sauber oder unsauber?
Wenn es darin recht eng ist, ist es für die Kleinen evtl. schwierig zu lernen, was Klo und was Schlaf- oder Spielplatz ist.

Ich wünsche der Kleinen baldige Genesung!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #13
Mit 610 g war das Kleine um die 5 Wochen alt und in dem Alter sind sie noch nicht mal futterfest, oder aber es war prasseldürre und komplett unterernährt.
Ich wette, die Augen sind noch tiefblau.
Mit einem Tierarztbesuch würde ich keine 2 Wochen warten, sondern möglichst noch diese Woche dort auftreten.
Wurden die Kleinen wenigstens schon entwurmt?
Wie groß ist denn der Käfig? Artgereht sieht wahrscheinlich anders aus, ebenso die frühe Trennung von den Müttern.
Evtl. mal ans Veterinäramt wenden?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, Poldi und 5 weitere
  • #14
Stell doch mal bitte ein Foto von ihr ein
 
  • #15
Wie alt ist denn eure adulte Katze? Ist sie kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #16
Ich kann mich nur den anderen anschließen,
schnellstmöglich zum Tierarzt mit der Kleinen gehen.
Den Kot irgendwie in ein ausgekochtes Babyglas, Marmeladenglas o.ä. (Stuhlröhrchen wäre ideal, hat man aber nicht unbedingt rumliegen) löffeln und mit zum Tierarzt nehmen.
Bzw ab sofort 3 Tage sammeln und dann zum TA bringen und querbeet auf alles testen lassen.
Eine geringere Menge von kürzerer Zeit reicht aber vielleicht schon für einen Giardien -Schnelltest aus.

Das Nuckeln muss nicht zwangsläufig heißen, dass die Kleine zu zeitig von der Mama weggenommen wurde, das machen auch erwachsene Katzen, wenn die Unterlage (Wollpullover, Teddyfleecedecke oder ähnlich weiches) sie dazu anregt.
Das Gewicht ist da eher aussagekräftig.
Bilder von der Kleinen könnten erfahrenen Usern zeigen, wie alt sie eventuell ist.

Was meinst du mit "Voliere"? Eine Art Gehege?
Wie groß ungefähr? Wie sauber oder unsauber?
Wenn es darin recht eng ist, ist es für die Kleinen evtl. schwierig zu lernen, was Klo und was Schlaf- oder Spielplatz ist.

Ich wünsche der Kleinen baldige Genesung!
Die voliere war ein Drittel von einer Pferdeapfel komplett mit Drahtzaun ausgekleidet was dann die „Voliere“ gebildet hat. Roch schon stark nach katzenfakalien, war aber frisches Stroh drüber deswegen weiß ich nicht genau was drunter war.

Tierarzt rufe ich morgen an und hoffe das ich vielleicht dann noch dazwischen rutschen kann
 
Werbung:
  • #17
Mit 610 g war das Kleine um die 5 Wochen alt und in dem Alter sind sie noch nicht mal futterfest, oder aber es war prasseldürre und komplett unterernährt.
Ich wette, die Augen sind noch tiefblau.
Mit einem Tierarztbesuch würde ich keine 2 Wochen warten, sondern möglichst noch diese Woche dort auftreten.
Wurden die Kleinen wenigstens schon entwurmt?
Wie groß ist denn der Käfig? Artgereht sieht wahrscheinlich anders aus, ebenso die frühe Trennung von den Müttern.
Evtl. mal ans Veterinäramt wenden?
Die Augen waren noch dunkel blau wo wir sie bekommen haben, so langsam sind sie heller und gehen ins grüne über.
Entwurmt habe ich sie am 6.6 und von zecken befreit und entfloht ist sie auch.

Tierarzt wird morgen gleich angerufen.

Die kitten waren in einem Drittel einer pferdebox untergebracht, war slles mit Drahtzaun verkleidet
 
  • Crying
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Echolot, Rickie und Irmi_
  • #18
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
  • #19
Bitte sieh zu dass Du diese Woche noch einen Termin bekommst.

Die Verhältnisse aus denen Dein Tier kommt... die Verantwortlichen haben eine Anzeige verdient.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Echolot, JuliJana und eine weitere Person
  • #20
Die Augen waren noch dunkel blau wo wir sie bekommen haben, so langsam sind sie heller und gehen ins grüne über.
Entwurmt habe ich sie am 6.6 und von zecken befreit und entfloht ist sie auch.

Tierarzt wird morgen gleich angerufen.

Die kitten waren in einem Drittel einer pferdebox untergebracht, war slles mit Drahtzaun verkleidet
Dann kann sie von der Augenfarbe her in etwa 6 Wochen gewesen sein, als ihr sie bekamt und jetzt dann ca 7,5 Wochen, evtl. auch einige Tage älter, dann ist sie aber arg untergewichtig.
Die Haltung in einem abgeteilten Teil in einer Pferdebox, ohne Mutterkatzen, ist auch unterirdisch und ich wäre auch für eine Anzeige.
Gut, daß du dich erst mal um die Gesundheit der Kleinen kümmerst. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
33
Aufrufe
4K
Neol
Neol
N
  • nicosichamel
  • Kitten
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
5K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
P
  • Pandor4
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Fam.deCaPa
  • Fam.deCaPa
  • Kitten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
B
  • BKHKater
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
3K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben