Kitten soll in Wohnung als Einzelkatze enden -Hilfe

• Themenstarter Themenstarter The Balu
  • Beginndatum Beginndatum
Bei der dummen Nus ist eh Hopfen u. Malz verloren! 😡

Das wird noch mehr Unsauberkeit u. zerstörte "Dekoartikel" geben, am Ende hat der Freund dann die Schauze voll von dem Tierchen u. die Katze wandert ins Tierheim oder wird noch schlimmer sang u. klanglos ausgesetzt!
Genau so wird das laufen.....sie wird auch ihren Freund auch dann "hören" wie der Köter auf die Hundepfeife!

Aber Haupsache die Tussie hält ihre Karnickel artgerecht, weil ist ja ein Karnickelforum......Katzen schei*egal.......... :dead:

A

Werbung

Doch Katzen und Kaninchen geht auch bei uns gut.
Also sie ignorieren sich gegenseitig.

Naja die Katze schläft ja die ganze Zeit, wenn sie weg ist. Das ist sooo traurig. Auf dem ersten Foto sahen die Katzen gar nicht so schlimm aus. Alles merkwürdig.

Also unsere konnten sich auch sofort richtig putzen, obwohl die kleinere mit 8 Wochen von der Mama getrennt wurde.
Ich kenn mich aber nicht richtig aus.

Und treten, das machen beide, also sie stehen vor mir, schnurren und treten auf der Stelle mit den Vorderpfoten. Ist das gemeint?

Die frisst Katzenstreu????

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwasverzweifelt. Ich bin auch in einem Kaninchenforum angemeldet. Dort hat eine Userin erzaehlt, dass sie ein Kitten anschafft, dass als Einzelkatze in der Wohnung enden soll.

Auf meine Einwände wurden nicht reagiert.

Ich hab auch Links zu den Themen hier eingestellt nix.
Könntet ihr mir weiterhelfen?

Hier der Link

http://www.kaninchenforum.de/small-talk/14936-name-fuee-mieze-5.html

Hallo du,

ich kann das nachvollziehen, dass du ziemlich angefressen bist von der Situation.

Aber ich glaube, so öffentlich in einem Forum Aufklärungsarbeit zu leisten ist sehr, sehr schwer. Zumal da ja auch noch wirklich objektiv dumme und falsche Kommentare von anderen Nutzern dort kamen.

Darum denke ich, dass es da am besten ist, denjenigen per PN anzuschreiben und zwar in einem sehr freundlichen Ton und vor allem auch zu betonen, dass man selbst nicht als Experte geboren wurde und das alles auch erst lernen musste und vielleicht noch ein gelungenes Beispiel nennen (außer einem selbst) wo zwei Katzen besser sind als eine und das ganze dann noch empathisch verpacken...

Dann funzt das!!

Ich habe vor 14 Tagen in einem schon völlig verkorskten Strang hier im Forum als 100. Beitrag (!!) nach lauter "harten Fakten", und, als diese abprallten, harschen Vorwürfen an die TE einen recht langen Beitrag verfasst, in dem ich versuchte Verständnis zu wecken in der TE und ein gelungenes Beispiel aus meinem Umfeld schilderte. Das ganze habe ich dann noch in zwei PNs (weil so umfangreich) an die TE geschickt und im Strang passierte gar nichts mehr - aber gestern bekam ich eine Antwort auf meine PNs und - es freut mich so sehr! - die TE hat begriffen und hat angekündigt, ihren Mann zu bearbeiten damit er einer zweiten Katze zustimmt.

Ich denke wirklich, das ist der erfolgsversprechendste Weg.

Keine harten Fakten (denn die kann man ja in jedem Forum, auf jeder informativen Website, in jedem Katzenbuch lesen) sondern Empathie, den Einblick geben in den eigenen Lernprozess und dazu noch ein handfestes Beispiel. Wobei bei meinem handfesten Beispiel der ausschlaggebende Grund (nach eigener Aussage der "Bekehrten") für das Umdenken das Fotoalbum von unserem Sternenkater war, in dem ganz viele Bilder sind wie er mit seinen Kumpels spielt und schnuggelt und mit meinem Mann kuschelt. Da ich im Forum ja schlecht das Fotoalbum ausleihen kann, hatte ich einen Link auf meine entsprechende "Unvergessen"-Seite auf meiner Homepage gesetzt...

Zugegeben ein kräftiger Druck auf die Tränendrüse, aber wenn es hilft???

Keine harten Fakten (denn die kann man ja in jedem Forum, auf jeder informativen Website, in jedem Katzenbuch lesen)

Weißt Du und genau da an dem Punkt hört mein Begreifen dann auf.
Man kann wirklich überall nachlesen (und es wird auch überall erklärt warum), dass Katzen nicht einzeln gehalten werden sollen. Es gibt auf you Tube auch zig Filme von miteinander schnuggelnden und spielenden Katzen.

Aber es gibt immer wieder Leute, die das dann immer noch nicht schnallen und hier dann nochmal Threads aufmachen, wo sie _genau das Selbe_ wieder gesagt bekommen. Warum kommt dieses Wissen in deren Hirn nicht an? Das sind doch normale Menschen, sollte man meinen mit normal entwickelndem Verstand. Und damit sollte das Begreifen eigentlich da sein ..... was es nach deren Verhalten aber definitiv nicht ist.

Haben wir hier eine neue Spezies Mensch mit degeneriertem Verstand? Ausserirdische? Sonderschüler?
Ich kapiers einfach nicht ......

Quiky,

genau da musst du ansetzen:

WARUM fragen diese Leute in einem Forum wo es doch so viele Infos gibt, die man sich holen kann?

Ganz einfach, weil sie eben nicht selbst tätig werden wollen oder KÖNNEN oder (was man nicht vernachlässigen sollte) weil ihnen die harten Fakten auf irgendeiner Seite zu unpersönlich sind oder zu abstrakt geschrieben.

Du musst auch davon ausgehen, dass es für viele Menschen sehr ungewohnt ist, sich mit längeren Texten zu befassen. Und viele, die lesen, lesen wenn überhaupt Schmachtfetzen und Groschenromane - weil die halt "das Herz" ansprechen.

Und genau DAS ist es was in unserer heutigen Zeit fehlt, das PERSÖNLICHE Ansprechen, das Gefühl, wahrgenommen zu werden als Person und INDIVIDUUM und eben nicht ein Allheilmittel übergestülpt zu bekommen, was wir doch in allen Lebenslagen ungefragt kriegen...

Ich bin früher auch sehr sachlich-fachlich-strukturiert-objektiv an Dinge herangegangen, sowas ergibt sich ja alleine schon aus der Ausbildung, aber ich habe festgestellt, dass das viele Menschen verschreckt, überfordert, sie unwohl sein lässt.

Und wer verschreckt ist, überfordert, sich unwohl fühlt, der ist zum Lernen nicht in der Lage (gibt es wissenschaftliche Untersuchungen dazu, aber ganz schnell kann man sich davon ein Bild machen, wenn man in eine x-beliebige deutsche Schule geht... *augenverdreh*)

Also habe ich mir gesagt, für mich ist es kein Problem, mein hartes Faktenwissen in ein empathisches Gerüst zu verpacken - also, warum mache ich es dann nicht??

Und siehe da, es hat funktioniert.

Aber natürlich stoße auch ich zuweilen an meine Grenzen. Wenn ich z.B. an die eine vom Katzenstammtisch denke, die ein TAUBES Kitten (mit vierzehn Wochen) UNKASTRIERT in den Freilauf lässt.

Das überfordert und verschreckt dann mich und ICH fühle mich dabei extrem unwohl...

...weshalb ich damit umzugehen wohl nicht zu lernen in der Lage sein werde... *soifz*

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es gibt solche Leute, die uneinsichtig sind. Siehe die Stammtisch-Dame mit dem tauben und unkastrierten Kitten...

Aber ich denke schon, man verschreckt weniger von denjenigen, die zum Glück ja nicht alle uneinsichtig sind, wenn man sich mit empathischen PNs an sie wendet und sie nicht mit harten Fakten "erschlägt".

Es ist ganz schlimm so wie es ist, am liebsten würde man alle Katzen so vermittelt wissen, dass sie glücklich sind, sicher leben, ärztlich versorgt werden, gesund ernährt und nicht alleine...

Drückt mir die Daumen, dass wir hier am Ort die Kastrationsverordnung durchkriegen. Das wäre schon mal ein Schritt...

Die beratungsresistenten Menschen scheinen einfach nichts hören zu wollen, was sie nicht hören wollen.........

Man siehe den Thread einer Halterin deren tauber, weißer Siammischling nach der Geburt eines Babys ein Pinkelproblem hat, die Halterin würde den Kater lieber einschläfern lassen als ihn ins TH zu geben!
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/107637-markieren.html

Was soll Einem da noch einfallen? Da versagt auch jegliche Emphatie!
Bei mir jedenfalls!

Krass, dürfen TA´s Katzen einschläfern auch wenn sie gesund sind? Solche Menschen sollten echt keine Tiere und Kinder haben...

Nein natürlich dürfen TAs das nicht! Gesetz und so......

Aber es mag TAs geben, die bei entsprechender Zahlung sowas dann doch tun! 🙁 Wer will einem TA denn nachweisen, dass er ein eigentlich gesundes Tier eingeschläfert hat, wenn die "Beweise" fehlen!?

Ich hoffe sehr, die TA die in dem Thread beschrieben wird, ist vernünftig und tut das nicht!!

Wie kann man denn lieber ein Tier einschläfern lassen als es in ein Tierheim zu geben, wo es ggf. ein schönes zuhause findet???

Ich weiß es nicht! 😡😡
Vllt. weil man es peinlich findet mit dem eigenen Tier ins TH zu gehen u. es abzugeben, weil man meint die Katze sei ja "psychisch so unglücklich" dass sie es im "Himmel besser" hätte :grummel:......

Mag sein, die denkt auch einen tauben 4-jährigen Kater mit Pinkelproblem nimmt eh Niemand, dann besser gleich einschläfern, damit würde sie noch was "Gutes" tun........... 🙄

@ velvet rose,

dieser Strang ist auch ein Paradebeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.

Sowohl, was die Katzenhalterin angeht, als auch diejenigen, die ihr antworten.

Erstens gehen die Antworten völlig am Thema vorbei, denn Unsauberkeit ist nun mal zum Großteil organisch bedingt und wenn ich jedes Mal dafür, wenn ich jemandem der sagte, "die Katze ist vom Tierarzt untersucht" darauf hingewiesen habe dass es eine Urinuntersuchung braucht und ein Blutbild, und darauf dann rauskam dass die Katze sehr wohl ein organisches Problem hat und überhaupt nicht so "gesund" war wie der Tierarzt zuvor konstatiert hatte, fünf Euro bekommen hätte wäre ich richtig reich!

Und zum zweiten wird die TE gar nicht dort abgeholt, wo sie steht, es ist von Empathie (für SIE und nicht für die Katze...) in den Antworten keine Spur, niemand geht auf ihre individuelle Situation ein (sie ist ja im Grunde bereit, für eine zweite Katze nur steht da die Aussage der TÄ dagegen - DAS wäre ein Ansatzpunkt, dass TÄ sich eben mit den Organen der Tiere auskennen aber nur sehr begrenzt mit deren Sozialverhalten....) sondern es hagelt nur Allgemeinplätze.

Verstehst du was ich meine?

Werbung:
Verstehst du was ich meine?

Sicher verstehe ich das..........hätte ich nur Verzweiflung gesehen und nicht die Anmerkung dass der Kater zur Not auch eingeschläfert wird, wäre ich die Letzte gewesen, die so reagiert!

Aber wenn Halter schon mit dem Gedanken spielen, die "unangenehme Katze" töten zu lassen, glaube ich nicht dass sie sich noch mit den "Umständlichkeiten" u. Kosten weiterer Untersuchungen herumschlagen wollen.

Sonst bin ich auch der Meinung, lieber freundlich Rat geben statt reinknüppeln, aber was soll man Menschen schreiben, die eine Katze sogar lieber einschläfern lassen würden? Außer gib sie weg, das ist das Beste was Du tun kannst!

Ich glaube die TE dort ist sehr verzweifelt und hat auch leider eine falsche Ratgeberin (die TÄ).

Mit einem Baby ist man emotional sowieso komplett aus dem Lot wenn es sich nicht um eines der wenigen Goldkinder handelt (die ich nie hatte...).

Man sagt und schreibt dann Dinge, die man so nicht meint oder unter normalen Umständen nie in Erwägung ziehen würde.

Wenn du heutzutage ein Baby hast, dann hat doch eh schon alle Welt alle möglichen (bzw. hauptsächlich unmöglichen) Anforderungen an dich: Du sollst voll stillen, du sollst das Kind im Bett schlafen lassen - oder nicht, du sollst es schreien lassen - oder nicht, du sollst es in die Krippe geben und dich beruflich verwirklichen - oder nicht, du sollst, du sollst, du sollst...

Und wenn du es noch wagst, dazu ein Haustier und vor allem eine Katze zu haben ist das ganze NOCH schlimmer...

Und, scheiße, gerade in dieser Situation wo du von allen Seiten unter Druck gesetzt wirst, eine "perfekte Mutter" zu sein, dann pisst auch noch ausgerechnet die Katze herum (die, wie ja jeder weiß sowieso das schlechteste für ein Baby ist, angefangen von verschluckten Haaren über Ersticken bis hin zu Würmern... *augenverdreh*) und dann ist einfach alles viel zu viel.

WARUM fragen diese Leute in einem Forum wo es doch so viele Infos gibt, die man sich holen kann?
Also ausser, um zu erfahren, was die Leute an sich für Erfahrungen gemacht haben mit Mehrkatzen (oder beliebiges Thema), fällt mir nix anderes ein.

Ganz einfach, weil sie eben nicht selbst tätig werden wollen oder KÖNNEN
Das mit dem Wollen - da fliegt z.B. mir schon wieder der Hut weg.
Müssen denn allen Leuten die gebratenen Tauben in den Mund fliegen?
Am besten sollten die sich auch noch selber runterschlucken.
Alles wollen und nix dafür tun - scheint echt ein Laster der heutigen Wohlstandsgesellschaft zu sein.
Und Können? Bei erwachsenen Menschen setze ich grundsätzlich voraus, dass sie des Lesens mächtig sind und auch über eine gewisse Schulbildung verfügen.
Also sollten die diese Texte grundsätzlich lesen und verstehen können.

oder (was man nicht vernachlässigen sollte) weil ihnen die harten Fakten auf irgendeiner Seite zu unpersönlich sind oder zu abstrakt geschrieben.
Hmm, was heisst hier unpersönlich?
Wenn es darum geht Wissen zu vermitteln - schnell in kompakter Form ohne groß Prosa (denn die Leute wollen ja keine ellenlangen Texte lesen), was soll da das 'Persönliche'? Das hat in dem Moment da nix verloren, finde ich.
Beim Abstrakten ... da kann man ja in Einzelteilen nachfragen, wenn man was nicht verstanden hat.
Aber um dahinzukommen, müssen die die Texte erst mal lesen. Und da haperts doch schon.,

Du musst auch davon ausgehen, dass es für viele Menschen sehr ungewohnt ist, sich mit längeren Texten zu befassen.
Eben darum ja Fakten kurz und knackig präsentiert!

Und viele, die lesen, lesen wenn überhaupt Schmachtfetzen und Groschenromane - weil die halt "das Herz" ansprechen.
Tu ich auch manchmal ...... entspannt schön 🙂
Trotzdem bevorzuge zumindes ich, wenn es um Wissen geht, kurze knackige Texte in denen auf wenigen Seiten alles Wissenswerte dargelegt wird.

Und genau DAS ist es was in unserer heutigen Zeit fehlt, das PERSÖNLICHE Ansprechen, das Gefühl, wahrgenommen zu werden als Person und INDIVIDUUM und eben nicht ein Allheilmittel übergestülpt zu bekommen, was wir doch in allen Lebenslagen ungefragt kriegen...
Hmm das kann man vielleicht im Groschenheft machen, aber wenn es um Wissen geht, ist - meiner Ansicht nach - das Persönliche vollkommen fehl am Platz.
Dieses Wissen soll tausenden von Leuten zur Verfügung stehen, also muss es irgendwo neutral sein.

Ich bin früher auch sehr sachlich-fachlich-strukturiert-objektiv an Dinge herangegangen, sowas ergibt sich ja alleine schon aus der Ausbildung, aber ich habe festgestellt, dass das viele Menschen verschreckt, überfordert, sie unwohl sein lässt.
Hmm - also das finde ich sehr merkwürdig und kann es irgendwo nur sehr schwer nachvollziehen.
Aber vielleicht bin ich als Betriebssystem Mensch da komplett anders gestrickt.
Wenn ich ne Doku lese z.B. und mich da erst durch zig Seiten persönliches gesäusel durchackern muss, ehe man mal zum Kern der Sache kommt - der in 2-3 Sätzen abgehandelt ist, könnte ich die Wände hochgehen - das ist für mich totale Zeitverschwendung.

Und wer verschreckt ist, überfordert, sich unwohl fühlt, der ist zum Lernen nicht in der Lage (gibt es wissenschaftliche Untersuchungen dazu, aber ganz schnell kann man sich davon ein Bild machen, wenn man in eine x-beliebige deutsche Schule geht... *augenverdreh*)
Hmm ich verstehe jetzt nicht ganz den Zusammenhang zwischen Verschreckung und Lernen.
Ich bin auch manchmal verschreckt von gewissen dingen und muss sie trotzdem machen.
Bei Überforderung kann man schlecht lernen, das stimmt. Aber nur deswegen, weil die Grundvoraussetzungen nicht da sind, um das Wissen, was man präsentiert bekommt, einzuordnen bzw. auf Grundlagen aufzubauen.
Dass der Unterricht an unseren Schulen unterirdisch ist, damit rennst du bei mir offene Türen ein.
Stoff aus dem vorherigen Jahrhundert, der absolut nicht mehr aktuell ist und nicht gebraucht wird, wird gepaukt als gäbs kein Morgen, Lehrer, deren Unfähigkeit zum Himmel schreit, keinen Fachübergreifenden Unterricht etc.
Ich bin ja selbst öfters mit dem Thema lebendige Geschichte an Schulen und jedesmal aufs Neue entsetzt uber das Nichtwissen an Geschichte, was unsere Kids heutzutage haben. Die können Dir jede Bombe des 2. Weltkriegs mit Namen aufzählen, aber wer z.B. die Alamannen waren, was das Cannstatter Blutgericht war oder was Karl der Große gemacht hat ...., absolute Fehlanzeige.

Also habe ich mir gesagt, für mich ist es kein Problem, mein hartes Faktenwissen in ein empathisches Gerüst zu verpacken - also, warum mache ich es dann nicht??
Da hast Dus gut, für mich ist das ein ernstes Problem - Fakten sind Fakten und Prosa ist Prosa. Beides zu vermischen bin ich unfähig.

Aber natürlich stoße auch ich zuweilen an meine Grenzen. Wenn ich z.B. an die eine vom Katzenstammtisch denke, die ein TAUBES Kitten (mit vierzehn Wochen) UNKASTRIERT in den Freilauf lässt
Ja, da bin ich auch bald geplatzt ... habe mir auf alle 10 Finger gebissen und nichts dazu geschrieben - sonst wärs wirklich unfein geworden.
Sowas überfordert mich nicht - es macht mich nur enorm sauer.

Dehalb habe ich in dem Thread ja auch geschrieben, sie soll den Kater weggeben!

Ich habe u. werde keine Kinder haben, aber ich kann mir den Druck schon ausmalen, dazu möglicherweise noch der Partner der wahrscheinlich auch schnellstmöglich den "Pinkelkater" loswerden möchte.....
Es wäre ja Aufgabe der TA gewesen alle nur möglichen Untersuchungen anzubieten u. bei Zustimmung durchzuführen, aber am Ende sehe ich nur den Kater der vermutlich durch psychische Probleme so rumpinkelt, ein tauber Siammix.

Ich hoffe u. bete das Kerlchen findet ein neues zu Hause! Frau mit Baby.....einsamer, Kater mit Handycap 🙁 miese Situation!

@ quiky,

sehe es einfach mal so, der Herrgott hat einen großen Tiergarten und (ich sag jetzt eine Hausnummer) es ist nun mal so, dass nur 30, 40 oder 50 % der Bevölkerung so gestrickt sind, dass sie von sich aus aktiv werden, sich bilden, sich Infos ranschaffen und diese auch am liebsten in der Essenz zu sich nehmen.

Aber wahrscheinlich haben die wenigsten der Leute mit diesen Eigenschaften Haustiere, sondern eher diejenigen welche halt einfach anders gestrickt sind.

Und die sind nicht dumm oder blöd oder faul !!! nein, sie sind einfach anders. Sie begreifen anders, sie lernen anders, sie haben eine andere Sozialisation und Erfahrung als du - und deshalb muss man sie so nehmen wie sie sind und sich auf ihre Schiene begeben.

Und dann stellt man fest, dass das mitunter total liebe, gescheite Menschen sind. Die halt ihre Anfängerfehler gemacht haben.

Wie wir doch alle hier, oder?

Also, ich, ich bin garantiert nicht perfekt vom Baum gefallen. Im Gegenteil. Ich bin nach wie vor WEIT davon entfernt, perfekt zu sein.

Was für ein Glück!!! *lächel*

@ velvet rose,

so wie du schreibst, weißt du, das muss man aber auch zu nehmen wissen.

Also empfindlichere Gemüter (oder auch ich an einem empfindlicheren Tag...) könnten das, was du schreibst auch schon in den falschen Hals bekommen...

Weißt du, ich habe doch wahrhaftig das Verbrechen begangen DREI Kinder zu bekommen und SECHS Katzen und ja, ich hatte auch schon Pinkelprinzen und -prinzessinnen und manchmal bin ich nur da gesessen und hab geheult weil alles nur noch nach (Katzen- UND Baby-)Pisse stank und nach saurer Milch und weil Kind A von 8 bis 18 Uhr wach war und Kind B von 18 Uhr bis 8 Uhr und ich keinen Großelternrundumservice hatte auf den ich zurückgreifen konnte und mein Mann mich nach der Entbindung aus dem Krankenhaus abholte und dann erst mal für 5 Tage auf Geschäftsreise war...

Wenn ich jetzt mit Abstand so zurückblicke, kommt mir die Idee, dass das Pinkeln der Katzen ja damals vielleicht auch daran gelegen haben kann, dass ja das Baby (fast) ständig nach Pisse gerochen hat in seiner Windel??? Und die Katzen dann dachten, da müssen wir doch gleich auch???

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Weißt du, ich habe doch wahrhaftig das Verbrechen begangen DREI Kinder zu bekommen und SECHS Katzen und ja, ich hatte auch schon Pinkelprinzen und -prinzessinnen und manchmal bin ich nur da gesessen und hab geheult weil alles nur noch nach (Katzen- UND Baby-)Pisse stank und nach saurer Milch und weil Kind A von 8 bis 18 Uhr wach war und Kind B von 18 Uhr bis 8 Uhr und ich keinen Großelternrundumservice hatte auf den ich zurückgreifen konnte und mein Mann mich nach der Entbindung aus dem Krankenhaus abholte und dann erst mal für 5 Tage auf Geschäftsreise war...

Verbrechen 😕 Du wolltest Kinder hast Kinder...super......Hast Du auch von Pinkelproblemen Deiner Katzen nicht unterkriegen lassen....auch super! 🙂
Geht ja auch Kinder u. Katzen, man muss nur eben bereit sein den entsprechenden "Stress" händeln zu wollen!
Wolltest Du, hast Du...........also Hut ab! 😉

Wenn der Partner auch mitspielt, klappt das auch!

Na und ich kenne auch Familen die haben eine Kinderschar u. gut gehaltene Haustiere, es geht....aber man darf eben nicht die Nerven verlieren! 😉

sehe es einfach mal so, der Herrgott hat einen großen Tiergarten und (ich sag jetzt eine Hausnummer) es ist nun mal so, dass nur 30, 40 oder 50 % der Bevölkerung so gestrickt sind, dass sie von sich aus aktiv werden, sich bilden, sich Infos ranschaffen und diese auch am liebsten in der Essenz zu sich nehmen.
Nunja, das mit der Essenz, da gebe ich Dir Recht - das sind wirklich nicht viele Leute, die das Wissen geballt in der Essenz wollen/vertragen.
Aber das mit dem sich nicht bilden wollen entsetzt mich ehrlich gesagt sehr.
Absolut jeder, der in menschlicher Gemeinschaft lebt hat meiner Ansicht nach die Verpflichtung von sich aus aktiv zu werden und nicht rumzusitzen und zu warten bis sie flattiert werden wie man bei uns so schön sagt.
Es kann doch nicht angehen, dass man immer nur andere für sich 'Arbeiten' lässt, weil man es nicht für notwendig erachtet, selbst mal seinen Allerwertesten zu bewegen.
ch anders gestrickt sind.

Und die sind nicht dumm oder blöd oder faul !!! nein, sie sind einfach anders. Sie begreifen anders, sie lernen anders, sie haben eine andere Sozialisation und Erfahrung als du - und deshalb muss man sie so nehmen wie sie sind und sich auf ihre Schiene begeben.
Naja für blöd halte ich die auch nicht. Für faul durchaus.
Dass man unterschiedlich lernt und begreift, ist doch ok, nur dass man selber nicht aktiv wird, das verstehe ich nicht.
Da hat man schon nen Fehlstand bemerkt und anstatt aktiv zu werden, hockt man sich in ne Ecke und schreit wie ein Kleinkind, das es noch nicht besser weiss.
Das geht in meinen Kopf nicht rein ...
Dass man gelesenes Wissen mal nicht versteht .... das kommt immer mal vor, aber dann kann man doch fragen nach dem Motto Hey habe Text yxz gelesen und verstehe da das und das nicht ganz, kann mir das bitte jemand erklären.
Wo liegt da das Problem?

Und dann stellt man fest, dass das mitunter total liebe, gescheite Menschen sind. Die halt ihre Anfängerfehler gemacht haben.
Wie wir doch alle hier, oder?
Also, ich, ich bin garantiert nicht perfekt vom Baum gefallen. Im Gegenteil. Ich bin nach wie vor WEIT davon entfernt, perfekt zu sein.
Perfekt kommt keiner von uns zur Welt. wir alle lernen täglich ... ja stündlich dazu.
Aber das unterscheidet doch z.B. Leute wie Dich und mich von oben beschriebenem Klientel .... wir wissen dass wir viele Dinge nicht wissen aber wir WOLLEN dazulernen und werden selber aktiv, lesen nach und fragen halt da wo wir nicht weiterwissen.
Anfängerfehler macht jeder, darf auch jeder machen, nur beratungsresistent zu sein und nicht selber den Mißstand abstellen zu wollen, das finde ich unmöglich.

Was mir hier immer wieder auffällt in den entsprechenden Anfängerthreads, es wird in Absolutismen geredet und notwendige Info nicht gegeben.

Grad als Beispiel der Thread mit dem tauben Kitten, was pinkelt. Da absolutiert die TE doch von vornherein - 2. Katze ist keine Option, gescheit untersucht wird das Tier auch ned und wenns ned aufhört wirds eingeschläfert.

Da wird nicht mal im Ansatz auch nur versucht zu begreifen, was erfahrene Katzenhalter raten oder warum man sich beim Thema Einschläfern so aufregt.

@ velvet rose,

danke für die Blümchen, aber ich bin mir sicher, hätte es vor zehn oder elf Jahren bei mir Internet gegeben und hätte ich da geschrieben, was mich bewegt, dann hättest du mir sofort geraten, meine Katzen abzugeben und mir nie, nie wieder irgendwelche Tiere anzuschaffen :aetschbaetsch2:

Also, möchtest du dann nicht auch der TE ihre Chance einräumen? :pink-heart:

@ Quiky,

wie gesagt, die Menschen sind sehr unterschiedlich, und ja, du hast Recht, es gibt auch einfach nur faule Menschen die einfach keine Lust haben sich mit etwas auseinanderzusetzen und lieber alles so machen, wie schon die Großmutter es falsch machte oder am liebsten nur Junkfood im Mikro warm machen und die Kinder vorm Fernseher parken und mit dem Auto zum Zigarettenautomaten um die Ecke fahren und...

Aber, zunächst mal wollen wir mal davon ausgehen dass eben nicht alle faul sind, sondern dass es eben auch - du gabst mir ja Recht mit dem Schulsystem - da auch wirklich geschundene Lebensläufe gibt, da TRAUEN sich die Leute einfach nicht nachzufragen, weil sie in der Schule immer als die Vollpfosten vor der ganzen Klasse hingestellt wurden, weil sie es wagten, mal nachzufragen. Mensch, so geht es doch auch meinen Kindern, nun haben die aber nun im Gegensatz zu den Klassenkameraden das Glück, dass sie nicht nur eine Mutter haben, die sie dann fragen können und die, wenn sie selber nicht weiterweiß, Onkel Brockhaus und Tante Google fragt, sondern die auch noch die ZEIT hat sich überhaupt um so was zu kümmern, welche vollzeit Berufstätiges Elternteil kann so etwas denn heute noch in der knapp bemessenen "quality time" nach Krippe, Hort, Bürojob und Haushalt??

Heutzutage ist man doch der Buhmann, wenn man etwas nicht weiß.

Und manche Menschen können sich auch einfach deshalb nicht selbst helfen, indem sie sich Infos besorgen, weil sie gar nicht gelernt haben, strukturiert zu suchen. Ich habe eine sehr liebe herzensgescheite Freundin, der habe ich erst einmal zeigen müssen, wie man überhaupt eine sinnvolle Suchmaschinenanfrage formuliert!!!

Wir waren darin übereingestimmt, heutzutage lernt man nicht, zu lernen, sich selbstständig Wissen zu beschaffen, sondern blöde Fakten die man nie mehr braucht nach der Klassenarbeit.

Gerade auch im "gebildeten" Umfeld, Gymnasium, Studium, sind doch heute kritisches Hinterfragen gar nicht erwünscht. Wann denn auch, vor dem Hintergrund von G8 (unser Nachbar lästert immer angesichts des Unterrichtsausfalls bei seiner Tochter, ehrlicherweise sollte es "G7" heißen...) und den neuen Studiengängen nach Bologna (ich hab ja glücklicherweise noch ein altes Diplom...)

Und selbst wenn jemand fit und tough ist und das geballte Wissen in der Essenz mit Schöpfkellen zu sich nehmen - wenn sie in irgendein für sie neues und fachfremdes Thema "hineinstolpern", durch eine "Bauchentscheidung", voreilig, blauäugig, weil's "Würmli" entschieden hat und net's Hirn...

...dann ist auch und gerade (!) so eine sachlich-analytisch veranlagte Person erstmal säuerlich bis angefressen-stinkig, wenn sie mit knallharten Fakten auf ihr Fehlverhalten (was sie ja im Hinterkopf nur zu gut weiß, was sie falsch gemacht hat) noch mit der Nase drauf gestoßen wird, und dann vor allem auch noch solche copy-paste-anmutenden Allgemeinplätze vorgelegt kriegt, wo sie dann denkt: Naja, DES hätt ich mir jetzt aber auch googeln können...

Nee, da steht er nun, der arme Tor und ist so verlassen wie zuvor.

Das menschlich-empathische fehlt, das sich-auf-eine-Stufe-stellen, das so-dumm-war-ich-auch-mal und statt dessen gibt es den erhobenen Zeigefinger, den man schon bei Mutti, Oma, Tante Elsa, Frau Lehrerin, Frau Professor (nicht zutreffendes in Gedanken streichen) so GEHASST hat und, wo käme man denn hin, wenn da jeder beliebige Hinz und Kunz einem in Internet da einfach so Brocken hinschmeißen und quasi die Leviten lesen würde...

LMAA ist dann die übliche Reaktion, und ganz ehrlich, horch tief in deinen Bauch und frag dein Würmli: Würde es dir nicht genauso gehen???

wie gesagt, die Menschen sind sehr unterschiedlich, und ja, du hast Recht, es gibt auch einfach nur faule Menschen die einfach keine Lust haben sich mit etwas auseinanderzusetzen und lieber alles so machen, wie schon die Großmutter es falsch machte oder am liebsten nur Junkfood im Mikro warm machen und die Kinder vorm Fernseher parken und mit dem Auto zum Zigarettenautomaten um die Ecke fahren und...
Ko und ganz ehrlich, in den letzten Jahren habe ich irgendwie den Eindruck, als würde diese Klientel von Menschen quantitativ enorm zunehmen.
Nur nicht kritisch hinterfragen, des würde ja Arbeit machen unter Umständen, man müsste ja denken und ggf. auch argumentieren - sondern einfach Hirn ausschalten und machen wie gehabt. Dann kann man allen 'Nörglern' vor den Latz klatschen: Das was für Grossmutter gut genug war ist auch gut genug für mich.

Aber, zunächst mal wollen wir mal davon ausgehen dass eben nicht alle faul sind, sondern dass es eben auch - du gabst mir ja Recht mit dem Schulsystem - da auch wirklich geschundene Lebensläufe gibt, da TRAUEN sich die Leute einfach nicht nachzufragen, weil sie in der Schule immer als die Vollpfosten vor der ganzen Klasse hingestellt wurden, weil sie es wagten, mal nachzufragen.
Der/die entsprechenden Lehrer, die das durchgehen lassen bzw. das noch forcieren gehören meiner Ansicht nach sofort und fristlos entlassen! Das geht gar nicht!

Mensch, so geht es doch auch meinen Kindern, nun haben die aber nun im Gegensatz zu den Klassenkameraden das Glück, dass sie nicht nur eine Mutter haben, die sie dann fragen können und die, wenn sie selber nicht weiterweiß, Onkel Brockhaus und Tante Google fragt, sondern die auch noch die ZEIT hat sich überhaupt um so was zu kümmern, welche vollzeit Berufstätiges Elternteil kann so etwas denn heute noch in der knapp bemessenen "quality time" nach Krippe, Hort, Bürojob und Haushalt??
Naja aber da bei der Sorte Eltern/Müttern liegts doch. Kinder wollen tun se, nur Zeit sich dann nehmen ,das wollnse nicht.
Wenn ich Kinder hätte, dann ginge mir der Haushalt am A... vorbei, wenn mein Kind nen Problem/Frage hätte. Und ich würde notfalls auch dem Vater die Hölle anheizen, wenn er sich da aus der Show stehlen wöllte.

Mir gings seinerzeit in der Grundschule auch ähnlich ..... ich habe dann mal als wider gelacht wurde frech den Rädelsführer zurückgefragt: Na wenn Du es so toll weisst, dann erklärs mir.
Ich konnte zusehen, wie der Unterkiefer in Zeitlupe Richtung Boden geklappt ist.

Die andere Lästerbacke habe ich süffisant vor der ganzen Klasse gefragt, wer denn bittesehr in Mathe immer bei mir abschreibt, weil sie die Hausaufgaben wieder nicht geblickt hat. War auch interessant zu beobachten, wie da das Lachen dann im Halse steckenblieb.

Ab da war dann Ruhe und es wurde nie mehr gelacht, wenn ich kritisch gefragt habe.
Was ich damit sagen will: Es bringt wenig, dann lein beizugeben und den Mund zu halten.
Man muss sich auch mal wehren, denn es geht um die eigenen Schulnoten nicht um die der anderen.

Heutzutage ist man doch der Buhmann, wenn man etwas nicht weiß.
Eigentlich nicht. Man ist der buhmann, wenn man behauptet was zu wissen und dieses Wissen dann abgefragt wird und so rauskommt, dass man gar nix weiss.
Dann ballerts aus allen Rohren.

Sag ich meinen Kollegen auch immer wieder .... es ist nicht schlimm, nachzufragen wenn man was nicht weiss, aber zu behaupten dass mans wüsste und den Karren dann mit Schmackes in den Sumpf zu versenken, das gibt dann richtig bösen Ärger.
Dann kommt, wenn es meine Arbeit betrifft/beeinträchtigt, die Nemesis in Form eines superangefressenen Drachens namens Quiky über sie, der mit ihnen Schlitten fährt, bis der Hosenboden durch ist und das Ärscherl brennt.
Sowas kann ich überhaupt nicht ab.

Und manche Menschen können sich auch einfach deshalb nicht selbst helfen, indem sie sich Infos besorgen, weil sie gar nicht gelernt haben, strukturiert zu suchen.
Das stimmt, man lernt ja auch in der Schule nicht das Lernen, sondern nur das Konsumieren. Selber denken : unerwünscht.
Ich bin so gottesfroh, dass ich auf ner Privatschule war wo der Unterricht ganz anders aufgezogen wurde und man uns die Hölle angeheizt hätte, wenn wir es gewagt hätten, nicht selber zu denken oder kritisch zu hinterfragen.

Ich habe eine sehr liebe herzensgescheite Freundin, der habe ich erst einmal zeigen müssen, wie man überhaupt eine sinnvolle Suchmaschinenanfrage formuliert!!!
Naja, dass sich die neuen Medien erst langsam durchsetzen, ist ja nicht verwerflich .... aber wenigstens eins der soliden Nachschlagewerke in Buchform sollte man daheim stehen haben.

Wir waren darin übereingestimmt, heutzutage lernt man nicht, zu lernen, sich selbstständig Wissen zu beschaffen, sondern blöde Fakten die man nie mehr braucht nach der Klassenarbeit.
Jo das stimmt allerdings. Unser Lehrplan stinkt zum Himmel.

Gerade auch im "gebildeten" Umfeld, Gymnasium, Studium, sind doch heute kritisches Hinterfragen gar nicht erwünscht. Wann denn auch, vor dem Hintergrund von G8 (unser Nachbar lästert immer angesichts des Unterrichtsausfalls bei seiner Tochter, ehrlicherweise sollte es "G7" heißen...) und den neuen Studiengängen nach Bologna (ich hab ja glücklicherweise noch ein altes Diplom...)
Hmm, Also Schule geb ich dir Recht, auf der Uni habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Gut im naturwissenschaftlichen Umfeld gehts nicht anders als durch Nachfagen, weil Theorie entwickeln und verteidigen ist da schlichtweg Grundhandwerkszeug, was man braucht. Ohne Diskussion und kritisches Hinterfragen gehts da schlichtweg nicht.

Und selbst wenn jemand fit und tough ist und das geballte Wissen in der Essenz mit Schöpfkellen zu sich nehmen - wenn sie in irgendein für sie neues und fachfremdes Thema "hineinstolpern", durch eine "Bauchentscheidung", voreilig, blauäugig, weil's "Würmli" entschieden hat und net's Hirn...

...dann ist auch und gerade (!) so eine sachlich-analytisch veranlagte Person erstmal säuerlich bis angefressen-stinkig, wenn sie mit knallharten Fakten auf ihr Fehlverhalten (was sie ja im Hinterkopf nur zu gut weiß, was sie falsch gemacht hat) noch mit der Nase drauf gestoßen wird, und dann vor allem auch noch solche copy-paste-anmutenden Allgemeinplätze vorgelegt kriegt, wo sie dann denkt: Naja, DES hätt ich mir jetzt aber auch googeln können...
Und ich würde dann sagen: Ja warum hast du DES dann ned erst gegoogelt und zum 1001. male die selbe Frage im Forum gestellt anstatt mal die SuFu zu benutzen?
Genau das ist es doch ..... Bauchentscheidung gut und schön, aber dann google ich doch, lese Literatur - beschäftige mich allgemein mit dem Thema und stelle dann erst die Frage, die mir dann noch auf den Lippen brennt.
Verstehst du, was ich mit meinem wirren geschreibsel sagen will?

Ich komm mit dem Weg ned klar, den viele Leute einschlagen:
Bumm Bauch hat entschieden, ab in irgendein Forum und sofort in den Fettnapf, indem man richtig uninformiert fragt, aber gleichzeitig irgendwo raushängen lässt, dass man die ultimative Ahnung hätte.
Warum nicht der logische Weg: Bauch hat entschieden, ich googel, besorge/lese Literatur dazu und frage dann gezielt Dinge nach, die ich nicht verstanden habe.

Weisst Du, ich komme im musealen Umfeld immer wieder genau mit solchen Leuten in Berührung ... und zwar NUR in Deutschland wohlgemerkt:
Folgendes Szenario: Ich koche für die Truppe Linsensuppe (Museumsveranstaltung zum Thema Spätantike ca. 400 n. Chr.). Schön authentisch überm Feuer im Tontopf ohne nicht authentische Zutaten wie Kartoffeln etc. zur Erklärung sei gesagt, dass Linsen mit das älteste Gemüse sind, was die Menschheit kennt.

In DE:
Besucherin schaut in den Topf und kräht sofort los: Sie, diese Linsen, das ist aber kein authentisches Gemüse.

In der Schweiz:
Besucherin schaut in den Topf: aha, sie kochen Linsen. Wie lange kennt man Linsen eigentlich schon als Gemüse/Nahrungsmittel?

Siehst du den Unterschied?

Das menschlich-empathische fehlt, das sich-auf-eine-Stufe-stellen, das so-dumm-war-ich-auch-mal und statt dessen gibt es den erhobenen Zeigefinger, den man schon bei Mutti, Oma, Tante Elsa, Frau Lehrerin, Frau Professor (nicht zutreffendes in Gedanken streichen) so GEHASST hat und, wo käme man denn hin, wenn da jeder beliebige Hinz und Kunz einem in Internet da einfach so Brocken hinschmeißen und quasi die Leviten lesen würde...

LMAA ist dann die übliche Reaktion, und ganz ehrlich, horch tief in deinen Bauch und frag dein Würmli: Würde es dir nicht genauso gehen???
Mal abgesehen davon, dass ich selten komplett uninformiert nachfrage .... aber wenn ichs täte und dann so 'brutal' auf meine Verfehlung hingewiesen würde, würde ich vielleicht auch erst mal sauer den LMAA machen ... zumindest vornerum im Forum.

Aber nochmal: es liegt doch an jedem Einzelnen selber, sich zu informieren.
Selbst nachfragen WO man sich informieren kann, kann man.
Was ist so schlimm daran, zu fragen: Thema xy, kann mir jemand bitte nen gutes Buch empfehlen / ne gute Webseite empfehlen wo ichj nachlesen kann?
Was ist daran so schwer?😕
Ich persönlich würde mich total schämen, zu einem Thema, was ich mir als Hobby z.B. erwählt habe, durch nicht durchgeführte Eigeninitiative vollkommen dämliche Fragen zu stellen und so bei dem Gegenüber als fauler dummer August rüberzukommen obwohl ich das gar nicht bin.