Kitten sucht nach Zitze und nuckelt an mir

  • Themenstarter Themenstarter Bohne
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bohne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2021
Beiträge
107
Hallo allerseits,
Wir haben seit 6 Tagen ein neues Familienmitglied, Oskar, 13 Wochen. Es gibt schon den roten Kater und Flocke, aka Pandakater.
Wir sind also mitten in der stressigen Phase der Eingewöhnung, viel Fauchen und Knurren und es braucht einfach Zeit.

Ich habe bei Oskar darauf geachtet, dass er volle 12 Wochen bei seiner Mutter im Geschwisterverband hat sein dürfen. Gerne hätte ich auch noch länger auf ihn gewartet, aber seine Leute wollten das nicht. Sie wollten die Mutter kastrieren und haben das auch sofort getan nachdem ich ihn abgeholt habe. Ich fand seine Kinderstube ausgezeichnet. Erfahrene freundliche Menschenhände, keine Kinder, eine Mutter die Menschen vertraut, Impfung mit 8 Wochen und wie gesagt, volle 12 Wochen mit Mutter und Geschwisterverbund. Alles worauf ich geachtet habe war gegeben.
Und er ist klasse sozialisiert, weiß schon die Krallen einzufahren wenn er mit meinen Händen interagiert. Ist angstfrei und mit erhobenen Schwanz in die Welt orientiert, unglaublich gesellschaftsbedürftig und sozial.

Die Eingewöhnung ist schwieriger für die alteingesessenen Katers als für das Kitten. Meine alteingesessenen haben Angst vor dem Kitten, nicht das Kitten vor den großen Katern.

Jetzt stellt sich aber heraus, daß der Oskar trotz bester Voraussetzungen leider das Problem hat, dass er an mir nach einer Zitze sucht und an mir nuckelt. Er tut das zur Zeit nur an mir weil die Katergemeinschaft einfach noch nicht so weit ist, zusammengerollt mit dem Neuen zu schlafen und zu kuscheln.

Meine Sorge ist nun, dass der Kleine einen Knacks weg hat und das Nuckeln dauerhaft bleibt. Ich sehe dabei weniger das Problem, dass er es an mir macht. Ich sehe ein Problem, wenn er es an den alteingesessenen Katern macht.
Denn, entweder sie lassen es zu und ich werde ganz viele entzündete Katerzitzen behandeln oder aber sie lassen es nicht zu und es wird nie der Punkt kommen, wo sie alle zu einer harmonischen Gruppe mit Gruppenkuscheln verschmelzen.

Der Kleine muß jetzt lernen, das sein zu lassen. Und ich bin nicht seine Mutter, ich kann es ihm nicht auf kätzische Weise beibringen.

Ich wollte fragen, ob es eine eklig schmeckende Substanz gibt, die für Katzen aber nicht schädlich ist. Dann könnte ich mich damit einreiben und der kleine Kerl würde vielleicht von alleine aufhören? Und vielleicht auch nicht wieder anfangen, wenn der Eingewöhnungsprozess soweit gekommen ist, daß Gruppenkuscheln passiert?

Der kleine Kater wünscht sich nichts sehnlicher, als mit seiner neuen Familie zu spielen und zu kuscheln. Es sind die Alten, die ihn wegfauchen. Das dürfen sie auch, irgendwie muß ja eine Rangordnung etabliert werden. Eine Rangordnung sorgt später dann eben genau für Harmonie und ein inniges Verhältnis, die Fronten müssen halt einfach abgesteckt werden. So lange es nicht eskaliert greife ich nicht ein, ich lenke nur ein bisschen im Hintergrund damit der Kontakt ruhig und friedlich ist damit Harmonie und Freundschaft wachsen kann.
Dies ist meine fünfte Zusammenführung, es hat bisher immer gut geklappt, und es ergaben sich immer dicke innige Freundschaften.
Mein Erfahrungswert für die Dauer dieses Prozesses sind 6 Monate. Spiel und positiver Kontakt passiert schon viel früher, aber wirklich ein gutes Verhältnis dauert 6 Monate. Ich mache mir also keinen Stress und lasse den drei die Zeit, die sie brauchen.

Ich sehe aber schwarz wenn sich das Nuckeln hält.

Wie entwöhne ich als Mensch ein Katzenbaby, so dass er es hoffentlich auch nicht bei den anderen zwei tut wenn der Augenblick da ist, dass Gruppenkuscheln passieren kann?

Dies ist das erste Kitten wo ich die Kinderstube kenne und bewusst ausgewählt habe. Ich habe 2 Kitten gehabt, die viel zu früh von der Mutter und dem Geschwisterverbund getrennt worden sind, eins habe ich selber gefunden und eins habe ich vom Tierschutz. Sie haben beide stark drunter gelitten und auch ihr gesamtes Leben. Der Panda ist der Tierschutzkater, er ist nervös, hat ein Angstproblem und riesige Angst vor Menschen.

Ich dachte, diesmal mache ich es richtig, suche lange und gucke ganz genau. Ich wollte ein Kitten mit einer perfekten Kindheit weil dem Panda nicht geholfen wäre mit einem Kameraden, der auch Verhaltensprobleme hat. Und trotz aller meiner Bemühungen und einer perfekten Kinderstube haben wir nun ein Nuckelproblem.

Bitte helft mir, damit gut umzugehen. Ich habe keine Erfahrung damit, habe aber große Sorgen um die Zukunft meiner Katzengruppe.
Danke fürs Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Wie alt sind denn die anderen Kater?
 
Wie alt sind denn die anderen Kater?
3 und 14.

Tagesfreigänger und nachts drinnen.
Der Senior kann nicht mehr spielen und toben. Er war sehr krank und hat zusätzlich zunehmend schmerzende Gelenke. Der Panda hat aber trotzdem ein Anrecht auf einen Spielkameraden, und nachdem jahrelang einfach nicht der richtige Moment war (erst Umzug dann schwere Krankheit des Senior) so ist jetzt der erste Zeitpunkt mit genug Stabilität und einem relativ guten Gesundheitszustand des Seniors um dafür zu sorgen, dass der Panda einen Spielkameraden bekommt.

Aufgrund der Verhaltensprobleme des Pandas war es anfangs eine wirklich gute Konstellation zwischen dem ruhigen angstfreien Senior und dem stark nervösen Panda. Der Senior hat ihn unter seine Fittiche genommen und ihm das Leben erklärt. Hat auch 6 Monate gedauert, aber dann haben sie zusammen geschlafen, gespielt, getobt und der Panda hat riesige Schritte gemacht. Ich konnte nur ein Vertrauensverhältnis zum Panda aufbauen weil der Panda dem Senior vertraut hat und der Senior mir.

Es ging nicht früher, einen Spielkameraden zu etablieren. Das machen wir jetzt.
Und es wäre so viel besser, wenn der Neue lernen könnte, nicht mehr zu Nuckeln.
 
Dein Baby vermißt vor allem einen Spielpartner, das können ihm deine alten Katzen nicht geben. Die haben kein Interesse an einem Baby.
Eigendlich müßtest du noch einen Kumpel im ungefähr gleichen Alter dazu holen, damit er jemanden zum spielen hat.
Es wäre sonst in etwa so ,als wenn man ein Kind nur mit Erwachsenen aufwachsen läßt.

Das Nuckeln könnte somit eine Ersatzhandlung sein.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Rickie, biveli john und 2 weitere
Es ging nicht früher, einen Spielkameraden zu etablieren. Das machen wir jetzt.
Darf ich fragen, wieso ein Kleinkind als „Spielkamerad“ für einen Erwachsenen herhalten muss? Das ist keine so tolle Kombi, vor allem für das Kleinteil nicht … Der möchte gerne mit anderen Kindern spielen und raufen.

Und es wäre so viel besser, wenn der Neue lernen könnte, nicht mehr zu Nuckeln.
Deswegen würde ich mich jetzt mal nicht verrückt machen. Viele Kitten nuckeln noch ein bisschen. Das gibt sich mit der Zeit und mit dem Älterwerden.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Rickie, Neol und eine weitere Person
Ja, das Baby möchte sich mit anderen Babies raufen.

Der senior hatte einen gleichaltrigen Kumpel und das Verhältnis war ausgesprochen innig und eng, es waren super Jahre für beide bis einer an Krebs starb.
Übrig blieb der trauernde eine. Er fraß nicht mehr, war apathisch und der TA hat nichts gefunden. Er hat täglich einen Tropf mit Flüssigkeit und Nahrung bekommen und es wurden zig Diagnostiken gemacht und bildgebend und alles und es war nichts sichtbar. Ich habe gedacht, er trauert.
Und ich habe den Tierschutz kontaktiert und die haben mir den Panda gegeben weil er einen Knall hatte und ich keine Kinder, keine gleichaltrigen Katzen und es hat ausgezeichnet funktioniert. Der Senior fing sofort wieder an zu fressen und wollte leben. Hat sich bewegt, kam aus der Apathie raus. Es hat für beide super funktioniert und das bis 2021. Da wurde der Senior krank, es gibt threads hier im Forum.

Der Panda möchte auch einen Kumpel.
Der Panda hat einen Knall. Ich kann ihm keinen ausgewachsenen Kater dazu setzen. Das Kitten ist nervig und anstrengend, aber keine echte Bedrohung. Noch nicht. Der Panda hat ein ausgewachsenes Angstproblem. Es ist soooo viel besser geworden aber nicht gut. Ganz weit weg von Normal.
Der Panda ist kein Alleinekater, das packt er nicht.

Der Senior hat jetzt vielleicht noch ein paar Jahre. Ich wünsche es ihm und scheue keine Kosten und Mühen. Aber die Jahre, die der Senior hat altert auch der Panda. Und es wird nicht einfacher mit einer Zusammenführung wenn diese Jahre verstrichen sind.

Und jetzt?
Ich habe mich für ein pain in the arse kitten entschieden, mit möglichst guter Kinderstube und keinen Verhaltensproblemen (dachte ich).
Der Plan ist wie folgt:

Der Panda macht alles was der Senior macht, liebt ihn sehr. Mit etwas Glück liebt er den Neuen genauso und macht weiter Fortschritte weil der neue keine Angst hat und der Panda alles macht was der andere macht.

Und dann läuft das bis Stabilität eingetroffen ist. Das Baby macht Lebensqualitätseinbußen - vielleicht. Wir werden es sehen. Ich glaube fest daran, dass wenn der Panda über den Schock und die Angst weg ist ein ausgezeichneter Spielkamerad wird und Oskar der Chef wird. Und dann werden wir sehen wie es läuft, auch mit dem Senior. Ich weiß nicht, wieviel Zeit ihm noch bleibt.

Ich kann Panda weder einschläfern weil er mit einem dreijährigen in komplette Panik verfallen würde.
Noch kann ich 2 Babies gleichzeitig zumuten.

Es ist wie es ist und glaubt mir, ich habe diesen Schritt seit 3 Jahren überlegt. Und wäre diesen Schritt früher gegangen damit der Altersunterschied kleiner ist- wenn das Leben es erlaubt hätte. Manchmal spielt das Leben nicht mit und es gibt Kompromisse, wo jeder etwas einbüßt. Oskar bekommt ein Zuhause auf Lebenszeit, und ein verdammt gutes wenn ich das mal so sagen darf.

Und warum diskutieren wir eigentlich die Zusammenführung? Bitte helft mir mit dem Nuckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cattieblue und Pattsy
Werbung:
Ich kenne keine Möglichkeit das Nuckelbedürfnis abzugewöhnen.
Ich finde, das braucht man auch nicht.
Unser Kater hat zu Anfang immer an Wolldecken herumgezupft. Ich hielt es für eine Überprungshandlung. Er hat das im Tierheim schon gemacht gehabt. Es hat sich gegeben als er Erwachsen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, biveli john und Nicht registriert
Und warum diskutieren wir eigentlich die Zusammenführung? Bitte helft mir mit dem Nuckeln.
Wird es doch gar nicht. Es wurde hinterfragt, warum du ein Baby zu älteren Katern gesetzt hast, obwohl sie nichts miteinander anfangen können und das Kitten unter Umständen darunter leiden wird.
Wildflower sagte ja schon, dass es sein kann, dass ihm einfach ein gleichaltriger Gefährte fehlt und er es deshalb mit Nuckeln ausgleicht.
Es könnte auch einfach sein, dass er das noch braucht und es sich verwächst.
Es könnte auch sein, dass es bleibt. Nun 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Rickie, Ronjakatze und 4 weitere
Meine Kätzin hat lange Zeit im Schlaf immer noch gezutzelt. Man sah dann richtig die eingerollte Zunge. Sie träumte, das sie Milch saugte.
Irgendwann hörte das auf. Jetzt ist sie 13 Jahre und sie macht es schon lange nicht mehr.

Ich denke, es ist wie bei kleinen Kindern, die einen nuckeln eben länger als die anderen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Nicht registriert
Schade, du raubst dem kleinen die Kindheit. Ein weiteres Katerchen wäre bitter nötig für ihn. Die zwei beschädigten such dann miteinander und die anderen haben mehr Ruhe, können aber mitmachen.

Mit einem passenden Kumpel würde sich wahrscheinlich das nuckeln auch verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Neol, biveli john und 2 weitere
Ich würde ein weiteres kitten hohlen. Das nuckeln hört von alleine auf.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, NicoCurlySue und Jojo12
Werbung:
Und jetzt?
Ich habe mich für ein pain in the arse kitten entschieden, mit möglichst guter Kinderstube und keinen Verhaltensproblemen (dachte ich).
Der Plan ist wie folgt:
Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht. Ich habe hier nen zweijährigen Nuckler sitzen....und?🤷🏻‍♀️
Es gibt Kitten, die legen es nach ein paar Wochen ab.....es gibt Katzen die nuckeln bis ins hohe Alter weiter....Und??????

Leg ihm ne Plüschdecke zum nuckeln hin und gut ist!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Ronjakatze, biveli john und 9 weitere
Ich hab auch einen fünf jährigen Nuckler. Er nuckelt sich halt bei mir in den Schlaf, nicht bei meinem Liebsten und bevor er an anderen Katzen nuckeln würde, würde die Hölle einfrieren….
Ich lass ihn, er scheint es zu brauche, es scheint ihm gut zu tun, warum also unterbinden?

Bei dir muss es auch nicht sein, dass er bei den anderen nuckeln würde, ich würde ihn einfach lassen und mich mit dem Problem auseinander setzen, wenn es überhaupt dazu kommt.

Zu der Problematik ein Kitten zu erwachsenen Katern, will ich gar nicht viel sagen, außer, das ich es dem kleinen gegenüber nicht sehr fair finde, ihm die Kindheit zu nehmen, weil du denkst, dein großer käme mit zwei Kitten nicht klar.
Ich glaube nämlich, es ist eher andersherum, ein Kitten stresst ihn, weil es auf ihn konsentiert ist. Zwei würden sich miteinander beschäftigen und er könnte mit machen, wenn er wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, biveli john, verKATert und 4 weitere
Schade, du raubst dem kleinen die Kindheit. Ein weiteres Katerchen wäre bitter nötig für ihn. Die zwei beschädigten such dann miteinander und die anderen haben mehr Ruhe, können aber mitmachen.

Mit einem passenden Kumpel würde sich wahrscheinlich das nuckeln auch verlieren.

Ich raube niemandem die Kindheit. Ich bin zu Hause, er wird bespielt und bekuschelt - von mir. Es sind Tagesfreigänger, die anderen 2. Und bis sie ihn annehmen bin ich da. Ich muss ihn niemanden 8 Std alleine lassen für die Arbeit.
Klar wäre es richtiger, 2 Babies zu haben. Das kann ich aber nicht bringen in der bestehenden Katzengruppe.

Wie macht ihr das denn sonst? Bringt ihr die lten um wenn sie nicht mit gleichaltrigen kompatibel sind? Oder zwingt Ihr sie, ein alleinedasein zu fristen wohlwissentlich, dass sie verkümmern? Warum sind für Euch babies wertvoller als die alten Tiere?
Ich habe nach einem Kompromiss gesucht und dies ist er.

Besser geht immer.
Schlechter auch.
Ideal geht manchmal und manchmal nicht.
Ich habe mal ideal angefangen mit 2 gleichaltrigen. Einer starb an Krebs, einer blieb übrig. Der übrig gebliebene wurde selber durch ein Kitten mit Knall gerettet und er hat ein Kitten mit Knall gerettet. Das Kitten mit Knall war schon durch x Familien und niemand wollte ihn.
Und jetzt sind wir da wo wir sind.
Ich will mal wissen was im IdealHandbuch zu sowas steht.

Ich lasse meine alten Tiere nicht im Stich und auch nicht die Neuen. Aber ja, manchmal bitte ich sie, Kompromisse einzugehen. Der Panda hat warten müssen mit dem Spielkameraden weil der senior krank war. Er ist einen Kompromiss eingegangen weil es nicht anders ging. Der Senior geht täglich Kompromisse ein weil der Panda spielen möchte und er nicht - und er es trotzdem tut. Für den Panda.
Und Oskar wird Kompromisse eingehen indem er seine Kindheit mit 2 alten Herren verbringt und mit mir. Dafür ist er nie alleine, hat ein Für Immer zuhause, und ich werde auch ihn nie im Stich lassen falls er mal unbequem werden sollte und nicht ins IdealHandbuch passt.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Ich glaube du biegst dir da ganz schön was zurecht.
Und vermenschlichst deine Katzen auch ganz schön.
Was redest du da von Kompromissen, Katzen gehen keine Kompromisse ein, wir zweigen sie höchstens dazu.
Und für mich hat gar kein Tier einen höheren Wert als ein anderes, weder das Junge noch das Alter, aber ich, als Mensch, der meinen Tieren mein Leben aufzwingt,hat die Verantwortung es im Sinne aller gut zu gestalten.
Und das bedeutet eben auch, ich lasse kein Kitten ohne Kittengesellschaft aufwachsen, ich lasse keine Katze ( sofern die Katze nicht so von Menschen vermurkst ist, dass das nicht geht) ohne Katzengesellschaft leben, ich verzichte auch mal , im Sinne meiner alten Tiere auf den Wunsch nach einem Kitten.
Und ich glaube nicht, ich als Mensch könnte eine andere Katze ersetzen, denn egal wie sehr ich mich bemühe, ich kann einfach keine Katzendinge tun.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Rickie, Polayuki, Ronjakatze und 11 weitere
Und Oskar wird Kompromisse eingehen indem er seine Kindheit mit 2 alten Herren verbringt und mit mir. Dafür ist er nie alleine, hat ein Für Immer zuhause, und ich werde auch ihn nie im Stich lassen falls er mal unbequem werden sollte und nicht ins IdealHandbuch passt.
Hast Du das Oskar auch erklärt warum niemand da ist der in Augenhöhe mit ihm spielt, Unsinn macht, rumtollt, erschöpft einschläft, kuschelt, den Kratzbaum hoch und runter jagt, am Popo schnuppert, über das Köpfchen schleckt, spielt, spielt und nochmal bis zur Erschöpfung spielt. Und er hat gesagt: Ja, für die Senioren die nichts mit mir wirklich anfangen können und einen Zweibeiner ohne Fell lasse ich das und bin am Ende des Tages glücklich, erschöpft und habe einen neuen Tag mit viel Abenteuer und einem gleichen Freund (nicht) vor mir.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Ronjakatze, Fla und 6 weitere
Werbung:
Ich glaube du biegst dir da ganz schön was zurecht.
Und vermenschlichst deine Katzen auch ganz schön.
Was redest du da von Kompromissen, Katzen gehen keine Kompromisse ein, wir zweigen sie höchstens dazu.
Und für mich hat gar kein Tier einen höheren Wert als ein anderes, weder das Junge noch das Alter, aber ich, als Mensch, der meinen Tieren mein Leben aufzwingt,hat die Verantwortung es im Sinne aller gut zu gestalten.
Und das bedeutet eben auch, ich lasse kein Kitten ohne Kittengesellschaft aufwachsen, ich lasse keine Katze ( sofern die Katze nicht so von Menschen vermurkst ist, dass das nicht geht) ohne Katzengesellschaft leben, ich verzichte auch mal , im Sinne meiner alten Tiere auf den Wunsch nach einem Kitten.
Und ich glaube nicht, ich als Mensch könnte eine andere Katze ersetzen, denn egal wie sehr ich mich bemühe, ich kann einfach keine Katzendinge tun.

Ey, weißte was, ich wähle jeden Tag lieber eine funktionierende harmonische Katzengesellschaft älterer Tiere als nervige Kitten. Kitten sind niedlich, ich brauche kein niedlich. Ich brauche eine funktionierende Katzengruppe. Du kannst mir glauben, dass ich lieber einen dazu geholt hätte, der mir weniger abverlangt.
 
Außerdem, mal ganz ehrlich, ihr habt alle selber einen Knall.
Also, wer bist du denn?
Habe ich dich oder irgendwer anderer mit unseren Beiträgen beleidigt?????
Nicht, dass ich wüsste.

Wäre nett, wenn du in nem normalen Ton, dich mit uns unterhalten würdest, ohne uns zu beleidigen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Ronjakatze, TiKa und 11 weitere
Mit einem passenden Kumpel würde sich wahrscheinlich das nuckeln auch verlieren.
Nö - nicht unbedingt.

@Bohne Ich hab meine beiden Jungs aus derselben Cattery, sie waren dort 14 Wochen zusammen bevor sie zu mir kamen. Rocky hat es nicht gemacht aber sein Bruder wollte von Anfang an ständig auf meinen Arm und nuckeln/sabbern an meinem Hals. Das blieb eine ganze Zeit so und wurde dann seltener. Heute kommt es nur noch ab und zu vor. Also mach dir nicht zu viele Gedanken, lass ihn nuckeln wenn er es noch braucht - er vermisst bestimmt noch seine Mama, alles ist neu für ihn da sucht er bei dir Trost. Ich denke es ist ganz normal und wird sich geben wenn er mit den anderen beiden vertrauter ist.
 
Außerdem, mal ganz ehrlich, ihr habt alle selber einen Knall. Wieviele Katzen hier sind Wohnungskatzen und den ganzen Tag alleine? Hand hoch?
Du bist in einem Katzenforum wo tiergerechte Haltung und vor allem Dingen der Tierschutz an erster Stelle steht.
Es kann hier nur Ratschläge geben wie es am Besten sein sollte. Denn besser machen kann man es immer. Ich denke so ziemlich alle hier haben Fehler in der Katzenhaltung gemacht. Aber wer hier ist versucht sich zu informieren und oft gibt es Ratschläge die im Sinne der Katze sind und vielleicht nicht gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, dieausdemmeerkommt, verKATert und 3 weitere

Ähnliche Themen

MamaFindus
Antworten
7
Aufrufe
674
All4MyCats
All4MyCats
J
Antworten
14
Aufrufe
469
Tarouya
Tarouya
M
Antworten
380
Aufrufe
9K
teufeline
teufeline
L
Antworten
61
Aufrufe
7K
LinaMina
L
G
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben