B
Bohne
Erfahrener Benutzer
Es war auch nie die Rede davon, ein zweites Scheuchen zu ihn zu setzen, sondern ein gleichaltriger Kater, der nicht zu aufdringlich ist. Ein zu selbstbewusster Kater könnte ihn zu sehr verängstigen.
Klar. Da gibt's bestimmt Versandhauskataloge und wenn es nicht passt lasse ich ihn zurück gehen? Sarkasmus. Ich habe keine unendlich viele Versuche. Jeder Versuch hinterlässt Spuren. Und ich wenn ich ein Tier aufnehme, dann mit der Intention "für immer".
Wenn Panda wirklich so ein Angstkandidat ist, gibt es viele Möglichkeiten seine Persönlichkeit zu stärken, dafür muss man aber als Mensch auch aktiv werden und nicht Alles auf den "Knacks" schieben, den die Katzen hat.
Ich habe schon absolute Scheuchen erlebt, die mit genug Training, Geduld und Verständnis zu selbstbewussten und ruhigeren Katzen geworden sind. Sicherlich gibt es da auch so einige Besitzer mit Wildchen/Scheuchen, die dir da Tipps geben können wie du ihn trainieren kannst.
Woraus liest du, dass ich alles auf einen Knaks schiebe und inaktiv war oder bin?
Ich sprach nicht davon, dass du schlechte Erfahrungen mit Panda gemacht hast, sondern es sich so liest als hätte Panda schlechte Erfahrungen gemacht - sonst wäre er wohl kaum so stark ängstlich, dass er selbst bei einem Kitten verunsichert und unheimlich ängstlich ist.
Ja genau. Er hat einen Knall. Sag ich doch. Natürlich hat er irgendetwas schreckliches erlebt, Katzen sind nicht von alleine so. Und er muss das sehr früh und sehr schrecklich erlebt haben, denn er war erst 4 Monate als er zu mir kam. Da war er schon x mal weiter gereicht worden weil ihn niemand wollte. Weil er einen Knall hat. Ich kenne nur einen Grund, weiß nur von einer Sache. Er war in einer Pflegefamilie als ich ihn adoptiert habe. Ich saß mit der Pflegemutter und 2 Tierschutzdamen auf einem Sofa und man schickte das kleine 5 jährige Mädchen um das kitten zu holen, welches man mir präsentieren wollte. Man hörte Rumpeln und schimpfen und irgendwann kam das Mädchen mit dem zutiefst verunsicherten Kitten zu uns. Alleine die Art wie sie ihn trug sagte mir, dass kein Erwachsener sie angeleitet hat. Die Tierschutzdamen, beide, sagten "nein, wie niedlich, das kleine Mädchen mit dem kitten" und ich dachte "das arme kitten". Man sprach über dies und jenes, ich musste glaubwürdig machen, dass ich verantwortungsbewusst mit Tieren bin etc p p. Währenddessen wurde das Mädchen angehalten, doch mit dem Kleinen zu spielen.
Sie hat Teeparty gespielt, das kitten sollte auf dem Puppenstuhl sitzen und ruhig sein während sie demnächst Kitten und der Puppe Tee einschenkte. Und sie hat ihn abgestraft und gerügt wie wahrscheinlich die Eltern das Mädchen am Essenstisch. Und niemand hat reagiert. Kein Schwein Tierschutzdamen. Kinder ohne Anleitung durch Erwachsene sind unschuldig, aber wahre Monster mit Tieren.
Und ich habe gedacht, der muß hier raus. Und deshalb habe ich den Panda adoptiert. Deswegen, und weil ich keine Zeit hatte, lange zu suchen. Zuhause lag der Senior, seit Wochen in Apathie und ohne zu fressen und mit Zwangsernährung durch den Tropf einmal täglich. Der wollte nicht mehr leben und ich brauchte ganz dringend einen Grund zum Leben für ihn. Und es war der Panda.
Was der Panda vorher erlebt hat weiß ich nicht. Er war nur 2 Wochen bei der Pflegefamilie, sagte man mir. Und die Pflegefamilie wollte eigentlich eine Katze adoptieren, aber nicht den Panda. Weil der zu scheu, ängstlich und nervös war. Und irgendwann davor war er wo anders und die wollten ihn nicht weil er Kinder gekratzt hatte. Und irgendwann davor hat man ihn gefunden ohne Mutter, ohne Geschwister, und nicht mal die Augen auf. Er ist vom Tierschutz gepäppelt worden und hatte eigentlich nur Menschenkontakt sein ganzes Leben. Und genau vor Menschen hatte er riesige Angst und in den senior hat er sich am ersten Tag verliebt. Gesehen habe ich nur eine Pflegefamilie. Alles andere hat man mir erzählt.
Ich habe mir keine Sorgen gemacht, am Anfang. Er war noch so klein, ich war mir ganz sicher, dass wir das hinkriegen. Haben wir auch. Es hat nur einfach wirklich wirklich lange gedauert, ist immer noch ein Stück work in progress und ohne den Senior wäre es nie gegangen.
Ich habe ein harmonisches funktionierendes Team von 2. Bis der Senior krank wurde hat er mit dem Panda gespielt, ist getobt und hat sich gerauft. Sie waschen sich gegenseitig und haben zusammengerollt aneinander gekuschelt gepennt bis der Senior gesundheitsbedingt das alles nicht mehr wollte und konnte. Der Altersunterschied ist zu groß und die Lebenserwartung zu verschieden. Ich wusste das und konnte das Problem nicht früher lösen. Und ich hoffe, daß Oskar in diesem Team einen allseits erfüllenden Platz findet, dann wäre es eine Katzengruppe. Aber es sind erst 6 Tage.Hast du denn schon eine funktionierende Gruppe? So wie du das schreibst, scheint das noch nicht der Fall zu sein ("ich brauche eine funktionierende Gruppe") -
Oskar ist erst mein fünftes Kitten. Verzeih mir wenn ich bei Katzen nicht auf Quantität sondern Langlebigkeit fokussiert bin. 4 kitten haben nicht genuckelt. Gelesen habe ich, dass es passieren kann wenn man kitten zu früh von der Mutter nimmt und daß sie es ein Leben lang behalten könnten, es wäre bei vielen so.und so wie du Panda und das Kitten beschreibst, und auch normale Verhaltensweisen des Kitten auf einen "Knacks" schiebst (Pandas Ängstlichkeit ebenso...), frage ich mich welches Grad an "Funktionalität" du erwartest.
Und da habe ich entzündete Pandazitzen vor meinem inneren Auge gesehen, bzw die Ablehnung Oskars durch meine zwei.
Und habe hier gefragt was ich tun kann.[/QUOTE]
Zuletzt bearbeitet: