Kitten werden nicht stubenrein

  • Themenstarter Themenstarter kleinesLinchen
  • Beginndatum Beginndatum
K

kleinesLinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2013
Beiträge
8
Hallo
Ich habe 2 kleine Katzenbabys von einem Bauernhof gerettet, sie sollten wegen einer Augenentzündung eingeschläfert werden und jetzt sprint das Geschwisterpaar in meinem Zimmer herum. Sie sind jetzt seit fast 5 Monaten bei mir und immer noch nicht stubenrein. Ich habe 2 verschiedene Katzenklos, eins mit und eins ohne Deckel. Ich mache sie immer sofort sauber wenn ich zu Hause bin und seit einiger Zeit wasche ich die Dinger alle 1 - 2 Wochen sogar auch noch aus. Allerdings machen sie immer wieder auf meine Stoffstühle, auf meine Klamotten und in mein Bett. Ich habe jetzt eine Plane auf meinem Bett, da ich nicht jeden Tag alle Decken und Kissen waschen kann. Wenn ich schlafen möchte, muss ich sie nun leider immer in ein anderes zimmer einsperren, da es einfach nicht mehr geht. Ich bin wirklich am verzweifeln und weiß nicht, was ich noch machen und ausprobieren soll.
Ich habe schon versucht sie jedes mal zu belohnen wenn sie auf dem Klo waren, ohne Erfolg. habe ich sie beim Falsch-Pinkeln erwischt, so habe ich sie sofort auf ein klo gesetzt. ohne Erfolg. Mein letzter Versuch war die Wasserspritzflasche - immer wenn sie etwas gemacht haben, wurden sie nass gespritzt, hat auch nichts geholfen. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
Mein Katerchen wird kommende Woche kastriert, vielleicht hilft das ja wenigstens bei ihm dann etwas. Entwurmt sind sie auch und den Kot habe ich auch vor Kurzem untersuchen lassen. Alles Bestens. Die Zwei sind wirklich top fit, sind nie allein und spielen ganz viel und kommen ständig zum schmusen vorbei. Es kann meiner Meinung nach auch nichts Psychisches sein, weil ich solche Aussagen auch schon sehr oft gehört habe ...
Es kann so einfach nicht weitergehen ...
LG und vielen vielen Dank schon einmal im Voraus.
Linchen
 
A

Werbung

Würdest du bitte den Fragenkatalog beantworten. Danke.🙂
Und bitte Beide zusammen kastrieren lassen. Der Kater kann noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration erfolgreich decken.
 
antwort fragenkatalog

da ich keine ahnung habe wo ich das beantworten soll, schreibe ich das jetzt einfach hier hin. ich hoffe dass es ok ist, dass ich es für beide zusammen beantwortet habe, denn bis auf das geschlecht kann ich jede frage gleich beantworten. ich habe das gefühl, dass das mädchen öfters irgendwo hin macht als das männchen, kann es aber nicht 100 pro einschätzen ...
sry aber ich bin neu hier - müsst mir sagen wenn ich was falsch machen 😉


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: m/w
- kastriert (ja/nein): kater wird in 2 kagen kastriert, mädchen noch nicht
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 7 Monate
- im Haushalt seit: 5 Monaten
- Gewicht (ca.): ca 4 kg, mädchen ist etwas leichter als kater
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Aussage von TA: sportlich, gut ernährt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: dezember2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: kotprobe im dezember
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: /
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: /

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): geburt im kohlehaufen auf bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mehrmals am tag (sehr oft), schätzungsweise 2 stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): bin studentin ...
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: ein herz und eine seele

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein offenes und eins mit deckel, klappe einbaubar
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jedes mal wenn es dreckig ist mache ich es sauber, im durchschnitt alle 2 wochen komplett neues streu und klo auswaschen
- welche Streu wird verwendet: nicht klumpendes, da meine katzen das zeug fressen -.-
- gab es einen Streuwechsel: noch nie
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): laut packung nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins steht unter einem tisch und das andere unter einem regal
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: eigentlich genau zwischen beiden klos, das eine ist einen meter entfernt, das andere steht mit der rückseite zum futterplatz

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von beginn an
- wie oft wird die Katze unsauber: fast einmal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: in der ersten woche beides, seit dem aber nur noch urin
- Urinpfützen oder Spritzer: eindeutig pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf weichen dingen (decken, klamotten, plüsch-schuhe, taschen und kartons!!)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horizontal (stühle, schränke, zettel die auf dem boden liegen) auf den teppich haben sie noch nie gemacht ...
- was wurde bisher dagegen unternommen: belohnungen wenn sie auf dem katzenklo waren, "bestrafung" wenn sie wo anders hingemacht haben (wasserspritze), immer sofort aufs klo gesetzt, wenn ich es mitbekommen habe
 
Warum wird die Katze nicht kastriert. Es wird höchste Zeit. Der Kater kann wie schon geschrieben nach der Kastration noch decken.
Katzen müssen vor der Kastration nicht rollig gewesen sein.
Bitte Beide zusammen kastrieren lassen.
Bei der Kastration von Beiden den Urin untersuchen lassen.
Futterplatz bitte in einen anderen Raum, oder isst du gern neben dem Klo?
Nicht bestrafen sondern wegputzen und die Pinkelstellen mit Biodor Animal reinigen.
Ich würde das Streu trotzdem mal wechseln. Feines Klumpstreu verwenden.
Du schreibst ja du hast noch nie gewechselt. Vielleicht fressen sie anderes Streu nicht.
Auch würde ich noch mindestens ein weiteres Klo anbieten.
 
Bestrafen solltest du sie nicht. Das bringt m. E. nichts.

Ich würde auch beide möglichst zusammen kastrieren lassen.

Setze sie immer wieder ins Katzenklo, besonders nach dem Aufstehen (wenn sie ein Nickerchen gemacht haben), wenn sie viel gespielt haben, kurz nach dem Fressen. Das sind juinge tiere -die "verspielen" sich leicht. Wie bei kleinen Kindern: die sind manchmal auch so abgelenkt, dass sie vergessen auf Klo zu gehen.

Dass das KaKlo so nahe am Futterplatz steht, ist sicher nicht optimal. Könntest du das ändern?

Ich würde auch noch versuchen, (Blumen)Erde über die Streu zu streuen. Die Tiere kommen vom Bauernhof und sie werden dort auch in Erde ihr Geschäfte verrichtet haben.
 
Also ich denke mit 7 Monaten sollten sie gelernt haben wo das Klo ist. So jung sind sie ja nun auch nicht mehr.
 
Werbung:
Stimmt. Aber ich hatte es so verstanden, dass sie von Anfang an dieses Problem hatten.

Daher ging ich davon aus, dass sie wahrscheinlich noch gar nicht richtig stubenrein sind. Ich denke, dass sie es noch nicht richtig gelernt haben bzw. es ihnen noch nicht richtig beigebracht wurde....
 
Lass beide so schnell wie möglich kastrieren, auch wenn der Kater kastriert ist, kann er noch ca 3-4 Wochen decken.

Waschen allein reicht nicht, die Katzen riechen den Urin noch, auch wenn du die betroffenen Stellen gewaschen hast. Besorg dir Biodor und besprüh die Stellen damit.
 
ich war wegen der kastration schon paar mal beim tierarzt, der meinte, dass der sich ziemlich schlecht entwickelt, weil der vollkommen unterernährt war, weil damals die mutter zu schwach war um alle babys zu ernähren. ich musste die erst einmal richtig aufpeppeln damit ich sie anschließend entwurmen konnte weil die meinten, dass die noch nicht einmal die tabletten vertragen würden. ich wollte keine vollnarkose riskieren wenn sie nicht top fit sind. klar ich weiß, dass es sehr spät ist. deswegen habe ich am mittwoch erst einmal einen termin für den kater, weil das ein kleinerer eingriff als bei einem mädchen ist. aber die ist auch bald dran, das ist mir alles schon klar. danke trotzdem...
das mit dem fressnapf an der rückseite von einem geschlossenen klo hat mir jemand empfohlen, damit sie irgendwie direkt beim fressen schon dran erinnert werden wo sie hin müssen.
wenn ihr meint, dass die das noch nicht richtig gelernt haben oder nicht richtig gezeigt bekommen haben --> sagt mir doch bitte was ich noch machen kann um den beiden kleinen fellmonstern das beizubringen ...
das mit dem reiniger ist ein guter tipp, vielen dank. werde ich sofort besorgen, allerdings muss ich mal sehen wie ich das mit stühlen machen soll, denn es ist nicht einfach polster zu reinigen ...
lg und vielen dank schon einmal
linchen
 
Der Kater kann die Katze nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen erfolgreich decken!
Bitte laß sie zusammen kastrieren! Auch hast du dann hinterher keinen Zoff wenn einer anders riecht.
 
aber ich denke das soll man erst machen wenn sie rollig war / ist und so weit ist sie noch nicht ...
 
Werbung:
Nein, diese Aussage ist sowas von veraltet. Eine Katze muß nicht rollig gewesen sein. Schrieb ich aber auch schon.
Sie hat das Alter für eine Kastration. Außerdem gibt es auch Katzen die still rollen. Das bekommst du dann nicht mit, aber der Kater.
Nochmal meine Bitte. Laß sie zusammen kastrieren.
Du kannst überhaupt froh sein das sie noch nicht trächtig ist.
 
ja ok.
aber ich konnte ja schlecht tieren eine vollnarkose geben lassen wenn man vorher schon weiß dass sie sowas nicht überleben werden. ja- sie werden kastriert, beide. termin ist am mittwoch.
das löst aber nicht mein eigentliches problem . . .
 
Doch. Der Großteil der Unsauberkeit jetzt kann daran liegen das sie potent sind. Zum anderen habe ich dir schon Tipps gegeben.
Biodor Animal bekommst du nur online.
 
ich habe nun alles mir mögliche in die wege geleitet. sobald sich etwas ändert oder ich irgendwie zu erfolg gelange, teile ich meine erfahrungen mit euch ^^ danke für die ratschläge
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Lenotti
L
Z
Antworten
14
Aufrufe
957
Verosch
Verosch
M
Antworten
47
Aufrufe
2K
Maria92
M
A
Antworten
3
Aufrufe
904
Petra-01
Petra-01
M
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben