Ich glaube aber, dass man das wirklich vergisst, wie temperamentvoll Kitten im Vergleich zu erwachsenen Katzen sind.
Jup!!! Nach meinen Senioren wider Plan zu Kitten gekommen..haste nicht gesehen..die Umstellung war schon gewaltig. Aber nix was man nicht mit Liebe+Herz+Verstand bewältigen kann ..und ich heule immer noch vor mich hin, dass die wilde Kittenphase dann doch so schnell vorbei war...auch wenn Jungvolk mit drei Jahren noch gehörig Quatsch im Kopf hat. Jedes Alter hat bei Katzen seinen eigenen Charm!
Zur TE:
Ich verstehe die Angst ein gesetzteres Tier, welches sich bisher nicht verteidigen musste, einem neuem Partner "auszusetzen". Die Angst, dass die Alt-Katze vom Neuzugang untergebuttert werden könnte, im eigenen Revier aufeinmal einer Art "Überlebenskampf" ausgesetzt wird....ja, das kann ich nachvollziehen.
Das sind für mich sehr richtige Gedankengänge. Umso wichtiger ist es bei der Wahl des neuen Partners genau zu schauen..zu prüfen und ggf. wieder abstand zu nehmen, auch wenn das Katzerl, was man gerade sieht, Einem das Herz erweicht und man es so gerne erretten würde. Sowas ist schon immer sehr, sehr schwer. Das eigene Empfinden hinter den Bedürfnissen der bereites vorhandenen Katze zu stellen..wenn einem schier das Herz übergehen möchte, bei Katzen welche man im Internet, bei TH's oder Tierorgas sieht.. gerade wenn es sich um fellkugelige Kitten handelt..
Aber der Fokus sollte dennoch immer eben bei dem vorhandenen Tierchen liegen und bei dem Katzerl, welches man aufnehmen möchte. Beiden Seiten muss man gerecht werden. Ein Kitten alleine zu einem sehr ruhigen älterem Tier, wird dem Kitten nicht gerecht..da erhält man dann über kurz oder lang das ehemalige Kitten mit Macke...oder das ruhige ältere Tier bekommt ne Macke, in den meisten Fällen irgendwie dann Beide. Nicht sehr zielführend diese Kombi..
.(und ich mag den Begriff Macke im Bezug auf Katze nicht..die meisten "Macken" sind menschen gemacht und eigentlich keine Macken, sondern fiese Narben, von Menschen beigefügt..auch wenn unbewusst..aber eben dennoch)
Wie von Vielen hier geschrieben, verabschiede dich als erstes vom Rassegedanken. Ein Perser braucht keinen Perser für sein Glück! Er braucht einen Gefährten mit gleichen Interessen, gleichem Gemüt und ähnlichem Charakter!
Dafür muss man auch meist keine 1500 KM zusammenfahren. Man schaut sich auf Pflegestellen, Tierheimen und Tierorgas seiner Umgebung um. Fragt, besucht, verwirft, sucht wieder neu, redet und erklärt sich, besucht wieder.. nun gut, etwas mühsam..aber das Ergebnis belohnt.
Wenn deine Katze zu den chilligen und ruhigen Gemütern gehört, zudem noch sehr friedfertig ist, dann gehört dein Fokus genau auf diese Charaktereigenschaften..was willste da mit nem hummligen Kitten, wo man noch nicht sehen kann wie es sich nach der Pupertät entwickelt?? Das ist weder gerecht dem hummligen Kitten gegenüber, noch deiner Katze gegenüber!!
Wenn du keine Katze mit "Macken" möchtest, dann solltest du zuerst die Finger auf dich selber richten und Katzen keine "Macken" beifügen!!
Diese Kiste mit Kitten aufnehmen, wieder zurückgeben unf ggf. wieder später zu dir zu nehmen, ist genau das wogegen du dich aussprichst! Es fügt dem Kitten gemeine Macken zu! Das Zwergel weiß doch gar nicht wie ihm geschieht und wird in so jungem Alter mehrfach hin und her geschubst!! Was für ein blanker Egoismus unter dem Deckmantel der "Tierliebe" ist denn das??
Ach ..und "lenken" lassen sich Katzen in der Regel so oder so nicht, sie arbeiten mit, wenn es für sie von Vorteil ist und wenn nicht, dann nicht. Man kann mit ihnen lose Deals ausmachen und prima Poker spielen aber so wirklich lenken kann man sie nicht..aber das sollte nach über zig-tausend Jahren Katzen als Kulturfolger des Menschen sich auch ohne Internet mittlerweile rumgesprochen haben
😉😉