Kittenohren normal?

• Themenstarter Themenstarter Britney58
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geknickte ohren kitten
B

Britney58

Neuer Benutzer
Hi, ich habe kürzlich 2 Kitten reserviert. Der nette Verkäufer schickt mir immer mal wieder Fotos und Videos und mir ist aufgefallen, dass die Ohren ein bisschen wie bei Scottish Fold Katzen aussehen. Die Kitten sind mittlerweile 3 Wochen alt. Weiß jemand, ob die sich noch aufrichten werden bzw. ob es normal sein könnte?
Unabhängig davon, was ich optisch bevorzuge, bin ich nach Recherche jemand, der gegen die Züchtung mit dieser Mutation ist. Die Elterntiere haben beide übrigens normale Ohren.

Ich hoffe hier findet sich jemand, der mich beruhigen kann😀

• Like
Reaktionen: PusCat und Thymianduft
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Die Ohren der Kitten auf den Bildern sehen leider nicht gesund aus. Mit drei Wochen sollten sie bereits vollständig aufgerichtet sein.

Es klingt nicht so als würde sich hierbei um eine seriöse Zucht handeln. Liege ich damit richtig?

Ich würde dir dringend ans Herz legen dich lieber im Tierschutz umzusehen anstatt solche Vermehrer zu unterstützen. Diese unkontrollierte Vermehrung von Katzen hat leider für die Tiere oftmals fatale Folgen (besonders in Bezug auf Erbkrankheiten!) ganz zu Schweigen von den negativen Auswirkungen auf den Tierschutz.

Und falls es unbedingt zwei Rassekatzen sein müssen, dann solltest du dich erst einmal damit auseinandersetzt, was eine seriöse Zucht ausmacht.
Viele Informationen dazu findest du hier im Forum und zusätzlich kannst du dir z.B. noch diese Seiten ansehen:

Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten

Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser

Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Britney58, Nicht registriert und Azar
Ich habe gerade extra nochmal geschaut wie die Ohren bei meinen mit 3 Wochen aussahen...ich hänge dir mal ein Bild an.
Also nein, es ist anscheinend nicht "normal" 🙁
Die Ohren bei meinen sahen auch zu keiner Zeit so geknickt aus. Anfangs sind sie noch geschlossen....aber bei den Kitten von deinen Bildern sind sie ja sichtbar offen.
Das müssen sie auch sein, mit 3 Wochen.

40507439fg.jpg

• Like
Reaktionen: Britney58 und Azar
Besonders das erste Foto sieht für mich nach Scottish Fold aus.
Abgesehen davon dass auf DICH vermutlich schwierige Dinge zukommen können (und für diese beiden Süßen auch kein leichtes Leben wenn die Krankheit ausbricht), würde ich dir grundsätzlich vom Kauf abraten. Ich gehe davon aus, dass du dich schon verliebt hast weil du schreibst, dass du hoffst dass dich hier jemand beruhigen kann.

Wenn du diese beiden kaufst, werden danach erst recht weitere folgen die damit geboren werden müssen. Solange es Abnehmer gibt halt...

Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Britney58 und Pinku
Der nette Verkäufer ist leider ein Vermehrer, dem es scheinbar egal ist, ob er kranke Tiere verkauft und der das Erbe der Elternteile nicht kennt.
Da können böse Überraschungen auf dich zukommen. Vom Leid der Kätzchen mal abgesehen.

Bitte unterstütze solche Tierquäler nicht 😔

• Like
Reaktionen: Britney58, Irmi_ und zizi
Sorry, wenn ich da andrer Meinung bin: aber für mich sehen die Ohren jetzt nicht nach Scottish Fold aus.

Habe von unseren eigenen Katzen leider keine 3-Wochen-Bilder zur Hand, ausserdem sind unsere Coonies, die haben eh größere Ohren (aber auch die hingen in den ersten Wochen ein bissel, wenn ich mich recht erinnere).

Aber hier mal von (irgendeiner gegoogelten) Website BKHs mit drei Wochen:
Die Kitten im Alter von 1, 2 und 3 Wochen - BKH und BLH de Jolie Amie

Bitte mal besonders auf das graue Kitten oben achten, je nach Bild sieht die Kleine (Amelie) auch nach Klappohren aus.

Und hier als ausgewachsene Katze (auch oben) mit völlig normalen Ohren:
Im neuen Zuhause - BKH und BLH de Jolie Amie

Also ich denke, das wird sich noch entwickeln mit den Öhrchen.

Britney: die Kitten haben aber schon Stammbäume und sind aus seriöser Zucht?

• Like
Reaktionen: Britney58 und Gigaset85
Werbung:
Ich würde da auch noch nicht gleich ein SF sehen.

Hier mal ein Foto von meinem Bilbo (waschechter Lastrami und null SF) mit 4 Wochen.

40509122yd.jpg

• Like
Reaktionen: Britney58
Ich habe jetzt noch mal Fotos von mehreren Würfen nachgesehen, wie die Ohren mit 3 Wochen aussehen.
CasaLea, die BKH und BLH haben ja wirklich Mini-Ohren. :hmm:

Bilbos Ohren mit 4 Wochen sehen für mich recht repräsentativ für Lastrami-Ohren aus.
Innerhalb eines Wurfes haben manche der TH-Katzen noch Schlappohren, manche dagegen sehen schon sehr gut aufgerichtet aus. Das ist halt gerade das Alter, wo sie sich aufrichten und das muß ja nicht auf den Tag genau mit 2.5 Wochen über Nacht passieren. 😉
Ein Wurf hatte eine Langhaarkatze mit sehr großen Ohren dabei, die waren auch zeitiger aufgerichtet als bei den Wurfgeschwistern.

SF ist wohl momentan ein sagenhafter Modeschrei, obwohl diese Qualzucht verboten werden sollte.
Britney,
weil Du von einem Verkäufer statt von einem verantwortungsvollen Vereinszüchter schreibst, gehe ich mal davon aus, daß die Katzen keinen Stammbaum haben. Was Du dafür bezahlen mußt, will ich lieber nicht wissen.
Ich kann Dir nur raten, entweder Katzen vom Tierheim oder von einer Pflegestelle zu nehmen, die bekommst Du in der Regel entwurmt, zweimal geimpft, gechipt und kastriert für ca 100 bis 150 Euro. Oder such bei einem vernünstigen Züchter mit Stammbaum, da muß man aber wohl bei der momentanen coronabedingten Nachfrage sicher inzwischen auch für unkastrierte Katzen mindestens 800 Euro hinblättern, ich denke, das reicht kaum.

• Like
Reaktionen: Britney58 und zizi
Nicht immer aus Unwissenheit werden Kitten aus Vermehrerhaushalten gekauft.
Der Preis spielt da eine große Rolle. Da geht es nicht um Stammbaum oder
wie der definiert wird.
Man möchte eine Katze die ausschaut wie eine bestimmte Rasse und die möglichst
günstig. Alles andere spielt keine Rolle.
Nicht viele werden sich hier umstimmen lassen da sich schon eine fixe Vorstellung im Kopf verankert hat
wie die Katze aussehen soll.
Aber wenn man wenige erreicht ist das auch schon ein großer Erfolg.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Britney58
  • Like
  • Like
Werbung:
Noch als kleine Ergänzung zu meinem Beitrag: Ich habe tatsächlich keine Erfahrung mit BKH-Kitten und weiß nicht, ob es diesbezüglich Unterschiede in der Entwicklung gibt, die auch die Ohren beeinträchtigen.
Ganz "normal" wirken die Ohren auf mich aber weiterhin nicht. Auch nicht nachdem ich mir die anderen Fotos und Links hier im direkten Vergleich angesehen habe.

Wie bereits gestern erklärt würde ich aber der TE ganz unabhängig von den Ohren dringend dazu raten, Abstand von dem Kauf dieser Kitten zu nehmen.

• Like
Reaktionen: Poldi, Kayalina, BilBal und 2 weitere
Ich habe gerade mal die Babyfotos meiner Vierlinge angeschaut, die sahen auch anders aus als die Ohren der BKH.
Die kleine Familie

Damit das nicht in eine Fotogalerie ausartet, mal nur einen Wurf.
Geboren am 21.8.

Erste Fotos vom 24.8.

40511007is.jpg

40511009pl.jpg

Fotos vom 1.9.

40511011xw.jpg

40511013wd.jpg

Fotos vom 7.9.

40511016uz.jpg

40511018lz.jpg

40511023ro.jpg

Fotos vom 15.9.

40511038mk.jpg

40511040hz.jpg

Ich muß dazu sagen, daß ich da freilich kein besonderes Augenmerk auf die Ohren gelegt habe.

• Love
  • Like
Reaktionen: PusCat, 16+4 Pfoten, Nicht registriert und eine weitere Person
Hi, ich habe kürzlich 2 Kitten reserviert. Der nette Verkäufer schickt mir immer mal wieder Fotos und Videos und mir ist aufgefallen, dass die Ohren ein bisschen wie bei Scottish Fold Katzen aussehen. Die Kitten sind mittlerweile 3 Wochen alt. Weiß jemand, ob die sich noch aufrichten werden bzw. ob es normal sein könnte?
Unabhängig davon, was ich optisch bevorzuge, bin ich nach Recherche jemand, der gegen die Züchtung mit dieser Mutation ist. Die Elterntiere haben beide übrigens normale Ohren.

Ich hoffe hier findet sich jemand, der mich beruhigen kann😀

Eigentlich kannst du das ganz einfach überprüfen, indem du um einen Gentest bittest, welcher OCD ausschliesst 🙂 Vielleicht kostet das ein wenig mehr, aber wenn du dir da SF.Katzen anschaffst, dann wird das teuer. Wenn es ein Vermehrer ist, würde ich allerdings vom Kauf allgemein zurücktreten.

Danke für die vielen Antworten! Ich bin mittlerweile etwas zuversichtlicher, dass sich die Ohren noch normal entwickeln. Hier sind 2 neue Fotos. Das nicht getigerte Kitten hat jetzt stehende Ohren und das getigerte Kitten sieht jetzt mehr wie das andere vor einer Woche aus. Ich vermute bzw. hoffe einfach mal, dass es einfach ein Spätzünder ist und werde es weiter beobachten.

Danke nochmal und liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Anne_Boleyn
Werbung:
Ich sehe da auch zunächst noch keine SF's.
Auf FB folge ich einer Pflegestelle, die hatte ein Kitten, das hatte ewig lange noch so "SF Ohren" und plötzlich stellten sie sich doch noch auf.
(Sie hat trotzdem vorsichtshalber auf die typischen SF Krankheiten hingewiesen).

• Like
Hallo!
welcher Rasse gehören denn die Kätzchen des netten Verkäufers an?
Gibt es eventuell Bilder von den Elterntieren?

Ein seriöser Züchter ist IMMER Mitglied in einem Rassekatzenverein und wird dir bereitwillig die Kitten samt Mutter zeigen.

Ich weiss es ist gerade jetzt im Lockdown schwierig, aber ich empfehle dir, persönlich ( noch besser mit einer zweiten Person) da hin zu fahren und dir die kleinen Kätzchen vor Ort anzuschauen.
Dann siehst du auch gleich das Muttertier und evtl. auch den Vater der Kitten und kannst checken, ob das Umfeld der Kitten okay ist (Sauberkeit etc.)

Du kannst dir vorher evtl. auch ein paar Fragen notieren, die du dem Verkäufer stellen möchtest.

Fotos lassen vieles auch in einem ganz anderen Licht erscheinen, als wenn man live vor Ort ist!

Lass dich bitte nicht übers Ohr hauen!

Auch wenn du dich schon in die Kleinen verliebt hast
( was verständlich ist, weil sie einfach süß sind), versuche bitte rational und überlegt an die Anschaffung heranzugehen. Wenn du ein ungutes Gefühl haben solltest, dann nimm lieber Abstand, auch wenn es schwer fällt.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Was mich ein bisschen irritiert ist dass Du scheinbar nur Fotos aus diesem "Wärmebettchen" bekommst. Ist das so oder täuscht das?

Wo ist denn die Mami der Kleinen? Und warum brauchen sie diese Wärmelampe (das Rotlicht)?

• Like
Reaktionen: PusCat, zizi, Katzenliebhaberin77 und 3 weitere
Ich würde hier auch gerne nochmals nachhaken: Haben die Eltern einen Stammbaum? Oder woher kommen die Kitten? Dies ist wichtig zu wissen, um OCD ausschliessen zu können. Denn auch bei Scottish Straight kann rein theoretisch das Gen für OCD in sich tragen (unvollständig dominant) und somit weitergeben oder aber trotz unauffälligen Ohren erkranken (Quelle). Also wenn es Zweifel an der Herkunft der Eltern gibt, dann handelt es sich vermutlich um einen Vermehrer und da würde ich immer zum Rücktritt des Kaufes raten, wenn die Elterntiere nicht kastriert werden.

• Like
Reaktionen: PusCat, zizi und Polayuki