Klein-Frieda kommt zu uns - allein :-(

  • Themenstarter Themenstarter Matoja
  • Beginndatum Beginndatum
Puh...sowas ist echt scheisse, sorry wenn ich das sag.
Aber verflohte und vermilbte Kitten abzugeben ist ein No Go!!!!!
Ich krieg hier grad Plaque....:stumm:

Geiles Tierheim :massaker:
Wobei ich mich dann frag, ob die Erstimpfe in dem Fall überhaupt gegriffen hat, wenn der Lütte so mies dran ist.
(normalerweise ist doch die zweiimpfe ca. 4 wochen nach der erstimpfe...in diesem fall wäre das dann mitte/ende november und nicht mitte dezember 😕)

Egal...du kannst auch Möhrensuppe kochen und mit unters Futter mischen. Möhren wirken antibakteriell und tun dem Darm auch gut. Zusätzlich würde ich beiden für die nächsten Wochen z.B. Sobamin mit ins Futter mischen...ist grad bei angeschlagenen Kitten (oder generell bei Kitten) ganz toll fürs Immunsystem.

Wenn der Lütte starken Flohbefall hat, hat der sicher auch noch Würmer. Und Würmer können eine Darmentzündung hervorrufen, die schönen Durchfall macht...nicht immer sind's Giardien.

Sei froh, das du einen einigermassen kompetenten Tierarzt gefunden hast, das der Lütte in Behandlung ist, und das ihr jetzt wisst wie ihr agieren müsst.

Gute Besserung...und dem Tierheim würd ich aber nochmal was erzählen...:stumm:
 
A

Werbung

Panacur 5 Tage geben dann 5 Tage Pause und nochmal 5 Tage geben.
Giardien sind sehr ansteckend , die Chance , dass eure andere Katze sie bekommt , ist hoch.
Liegeplätze , Kissen, Decken mit 60 Grad waschen. Fußböden mit Dampfreiniger sauber machen. Giardien sind mit allen herkömmlichen Reinigungsmitteln und Desinfektionsmitteln nicht weg zu bekommen.

Frieda hat jetzt auch Durchfall ? Dann sind es sicher Giardien. Behandel sie gleich mit Panacur mit.

ja, das machen wir. Es werden beide syncron behandelt, außer das AB, das bekommt nur Willi

Ui...Dampfreiniger, jut, muß ich dann mal borgen irgendwo... *seufz*
 
Nach der Behandlung lass den Kot testen.
Mitunter reicht eine Runde Panacur nicht aus. Außerdem musst du damit rechnen, dass die Darmschleimhaut durch angegriffen ist und sich erst wieder aufbauen muss. Heilende ist da ganz gut und natürlich Schonkost.
Unterstützend hilft kollodiales Silber paar Tropfen ins Wasser . Wasserschüssel bitte dafür aus Keramik nehmen und kokosraspel über das Futter, falls die Katzingers das fressen. Kokosraspel können die Giardien nämlich nicht leiden.


Kokosraspeln???? *lach* na zum Glück beginnt grad die Weihnachtsbacksaison 😀
 
Hähnchenschenkel mit NUR einer winzigen Prise Salz und evtl einer dicken Möhre kochen, wenn sie gar sind, das Fleisch abtrennen und mit dem Pürierstab Brühe, Karotte und Fleisch pürieren. Oder Fleisch sehr klein schneiden und aus der Brühe und der Karotte eine dünne Suppe pürieren und mit dem Fleisch mischen und anbieten.
Bitte sehr sorgfältig darauf achten, dass du keine Knochen mitfütterst, gekochte Hühnerknochen splittern und gehören in den Abfall.

Ich drücke die Daumen!

Danke Dir, so wirds gemacht morgen :yeah:
 
Puh...sowas ist echt scheisse, sorry wenn ich das sag.
Aber verflohte und vermilbte Kitten abzugeben ist ein No Go!!!!!
Ich krieg hier grad Plaque....:stumm:

Das kannst Du laut sagen! Ich bin ja schonmal froh, dass ihr das hier alle ähnlich seht. Dachte schon, wie hätten da zu hohe Ansprüche an das TH. Aber Männe wird da morgen anrufen. Ich berichte weiter.

Wobei ich mich dann frag, ob die Erstimpfe in dem Fall überhaupt gegriffen hat, wenn der Lütte so mies dran ist.
(normalerweise ist doch die zweiimpfe ca. 4 wochen nach der erstimpfe...in diesem fall wäre das dann mitte/ende november und nicht mitte dezember 😕)

also die 2.Impfe ist für 6.11. angesetzt (hatte ich mich vorhin evtl. verschrieben?), wobei da erst geschaut wird, wie es beiden geht und ob sie impffähig sind.



Sei froh, das du einen einigermassen kompetenten Tierarzt gefunden hast, das der Lütte in Behandlung ist, und das ihr jetzt wisst wie ihr agieren müsst.

Gute Besserung...und dem Tierheim würd ich aber nochmal was erzählen...:stumm:

Dank Euch weiß ich viel mehr, wie ich jetzt agieren muß :yeah:

Also:

- sämtliche Decken und Stoffzeugs, womit sie zu tun haben, wurde heut bereits bei 90 C gewaschen
- Boden hatte ich mit Sacrotan-Allzweckreiniger gewischt; ok, muß ich irgendwo nen Dampfreiniger besorgen oder kochenden Wasser drüber schützen *zwinker*
- ab morgen wird für die Kleinen gekocht
- Sobamin besorgen
- ganz viel kuscheln *seufz* (sobald wir wegen dem Flohzeugs wieder dürfen)
 
Puh...sowas ist echt scheisse, sorry wenn ich das sag.
Aber verflohte und vermilbte Kitten abzugeben ist ein No Go!!!!!
Ich krieg hier grad Plaque....:stumm:

Geiles Tierheim :massaker:
Wobei ich mich dann frag, ob die Erstimpfe in dem Fall überhaupt gegriffen hat, wenn der Lütte so mies dran ist.
:

Seh ich auch so. Denen würde ich etwas erzählen. Kannst du versuchen, einen Teil der Behandlungskosten wiederzubekommen? Ich finde das Verhalten der Leute, die den kranken Kleinen vermittelt haben, extrem verantwortungslos.

Und um sowas eben zu vermeiden, wendet man sich ja an den Tierschutz....
 
Werbung:
folgendes ging gerade per Mail an das TH, ich konnte nicht bis morgen warten 😡

Hallo Frau XXX,

leider muß ich die Frage, ob es den Katzen gut geht, verneinen. Heute wurden beide unserem Tierarzt vorgestellt, da mir der Allgemeinzustand von Kater Willi seit Sonntag immer mehr Sorgen machte. Er wirkte einfach nicht „fit“ , zudem der aufgetriebene Bauch und der dünnflüssige Durchfall. Das kann für so einen kleinen Kater nicht normal sein. Der Tierarzt stellte bei Kater Willi hochgradigsten Ohrmilbenbefall, und Flöhe über Flöhe fest. Er war geschockt über den Zustand dieses gerade vermittelten Katers und fand den Zustand (mager, unterernährt, Milben, Flöhe, Durchfall) besorgniserregend.
Ich frage mich gerade, wie diese Auskunft mit der Aussage „die kleinen Katzen sind alle gesund und vom Tierarzt kontrolliert, die Erstversorgung (Impfung, Entwurmung) wurde bereits durchgeführt, sie können sofort mitgenommen werden“ übereinkommen kann.
Katze Frieda hingegen machte einen besseren Eindruck und bestand den Check beim Tierarzt, wenngleich auch sie seit heute Durchfall hat, obwohl beide Kleinen wohlweißlich hochwertiges Sensitive-Futter bekommen, um die Umstellung auf ein fremdes Futter zu erleichtern.

Derzeit sind wir sehr erschrocken und überlegen, wie wir uns in dem Fall verhalten sollten. In jedem Fall sollten Sie wohl ein Gespräch mit Ihrem Tierarzt führen, der Kater Willi als „gesund“ bezeichnet hat. Diesem Tier kann es gar nicht gut gehen! Laut unserem Tierarzt dürfte ein Tier nie in solch einem Zustand als „gesund“ vermittelt werden, es sei denn es wird direkt zum Aufpäppeln abgegeben.

Nun ist das Kind im Brunnen und Kater Willi bei uns. Sie werden verstehen, wie schnell gerade Kinder eine Bindung zu einem Tier aufbauen. Es wird quasi von Anfang an geliebt und umsorgt. Um so schlimmer finde ich es, wie schnell bereits jetzt meine Kinder mit den Sorgen um die Katzen konfrontiert werden müssen. Wenn man sich ein Tier ins Haus holt, weiß man, dass dieses Tier krank werden oder bereits versteckte Krankheiten haben könnte. Doch dass ein Tier mit Ohrmilben, Flöhen und Darmparasieten (vermutet werden derzeit Giardien, was erst ein Kottest klären kann, wir hoffen, dass es nichts schlimmeres ist) in so desolatem Zustand als „gesundes“ Tier in eine Wohnungshaltung von einer 4 Köpfigen Familie abgegeben wird, ist eine Zumutung.

Hoffen wir erst einmal das Beste.

traurige Grüße
Fam. XXX
 
Ich finde, das hast du prima formuliert. Vielleicht ist es sogar besser, wenn sie es lesen, als wenn man mit ihnen telefoniert. Oft kann man am Telefon ja doch nicht ruhig bleiben. Du hast es ziemlich prägnant formuliert und machst ihnen damit hoffentlich ein schlechtes Gewissen.
Falls sie auf deine Mail nicht reagieren, würde ich dennoch anrufen, weil das einfach nicht geht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie nichts antworten... :massaker:

Ich wünsche euch viel Kraft und Durchhaltevermögen. Vor allem auch, dass die Kinder nicht so darunter leiden.
 
😱
Na schöne Scheisse!
Da freuen wir uns, dass ihr so toll seid und wirklich auf das Vermehrerkitten verzichtet und dann geratet ihr an ein Tierheim, was so einen Mist baut 🙁

Das ist wirklich absolut unmöglich, was die da tun/getan haben. Ich würde auch mal mit dem Amtsveterinär telefonieren und ihm sagen, was ihr grade durchmacht, bzw. dass euch mindestens eine Katze wissentlich "verseucht" und krank als gesund übergeben wurde.
Eventuell gibts schon mehr Beschwerden und die im TH bekommen eine auf den Deckel (bzw. der Vertrags TA)

Folgendes ist auch wichtig:
Bitte nicht zu viel verschiedenes in die Kitten reinstopfen.
Von Kokosraspel über Heilerde und Silberwasser würde ich nichts geben. Ihr wisst nicht was die Kitten vorher durchgemacht haben und was sie alles mit sich schleppen.
Eine konsequent durchgeführte Medikamentengabe, die der Doc verordnet hat + Schonkost (sprich gekochtes Huhn und Brühe) inklusive genaue Beobachtung der Tiere ist wichtig.
(Hier nochmal ein link für Päppelfutter http://www.katzen-forum.net/notfellchen-plauderecke/89698-paeppelrezepte.html )

Das was sie jetzt noch an Milben und Floh-Mitteln bekommen haben belastet den Organismus genug. Da sollte man keine zusätlichen Sachen dazutun. Darmaufbau-mittel stehen dann an, wenn die Behandlung beendet ist.

Normalerweise sollten Kitten auch vor 8 Wochen Lebensalter nicht geimpft werden. Sprich, es ist fraglich ob
a) Willi überhaupt schon so alt war vor 3 Wochen, oder ob der TA einfach geimpft hat, egal ob er jünger ist
b) Willi überhaupt schon so alt war vor 3 Wochen, und der TA nicht geimpft hat und Willi somit noch keine Impfe erhalten hat und das TH es nur behauptet
c) Willi so alt war und der TA schön unprofessionell in eine schwache, erkrankte von Parasiten befallene Katze eine Impfe reingehauen hat
d) Willi so alt war und der TA nicht geimpft hat und das TH es nur behauptet

Was auch immer der Fall ist, es ist alles schlecht...
Ich denke bis 6 November sind beide sicherlich nicht 100% gesund, sprich ihr solltet die Impfung verschieben und nochmal von neuem damit anfangen. Damit der Impfschutz dann sicher vorhanden ist.

Was die Erkrankung mit dem DF betrifft möchte ich dir keine Angst einjagen, aber bitte denkt auch an eine mögliche Katzenseucheerkrankung und lasst das den Doc nochmal abklären.

Was die Panacurgabe betrifft bitte unbedingt beachten:
Sollten Giardien im Spiel sein reicht die normale Dosierung von Panacur nicht aus. Bei Giardienbefall muss es höher dosiert mit einem bestimmten Gabeschema gegeben werden!
Sprich sollten die Biester vorhanden sein, dann habt ihr mit normaler Panacurdosis die Würmer geplättet, die Giardien lachen sich nen Ast ab.

Deswegen unbedingt, sobald es geht (je früher, desto besser... bei so Kleinchen ist grade bei wässrigem DF Eile geboten, die trocknen schnell aus) Kot sammel und im Labor untersuchen lassen. Euer TA kann das einschicken. Dort auf sämtliche Würmer und vorallem Giardien und Kokzidien testen lassen.

Es tut mir leid, dass ihr jetzt so viele Sorgen habt. Das ist nicht nur ärgerlich, das TH hat absolut fahrlässig bis vorsätzlich falsch gehandelt und scheint eher nur drauf bedacht zu sein, dass Katzen ausziehen, egal was danach ist 🙁

Die Daumen sind jetzt ganz fest gedrückt, dass alles wieder gut wird und eure zwei bald gesund werden und dann auch bleiben.

Grüsse
neko
 
Oh je! Baldige Besserung!!!!

Wir hatten leider auch diese Erfahrung mit unserem Krümel machen müssen. Samstags abgeholt, am Dienstag total krank beim TH - er war richtig krank, er hatte eigentlich alles was man nicht haben sollte.

Auch mit dem TH telefoniert und berichtet und gehofft das sie sich an den Behandlungskosten beteiligen - die waren so unfreundlich, ich werds nie vergessen; "Sie können uns ja viel erzählen, Samstag war Krümel fit und wer weiß wo er sich das alles hergeholt hat, von uns jedenfalls nicht".

Ist klar, Kater 3 Tage bei uns, aber gesund vom TH. 😡 😡

An dieses TH werde ich mich im Leben nicht mehr wenden. :grummel:

Für euch hoffe ich, dass sie sich einsichtiger zeigen und sich an den Kosten beteiligen!!
 
Hallöchen, sorry wenn ich nich mehr auf jeden Beitrag direkt eingegangen bin. Die Zeit rennt hier gerade so sehr und ich muß mich um vieles kümmern. Ich danke Euch zumindest wie verrückt und gestern hat Männe sogar vor dem Telefonat mit dem TH bei Euch Argumente und Begründungen geklaut 😎 *daumenhoch*

So...wie gings weiter bei uns? Auf meine Mail kam keine Antwort, allerdings hat Männe derweil im TH angerufen und die zuständige Mitarbeiterin am Tel gehabt, welche uns die Kätzen gezeigt hatte und wohl auch für die Pflege dort zuständig ist. Sie zeigte sich sichtilch schockiert und war sprachlos, entschuldigte sich zig mal und versprach einen Rückrüf der TH-Chefin.

Dieser kam auch pünktlich abends zur vereinbarten Zeit und auch sie entschuldigte sich sehr glaubhaft. Sie versicherte, nichts Willi's Zustand gewußt zu haben und dass sie ihn so wirklich nie nie nie rausgegeben hätte. Sie konnte sich noch sehr genau an uns erinnern und hätte (O-Ton) "das den Jungs doch nie zugemutet". Sie war sehr um Schadensbehebung und Klärung bemüht.

Was uns leider vorher niemand gesagt hatte,wir hätten möglichst zum TA gehen müssen, welcher für das TH zuständig ist. Denn mit diese gibt es ein Abkommen, dass in solchen Fällen von ihm unentgeltlich weiter behandelt wird (find ich total toll!). Somit bleiben wir auf den TA-Kosten sitzen, was aber nicht weiter wild ist.

Sie bestätigte auch unsere Sorge um Willi, sollte es sich wirklich um Giardiens handeln, da so ein kleines Kitten in seinem Zustand schnell ernstere Probleme machen könnte. Gerade, solang er noch so dünnflüssigen Stuhl hat und nicht permanent jemand vor Ort sein kann. Sie erwähnte von sich aus, dass das kein Spatziergang werde würde und sie uns das (gerade als wieder-Einsteiger und den 2 Kindern) wegen der hygienischen Maßnahmen nicht zumuten will, falls es Giardiens sind. Auch wenn es sich nicht um G. handelt, stimmt auf jeden Fall etwas nicht mit ihm....seufz.

Folgende Möglichkeiten gab es:
1.) Willi wird umgetauscht
2.) wir behandeln auf eigene Kosten und eigene Gefahr/Verantwortung selbst weiter
3.) wir bringen beide Mietzen auf die Quarantäne-Station des TH, wo sie gesondert von den restlichen Katzen untergebracht, behandelt, umsorgt und überwacht werden.

Es folgte 1h Familienrat mit sehr deutlichen Meinungen der Jungs (was mich sehr überraschte, sie habe wirklich Stellung bezogen) und wir entschieden uns alle für Option 3.)

Nun werden die Mietzen heute wieder ins TH ziehen 🙁 und dort morgen vom TA erneut angeschaut. Willi hatte zwar heute das erste Mal ein Würschtel im Klo zu verzeichnen *Trommelwirbel*, aber sein Bauch ist sehr unnatürlich prall und groß. Er bewegt sich auch sehr vorsichtig, wobei er sich heute (nach gestriger AB-Gabe) deutlich aktiver zeigte als noch gestern.

Die TH-Cheffin war sehr glücklich und begrüßte diese Entscheidung und versprach uns, dass wir nach dem TA-Termin sofort angerufen werden (wir könnten sicher sogar hin fahren, wenn der TA kommt, das überlegen wir gerade noch, ob wir das realisieren können) und dann wird ein Schlachtplan gemacht. Das TH übernimmt die Kotuntersuchungen und ggf. auch die Folgebehandlung.

Uns allen fällt gerade ein zentner schwerer Stein vom Herzen! Ich weiß wirklich nicht, ob ich mich dem ganzen schon gewachsen gefühlt hätte. Bei größeren Katzen sicherlich, aber die Kleinen Fellnasen?.... 😕
Auf der anderen Seite, man bekommt ja immer das, was man bewälltigen kann, gell :zufrieden: und geschafft hätten wir das sicher auch.

Ich hoffe, die Entscheidung war richtig. Ich frag mich allerdings, wie wir uns verhalten, wenn sich heraus stellt, dass Frieda weiterhin fit is und sich nicht angesteckt hat (sie hatte ja auch zeitweise Durchfall, so dass der Verdacht im Raum stand). Sollten wir sie dann nach Hause holen und die beiden trennen oder lieber dort zusammen lassen? Frei nach dem Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid"? Aber gerade beim Schlummern und Schlafen sind sie immer aneinander gekuschelt... sie sind soch echt zusammen gewachsen...

Ok, es hilft ja nu nix, weiter rum zu unken. Warten wir erstmal morgen die Untersuchung des TA ab.

Ich wünsch mir ganz sehr, dass wir hier etwas auf Verständnis stoßen und jetzt kein Vorwurf-Hagel über uns herein bricht. Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht *seufz* und das Bauchgefühl sagt, dass es richtig so für alle Beteiligten ist (außer evtl. für Frieda?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde es gut, wie ihr euch entschieden habt. Ich hätte das genauso gemacht, als Katzenanfänger. Man ist mit soetwas einfach überfordert und möchte ja auch nichts falsch machen.

Wenn jetzt hier jemand einen Vorwurfhagel loslässt, könnte ich das definitiv nicht verstehen. Ihr habt nach bestem Gewissen gehandelt.

Das einzige was mir etwas Bauchschmerzen macht... der TA hat ja die verschiedenen Dinge nicht erkannt... und jetzt behandelt er die kleinen weiter? mh :/ muss ja n Grund haben, dass er es nicht gemerkt hat. Vllt blind oder so ...
Deshalb finde ich es auch ehrlich gesagt nicht "schlimm" das ihr bei einem anderen TA gewesen seid.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und viel Kraft und dass die zwei schnell wieder gesund werden und zu euch zurück können.
 
Du bist dir aber schon im Klaren, dass eine individuelle Behandlung und Beobachtung im Tierheim nie gegeben ist. Außerdem ist trotz Desinfektion die Zahl der im Tierheim vorhandenen Erreger , Keime um ein Vielfaches höher.
Das ist auch ein Grund, warum kitten in den Tierheimen oft versterben.
Es kann gut laufen, aber einfach aus meiner Erfahrung heraus würde ich diesen Weg nicht wählen. Deswegen werden auch händeringend für pflegebedürftige Tiere Pflegestellen gesucht.
Überleg dir das nochmal. Ist aus Tierheimsicht ein gutes Angebot, für die Minis nicht glücklich.
 
Das einzige was mir etwas Bauchschmerzen macht... der TA hat ja die verschiedenen Dinge nicht erkannt... und jetzt behandelt er die kleinen weiter? mh :/ muss ja n Grund haben, dass er es nicht gemerkt hat. Vllt blind oder so ...
Deshalb finde ich es auch ehrlich gesagt nicht "schlimm" das ihr bei einem anderen TA gewesen seid.

Das ging mir auch durch den Kopf, sie versicherte aber, dass die Kitten sämtliche Behandlungen bekommen haben. Sie werden sozusagen "serienmäßig" entwurmt, mit Floh-und Milben-Zeugs behandelt. Sie kann sich das nur so erklären, dass "mein" TA die ganzen Altbestände an Milbenkot und Flohkot gefunden hat, da das ja ne Weile dauert, eh alles weg ist. Da ich weder TA noch erfahrener TH-Mitarbeiter bin, kann ich mir da leider kein Urteil erlauben. Aber es klingt für mich schlüssig, zumal auch mein TA diese Möglichkeit schon in den Raum geworfen hatte.

Schlimm fand sie es übrigens auch nicht, dass wir direkt zu nem eigenen TA gegangen sind, sondern sehr umsichtig und verständlich.:zufrieden:
 
Du bist dir aber schon im Klaren, dass eine individuelle Behandlung und Beobachtung im Tierheim nie gegeben ist. Außerdem ist trotz Desinfektion die Zahl der im Tierheim vorhandenen Erreger , Keime um ein Vielfaches höher.
Das ist auch ein Grund, warum kitten in den Tierheimen oft versterben.
Es kann gut laufen, aber einfach aus meiner Erfahrung heraus würde ich diesen Weg nicht wählen. Deswegen werden auch händeringend für pflegebedürftige Tiere Pflegestellen gesucht.
Überleg dir das nochmal. Ist aus Tierheimsicht ein gutes Angebot, für die Minis nicht glücklich.

Flöhe und Ohrmilben Beobachtet man????????
😕😕😕
Mal im Ernst, das ist das erste, was bei Fundkitten oder whatever abgeklärt wird....
 
Du bist dir aber schon im Klaren, dass eine individuelle Behandlung und Beobachtung im Tierheim nie gegeben ist. Außerdem ist trotz Desinfektion die Zahl der im Tierheim vorhandenen Erreger , Keime um ein Vielfaches höher.
Das ist auch ein Grund, warum kitten in den Tierheimen oft versterben.
Es kann gut laufen, aber einfach aus meiner Erfahrung heraus würde ich diesen Weg nicht wählen. Deswegen werden auch händeringend für pflegebedürftige Tiere Pflegestellen gesucht.
Überleg dir das nochmal. Ist aus Tierheimsicht ein gutes Angebot, für die Minis nicht glücklich.

Hm, nein darüber bin ich mir nicht im Klaren ;-) Denn ich weiß, dass sie bei mir zu Hause wohl erst Recht nicht die Aufsicht hätten (8:30 - 15:00 Uhr arbeit, danach Alltag mit 2 Schulkindern), die sie offensichtich derzeit benötigen würden, wenn es hart auf hart käme. Ich mach mir im Moment schon die ganze Zeit Gedanken, wie es Willi wohl geht, ob er leidet, ob er Schmerzen hat, ob er brechen mußte etc...

Ich bin mir sicher, dass es die TH-Cheffin auch so meinte, wenn sie sagt, dass sie sich auf der Quarantäne-Station viel besser und vorallem routinierter um ihn kümmern können. Sie haben sofort den TA "um die Ecke" und wissen, was wann zu tun ist. Sie sind in dem Moment für mich einfach das Fachpersonal, was ich definitiv (noch) nicht bin, weißt Du? Zumal sie uns das Angebot nicht hätten machen müssen, sondern einfach den "Umtausch" forcieren...das waren zumindest so meine Gedanken.

Wie sähe für Dich jetzt die Alternative aus unter meinen Umtänden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Flöhe und Ohrmilben Beobachtet man????????
😕😕😕
Mal im Ernst, das ist das erste, was bei Fundkitten oder whatever abgeklärt wird....


siehe Antwort auf Lukretia :zufrieden:
das Problem stellen hier nicht Ohrmilben und Flöhe dar, sondern der Allgemeinzustand mit dünnflüssigem Durchfall und unnatürlich prallem Bauch.
 
Ich versteh warum ihr so gehandelt habt, kann aber mal aus meinm Praktikum den Tierheimablauf der "strengen Beobachtung" aufzeigen:

Dort gab es natürölich acuh eine Quarantänestation. Die Katzen dort wurden auch doppelt so viel betreut, wie die anderen kranken Katzen.. dort wurde nämlich zwei mal täglich kurz in den Käfig geschaut vom TA.

Die Pfleger machen da normal sauber.

Also die paar Stunden Arbeit.. da machst du nebenher mehr Beobachtungen als das TA es kann. 😉

Dazu kommt, dass es normalerweise eine Station gibt, heißt, sie sitzen unter Umständen neben eine Magen-Darm-Katzre. Das kann dann schnell gefhrlich werden, wenn sich zu den Giardien noch weitere andere MD-Erreger gesellen.

Und ich hab ehrlich gesagt auch kein gutes Gefühl bei dem TA.. hat denn deiner noch Proben genommen? Und was sagt das TH zum versäumten Giardientest?

Übrigens hät ih mich auf das "ach wir haben vergessen ihnen zu sagen, aber nun sinds halt ihre Kosten" nicht eingelassen. Wenn sie das nicht sagen, dann ist das doch ihr Problem und nicht eures. rechtlich hättet ihr zwar Nachbesserung vom TH einfordern müssen, statt selbst auf eigene Faust zu handeln, aber dass die sich da nun drauf berufen find ich.. ich sags nicht.

So sorgt man natürlich nach bestem Wissen und Gewissen dafür, dass man demnächst alle Katzen dort behalten darf...

Ich würd nochmal dort hin gehen, das TH mit den massiven fehlern freundlich aber bestimmt konfrontieren und ihnen sagen, dass sie doch bitte die Kosten der behandlung bei einem anderen TA übernehmen sollen, da dieser ja offensichtlich Milben, Flöhe und Giardien für gesund und richtig hält.

Und bitte nicht falsch verstehn, ich bnin grad tief enttäuscht über das TH, deshalb ist der Ton vllt motziger als gemeint.. du hast nichts falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Entscheidung.

Also Option 1 käme für mich nicht in Frage. Aber ich glaube ich würde sie behalten und auf eigene Kosten weiter behandeln. Drei Punkte machen mir arge Bauchschmerzen:

1. Wird das Tierheim wirklich auch alle notwendigen Behandlungen machen? Oder aus Angst vor den Kosten erstmal (zu lange) abwarten?
2. Selbst wenn ihr tagsüber nicht da seid, könnt ihr die Kitten viel besser betreuen und beobachten.
3. Hält sich mein Vertrauen in den Tierarzt wenn er ein so krankes Kitten impft sehr in Grenzen.

Wenn es wirklich Giardien sind und ihr nicht laufend die ganze Wohnung "entseuchen" wollt, dann könnt ihr sie auch einige Zeit in ein Zimmer tun. Außerdem müssen es keine Giardien sein. Bei uns stand der Verdacht auch zweimal im Raum, hat sich zerschlagen und der Spuk war nach ein paar Tagen vorbei.

Außerdem blieben sie dann zusammen und haben Familienanschluss und sitzen nicht im Tierheim.

Also wie gesgat, ich will eure Entscheidung nicht schlecht reden, um Himmels willen! Aber das Tierheim und der Tierarzt haben es schon einmal ziemlich vergeigt und ich hätte gerne das Wohl meiner Tiere selbst in der Hand und würde selbst entscheiden welche Therapie und welche Medikamente gegeben werden.
 
Als unser Krümel damals so krank war und das TH/Pflegestellt überhaupt nicht kooperativ war, hat meine TA Krümel stationär aufgenommen. Die Kosten wurden "selbstredend" nicht vom TH übernommen ("Sie hätten ihn ja auch wieder zurückbringen können") - ja nee, ist klar.

Hört auf euer Bauchgefühl. Wenn ihr der TH-Chefin vertraut und der Meinung seit, dort wird den beiden geholfen, dann macht es. Wenn das Bauchgefühl was anderes sagt, bringt die beiden zu eurem TA.

Gute Besserung!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
783
ottilie
ottilie
C
Antworten
47
Aufrufe
3K
Cat_mum
C
Musepuckel
  • Umfrage Umfrage
Antworten
18
Aufrufe
1K
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
X
Antworten
7
Aufrufe
954
Lillyrose
Lillyrose
Cephalis
Antworten
15
Aufrufe
7K
Dudler
Dudler

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben