M
Matoja
Benutzer
Ich versteh warum ihr so gehandelt habt, kann aber mal aus meinm Praktikum den Tierheimablauf der "strengen Beobachtung" aufzeigen:
Dort gab es natürölich acuh eine Quarantänestation. Die Katzen dort wurden auch doppelt so viel betreut, wie die anderen kranken Katzen.. dort wurde nämlich zwei mal täglich kurz in den Käfig geschaut vom TA.
Die Pfleger machen da normal sauber.
Also die paar Stunden Arbeit.. da machst du nebenher mehr Beobachtungen als das TA es kann. 😉
Dazu kommt, dass es normalerweise eine Station gibt, heißt, sie sitzen unter Umständen neben eine Magen-Darm-Katzre. Das kann dann schnell gefhrlich werden, wenn sich zu den Giardien noch weitere andere MD-Erreger gesellen.
Und ich hab ehrlich gesagt auch kein gutes Gefühl bei dem TA.. hat denn deiner noch Proben genommen? Und was sagt das TH zum versäumten Giardientest?
Übrigens hät ih mich auf das "ach wir haben vergessen ihnen zu sagen, aber nun sinds halt ihre Kosten" nicht eingelassen. Wenn sie das nicht sagen, dann ist das doch ihr Problem und nicht eures. rechtlich hättet ihr zwar Nachbesserung vom TH einfordern müssen, statt selbst auf eigene Faust zu handeln, aber dass die sich da nun drauf berufen find ich.. ich sags nicht.
So sorgt man natürlich nach bestem Wissen und Gewissen dafür, dass man demnächst alle Katzen dort behalten darf...
Ich würd nochmal dort hin gehen, das TH mit den massiven fehlern freundlich aber bestimmt konfrontieren und ihnen sagen, dass sie doch bitte die Kosten der behandlung bei einem anderen TA übernehmen sollen, da dieser ja offensichtlich Milben, Flöhe und Giardien für gesund und richtig hält.
Und bitte nicht falsch verstehn, ich bnin grad tief enttäuscht über das TH, deshalb ist der Ton vllt motziger als gemeint.. du hast nichts falsch gemacht.
(Huch, offensichtlich seh ich in der Zitat-Funktion erst den gesamten Text, den du geschrieben hast 😱 merkwürdig.)
Mit Deinen Bedenken hast du natürlich auch Recht... is grad alles bissl viel. Zudem man ja auch noch ein Leben neben den neuen Kätzchen hat, wo sich auch bissl was ereigent *lach*. Aber grad dreht sich echt nur alles um die Mietzen in meinem Kopf. Es ist eben wie bei den Kindern, nie kann man wirklich alles richtig oder falsch machen... Am Ende muß das Bauchgefühl stimmen, gell.
Aaaalso, der derzeitige Stand ist so:
mein TA:
- schlussfolgert auf Grund Flohkot auf Flöhe
- sieht im Ohr Milbenkot, schlussfolgert auf Milbenbefall
- sieht dicken, prallen Bauch und optischen Allgemeinzustand, sieht ihn als bedenklich
-> äußert, dass es auch "Altkot" der Milben und Flöhe sein kann, ist sich aber nicht sicher und behandelt vorsorglich
-> verschreibt wg. dem Bauch und dünnem Durchfall AB, in der Hoffnung, es normalisiert. Für kommende Woche war dann Kotprobe vorgesehen, wenn der Stuhl etwas fester geworden ist. Spricht alternativ die Möglichkeit von Parasiten oder Autoimmunerkrankung an.
Tierheim-TA (laut Angabe Heimleitung)
- führt Erstbehandlung gegen Ohrmilben, Flöhe und Wurmkur durch
- 06.10.14 1.Impfung
- befindet Tier als gesund und vermittelbar
- laut Heimleitung wirkte Willi im heim immer fit und fidel, kein Durchfall festgestellt (das 1.Mal auf dem Transport zu uns nach Hause)
versäumt wurde vom Heim:
- mich genauer über die durchgeführten Vorbehandlungen zu informieren
- mich darauf aufmerksam zu machen, dass bei gesundheitlichen Problemen immer zu erst der Tierheim-TA aufgesucht werden sollte, da "Gewährleistungsabkommen"
Ich bin wirklich auch ein sehr skeptischer Mensch und hinterfrage generell viele Sachen. Gerade mit gesundheitlichen Entscheidungen für andere (Kinder, Tiere, Oma&Opa) tu ich mich sehr schwer und bin echt unsicher. Aber gut, da muß man druch im Leben und bisher is alles immer sehr gut gelaufen
Ich denke allerdings auch, dass man nicht per se immer die anderen verteufeln kann. Es ist am Ende dennoch ein Tier und im TH herrscht viel Betrieb. Mein erster Eindruck vom TH war echt gut und "familiär", man hat sich sofort sehr gut um uns gekümmert. Um so enttäuschter waren wir, als sich die kleine Katastrophe abzeichnete. Allerdings kann es natürilch auch sein, dass wir gerade deswegen den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen und alles gern wieder auf unsere rosa Wolke schubbsen wollen
Wir sind uns darüber im Klaren, dass es die zwei bei uns auf jeden Fall besser hätten. Ich persönlich mach mir wirklich nur Gedanken darüber, ob ich als Laie eine Notsituation bei Willi in seinem derzeitigen Zustand erkennen und richtig handeln könnte.
Zusätzlich habe ich erheblichen Düsengang davor, dass es Giardiens sein sollten, da ich in dem Thema noch gar nicht firm bin. Hab mir schon sehr viel angelesen, vorsorglich nen Dampfreiniger besorgt und dieses Desinfetkionszeugs geordert (kann ja nicht schaden). Doch in der Umsetzung mach ich mir auch hier Gedanken. Wobei ich es nicht ausschließe, dass ich die zwei einfach in absehbarer Zeit auch MIT Giardiens heim hole. Hautsache Willi ist in einem stabilen Zustand. Ich denke, hier muß erstmal abgeklärt werden, was überhaupt wirklich mit ihm los ist. Am Ende nehmen wir ihn evtl. sogar morgen schon wieder mit heim? Einer nochmaligen Vorstellung bei meinem TA spricht ja dann nichts entgegen.
hach...alles nicht so einfach...