Kleine Fledermaus gefunden - Hilfe

• Themenstarter Themenstarter javeda
  • Beginndatum Beginndatum
javeda

javeda

Forenprofi
Meine Eltern haben im leerstehenden Nachbargebäude eine kleine Fledermaus gefunden.
Diese ist wohl noch sehr jung. Leider haben sie keine Tierschutzorganisation erreicht, die helfen könnte.
Jetzt ist die Frage:: was mit der kleinen Fledermaus machen?
Hat da jemand Erfahrung?

A

Werbung

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst ... ich würde nach einer Wildtierhilfe oder gar Fledermausaufzuchtstation in der Nähe suchen (per google). Ich fürchte, als Laie kann man wenig tun. Etwas Wasser aus einer Pipette und einen Karton zum abgedunkelten Aufenthalt anbieten, kann sicher auch nicht schaden, ist aber natürlich letztendlich keine Lösung.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Poldi und Lirumlarum
Kann sein, dass es eine junge Fledermaus ist, kann aber auch nur eine von den kleinen Arten sein. So ne Zwergfledermaus wird nur so ein paar Gramm schwer und man verwechselt sie deshlab schnell mal mit nem Jungtier.
Wenn sie in einem leerstehenden Gebäude gefunden wurde, haben deine Eltern geschaut ob es da z.B unterm Dach (innen oder aussen) ein "Nest" gibt, wo das Kleine rausgefallen sein könnte..dann dorthin am besten zurücksetzten (wenn es ein Jungtier ist)
Bitte beim Anfassen auch am besten Handschuhe tragen.
Die kleinen Kerlchen können gut beißen und unter den Fledermäusen sind so Dinge wie Tollwut noch aktiv.

In der Zwischenzeit das Tierchen in eine dunkle Box mit einem Tuch setzten und nen Deckel drauf (Luftzufuhr aber bitte beachten)

Ansonsten kannst du dich hier mal durchlesen:
Umgang mit Fledermäusen

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
Kann sein, dass es eine junge Fledermaus ist, kann aber auch nur eine von den kleinen Arten sein. So ne Zwergfledermaus wird nur so ein paar Gramm schwer und man verwechselt sie deshlab schnell mal mit nem Jungtier.
Wenn sie in einem leerstehenden Gebäude gefunden wurde, haben deine Eltern geschaut ob es da z.B unterm Dach (innen oder aussen) ein "Nest" gibt, wo das Kleine rausgefallen sein könnte..dann dorthin am besten zurücksetzten (wenn es ein Jungtier ist)
Bitte beim Anfassen auch am besten Handschuhe tragen.
Die kleinen Kerlchen können gut beißen und unter den Fledermäusen sind so Dinge wie Tollwut noch aktiv.

In der Zwischenzeit das Tierchen in eine dunkle Box mit einem Tuch setzten und nen Deckel drauf (Luftzufuhr aber bitte beachten)

Ansonsten kannst du dich hier mal durchlesen:
Umgang mit Fledermäusen
Ja, ich würde der Fledermaus auch helfen wollen und wollte den Teufel nicht an die Wand malen, aber Fledermäuse gehören zu den wenigen Arten, die noch von der Tollwut betroffen sind.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Poldi
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich frage mal nach...

Also die Fledermaus hing draußen unterm Balkon. Ist ein Rohbau mit Fenstern und Türen. Und beim Verputzen ist die Fledermaus wohl runtergefallen... Auf den 2. Blick ist die Fledermaus wohl doch nicht so klein und macht einen guten Eindruck auf meine Eltern. Ist in ner dunklen Kiste mit Mückengitter oben drauf und Blättern. Gesoffen hat die Kleine von einem Löffel.
Heute Abend, wenn es dunkel ist, machen sie die Kiste auf und schauen ob die Kleine wegfliegt.

Vielen Dank nochmals für die Tips. Das Dokument habe ich auch weitergegeben.

Wildtierhilfe oder Fledermaushilfe gibt es wohl nicht bei uns in der Nähe. Mein Vadder hatte gegoogelt.

Werbung:
Du musst sie wieder irgendwo oben dran hängen.

• Like
Reaktionen: lurchi79
Die Kiste steht ziemlich hoch, wenn sie freigelassen wird.

..in der Kiste hat sie aber wahrscheinlich recht wenig aufwind..
Fledermäuse starten ihre Flüge fast immer aus hängenden Positionen..vom Boden weg oder aus ner Kiste raus haben sie sehr schlechte bzw. schwierige Startbedingungen..und wenn da ein hungriger Marder oder Fuchs des Weges kommt, hat die Maus in der Kiste verloren.

Besser wäre sie wirklich sich an eine rauhe Wand sich hängen zu lassen..am besten recht dicht oder in der Nähe, wo sie am Balkon hing.

• Like
Reaktionen: lurchi79
Mal schauen, ob die Kleine es aus der Kiste geschafft hat.
Nähe zum Fundort ist relativ. Das war das Nachbarhaus.

Also die kleine Fledermaus ist weg. (-:

Danke nochmal für Eure Hilfe.

• Like
Reaktionen: Moustic, Nicht registriert, KleinerZoo und eine weitere Person
Werbung: