Kleine Kitten

• Themenstarter Themenstarter Mila2301
  • Beginndatum Beginndatum
Naja...besser die Kleinen sind in guten Händen als draußen in der Kälte.
Zumal eines ja eindeutige Anzeichen eines Katzenschnupfens zeigt und eines unterernährt ist.

Nach dem Tierschutz zu rufen ist kontraproduktiv. Zumal es keine rechtliche Handhabe gibt und auch es zu Problemen führen kann.

In unserem Ferienhaus ist in der Nachbarschaft auch ein Bauernhaus wo es ähnlich zugeht mit Katzen. Wenn ich da den Tierschutz rufen würde könnt ich das persönliche Verhältnis zur Bauersfamilie in die Tonne kloppen.

*edit*
Ist die Katzenmutter mit 9 Monaten nicht noch selbst ein Kitten?

A

Werbung

Nach dem Tierschutz zu rufen ist kontraproduktiv. Zumal es keine rechtliche Handhabe gibt und auch es zu Problemen führen kann.

Ist die Katzenmutter mit 9 Monaten nicht noch selbst ein Kitten?

Und nur die zwei Kitten "retten" ist produktiver?😕
Nächstes Jahr stirbt die kommende Generation in der Kälte, aber das ist ja "egal", schließlich hat man zwei gerettet.
Ich kenne zwar die Metapher mit dem Seestern, aber es kommen in diesem Fall jedes Jahr duzende Seesterne dazu, denen es genauso ergehen wird und das ist einfach traurig.
Also was spricht dagegen beides zu tun? Retten und TS einschalten.

Ja mit 9 Monaten ist die Mama sie selbst noch ein Kitten - umso schlimmer.
Nächstes Jahr wird sie wieder schwanger (wenn sie es nicht jetzt schon ist!), genauso wie die jetzigen Kitten Teeniemütter werden. Dass das für die Katzen lebensgefährlich ist und sie bei Schwierigkeiten bei der Geburt qualvoll verenden, muss man ja nicht extra erwähnen.
Aber man hat schließlich zwei süße Kitten gerettet.

Den Tierschutz dazu zu ziehen, finde ich die einzig sinnvolle Lösung.
Die fallen da ja nicht mit brennenden Fackeln ein, sondern versuchen konstruktiv zu helfen.
Sogar bei uns im größten Hinterland haben TSVs auf Höfen schon Überzeugungsarbeit leisten und einige Katzen kastrieren können.
Kastration bleibt nun mal die einzig nachhaltige Lösung.
Die meisten Bauern werden das nicht aus eigener Tasche bezahlen, ist einfach leider so.
Die TE kann oder will die Mutterkatze nicht kastrieren lassen.
Also wer bleibt noch?😕

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Tierarzt hätte sowas nie im Leben gesagt.
Aber gut, hast du wenigstens schonmal die Aufzuchtsmilch besorgt?
Das ist echt wichtig!!!!

Oh Mila, sei froh, dass es hier virtuelle Maulkörbe gibt...

Ich bin mal gespannt, was der TA morgen so sagt.

Werbung:
So Leute also ich habe mit einer Tierärztin gesprochen und ihr die Situation komplett erzählt und selbst sie hat gesagt ich könnte sie ruhig jetzt schon holen da sie schon alleine frisst. Und morgen werde ich sofort mit ihr zum Tierarzt zum durchchecken.

Tut mir Leid, dass ich mich jetzt auch noch einklinke. Ich habe mir jetzt deinen ganzen Thread mal durchgelesen.

Schön, dass du helfen willst.

Aber du hast doch geschrieben, dass das ganz viele (ich glaube 50 waren es, oder?) Katzen sind. Und wenn du jetzt die beiden Baby aufnimmst, wie wird denn da den ganzen anderen (48??) Katzen geholfen ?

Dann hast du zwei kleine Baby zu Hause. Aber die restlichen? Sind ja immer noch dort und und frieren und haben Hunger.
Warum möchtest du denn nur den Beiden helfen und nicht den restlichen Katzen? Du nimmst zwei und der Rest "vegetiert" da draußen immer noch vor sich rum.

Aber vielleicht meinst du das ja auch ganz anders, und ich verstehe es nicht so ganz.

Aber auch irgendwie feige. Aber wenn's dein Gewissen beruhigt, dass du die kleinen mitnimmst. Ich denke da eher an die Mama, die bestimmt immer wieder neue Babys bekommt.

Vielleicht verstehe ich das auch nicht, weil ich selbst noch ein ziemlicher Anfänger bin, was Katzen angeht.

Liebe Grüße !

ich hab mich hier mal durchgewurschtelt ... und was ich nun mal so gar nicht verstehen kann ist ...

die kitten haben kalt ok wurde gesagt dass man eine gute box hinstellen soll.
die angst das die weglaufen ist total unbegründet denn die gehen zum nest immer wieder zurück ... in einer haller fahren wohl nicht so viele autos dass ein kleines kitten so einfach überfahren werden kann ... sagt man den leuten dass sie aufpassen sollen und gut ist
dann das futter wurde auch angesprochen kitten und mutter mehr futter geben gut ist

warum können sie dann nicht einfach noch eine zeit bleiben? wenn doch das kitten deiner freundin auch bleibt? so ganz kann ich das nicht verstehen ...

sie haben warm sind gesättigt und zusammen, alle deine ängste beseitigt und trotzdem holst du sie jetzt schon?

das verklebte auge hört sich für mich auch nach katzenschnupfen an und das haben wohl alle und damit ist nciht zu spaßen und vor allem kann der chronisch werden wenn man nix macht und das kostet noch viel mehr ...

also einfach die kitten mitholen und zum tierarzt, ALLE Kitten, und dann noch mal zur mutter dann kannst du ja auch mit der guten frau doktor, reden und mit den besitzer ,wieviel geld da ist ,wieviel die tierärztin entgegen kommt und wieviel du und deine freundin und familie noch beisteuern können dass min die eine mutter kastiert wird .. für die andere sammelt ihr dann und lässt sie so schnell es geht auch kastrieren

aber wenn du dir die 2 kätzchen holst weist du schon dass noch viele kosten auf dich zu kommen ? nicht nur die arbeit? weil wenn du sagst dass du die kastra der mutter nicht zahlen kannst und sammeln musst ... wie kannst du dann den tierarzt für die kitten zahlen ?

Aber du hast doch geschrieben, dass das ganz viele (ich glaube 50 waren es, oder?) Katzen sind. Und wenn du jetzt die beiden Baby aufnimmst, wie wird denn da den ganzen anderen (48??) Katzen geholfen ?

Ich denke die 50 sind eher eine symbolische Zahl...
Stell dir mal 50 Katzen auf einem Haufen vor...

Zumal man eine Streunerkatze nicht mal eben so hausverträglich machen kann. Bei Kitten dürfte es jedoch klappen.
Ich halte es für absurd hier der Threaderstellerin einen Vorwurf zu machen warum sie jetzt nur 2 Kitten zu sich nehmen möchte.

Ich denke die 50 sind eher eine symbolische Zahl...
Stell dir mal 50 Katzen auf einem Haufen vor...

Je nach Hofgröße ist die Zahl durchaus realistisch.
Wenn die Höfe (wie in der Gegend wo ich her komme) wie kleine Dörfer zusammen liegen, ist eine solche Anzahl an Katzen normal. Leider.

Ich halte es für absurd hier der Threaderstellerin einen Vorwurf zu machen warum sie jetzt nur 2 Kitten zu sich nehmen möchte.

So habe ich das doch gar nicht gemeint. Und ein Vorwurf wollte ich schon gar nicht machen, dass ist halt immer das blöde am schreiben, wenn man seinen Gegenüber nicht in die Augen gucken kann. Mimik und Gestik macht viel aus, denke ich.
Mir ist klar, dass sie nicht "alle Katzen" zu sich nehmen kann.
Sie hat aber geschrieben, dass sie die Tiere gerne retten will. Und für mich persönlich habe ich noch keine Antwort drauf gefunden, wie sie den restlichen Katzen die dort leben hilft, wenn sie zwei Mietzen mitnimmt.
Klasse, dass sie sich um sie kümmern will, aber den restlichen wird ja dadurch nicht geholfen.

Aber wie gesagt, ich bin selbst noch totaler Neuling auf dem Gebiet.

Schönen Abend noch!

Werbung:
Zumal man eine Streunerkatze nicht mal eben so hausverträglich machen kann. Bei Kitten dürfte es jedoch klappen.

Niemand will hier alle Streuner in Wohnungshaltung zwingen.😕
Kastrieren und wieder aussetzen ist doch eine gute Möglichkeit.

Sicher hilft es denn restlichen Katzen dort nichts, wenn zwei oder drei da rausgeholt werden, aber für diese Kleinen macht es doch einen gewaltigen Unterschied! Ich würde sie auch noch dort lassen, allerdings nicht die gesamten 12 Wochen, einfach weil es dann schon wirklich kalt wird und weil sie sich schließlich an Wohnungshaltung gewöhnen sollen. Das ist zwar nicht die forumskonforme Meinung, aber ich meine halt, dass es für Regeln auch immer Ausnahmen geben muss. Wären es spanische Katzen, würden man diese Ausnahmen schließlich auch akzeptieren.
Die Idee, für die Kastration der Mutter und ev. anderer Katzen dort zu sammeln, ist gut, vielleicht könnt ihr ja eine Schule in der Nähe einbinden?

Aber: Wo es keine Ausnahme gibt, ist das Aufnehmen der einzelnen Katze von deiner Freundin, bitte rede ihr das aus!

Niemand will hier alle Streuner in Wohnungshaltung zwingen.😕
Kastrieren und wieder aussetzen ist doch eine gute Möglichkeit.

Also anso hat dies m.E. mehr oder weniger verlangt.
Das mit dem Kastrieren stell ich auch gar nicht in Abrede.
Nur kann man nicht mal eben zu Bekannten den Tierschutz rufen und die Tiere kastrieren lassen.
Ich vermute eher, dass die TE auf der Suche nach Kitten war und so auf die Rasselbande gestoßen ist.
Ich finde es hilft nichts zu meckern und, durchaus zwar sinnvolle, aber wenig realisierbare Alternativen aufzuzeigen.

Sollte man der TE nicht lieber dabei helfen ihr das Zusammenleben mit ihren zwei neuen Mitbewohnern zu erklären?

Aber: Wo es keine Ausnahme gibt, ist das Aufnehmen der einzelnen Katze von deiner Freundin, bitte rede ihr das aus!

Würde ich auch so nicht sagen. Wir hatten immer Einzelkatzen und es hat gut geklappt. Die hatten halt ihre Spielkameraden in unserer katzenreichen Nachbarschaft. Was nicht geht finde ich, ist in der Wohnung Einzelkatzenhaltung zu betreiben. Merke ich jetzt auch bei meinen zwei. Da läuft soviel Kommunikation untereinander bei den Fluffs. Das kann kein Mensch ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kastrieren stell ich auch gar nicht in Abrede.
Nur kann man nicht mal eben zu Bekannten den Tierschutz rufen und die Tiere kastrieren lassen.
Ich vermute eher, dass die TE auf der Suche nach Kitten war und so auf die Rasselbande gestoßen ist.
Ich finde es hilft nichts zu meckern und, durchaus zwar sinnvolle, aber wenig realisierbare Alternativen aufzuzeigen.

Sollte man der TE nicht lieber dabei helfen ihr das Zusammenleben mit ihren zwei neuen Mitbewohnern zu erklären?

In punkto "Hilfe bei den neuen Katzen" stimme ich mit dir überein, ebenfalls in dem Punkt wie die TE zu den Katzen gekommen ist.
Aber für die Katzen wäre es ein Gewinn noch länger bei der Mutter zu bleiben. Auch hierfür ließen sich bestimmt eine Möglichkeiten finden.

Was ich nicht verstehe ist, warum man vor dem Rest die Augen verschließt und das Problem nicht anspricht. Klar es ist einfach, man umgeht evtl einen Konflikt.
Nur sollte es, meiner Meinung nach, unter Erwachsenen möglich sein, konstruktiv Kritik zu üben und auf ein Problem aufmerksam zu machen.
Ich denke einfach, dass viele Bauern sich gar nicht bewusst sind, dass die riesigen Katzenpopulationen auf ihrem Hof ein Problem ist und das es Hilfsangebote von außerhalb in Form von Fang- und Kastrationsaktionen gibt.
Auch gibt es teilweise noch viele Vorurteile z.B. das kastrierte Katzen keine Mäuse mehr fangen würden und nur noch fett und faul in der Ecke liegen. Oder das Katzen mit 4 Wochen abgabebereit sind.

Jemand aus dem Tierschutz kann da halt einfach fundierter argumentieren als jemand, der noch nie eigene Katzen hatte.

Also warum nicht einfach mal den Versuch starten und das Gespräch suchen?
Gerade bei Bekannten sollte man doch schneller einen Zugang zum Gegenüber finden.

Wenn das schief geht, kann man ja immer noch weiter überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten immer Einzelkatzen und es hat gut geklappt. Die hatten halt ihre Spielkameraden in unserer katzenreichen Nachbarschaft. Was nicht geht finde ich, ist in der Wohnung Einzelkatzenhaltung zu betreiben. Merke ich jetzt auch bei meinen zwei. Da läuft soviel Kommunikation untereinander bei den Fluffs. Das kann kein Mensch ersetzen.

Ja, eben deswegen würde ich der Freundin die Einzelkatze auf alle Fälle ausreden wollen! Sicher "geht" es bei Freigänger auch alleine, aber um wievieles schöner ist es zu zweit? So ein Kleines kann man ja nicht gleich in den Garten rauslassen, damit es sich "Freunde suchen geht" - also ist es das erste Jahr erst wieder alleine.

Werbung:

Ach mensch wo hab ich denn das geschrieben ? 🙁
Ich hab doch nur gefragt wie den restlichen Katzen mit der Aufnahme von zwei Kitten geholfen wird und gehofft eine Antwort zu bekommen. 🙂

also ich denke dass die kleine katzenschnupfen hat und ich habe auch gelesen dass bei katzenschnupfen wichtig ist dass die kleinen ruhe haben und es warm haben was ja auf dem Bauernhof/werkstatt nicht so war deshalb wollte ich sie jetzt schon mitnehmen damit sie ne chance haben und heute mittag gehts zum tierarzt und ich hoffe man kann der kleinen helfen bei uns liegen sie die ganze zeit im körbchen mit decken und ner warmen wärmeflasche. Gefressen und getrunken haben sie auch schon. Und damit dass klar ist ich wollte keine Katze aber als ich die kleinen und ihren Zustand gesehen hab wollte ich umbedingt die kleine retten und damit sie nicht alleine ist haben wir noch eine zweite genommen. Die haben es da einfach nicht gut gehabt. Die anderen zwei großen Katzen kriegen aber jeden Tag fressen von den Werkstattbesitzern. Und auf dem Bauernhof wo ich vor zwei jahren auch drin war war ich bei ner Fütterung dabei.

Also sorry, aber wer kleine Katzen in der Kälte krepieren lassen würde und wer einer 8 Monate alten Katze Junge zumutet, weil er sie nicht kastrieren lassen will der kümmert sich mit Sicherheit nicht gut um die Katzen und dem sind sie doch mit Sicherheit völlig egal. Das liebe Geld ist doch nur eine Ausrede (und so unglaublich teuer, dass das gar nicht geht, ist das nicht. Da muss man meiner Meinung nach schon auf dem Zahnfleisch kriechen um das Geld nicht zusammen zu kriegen). Ich bin Studentin, arbeite nebenher und ich schaffe es trotzdem mit meinen Katzen zum TA zu gehen und bin dann teilweise noch mehr als bei der Kastration los. Und bei mir ist das Geld durchaus auch knapp, ich schwimme nicht darin.

Und was möchtest du jetzt wegen den anderen Katzen unternehmen?
Ich find es schön, wenn du dich um die Zwerge kümmern möchtest. Aber die anderen Katzen sollten dir dabei doch auch nicht egal sein, nur weil sie nicht mehr kleine Kitten sind, oder?
Ich würde dir auch raten, die Kleinen nach der Behandlung so schnell wie möglich wieder zur Mutter zu bringen, sie sind einfach noch viel zu klein und die Mutter ist ja auch da! Ist ja nicht so, dass sie vollkommen auf sich alleine gestellt wären.
Alles Gute!

Hallo mila

also ich finde, du machst das schon richtig, aber eben leider NUR teilweise!!!

bitte schau, dass die mutterkatze kastriert wird und zwar ganz, ganz bald,
denn wenn die kleine 8 Monate alte mutter- katze wieder schwanger wird, ist das fast nicht zu schaffen und laugt sie vollkommen aus und schwächt sie enorm, das wäre sehr traurig für die kleine maus!!!
toitoitoi für alle

gruss wuschy