Kleine Milly-Maus

  • Themenstarter Themenstarter TH Miezekatze
  • Beginndatum Beginndatum
Ständige Besserwisserei aber auch nicht.

Traust du dir wirklich eine Ferndiagnose zu??????

Hallo Claudia,

auf Ferndiagnosen sollte man nun wirklich nie etwas geben. Auch habe ich nix gegen den TA, den ich ja nicht mal kenne.

Ich gehe davon aus, er hat das Convenia nach bestem Wissen und Gewissen gegeben. Da die Ergebnisse der Liquoruntersuchung noch nicht da sind, hat auch er keine gesicherte Diagnose und wenn man dann ins Geratewohl schiessen muss, kann man auch daneben treffen. Einer meiner Kunden ist kürzlich verstorben, weil sie die Bakterien nicht rechtzeitig bestimmen konnten, und sie haben wirklich mit jedem Breitbandantibiotikum gefeuert, das annähernd in Frage kam, in einem der besten Krankenhäuser der Welt.

Ich weiss nicht, wie der Mann seine Aussage gemeint hat, dass man der Kleinen nicht mehr helfen kann, wenn das Convenia nicht innerhalb von 24h anschlägt. Sinn macht diese Aussage, wenn überhaupt, nur, wenn die Krankheit soweit fortgeschritten ist, dass jetzt entweder das Breitband wirkt, oder es auch für das spezifische zu spät ist...was bei meinem Kunden der Fall war, denn dann kann es zu einer Sepsis kommen, die nicht mehr aufzuhalten ist.
 
A

Werbung

Ich werde nicht über die Behandlung diskutieren.
Carina wollte nochmal mit Milly zum TA.....ich hoffe auf etwas bessere Nachrichten.

Zum Rest :stumm:
 
Bevor ihr euch die Köpfe einhaut, muss ich wohl nochmal erklären: Millys Liquorflüssigkeit wurde bei Dr. König untersucht und die Diagnose "Meningoenzephalitis" wurde eindeutig gestellt. Er spricht von einer viralen Hirnhautenzündung, gegen die ja ein Antibiotikum nicht hilft. Das Convenia wurde vorsorglich gegeben um Sekundärinfektionen zu vermeiden.
Die Aussage mit der Verbesserung war auf das hochdosierte Cortison bezogen, dass Milly intravenös erhalten hat, nicht auf das AB!

Das Liquor ist an das Labor geschickt worden um es weiter zu testen, weil bei einem hohen Coronaviren-Titer auch von den Ärzten immer gleich eine FIP in Betracht gezogen wird.

Ich war jetzt mit Milly nochmal beim TA. Sie hat eine Infussion bekommen, da sie ja keine Flüssigkeit aufnimmt. Morgen müssen wir wieder hin. Der Tierarzt - und auch ich - sind der Meinung, dass sie in keinster Weise apathisch oder sonstwas ist.
Jetzt eben daheim habe ich sie ins Bettchen gelegt und ihr das Trockenfutter vor die Nase gehalten. Ich traute meinen Augen nicht, als sie anfing darin rumzuschnüffeln und ein, zwei Bröckchen gefressen hat. Es wäre so schön, wenn das ein Anfang wäre!
 
Leute, lasst es gut sein. Und im übrigen stimme ich Tina zu, man muss nicht alles kommentieren, dadurch wird aus Gutgemeintem oft nur noch Streiterei.

Es ist sicher richtig, man DARF und SoLLTE zuweilen die Handlungen eines Tierarztes hinterfragen, und der eine oder andere hat mehr Hintergrundwissen- oder erfahrung als andere. Diskutieren sollte daher erlaubt sein, weil es auch sehr hilfreich sein kann. Ärzte sind keine Halbgötter in weiß, und das sage ich ganz bewusst, weil ich bei einem Ärzteverband arbeite und weil mein Mitdenken auch schon Tieren in der Vergangenheit das Leben gerettet hat. Meines Wissens sind die Antibiotika, die die Hirnschranke wirksam passieren, einzig und allen Chloramphenicol und Ampicillin. Von Convenia ist mir dies nicht bekannt.

Was wir aber alle nicht wissen und nicht gesehen haben, ist Millys Gesamtzustand. Wie sind ihre Schleimhäute, wie atmet sie, wie sind die neuroligischen Reaktionen im Einzelnen, wie ist das Fell, ist das Rückgrat schon ganz dolle zu erfühlen, sie hatte oft Untertemperatur, und vieles mehr. Von daher denke ich, dass sich der Tierarzt was dabei gedacht hat, und ich kann mir sogar vorstellen, was. Ein Neurologe weiß mit Sicherheit, welche Antibiotika die Hirnschranke passieren - wenn er keines von diesen anwendet, wird er seine Gründe dafür haben. Wir kennen die Diagnose nicht im Einzelnen.

Dass Milly in eine Klinik sollte, dem widerspreche ich vehement. Solche Tierchen brauchen das liebevolle und gewohnte Umfeld - denn wenn sie eine Chance haben, erlischt die u.U., wenn sie in einer lieblosen fremden Umgebung sind. Sie geben sich auf und verlieren ihren Kampfgeist. Carina tut genau das richtige, Milly daheim zu haben. Ich würde es nicht anders machen. Ich hatte mal ein Kätzchen, die kleine Bimba, die hatte auch eine Hirnhautentzündung, und zwar war sie FIP-induziert (nach Obduktion erwiesen). Ich hätte sie niemals allein in einer Klinik kämpfen lassen. Niemals.

Ich denke, es ist alles gut so wie es ist. Mehr kann man nicht tun. Wir können nur hoffen, das Milly es irgendwie schafft, dass es irgendeine ausgleichende Gerechtigkeit gibt, die sie es schaffen lässt.

Wenn jemand noch konstruktive Ideen hat, wäre es vielleicht einfach besser, dies per PN oder Email zu tun. Dann kann Carina entscheiden, in Ruhe, was sie damit macht.

Milly und Carina, wir denken alle an Euch.
 
Lieber Herrgott im Himmel, bitte hilf dieser Katze!!!! Sie will leben, bitte gib ihr die Kraft dazu.
 
Werbung:
Danke für die Nachrichten!
Was für ein tapferes Mädel!
 
Ach Carina..ich drücke dir ganz fest die Daumen dass sie es schafft!!!
Toll dass du dich so um die Süße kümmerst....

Hast du mal Hühnchen,Thunfisch,Rinderhack usw. probiert?
Das versuche ich bei meinen kranken Pflegis immer und habe meistens Erfolg.
 
Bevor ihr euch die Köpfe einhaut, muss ich wohl nochmal erklären: Millys Liquorflüssigkeit wurde bei Dr. König untersucht und die Diagnose "Meningoenzephalitis" wurde eindeutig gestellt. Er spricht von einer viralen Hirnhautenzündung, gegen die ja ein Antibiotikum nicht hilft. Das Convenia wurde vorsorglich gegeben um Sekundärinfektionen zu vermeiden.
Die Aussage mit der Verbesserung war auf das hochdosierte Cortison bezogen, dass Milly intravenös erhalten hat, nicht auf das AB!

Das Liquor ist an das Labor geschickt worden um es weiter zu testen, weil bei einem hohen Coronaviren-Titer auch von den Ärzten immer gleich eine FIP in Betracht gezogen wird.

Ich war jetzt mit Milly nochmal beim TA. Sie hat eine Infussion bekommen, da sie ja keine Flüssigkeit aufnimmt. Morgen müssen wir wieder hin. Der Tierarzt - und auch ich - sind der Meinung, dass sie in keinster Weise apathisch oder sonstwas ist.
Jetzt eben daheim habe ich sie ins Bettchen gelegt und ihr das Trockenfutter vor die Nase gehalten. Ich traute meinen Augen nicht, als sie anfing darin rumzuschnüffeln und ein, zwei Bröckchen gefressen hat. Es wäre so schön, wenn das ein Anfang wäre!

Das wäre wunderschön. Die Kleine ist so eine Kämpferin... es ist ihr alles zuzutrauen, auch wenn sie schwach ist.
 
Ich freu mich sehr das Milly gefressen hat.🙂

Vielleicht ist es ein Anfang.....vielleicht!
 
Carina ,das hört sich ja zu schön an um wahr zu sein. *ganz vorsichtig ein bisschen freu*

Vllt. ist das ja der Beginn der Bessrung?

An die anderen "Streithähne"

Wenn Ihr Behandlungsmöglichkeiten diskutieren wollt dann macht doch bitte einen extra Thread auf.

Hier geht es doch einzig und allein darum welche Fort/Rückschritte Milly macht und ums Mitbangen.

Mir ist ja auch klar das die vielen "Ferndiagnosen" deshalb zustande kommen weil Ihr Euch hilflos fühlt und aus der Ohnmacht heraus handelt nur weil Ihr helfen wollt.

Aber bitte macht das nicht in diesem Thread denn wie schon on anderen gesagt .
Carina und der Arzt sind vor Ort und müssen wissen was am besten funktionieren könnte.

Ich finde es schade das sogar in diesem Thread (leider wie so oft) wieder mal diskutiert werden muss wer was,wie besser machen könnte.:reallysad:

So und nun könnt ihr mich von mir aus lynchen.
 
Werbung:
Milly hat grade Nutri-Plus geschleckt. 🙂
 
Feine Maus 😀
 
super🙂 dann bekommt sie wenigsten ein paar Kalorien rein,weiter so!!!!
 
Werbung:
Milly hat grade Nutri-Plus geschleckt. 🙂

Wieviel wiegt sie denn jetzt?

Mal zum Mutmachen:

Als Kieran sein Vestibular Syndrom hatte, konnte er nicht stehen, war überhaupt nicht ansprechbar und hatte totale Körperzuckungen. Damals dachte ich auch: Jetzt ist es vorbei. Wenn man ihn heute sieht, merkt man bis auf die leichte Kopfschiefhaltung und die Taubheit / Schwerhörigkeit überhaupt nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja super, weiter so kleine Milly
e035.gif
. Leider liegt der Kater, Carter, meiner besten Freundin gerade im Sterben und wir wissen nicht ob er morgen erlößt werden muss, Diagnose FIV:grr:. Nouri kämpft mit seiner Lungenentzündung.... alles Sch...., aber das Milly frisst zeigt doch das sie will, bitte weiter so kleine Maus
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
856
Lisebine
L
L
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lilalin
L
MaurosMum
Antworten
88
Aufrufe
4K
MaurosMum
MaurosMum
J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Syrame
Syrame
A
Antworten
3
Aufrufe
656
ashey2000
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben