Kleine Milly-Maus

  • Themenstarter Themenstarter TH Miezekatze
  • Beginndatum Beginndatum
Wir drücken auch ganz feste Daumen und Pfoten für Milly.
 
A

Werbung

Ich hab noch gar nicht aufgehört zu drücken.
 
Milly, Du schaffst es!!! Kämpf Mäuschen! Kämpf! 🙂
 
Wir sind vom TA zurück.
Wie beim letzten mal höre ich ja ab und zu diese komischen Geräusche, die ich nicht deuten kann. Es ist eine Mischung aus keine Luft kriegen, Rotz hoch und runter ziehen und schnurren. Ich kann nicht sagen, was es ist.
Wie auch beim letzten mal wurde die Lunge und der Kehlkopf / Hals abgehört. Nichts zu hören, was auf Wasser in der Lunge hindeutet. Auch der Kehlkopf ist frei.

Da sie ja schon so lange kaum bzw. nichts gefressen hat, müssen wir langsam überlegen, ob sie zusätzlich noch über Infussionen ernährt werden soll. Habt ihr da eine Idee bzw. Erfahrungen?

Eben hat sie sich beim TA das erste mal wieder gestreckt und meine Hand festgehalten.
 
Ich denke schon, daß Nährstoffinfusionen helfen können. vielleicht kann sie damit dann die Kraft sammeln, die sie zum Gesundwerden braucht?!
 
Wäre vllt "colostrum" ne Möglichkeit.
Das nimmt ja zum aufpäppeln und es stärkt die Immunkräfte.
evtl mit ner spritze in Mäulchen geben.
 
Werbung:
Carina, hast Du den Tierarzt mal nach Catosal gefragt? Das hat uns bei Mishou so super gut geholfen beim Päppeln
 
Reconvales Tonikum oder Bioserin würden mir einfallen.
 
Gibt es was, was man über die Infussionen verabreichen kann? Glucoeslösung oder was weiß ich?!
 
Catosal® wirkt und wirkt und wirkt...

Catosal® wird seit über 40 Jahren in mehr als 70 Ländern weltweit erfolgreich bei vielen Tierarten eingesetzt.

Die Verfügbarkeit von energiereichem Phosphor ist der limitierende Faktor für die Zellarbeit. Bei erhöhtem Energiebedarf liefert Catosal® dieses Phosphor in Form von Butafosfan. Das außerdem in Catosal® enthaltene Cyanocobalamin(Vitamin B12) ist als Coenzym essentiell im Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel, bei der Methioninbiosynthese und bei der Bildung von roten Blutkörperchen. Weiterhin fördert Cyanocobalamin das Wachstum und verbessert die Futterverwertung.




Catosal sorgt für eine unglaublich gute Futterverwertung, ist enorm Appetittanregend und verbessert den Stoffwechsel. Ich kanns nur empfehlen.
Wir haben das mal genutzt um einen Doggenrüden zu päppeln der nur 50 % seines normal Gewichts hatte...
 
Werbung:
Bigfoot ist mal paar Tage über Sonde ernährt worden weil er in der Klinik nicht fressen wollte.

Hier noch was dazu

Je natürlicher die Nahrungsaufnahme der Katze ist, desto besser. Nur im Extremfall sollte die Nahrung von außen zugeführt werden. Vor dem Legen einer Sonde steht allerdings der Versuch, der Katze hochkalorische Nahrung anzubieten, evtl. auch eine milde Form der Zwangsernährung mit speziellen Dosenfuttern, die man per Einmalspritze direkt ins Maul geben kann.

Bevor man aber zu solchen Zwangsmaßnahmen schreitet, ist der „Energiebedarf im Krankheitsfall" abzuklären...
„Der Erhaltungsbedarf einer gesunden Katze beträgt ca. 70 kcal/kg/Tag. Der Krankheitsfaktor beträgt bei größeren Verletzungen oder nach Operatonen das 1,2fache. Bei polytraumatisierten Patienten oder bei solchen nach einer Infektion wird er mit dem 1,4fachen angegeben. Bei Patienten nach Verbrennungen, Sepsis, Schädelhirntrauma oder Peritonitis steigt er bis auf das 2fache an." (S. 67)
Allerdings sollte man nach längeren Hungerphasen die Fütterung erst langsam beginnen und dann wieder steigern.
Im letzten Abschnitt über die enterale „Sondenernährung" werden die
1. Einführung der Sonde über die Mundhöhle in den Magen (ohne Narkose)
2. Legen einer Nasenschlundsonde (ohne Narkose)
3. Legen einer Sonde über Pharyngotomie (in Narkose, von der Halsseite her)
4. Legen einer Sonde über Gastrotomie (in Narkose, operativ direkt in den Magen)
beschrieben.
Mit einer solchen Sonde können Futtermittel verabreicht werden, die wie sonstiges Futter auch vom Magen-Darm-Trakt verwertet werden.

Die „Parenterale Ernährung", also über einen Venenkatheter, erfolgt nur dann, wenn es gar keine andere Möglichkeit mehr gibt, da hier zum einen die Infektionsgefahr, zum anderen die zu verabreichende Flüssigkeitsmenge besonders hoch ist.

Quelle: Katzenkrankheiten. Klinik und Therapie / Kraft, Wilfried
 
Man kann Ringer-laktat als Infusionslösung nehmen.

Es gibt ein Präparat, dass nicht nur Zucker, sondern auch Eiweiße enthält und das man sowohl spritzen kann als auch in die Infusion geben aber ich weiß nicht mehr wie es heißt - ist zu lange her und die Unterlagen sind weg, so ein Mist.
Ich weiß nur noch, dass es knallgrün aussah.😳
 
Catosal® wirkt und wirkt und wirkt...

Catosal® wird seit über 40 Jahren in mehr als 70 Ländern weltweit erfolgreich bei vielen Tierarten eingesetzt.

Die Verfügbarkeit von energiereichem Phosphor ist der limitierende Faktor für die Zellarbeit. Bei erhöhtem Energiebedarf liefert Catosal® dieses Phosphor in Form von Butafosfan. Das außerdem in Catosal® enthaltene Cyanocobalamin(Vitamin B12) ist als Coenzym essentiell im Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel, bei der Methioninbiosynthese und bei der Bildung von roten Blutkörperchen. Weiterhin fördert Cyanocobalamin das Wachstum und verbessert die Futterverwertung.




Catosal sorgt für eine unglaublich gute Futterverwertung, ist enorm Appetittanregend und verbessert den Stoffwechsel. Ich kanns nur empfehlen.
Wir haben das mal genutzt um einen Doggenrüden zu päppeln der nur 50 % seines normal Gewichts hatte...


Und wie wird das verabreicht? Oral oder per Injektion?
 
Werbung:
versuch doch mal das Rezept von *Nala*

zum Cortison, weiß allerdings nicht, obs vergleichbar ist, da es meinen Hund betrifft.

Mein Hund hat am Montag ebenfalls Cortison und AB gespritzt bekommen. An dem Tag gings ihr super. Dienstag gings ihr gar nicht gut, ihr lief auch ständig Wasser aus der Nase, war schlapp und hat nur gelegen.
Heute gehts ihr wieder total gut.

Denke die Wirklung läßt nach.

Milly, gib nicht auf. Carina, ich wünsche dir alles liebe.
 
Ich kenne nur das, es kann auch über Sonde gefüttert werden: Royal Canin Recovery Katze. Geht es der Katze besser, kann man oral weiterpäppeln.
 
Das knallgrüne Zeuch is Amynin.

Ansonsten kann ich Bioserin sehr empfehlen. Man braucht es nur per Spritze ins Maul geben und Katz hat Alles, was sie braucht.
 
Catosal wird gespritzt, hat eine Depotwirkung.

Mir hat es jetzt schon ein paar mal (viel mehr bei aufzupäppelnden Doggen) den Hintern gerettet.

Es wirkt kollosal!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
856
Lisebine
L
L
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lilalin
L
MaurosMum
Antworten
88
Aufrufe
4K
MaurosMum
MaurosMum
J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Syrame
Syrame
A
Antworten
3
Aufrufe
656
ashey2000
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben