Kleine Prinzessin brauch ein neues Heim :(

• Themenstarter Themenstarter Gabichen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe doch bereits Katzenstreu ausprobiert 🙁 Mit duft ohne Fein und nicht fein hell und dunkel..Teuer und Billig

Das einzige was sich ändert das Sie beim feinen Katzenstreu damit spielt...-.-

A

Werbung

das habe ich doch schon ausgefüllt...müsste weiter vorn irgendwo sein,..

- Probleme im Mehrkatzenhaushalt
Bei Spannungen mit anderen Katzen kommt es oft vor, daß eine dominante Katze sich die "Klo-Rechte" sichert. Das dominantere Tier wird üblicherweise zuerst das saubere Klo benützen, ist öfter und länger am Klo und plaziert sich mitunter unauffällig, aber gezielt, so, daß rangniedere Tiere nicht einfach das Klo benutzen können.
Oft halten die rangniederen dann so lange zurück, bis es einfach nicht mehr geht und erleichtern sich schließlich an Orten, an denen sie sich sicher fühlen - beliebt sind Teppiche in ruhigen Räumen mit übersichtlichen Fluchtwegen

das ist das was ich die ganze Zeit denke auch mein TA das der Kater zu Dominant ist,deswegen diese Streitereien untereinander.
Weil als ich beim TA war war alles bestens...von den Werten

guuut ist nicht mehr aktuell ^^ werde es gleich nochmal ausfüllen

Die Katze:
- Geschlecht - Weibchen
- kastriert - Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen - Ja
- Alter - knapp 3
- im Haushalt seit - 13tem lebenswoche
- Gewicht (ca.) 3 Kilo x)
- Größe - Normal und mittlerweile Dick aber gerade auf Diät ^^
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch - 4 Monate ca
- letzte Urinprobenuntersuchung - knapp 1 Jahr
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt - nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze - durch Katzenbiss eine Pilzinfektion

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt - 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt - 13 Wochen
- Vorgeschichte - Privat im Gartenhaus
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? - Durch mein Job momentan nicht jeden Tag
- Freigänger -Nein nur Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt - Umzug ist aber auch 1 Jahr her neue Couch vor 3 Wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere - streiten und Jagen sich jeden Tag -.-

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es -2
- welche Art Klo - Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert - genreinigt jeden Tag und Komplett 1 die Woche je nach dem auch 2 mal
- welche Streu wird verwendet
- gab es einen Streuwechsel - des öfteren
- hat das Streu einen Eigengeruch - nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos - Im Wohnzimmer neben der Tür und das andere im Flur neben dem wANDSCHRANk
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - im Flur

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht - seit der Geschlecht reife
- wie oft wird die Katze unsauber - mehrmals in der Woche mal mehr mal weniger je nach dem wie meine Klamotten auf dem Boden liegen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot - Urin
- Urinpfützen oder Spritzer -Pfützen
- wo wird die Katze unsauber - Matraze,Klamotten jetzt meine neue Couch,Bettdecke
- wird primär auf horizontale Flächen steht ja da oben
- was wurde bisher dagegen unternommen - 2 Katzenklos, Kasta,Katzenstreu wecksel,Umzug also wegen den Streiterein,TA

Wieso denken den alle das es was mit den Organen zu tun hat oder wegen der Kastra ....???

Habt Ihr noch die gesehen das eine Dominante Katze die andere Unterdrückt? Deswegen bin ich damals ja Umgezogen dachte die brauchen jetzt mehr Raum..jaa Puste Kuchen...

Ich meine Sie Pinkelt mir auf die Klamotten OKAY habe ich mich abgefunden, auch das ich nicht mehr mit meinen Katzen Nachts Kuscheln kann weil das Schlafzimmer TABU ist gut eine Pissstelle mehr oder weniger würde es auch nicht mehr ausmachen aber die Neue COUCH da hört es auf... Ich denke ich hatte genug Ausdauer, habe genug den Ärger runter geschluckt mir Rat hier und vom TA geholt...was aber alles nichts brachte.

Natürlich könnte ich den Kater abgeben weil er wahrscheinlich durch seine Dominanz so wie ich denke und mein TA die kleine Verdrängt und es Protest ist oder Pinkelt weil sie es Markieren will .. Aber Sie ist es nun mal sie raubt mir den Letzten Nerv 🙁
Ich Liebe beide es gibt keine die ich mehr oder weniger Liebe,aber auch wenn Ich ihn weg gebe wer sagt mir das es Aufhört den die Gerüche vom Kater sind immer noch da.... -.-

Nur ich habe die kleine am Nacken gepackt und Angeschrien kurz danach tat sie mir wieder Leid und habe mich gehasst...aber seit dem ich die Katze und die Geschlechtsreif waren Pinkelt Sie nicht gleich an dem Tag aber,vorher hat Sie das nicht gemacht

Werbung:
meine damit das die Katzen bevor die die reife erreicht haben, zusammen gespielt haben gekuschelt alles TOP aber als ich die 2 Erwischte ^^ habe ich erst IHNn kasrtieren lassen. Und nach der Reife weiss nicht 2,3 Monate habe nicht auf mein Kalenderb geschaut gingen die Streitereien los...

Und auch das pipi machen -.- kann auch ein Halbes Jahr danach gewessen sein

Und wie oft soll sie noch Pinkeln? Oder er Ihr Sie beissen das sie wieder eine Pilz Infektion bekommt...???

Oder wie soll ich den klar machen NEIN STREITEN ist BÖSE und PIPI auch (-.-) Die kleene wenn Sie pinkelt und ich Sie erwische haut sie auch Direkt ab und Versteckt sich weil Sie weiss Ärger gibt.Und wenn die Streiten und ich dazwischen gehe das muss ich bis zu 2 mal an eine Abend und Tags über wenn ich von der Arbeit heim komme sehe ich immer nur schon die Fell fetzen ihier wie ein heu Ballen rumfliegen

Wenn Katzen geschlechtsreif werden, dann ändert sich ihr Gefüge untereinander nochmal.
Wenn du die Katze erst 2 Jahre nach der Geschlechtsreife kastrieren lässt
(denn ich hoffe mal, dass es eine Kastration und keine Sterilisation war, wie du schreibst?),
dann gebe ich Bienchen da völlig recht, dann ist dieses Verhalten schon total eingeschliffen.
Auch weibliche Katzen können markieren und das hat sie wahrscheinlich gemacht, und das über Jahre.

Das ist natürlich total schwer, dieses Verhalten zu durchbrechen.

Woraus schließt du denn, dass der Kater so dominat ist?
Was macht er genau und wo und in welcher Situation?

Sie wurde Kastriert..denk ich also Bauch auf und Schnipp Schnapp.. ^^

Okay als die noch ins Schlafzimmer dürften bzw. als ich noch meine 1 Zimmer wohnungb hatteb Sie war auf dem Bettb Kuscheln was auch immer er sprang hoch und hat sie eben Vertrieben so das die auch mal 2 Tage nur oben auf dem Türb rahmen sass...-.-

So neue Wohnung neues Glück, Schlafzimmer das gleiche Thema, auch wenn die auf dem Kratzbaum sitzt ganz oben dem Kater passt das nicht dann wird mit den Pfoten gehauen bis einer sich wehb tut, oder die laufen nur aneinander vorbei und springen sich an und beissen... -.- selbst wenn sie nur mal wo sitzt kommt der angerasst und verjagdt sie..

Und dann beisst er sie in den Nacken oder Rücken solange bis Sie Schreit und selbst dann wennb sie weg rennt er rennt immer nochmal hinter her..

Jeden Abend muss ich dazwischen gehen...

Wenn Katzen geschlechtsreif werden, dann ändert sich ihr Gefüge untereinander nochmal.
Wenn du die Katze erst 2 Jahre nach der Geschlechtsreife kastrieren lässt
(denn ich hoffe mal, dass es eine Kastration und keine Sterilisation war, wie du schreibst?),
dann gebe ich Bienchen da völlig recht, dann ist dieses Verhalten schon total eingeschliffen.
Auch weibliche Katzen können markieren und das hat sie wahrscheinlich gemacht, und das über Jahre.

Das ist natürlich total schwer, dieses Verhalten zu durchbrechen.

Woraus schließt du denn, dass der Kater so dominat ist?
Was macht er genau und wo und in welcher Situation?

Waaas, du hast danach JAHRE gewartet, bis du die Katze kastrieren hast lassen?
Und das trotz Forum? 😱
Und du schreibst auch noch, dass vorher alles o.k. war.
Dann muss dir das doch selber aufgefallen sein.

Sorry, aber bin gerade echt ein bisschen baff.

Ich denke, da muss du wirklich extreme Verhaltenstherapie
anwenden, um das nach so langer Zeit zu lösen.

damals war ich hier noch nicht weil ja alles Super war.. -.- bin noch garnicht solange hier...Und riehen kann ich das auch nicht, weil ich sie mal Decken lassen wollte..aber habe dann irgendwann mal erfahren das man nicht jede Katze einfach so decken lassen kann etc... das ich Sie dann Kastra hab

gehe jedesmal dazwischen... anfangs dachte ich noch okay er will sein Revier markieren dadurch das sie weiss bis dahin und nicht weiter..

aber ihr denkt wirklich das es Harmlos ist, die rennt von ihm Weg und Faucht...das hört sich für mich nicht nach Spielen an und schon gar nicht jeden Tag..

Und so ein Pilz kann wohl kommen durch eine biss Verletzung..die liegt nämlich immer vorm Katzenklo auf der Matte einmal gedreht schwubs ist da der Dreck dran...und dann kommt das ablecken dazu mit der Zunge.Damals wurd ein Abstrich genommen weiss nur leider nicht mehr was sie sagte :grummel:

Werbung:
habe ne Spiellaser Maus x) darauf sind die ganz verrückt ...dann Flitzen die wie Blöde durch die Wohnung. Hatte noch so eine Art Angel aus Gummi wo ein Fisch oder was das da stellen sollte dran ^^ das allerdings haben die mir kaputt gemacht beim Spielen :aetschbaetsch1:

Sonst haben die Ihre Mäuse oder am Kratzbaum ein Ball mit ner Glocke hängen..
Und nächste Woche wollt ich wieder dieses Runde ding kaufen wo der Ball im Kreis seine runden macht mit Basst zum Kratzen in der Mitte....

Spiele mit den Kuschel,oder stosse die weg wenn sie zu Böse waren nur Lernen wollen die es nicht ^^

Ja das wenn der Kater die Kleine von der Couch verjagdt und dann mit mir Kuscheln will oder mit meinem Freund ...nöö wird er runter geschubst von der Couch wenn Sie nicht darf weil er es nicht will darf er auch nicht nur es bringt nichts x) habe ich so das gefühl...

Aber Katzen zu erziehen ist auch eine Sache für sich

Zuckerbrot und Peitsche???????

Der Laserpointer ist leider für viele Katzen eher frustrierend, weil sie
ja damit niemals ein Erfolgserlebnis haben.

Und so eine Kugel, die sich dreht, wenn man sie anschubst, ist zwar
für Kitten ganz toll, aber Teenager sind damait eher unterfordert.

Bitte lies mal im Spielzeugthread, was es für prima echtes Beschäftigungsspielzeug gibt
oder wie man ein Fummelbrett bastelt.

Auch hier: http://www.katzenfummelbrett.ch/#

Ja das ist zwar Gut ^^ Aber ich habe die grad auf Diät und dann mit leckerliss zu Füttern??? Aber die kleine fährt auf dieses ding was ich Oben beschrieben habe voll ab...

mmhhrr... ich nehme in an die Leine und gehe Spatzieren ^^ hehe nee spass bei Seite..

Ja gut Recht habt Ihr vielleicht wirklich mal ein denk spielzeug und Fummel ding aber ob das die Lösung ist?? Vielleicht kommt mir ja heute Nacht eine Erleuchtung...und somit gehe ich ins Bett.

Aber selbst das, hindert die kleine nicht an Pinkeln...wie soll ich das hinbekommen wenn es so ist wie Ihr sagt das sich das eingebürgert hat immer hin...plagge ich mich nicht seit Gestern damit,..

Ja das wenn der Kater die Kleine von der Couch verjagdt und dann mit mir Kuscheln will oder mit meinem Freund ...nöö wird er runter geschubst von der Couch wenn Sie nicht darf weil er es nicht will darf er auch nicht nur es bringt nichts x) habe ich so das gefühl...

Aber Katzen zu erziehen ist auch eine Sache für sich
Natürlich bringt das nichts, weil du komplett an der Sache vorbei "erziehst".
Der Kater hat überhaupt keine Ahnung, warum du ihn runterwirfst.

Er bringt beides nicht miteinander in Verbindung, er erfährt nur "wenn ich kuscheln will, jagt Dosi mich weg".

Bitte aufhören mit solchen absurden Straf- und Racheaktionen.

Folge Bienchens Anelitung und füge noch hinzu:
Vermenschlichen ablegen
Bücher über Katzenverhalten lesen und ein Gespür für die Tiere entwickeln.

Werbung:
Sooo nach paar Tagen, habe ich mich ja wieder Beruhigt. Gebe sie nicht weg nur wenn das passiert Ärgert mich das Ungemein -.- und weiss dann nicht weiter..werde auch nochmal zu Dok gehen aber einen anderen und der soll nochmal eine Urinprobe auswerten besser 2 Meinungen als eine einholen 😛

Habe jetzt http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ug_beschaeftigung/intelligenzspielzeug/184087 das bei Zooplus bestellt und musste feststellen das das Super ist aber der Kater vieeeel zu Schlau ^^

Habe das aufgebaut,gefüllt und ihm das gezeigt und gespielt, und siehe da, war Arbeiten danach schee was Essen kam Heim war alles von den Behälter LEEEEER.. glaube ich brauch was Kniffligeres für Ihn!!!

Will Ihn aber auch nicht Überfordern dachte als einstieg wäre das gut aber das er das soooo schnell gebacken bekommt hätte ich nicht Gedacht

Im Aufbau die Seite ^^ aber habe auch nicht die Handwerkliche Geschicke dafür kaufe es dann lieber hehe..zumal wenn ich was Bauen würde,würde ich es Komplitziert machen wollen so das die Katzen niemals warscheinlich an Ihrem Leckerchen kommen 😛:zufrieden:

Bräuchte was wo er sich wirklich Lange beschäftigen kann und mit nicht sooooviel Leckerchen oder Trockenfutter immer hin sind die ja auf Diät...:pink-heart:

Ich klinke mich da mal an die Meinung der Vorschreiber an - wenn Du den Kater von der Couch schubst, weil er vorher die Katze runter gejagt hat, dann versteht er das nicht. Im Gegenteil, er wird frustiert und läßt das unter Umständen an seiner Schwester aus.
Ein Spielzeug, wo Du den Kater den ganzen Tag mit beschäftigen kannst, wird es nicht geben. Aber ein paar verschiedene Fummelspiele sind immer gut, nicht nur für den Kater, auch für die Katze. Und wenn sie dieses runde Teil mit dem Ball so mag, dann kauf ihr eins -die sind ja zum Glück nicht so teuer. Meine Elli liebt dieses Teil auch heiss und innig, ganz im Gegensatz zu den anderen Beiden.

Und wenn Du sie auf Diät gesetzt hast, dann zieh das Futter, welches Du für`s Fummelbrett brauchst, einfach von der Tagesration ab. In ein Fummelbrett aus Kunststoff kann man auch Nassfutter reinpacken und sie müssen es sich "erarbeiten".

Du kannst ihnen auch zwischendurch Lekkerlis durch die Wohnung werfen, damit sie hinterher rennen müssen. Das powert auch etwas aus. Einen Laserpointer haben wir auch, ich benutze ihn nicht so sehr oft, verteile dann aber währenddessen heimlich verschiedene Lekkerlis, zu denen ich sie mit dem Laser dann hinführe. So haben sie wenigstens zwischendurch das ein oder andere Erfolgserlebnis

Du erwähnst zwischendurch Deinen Freund - wie ist denn sein Verhältnis zu den Katzen ? Gibt es evtl. einen Zusammenhang zwischen Anwesenheit / Abwesenheit Deines Freundes und den Pinkelaktionen ? Wohnt dein Freund bei Dir oder ist er nur hin und wieder da ?

Du kannst versuchen, ein großes Laken auf das Bett zu legen und dann da drauf das befüllte Fummelbrett stellen. Oder Leckerlis drauf werfen. Manche Katzen pinkeln nicht dort, wo sie regelmäßig fressen. Hat bei mir allerdings nicht funktioniert ...

Mein Kater hat auch eine Zeit lang in unregelmäßigen Abständen aufs Bett gepieselt - NUR aufs Bett. Ich hab dann eine doppelt gefaltete Tagesdecke mit Folie in der Mitte drauf gelegt ( den Tip hatte ich Dir anfangs schon mal gegeben ). Lag diese Tagesdecke drauf, hat er nie gepinkelt. Dachte ich nach einigen Wochen - ok, das Thema ist durch und hab sie abgemacht, wurde SOFORT wieder aufs Bett gepinkelt.
Letzen Endes hatte ich diese "Antipinkeldecke" über ein Jahr auf dem Bett, und mittlerweile hat er es sich zum Glück abgewöhnt.

Pieseldichte Überwürfe würde ich an Deiner Stelle unbedingt auf Bett und Couch machen. Zum Einen ärgerst Du Dich weniger, wenn Du "nur" einen Überwurf in die Waschmaschine stecken musst und zum anderen kann so kein Uringeruch in das Möbelstück rein ziehen. Auch wenn Du nichts riechst, die Katze riecht es trotzdem. Und selbst mit Myrtenoel kommst Du ja nicht in die müffelnden "Innereien" von Couch und Matratze.

Ansonsten kann ich auch nur zur Geduld raten. Beschäftige Dich so viel wie möglich mit beiden Katzen, beschmuse und beschäftige sie und werde bitte nie laut, auch wenn es manchmal schwer fallen sollte.
Wenn der Kater ausgeglichen ist, läßt er evtl. die Katze mehr in Ruhe, und wenn sie nicht mehr von ihm genervt wird, läßt sie auch vielleicht das Pinkeln sein, falls es daran liegen sollte.

LG Claudia