Gabichen
Erfahrener Benutzer
Ich klinke mich da mal an die Meinung der Vorschreiber an - wenn Du den Kater von der Couch schubst, weil er vorher die Katze runter gejagt hat, dann versteht er das nicht. Im Gegenteil, er wird frustiert und läßt das unter Umständen an seiner Schwester aus.
Ein Spielzeug, wo Du den Kater den ganzen Tag mit beschäftigen kannst, wird es nicht geben. Aber ein paar verschiedene Fummelspiele sind immer gut, nicht nur für den Kater, auch für die Katze. Und wenn sie dieses runde Teil mit dem Ball so mag, dann kauf ihr eins -die sind ja zum Glück nicht so teuer. Meine Elli liebt dieses Teil auch heiss und innig, ganz im Gegensatz zu den anderen Beiden.
Und wenn Du sie auf Diät gesetzt hast, dann zieh das Futter, welches Du für`s Fummelbrett brauchst, einfach von der Tagesration ab. In ein Fummelbrett aus Kunststoff kann man auch Nassfutter reinpacken und sie müssen es sich "erarbeiten".
Du kannst ihnen auch zwischendurch Lekkerlis durch die Wohnung werfen, damit sie hinterher rennen müssen. Das powert auch etwas aus. Einen Laserpointer haben wir auch, ich benutze ihn nicht so sehr oft, verteile dann aber währenddessen heimlich verschiedene Lekkerlis, zu denen ich sie mit dem Laser dann hinführe. So haben sie wenigstens zwischendurch das ein oder andere Erfolgserlebnis
Du erwähnst zwischendurch Deinen Freund - wie ist denn sein Verhältnis zu den Katzen ? Gibt es evtl. einen Zusammenhang zwischen Anwesenheit / Abwesenheit Deines Freundes und den Pinkelaktionen ? Wohnt dein Freund bei Dir oder ist er nur hin und wieder da ?
Du kannst versuchen, ein großes Laken auf das Bett zu legen und dann da drauf das befüllte Fummelbrett stellen. Oder Leckerlis drauf werfen. Manche Katzen pinkeln nicht dort, wo sie regelmäßig fressen. Hat bei mir allerdings nicht funktioniert ...
Mein Kater hat auch eine Zeit lang in unregelmäßigen Abständen aufs Bett gepieselt - NUR aufs Bett. Ich hab dann eine doppelt gefaltete Tagesdecke mit Folie in der Mitte drauf gelegt ( den Tip hatte ich Dir anfangs schon mal gegeben ). Lag diese Tagesdecke drauf, hat er nie gepinkelt. Dachte ich nach einigen Wochen - ok, das Thema ist durch und hab sie abgemacht, wurde SOFORT wieder aufs Bett gepinkelt.
Letzen Endes hatte ich diese "Antipinkeldecke" über ein Jahr auf dem Bett, und mittlerweile hat er es sich zum Glück abgewöhnt.
Pieseldichte Überwürfe würde ich an Deiner Stelle unbedingt auf Bett und Couch machen. Zum Einen ärgerst Du Dich weniger, wenn Du "nur" einen Überwurf in die Waschmaschine stecken musst und zum anderen kann so kein Uringeruch in das Möbelstück rein ziehen. Auch wenn Du nichts riechst, die Katze riecht es trotzdem. Und selbst mit Myrtenoel kommst Du ja nicht in die müffelnden "Innereien" von Couch und Matratze.
Ansonsten kann ich auch nur zur Geduld raten. Beschäftige Dich so viel wie möglich mit beiden Katzen, beschmuse und beschäftige sie und werde bitte nie laut, auch wenn es manchmal schwer fallen sollte.
Wenn der Kater ausgeglichen ist, läßt er evtl. die Katze mehr in Ruhe, und wenn sie nicht mehr von ihm genervt wird, läßt sie auch vielleicht das Pinkeln sein, falls es daran liegen sollte.
LG Claudia
Ich mein auch wenn ich mich immer Ärger, schaffe es am end eh nicht die Katze abzugeben! Auch wenn die jetzt mein TV runter geschmissen hat -.-
Aber manchmal...bin ich stark am Zweifeln ^^