Deutschland Kleine, süße Koraly - geb. 10/13 - PS 34*

• Themenstarter Themenstarter Legolas
  • Beginndatum Beginndatum
Bei Dr. Sander bist du auf jeden Fall gut aufgehoben !
Aber natürlich drücke ich euch die Daumen, dass es nicht nötig sein wird.

A

Werbung

Hast Du Heilerde im Haus?
Unsere Luna hatte oft DF und unsere THP hat uns damals den Tipp gegeben, eine Prise Heilerde über´s Nassfutter zu geben.
Das hat eigentlich immer ganz gut geholfen.

Ich wünsche Maja gute Besserung.

Heilerde hab ich leider nicht, das werde ich mir aber mal merken.
Ich habe jetzt bei Dr Sander angerufen, ich kann um 10.15 Uhr mit Maja dort sein.
Sie wollte nämlich heute morgen gar nix fressen & wenn Katzen nicht fressen, dann gehen bei mir direkt sämtliche Alarmglocken an. Ich hoffe es ist nichts ernstes und sie ist schnell wieder fit 🙁 Immer diese Sorgen ...

Och Mensch. Hier sind die Daumen gedrückt,!!

Update

Danke für's Daumen drücken Jorya.

Wir sind jetzt wieder daheim.
Also erstmal: Gabi, du hattest wirklich Recht - Dr Sander macht einen sehr netten & kompetenten Eindruck. Wäre ich nich mit meinem TA schon so zufrieden, dann würde ich überlegen zu ihm zu wechseln. Was ich echt klasse fand: Er hat direkt von sich aus nach der Faxnummer von meinem TA gefragt, um ihm den Befund zu faxen. Klasse,echt!

Aber nun zu Maja: Allgemeine Untersuchung war unauffällig, Fieber hat sie keins. Es ist davon auszugehen, dass sie draußen echt was blödes gefressen hat. Er hat ihr was gespritzt und mir so ne Paste (Pro-Kalin,wem es was sagt?) für den Darmaufbau mitgegeben. Sollte dann eigentlich besser werden. Wenn nicht, dann tippt er sehr stark auf Giardien (bitte nicht🙁🙁). Hab ein Röhrchen mitbekommen und werde auf jeden Fall bald anfangen Kotproben zu sammeln. Momentan ist es noch etwas schwierig, weil es so extrem flüssig ist und dann arg viel Streu dran hängt. Werde es auf jeden Fall mal untersuchen lassen, auch wenn der Durchfall bald nachlassen sollte.

Jetzt lasse ich sie erstmal in Frieden & nachher versuche ich ihr von der Paste was unterzujubeln. Und komme selbst erstmal etwas runter ...wenn ich nicht weiß was mit meinen Schätzen los ist, dann gerate ich sofort total in Stress und Panik.
Achja und vllt fange ich vorsichtshalber schonmal an über Giardien zu lesen ..:massaker:
Hoffe nur, dass es die Woche über besser wird, da ich Donnerstag über's Wochenende nach Hamburg fahre. Mit kranker Katze daheim (auch wenn meine Mama sich gut kümmern würde) würde ich ungern wegfahren.

Dann will ich mal hoffen,dass Maja durch die Spritze gut geholfen wird und dass es keine Giardien sind. Kenne mich damit zwar damit auch nicht aus, aber was ich bisher darüber gelesen habe, ist es wohl ziemlich schwierig, diese Dinger loszuwerden. :massaker:

Ja, bei Dr. Sander ist man gut aufgehoben. Wenn bei meinen zwei mal was Ernsteres auftauchen sollte ( schnell auf Holz klopfen), werde ich auch zu ihm gehen. Für die Routinesachen werde ich erstmal bei meiner "alten" Tierärztin bleiben.

Werbung:
Hoffentlich geht es Maja bald besser und Dein Wochenendtripp fällt nicht deshalb ins Wasser.
Ich hoffe mit Euch, daß es keine Giardien sind, sondern nur eine unbekömmliche Maus o. Ä.

Ja, ein fremder TA, der sofort bereit ist mit dem Stamm-TA zusammen zuarbeiten, er ist schon prima.
Bei mir hätte er damit auch gleich Pluspunkte gesammelt.

Danke euch, ja das hoffe ich auch.
Was ich hier so über Giardien lese, das ist ja grausam. Scheinen echt hartnäckige Biester zu sein ... ich war schon leicht genervt als wir letztes Jahr den Flohbefall hatten. Aber bei Giardien muss man wohl noch einiges mehr an Hygienemaßnahmen auffahren.
Aber nagut ... man muss es so sehen: Es gibt immer noch schlimmeres!

Das klingt doch schon mal ganz gut.

Giradien wäre blöd, sind aber eig. gut behandelbar, wenn man dann die tabletten in die Katzen bekommt. Nervig ist nur die Putzerei, weil das geht dann über vier Wochen... Tgl. Katzenklo komplett neu, alle Liegeplätze abdecken, wenn sie im Bett schlafen, Bettwäsche alle 2-3 Tage waschen... etc... Von daher, hoffe ich dass sie sich wirklich nur den Magen verdorben hat und den Dünnpups bald vorbei ist..

Das klingt doch schon mal ganz gut.

Giradien wäre blöd, sind aber eig. gut behandelbar, wenn man dann die tabletten in die Katzen bekommt. Nervig ist nur die Putzerei, weil das geht dann über vier Wochen... Tgl. Katzenklo komplett neu, alle Liegeplätze abdecken, wenn sie im Bett schlafen, Bettwäsche alle 2-3 Tage waschen... etc... Von daher, hoffe ich dass sie sich wirklich nur den Magen verdorben hat und den Dünnpups bald vorbei ist..

Sage mal..du scheinst dich ja etwas auszukennen.
Müsste ich, wenn es Giardien sind, auch der Koraly Tabletten geben? Sie hatte noch nie Durchfall ... aber wenn Maja Giardien hat, dann hat Koraly sie doch wahrscheinlich auch, oder? Ich muss mich da echt einlesen.

Sage mal..du scheinst dich ja etwas auszukennen.
Müsste ich, wenn es Giardien sind, auch der Koraly Tabletten geben? Sie hatte noch nie Durchfall ... aber wenn Maja Giardien hat, dann hat Koraly sie doch wahrscheinlich auch, oder? Ich muss mich da echt einlesen.

jep. Ich kenne mich aus, Mocca hat damals Giradien mitgebracht. Ja alle im Haushalt lebenden Tiere müssen Tabletten nehmen. Der Tierarzt wird dir wahrscheinlich Panacur oder metronidazol für die Katzen geben..

Panacur soll nicht so zuverlässig wirken, Metro wirkt wohl besser ist, aber ein auch ein Hammer-Medi. Meine haben das zum Glück gut vertragen, aber es gab auch Katzen, die danach erst mal Monatelang Darmaufbau brauchten...

Wenn wir wieder Giraden haben sollten, was ich nie hoffen würde ich mit Spartix behandeln, davon berichten viele hier postiv.

zum weiterlesen: https://www.katzen-forum.net/threads/giardien-diagnose-behandlung-hygiene-futter-darmaufbau.165124/

https://www.katzen-forum.net/threads/der-giardien-paranoia-thread-fuer-giardiengeplagte.120094/

aber mach dich da jetzt nicht verrückt und warte erst mal ab...

Werbung:
Ich versuche mich nicht verrückt zu machen, aber irgendwie hab ich großes Talent dafür.
Aber dann weiß ich ja, dass du eine gute Ansprechpartnerin bist, für den Fall der Fälle.

Boah... ich habe vorhin bei Facebook in einer Gruppe von meinem Dorf gelesen, dass hier wohl Giftköder im Umlauf sind. Die Frau die gewarnt hat, deren Hund musste in die Tierklinik.
Da möchte man seine Katzen am liebsten nie wieder raus lassen 🙁
Katzen hat man ja noch weniger unter Kontrolle, die fressen womöglich sowas, kommen nicht gleich nach Hause & sterben bevor man überhaupt was bemerkt hat.
Es gibt so widerliche Menschen 🙁 🙁

Das ist wirklich widerlich. :reallysad: Möchte mal wissen, was da in den Köpfen vorgeht.... Da hätte ich auch große Angst, die Katzen rauszulassen.... Aber was will man da machen? Du kannst sie nicht wieder zu Wohnungskatzen machen- das machen die nicht mit....

Nee das geht nicht. Das weiß man ja auch vorher.. Gefahr lauert überall, sind es keine Giftköder, dann sind es Autos, offene Regentonnen oder was auch immer🙁
Man kann einfach nur hoffen, dass man/ bzw die Fellnasen Glück haben.
Unseren alten Katzen ist in 16 Jahren Freiheit nie was zugestoßen, aber man macht sich halt so seine Gedanken ...

Schlimm, das mit den Giftködern.
Solche Menschen sind doch total krank im Kopf.

Man kann also Freigängerhalter wirklich nur auf´s Glück vertrauen, muß solche Gedanken ganz weit von sich weg schieben, sonst wird man verrückt vor Sorge.

Ich werd noch bekloppt!
Gestern Abend kam mir Maja recht schlapp vor. Hat auch nicht gefressen.
Daher habe ich direkt heute Morgen bei meinem TA angerufen und für morgen Vormittag einen Termin ausgemacht. Ganz optimistisch dachte ich mir, dass ich bis dahin auch drei Proben zusammen habe. Aber ... ich habe erst eine. Von gestern Abend. Heute hat nur Koraly ein Häufchen gemacht. Kein Durchfall ist zwar gut, aber ich brauch doch Kotproben, verdammt!

Abgesehen davon kam ich heute von der Arbeit und die beiden sind durch's Haus getobt wie Irre. Sie war also viel besser drauf als gestern Abend. Da sie von Schonkost absolut nichts hält, habe ich dann notgedrungen eine Dose Macs aufgemacht. Auch wenn das vllt nicht gut ist für den Durchfall. Aber besser als gar nichts dachte ich. Viel hat sie nicht gefressen. Irgendwie immer nur mal ein paar Happen, dann Pause, dann wieder ein paar Happen. Vielleicht ist ihr übel? Ich werde sie auf jeden Fall morgen zu meinem TA bringen, dann halt ohne Kotprobe😳 Aber es fällt schwer geduldig zu sein. Ich hatte gehofft ich kann das morgen abgeben & habe dann bald ein Ergebis. Jetzt zieht sich das noch in die Länge. Ohne Kot kann der Arzt ja auch nur Vermutungen aussprechen. Aber vielleicht kann er was gegen Übelkeit geben. Sie leckt sich nämlich auch öfters übers Mäulchen, also unabhängig vom Futter & ich habe mal gehört, dass Katzen das machen wenn ihnen schlecht ist.

Werbung:
Mach dich nicht so verrückt, liebe Marion. Vielleicht hast du bis morgen wenigstens noch eine zweite Kotprobe. Warte ab, was dein Tierarzt dir morgen
sagen kann. Gar so schlecht kann es ihr nicht gehen, wenn sie noch durchs Haus toben kann. Ich drücke euch die Daumen, dass es der Kleinen bald wieder richtig gut geht.

Die Kotprobe muss ja nicht vom Dünnpup sein. Ich habe damals eine sammelkotprobe gemacht, also von beiden, weil ich es nicht auseinanderhalten konnte..

Maja hat heute Morgen richtige Würstchen ins Katzenklo gemacht😀