Hi Mascha,
oh man, ich habe das erst jetzt mit Presto gelesen. Das arme Kerlchen.
Ich hatte letztens auch mit Teddy das "Problem" er hatte sich überall verewigt, vermutlich aus Protest das er nicht mehr raus konnte - ist jetzt wieder weg.
Kauf dir bitte mal in der Apotheke Myrthenöl. Tu etwas Wasser in eine Zerstäuberflasche (kriegst zur Not auch in der Apotheke) und dann einige Tropfen Myrtenöl.
Kannst du Presto für eine kurze Zeit aus dem Schlafzimmer rausholen, und ihn z.B. im Bad "zwischenparken"?
Normalerweise stört der Geruch von Myrthenöl die Katzen nicht, aber vermutlich wirst du etwas mehr an "Wasser-Öl-Gemisch" benötigen, um die Duftspuren zu beseitigen. Du kannst auch das Gemisch auf einen Lappen sprühen und die Flächen damit abreiben.
Dann sprühst du alle Ecken und Gegenden wo Presto hingepinkelt hat - und auch in den "freien Raum" das ein.
Da Myrthe den Geruch sofort neutralisiert, konnte ich damals - schnüffelnd durch die Wohnung laufen - und habe alle Stellen gefunden. Dann geh nach ca. 30 Minuten noch mal durch den Raum - du wirst mit Sicherheit noch Ecken finden die du noch nicht gerochen hast.
Das neutralisiert den Geruch perfekt (eigene Erfahrung - es hatte bei mir auch wie im Pumakäfig gestunken).
Hoffentlich kommt die kleine Maus schnell wieder zur Ruhe, und das entnommene Gewebe stellt sich als harmlos raus.
Nachtrag: mit der Mischung habe ich damals auch den Teppich eingesprüht.
Sag mal, bei dir hatte das doch mit Presto und deinen Katern geklappt, oder hat es da auch Stress gegeben? Könnte es sein, das er vielleicht wieder "ganz normal reagiert", wenn die alte Situation - sprich wieder mit deinen Katzen zusammen in der ganzen Wohnung - hergestellt ist? Auf den Gedanken bin ich gekommen, da das Pinkeln schlagartig bei Teddy aufgehört hat, als ich wieder mehr ungesicherten Freigang hatte. Und bei Teddy wurde das Pinkelproblem immer mehr, um so intensiver es nach Katzenpipi gestunken hat - also ein Jo-Jo-Effekt.