Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

• Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube nicht, dass es soooo schwer wird.
Sie wird nicht das einzige Kätzchen auf der Welt mit Katzenschnupfenviren sein, FALLS sie sie überhaupt hat.
Und die Trichomonaden werden ja auch irgendwann wieder weg sein.

Sie soll dir eher mal Hoffnung machen oder aufbauen und dich nicht immer wieder runterziehen...

Ich hoffe trotzdem weiterhin, dass sich das Blatt bei euch noch wendet.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot, Felidae_1 und 2 weitere
A

Werbung

Sie soll dir mal Hoffnung machen oder aufbauen und dich nicht immer wieder runterziehen...
Das finde ich ehrlich gesagt auch von Anfang an merkwürdig. Einige mögen es realistisch nennen, ich find's eher schwarzmalerisch und nicht aufbauend.
Käme für dich noch eine weitere Katzentherapeutin in Frage? Kerstin von katzenvertrauen.de ist toll und hat sehr viel Wissen.

• Like
Reaktionen: Onni, NicoCurlySue, Echolot und 2 weitere
ich möcht mich da nicht einmischen... also in sachen psychologin.
aber bitte bedenkt, dass ein ganz wichtiger faktor ist, dass tabea an sie glaubt, ihr vertraut.
die unsicherheit muss aus ihr raus, das ists a und o

• Like
Reaktionen: Mel-e und NicoCurlySue
Das finde ich ehrlich gesagt auch von Anfang an merkwürdig. Einige mögen es realistisch nennen, ich find's eher schwarzmalerisch und nicht aufbauend.
Käme für dich noch eine weitere Katzentherapeutin in Frage? Kerstin von katzenvertrauen.de ist toll und hat sehr viel Wissen.
Sie hat nicht nur negatives gesagt. Sie sagte auch, dass es auch immer wieder Überraschungen geben kann mit denen man nicht gerechnet hat . Aber sie will mir auch keine Hoffnungen machen und dann wird es nichts .
Ob noch eine andere Psychologin in Frage kommen würde , weiss ich noch nicht . Ich habe jetzt erst ziemlich viel Geld überwiesen dafür . Dann müsste ich wieder von vorne anfangen und wieder den vollen Preis zahlen. Und durch die gesundheitlichen Geschichten ist es finanziell auch nicht mehr so ohne .

• Like
Reaktionen: Onni, verKATert, sMuaterl und eine weitere Person
Ja, es ist leider sehr teuer. 🙁
Und leider nennen sich auch viele Leuten Katzentherapeuten/-psychologen, die nicht wirklich Wissen über Katzen und ihr Verhalten haben.

• Like
Reaktionen: Ayleen und Tabea88
Werbung:
das finde ich gar nicht so....
aber vllt schätze ichs auch falsch ein

mit offenheit zu arbeiten finde ich nicht falsch. und garantien gibts ja eh nie.
aber tabea will ida ja nicht abgeben, die meiste unsicherheit lese ich da, dass sie meint, ein neues zuhause wäre schwierig zu finden.

bin aber auch gleich wieder weg, und nerve nicht weiter.

tabea, glaube an dich und an die beiden mädels. fühlerchen ausstrecken schadet nie, aber mein bauch sagt tatsächlich eher... ihr packt das. die mädels werdens hinkriegen, bitte .... du bist dabei ein ganz wichtiger faktor, also glaube!

• Like
Reaktionen: Mel-e, Ayleen, Tabea88 und eine weitere Person
Das tut die Psychologin aber nicht...
Ich denke das kann man so allgemein nicht sagen. Ich kann natürlich nicht jedes Wort der Gespräche wiedergeben . Deswegen geht auch viel positives vielleicht verloren. Sie sagt mir auch wenn etwas gut läuft . Und sie schließt nicht von vorne rein aus, dass es doch noch was werden kann. Aber sie kann mir natürlich auch nicht sagen, dass schon alles klappen wird und in ein paar Monaten ist das Thema durch. Das weiss man halt nicht .

• Like
Reaktionen: Echolot, verKATert, sMuaterl und eine weitere Person
aber vllt schätze ichs auch falsch ein
Kann auch sein, dass ich es falsch einschätze, aber ich lese immer wieder Verzweiflung und wie du sagst, auch die Angst niemanden zu finden, der Ida nimmt.

Tabea muss mal ordentlich Mut bekommen. 🍀

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und paperhearts
ich möcht mich da nicht einmischen... also in sachen psychologin.
aber bitte bedenkt, dass ein ganz wichtiger faktor ist, dass tabea an sie glaubt, ihr vertraut.
die unsicherheit muss aus ihr raus, das ists a und o
Dafür braucht sie meiner Meinung nach eine Expertenperson, die sie bestärkt und keine, die ihr sagt, dass es kaum Chancen gibt, das alles wieder hinzubekommen.
Offenheit ist gut, falsche Hoffnungen sind Mist – aber von Anfang an von Abgabe zu sprechen, finde ich nicht gut. Falls es nicht so war, umso besser. Wir sind ja nur Außenstehende, die das alles nicht direkt mitbekommen.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Misfit-Cats e. V.
Dafür braucht sie meiner Meinung nach eine Expertenperson, die sie bestärkt und keine, die ihr sagt, dass es kaum Chancen gibt, das alles wieder hinzubekommen.
Offenheit ist gut, falsche Hoffnungen sind Mist – aber von Anfang an von Abgabe zu sprechen, finde ich nicht gut. Falls es nicht so war, umso besser. Wir sind ja nur Außenstehende, die das alles nicht direkt mitbekommen.
Es ging immer um einen Notfallplan den man in der Tasche hat, falls es nichts wird . Also jemanden der sie nimmt, wenn es dazu kommen sollte. Nicht direkt ein neues Zuhause ab sofort . Vielleicht wurde das falsch verstanden

• Like
Reaktionen: Mel-e, sMuaterl, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Es ging immer um einen Notfallplan den man in der Tasche hat, falls es nichts wird . Also jemanden der sie nimmt, wenn es dazu kommen sollte. Nicht direkt ein neues Zuhause ab sofort . Vielleicht wurde das falsch verstanden
Das Wissen, einen Notfallplan zu haben, könnte gut und hilfreich für dich sein, so dass du entspannter an die Sache rangehen kann. Das merken die Katzen dann und sind im Idealfall auch entspannter. Das fände ich dann nicht verkehrt.
Ich hoffe einfach, die Frau weiß, was sie tut und kann euch helfen und euch unterstützen!

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Tabea88

Ich finde diesen Notfallplan völlig legitim, denn ob es uns gefällt oder nicht - die Abgabe als Einzelkatze wäre neben dem Tierheim der letzte Ausweg. Und selbst dann könnte man im neuen Zuhause nach einer passenden Zweitkatze suchen. Es müsste nicht bedeuten, dass Ida ihr Leben lang Einzelkatze bliebe.
Ida kann aber nicht dauerhaft alleine im Schlafzimmer wohnen.

Das Ziel ist aber sowieso die Vergesellschaftung mit Mimi und daran wird fleißig gearbeitet.
Der Notfallplan bleibt hoffentlich nur ein mentales Sicherheitsnetz.

• Like
Reaktionen: verKATert und Tabea88
Ich habe folgendes auf der Royal Canin Seite über Calici gelesen:

Wichtig: Eine Katze, die alleine lebt und sich mit dem Calicivirus infiziert hat, sollte nach einigen Wochen bis zu einigen Monaten vom Virus befreit sein.

Stimmt das? Weiß da jemand etwas drüber?

beschwören würde ichs nicht, aber ich meine, das trägt katz lebenslang mit sich rum.
ist aber jetzt auch kein riesenproblem *find* haste (ehemalige) streuner, schwirrt in den meisten etwas aus dem katzenschnupfenkomplex rum

• Like
Reaktionen: Echolot und paperhearts
Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Katzen FCV nicht mehr loswerden, wenn sie sich zum ersten Mal infiziert haben. Tatsächlich kann ein empfindliches Tier bei einer ersten Infektion Symptome entwickeln, muss aber nicht. Danach trägt es das Virus noch einige Wochen bis zu mehreren Monaten in sich, erholt sich jedoch in den meisten Fällen wieder. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Tier alleine lebt und sich nicht erneut ansteckt.

Bei Katzen, die zusammen leben, besteht das Problem darin, dass das Virus ständig neu übertragen wird (entweder durch Kontakt mit anderen Katzen oder durch die infizierte Umgebung, da das Virus in der äußeren Umgebung resistent ist).

Wichtig: Eine Katze, die alleine lebt und sich mit dem Calicivirus infiziert hat, sollte nach einigen Wochen bis zu einigen Monaten vom Virus befreit sein.

Calicivirus bei Katzen - Royal Canin - DE

Werbung:
beschwören würde ichs nicht, aber ich meine, das trägt katz lebenslang mit sich rum.
ist aber jetzt auch kein riesenproblem *find* haste (ehemalige) streuner, schwirrt in den meisten etwas aus dem katzenschnupfenkomplex rum

Tanya hatte mal Kitten mit positiven Calici-Ergebnis.
Sie hat die dann mit speziellen Mitteln behandeln lassen, gibt es wohl hier in DE leider nicht, aber danach waren die Labortests negativ.

• Like
Reaktionen: Echolot
...schon klar aber wenn jemand die Katzen nie gesehen hat und ausschließlich über Telefonanalyse schwarz malt und meint, es bestünde wenig Hoffnung, ganz ehrlich, mit der Einstellung, was soll da werden?
Wie soll @Tabea88 hoffnungsvoll da ran gehen?
Wer sich mental auf einen Ausgang einer Sache einstellt, wird das Schicksal unbewusst in diese Richtung lenken.
Wenn ich mich vor einer Prüfung hinsetze und mir einrede, das schaff ich nicht und mich schon mit Plan B, dem Durchfallen beschäftige, brauch ich erst gar nicht antreten.

@Tabea88, auch wenn das nicht einfach ist, aber denk erstmal nur dass es gut wird, versuch es und schieb eine mögliche Scheiterung beiseite.
Die Kraft der Gedanken ist groß und die Katzen spüren das.

Ich glaube ihr schafft das mit ein bisschen mehr Zuversicht.

Edit: das mit der Einzelkatze schockiert mich, zumal sich Ida als sehr gesellige Katze präsentiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Ayleen, paperhearts und eine weitere Person
Mir wurde damals, als zwischen Curly und Sue die heftige umgeleitete Aggression bestand, auch geraten, Curly abzugeben. Das war für mich ein no go. Es dauerte sehr, sehr lange und phasenweise konnte ich nicht weiter mit den beiden daran arbeiten, weil ich auch noch mit allen umgezogen bin. Aber: wir haben es geschafft.

Und mein Findus hat auch Calici, lebt in meiner Gruppe. Nie hatte eine andere Katze damit Probleme und Findus ist seit mehreren Jahren symptomfrei.

Ich weiß, nur Du kannst es beurteilen. Ich würde Dir gerne etwas Mut machen.

Ihr habt jetzt schon so viel geschafft mit Ida. Vielleicht geht es eben doch auch darum, daran zu glauben, dass es wieder gut werden kann. Ich mag noch einmal an die Anfangsbilder erinnern. Auch wenn es nur wenige sind, das wäre nicht möglich gewesen, wenn die Beiden sich nicht verstanden hätten.

Vielleicht wären Tage gut, an denen Du nicht mit den Beiden arbeitest, einfach, um selbst nicht im Dauerstress zu sein.

Und auf gar keinen Fall würde ich Ida alleine vermitteln. Sie ist einfach eine junge Katze, die Energie hat und Kontakt will.

• Like
Reaktionen: Onni, Ayleen, Misfit-Cats e. V. und 4 weitere
Danke für euren Zuspruch .
Ich versuche wirklich positiv zu denken. Aber an manchen Tagen fällt es nicht leicht ...ich fühle mich schon ein paar Tage krank, raffe mich trotzdem immer wieder nach der Arbeit auf um mehrmals Abends zu trainieren und dann denkt man es läuft gut und im nächsten Augenblick bedroht Mimi sie wieder und man macht frustriert die Tür wieder zu.
Es gibt keinen Tag wo es einfach nur mal gut läuft .
Aber ich bleib dran und vielleicht läuft es am Wochenende etwas besser, wenn man mehr Zeit hat .

• Like
Reaktionen: Onni, ciari, Brummi_ und 3 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.