Mich beruhigt es stets einen worst-case-Plan zu haben, den ich im Vorfeld zerhirne, insofern sehe ich nichts Schlechtes darin keinen sprühenden Optimismus zu verbreiten.
Woran ich seit einiger Zeit nachdenke ist etwas anderes, mir ist bewusst dass dies viele anders sehen werden, dennoch mag ich als Anregung folgendes mitgeben: Sollte in meiner Gruppe - die nur aus einem Duo besteht - irgendwann einmal etwas so dermaßen gehörig schieflaufen, dass ich im Interesse aller Beteiligter (also der Katzen und mir) die Reißleine ziehen muss und einer gehen müsste während der andere bleiben darf, wäre dies nicht automatisch der Ureineinwohner, der Alteingesessene, der der in aller Regel das älteste Recht zu bleiben hätte. Gehen müsste schweren Herzens der, der sich leichter woanders einfügt, der besser vermittelbar ist, was auch bedeuten würde, dass die ungute Situation daheim endlich aufgelöst werden könnte.
Was dies in meinem Fall bedeuten würde: Meo würde ich eher vermitteln als Aram. Warum? Nicht weil Aram schmusiger und sehr viel leichter händelbar ist, während Meo ein Alptraum bei Krankheiten und deren medikamentöser Versorgung wäre, sondern weil Aram so viele Baustellen mitbringt, dass sich für ihn - egal wie lieb und süß er ist - wohl kaum jmd finden würde; der sprengt jedes Kostenbudget und hat man eine Baustelle abgearbeitet, wird die nächste kommen; ich habe da jede Illusion verloren dass es anders laufen könnte. Meo hingegen ist zumindest aktuell gesundheitlich unauffällig, sehr sozial und würde sich in jeder Gruppe, die nicht auf Mobbing aus ist, problemlos einfinden können. Er hätte sicherlich wieder mit Scheuheit dem Menschen gegenüber zu kämpfen und würde eine Vermittlung sicherlich auch als Verrat meinerseits empfinden, aber er könnte sich auch wieder auf einen Menschen einlassen, jetzt vermutlich leichter als wie vor fast 3 Jahren, denn er hat ja viel Vertrauen gelernt.
Ich mag meine Überlegungen nun gar nicht auf Mimi und Ida übertragen, es sind meine Überlegungen passend für meine Katzen. Aber auch das ist halt ein denkbarer Weg, wobei ich natürlich nicht im Geringsten beurteilen kann, wie sich welche Deiner Katzen wo einfügen könnte.