Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

• Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wäre mir auch lieber , aber das machen die irgendwie nicht in der Praxis. Immer wenn ich erwähne dass es bei Mimi sehr schwierig ist eine Urinprobe zu bekommen, dann soll ich immer dieses Streu holen was nichts aufsaugt . Punktiert oder ausmassiert haben die noch nie. Es ist auch sehr schwierig wirklich frischen Urin zu bekommen, wenn man den ganzen Tag arbeiten ist 😕
Ich musste Zwiebel auch schon in der Praxis lassen weil die Blase für eine Punktion zu klein war (und Zwiebel zu dick). Sie hat dann in das Spezialstreu gepullert und so sind sie dann trotzdem an eine frische Probe gekommen.
Es macht jedenfalls wenig Sinn, Sonntags Urin auf zu sammeln den man dann erst Montag abgeben kann.
Wenn die Praxis sich da so kompliziert anstellt, geh für die Entnahme notfalls woanders hin.
Ich find‘ halt bei Problemen derlei Art gehört es abgeklärt, ehe man in andere Richtungen denkt.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, verKATert und ciari
A

Werbung

Ich musste Zwiebel auch schon in der Praxis lassen weil die Blase für eine Punktion zu klein war (und Zwiebel zu dick). Sie hat dann in das Spezialstreu gepullert und so sind sie dann trotzdem an eine frische Probe gekommen.
Es macht jedenfalls wenig Sinn, Sonntags Urin auf zu sammeln den man dann erst Montag abgeben kann.
Wenn die Praxis sich da so kompliziert anstellt, geh für die Entnahme notfalls woanders hin.
Ich find‘ halt bei Problemen derlei Art gehört es abgeklärt, ehe man in andere Richtungen denkt.
Finde ich auch . Wie gesagt, ich habe es ja schon vor ca 2,3 Wochen testen lassen , da war alles unauffällig. Mache es jetzt zur Sicherheit nochmal um ganz sicher zu sein, dass es nicht doch was gesundheitliches ist .

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Finde ich auch . Wie gesagt, ich habe es ja schon vor ca 2,3 Wochen testen lassen , da war alles unauffällig. Mache es jetzt zur Sicherheit nochmal um ganz sicher zu sein, dass es nicht doch was gesundheitliches ist .
War da denn auch ein Antibiogramm bei oder wurde nur nach Kristallen/Entzündungen geguckt?

Ist lange her bei uns, aber es gab nen unterschied bei... schauen wir nach kristallen oder bakterien.
Wenn ichs nicht verwuchsel, sollte bei verdacht auf bakterien die probe max 2 stunden alt sein (oder es war andersrum, hmpf)

Ich würde auch fürs punktieren sein.

Ist lange her bei uns, aber es gab nen unterschied bei... schauen wir nach kristallen oder bakterien.
Wenn ichs nicht verwuchsel, sollte bei verdacht auf bakterien die probe max 2 stunden alt sein (oder es war andersrum, hmpf)

Ich würde auch fürs punktieren sein.
Va für Kristalle nicht älter wie 2 Stunden, Kristalle können auch ausfallen, wenn die Probe länger steht.. dh alte Probe verfälscht das Ergebnis.

Für Bakterien und bakteriologische Untersuchung/Antibiogramm am besten Urin nach Punktion, da steril entnommen, ansonten kann es auch da zu verunreinigungen kommen.

• Like
Reaktionen: ciari und Nicht registriert
Ah, danke.... 👍

Werbung:
Seltsam. Ich hatte mehrmals nachgefragt beim Tierarzt ob das in Ordnung ist, wenn die Urinprobe schon älter ist . Die letzte Urinprobe war vom Vortag . Da wurde mir gesagt, ja wenn sie im Kühlschrank war ist es kein Problem.

Jeder der den ganzen Tag arbeiten muss weiss wie kompliziert das ist. Die Katze macht ja nicht pünktlich wenn man Feierabend hat . Deswegen wäre mir eine Punktion auch am liebsten. Aber bisher wurde das nur einmal bei Flecki in der Klinik im Notdienst gemacht . Beim Tierarzt wollen die das immer nicht . Keine Ahnung warum, ich frage morgen nochmal nach .

Ich hatte das "problem" mit dem nicht punktieren wollen auch schon, da war es eine klinik.
Mein haus-doc macht es tatsächlich fast immer, ist die blase gut gefüllt, sogar ohne ultraschall. Ist sie nur leicht gefüllt, nutzt er den schall um die blase auch "zu treffen".
Ich hatte ihm das von der klinik erzählt, und er erklärte es sich so, dass sie evtl beim handling der katze plus der treffsicherheit unsicher sind, und darum nicht gern da "rangehen"

Steril ist aber halt besser, für ne schnöde BE macht er es auch mal per ausmassieren, will man aber den urin für umfangreichere untersuchungen im labor haben, besteht er auf steril

• Like
Reaktionen: Tabea88
Ich hatte das "problem" mit dem nicht punktieren wollen auch schon, da war es eine klinik.
Mein haus-doc macht es tatsächlich fast immer, ist die blase gut gefüllt, sogar ohne ultraschall. Ist sie nur leicht gefüllt, nutzt er den schall um die blase auch "zu treffen".
Ich hatte ihm das von der klinik erzählt, und er erklärte es sich so, dass sie evtl beim handling der katze plus der treffsicherheit unsicher sind, und darum nicht gern da "rangehen"

Steril ist aber halt besser, für ne schnöde BE macht er es auch mal per ausmassieren, will man aber den urin für umfangreichere untersuchungen im labor haben, besteht er auf steril
Ich kann es mir auch nur so erklären, dass sie sich das nicht zutrauen oder keine Zeit dafür haben . Beides wäre schlimm.
Mimi ist beim Tierarzt total unkompliziert. Alle sagen immer wie lieb sie ist . Eigentlich stellt sie sich nur tot , das arme Ding 🤭 also daran kann es nicht liegen, dass Mimi unkooperativ wäre .

• Like
Reaktionen: ciari
Wenn sie sich das nicht zutrauen, ist es auch besser, sie machen es nicht!

• Like
Reaktionen: Wildflower
Stimmt auch .
was ich mich immer noch frage, wie kann es sein dass mir gesagt wird , dass eine Urinprobe die vom Vortag ist , ok ist, wenn sie im Kühlschrank war ?
Ich frage mich jetzt, ist das wirklich so, oder haben die keine Ahnung?
ich meine, ich bezahle dafür und ich möchte ja auch eine sichere Diagnose. Wenn mir gesagt wird, der Urin hat keine Auffälligkeiten, dann muss ich mich ja darauf verlassen können und mich nicht im Nachhinein fragen, ob vielleicht nur nichts festgestellt wurde,weil der Urin zu alt war 🤨

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Hat jemand Erfahrung mit clomicalm ? Die Psychologin hat mir dazu geraten für Mimi

Stimmt auch .
was ich mich immer noch frage, wie kann es sein dass mir gesagt wird , dass eine Urinprobe die vom Vortag ist , ok ist, wenn sie im Kühlschrank war ?
Ich frage mich jetzt, ist das wirklich so, oder haben die keine Ahnung?
ich meine, ich bezahle dafür und ich möchte ja auch eine sichere Diagnose. Wenn mir gesagt wird, der Urin hat keine Auffälligkeiten, dann muss ich mich ja darauf verlassen können und mich nicht im Nachhinein fragen, ob vielleicht nur nichts festgestellt wurde,weil der Urin zu alt war 🤨
Also soweit ich weiss, kann das Ergebnisse verfälschen, wenn der Urin im Kühlschrank aufbewahrt wird oder zu lange steht.

Also soweit ich weiss, kann das Ergebnisse verfälschen, wenn der Urin im Kühlschrank aufbewahrt wird oder zu lange steht.
Ist natürlich jetzt richtig blöd . Da habe ich schon wieder wenig Vertrauen in die Praxis . Ich verstehe nicht wieso es so schwierig ist mit den Tierärzten

Ist natürlich jetzt richtig blöd . Da habe ich schon wieder wenig Vertrauen in die Praxis . Ich verstehe nicht wieso es so schwierig ist mit den Tierärzten
Ich weiss es auch nicht, finde im Internet widersprüchliche Angaben, vielleicht kommt es auch darauf an, was getestet werden sollte?

Ich weiss es auch nicht, finde im Internet widersprüchliche Angaben, vielleicht kommt es auch darauf an, was getestet werden sollte?
Naja, ich habe gesagt, dass sie unsauber ist und dass ich deswegen den Urin testen lassen möchte . Bin davon ausgegangen, dass die dann entscheiden was in dem Fall alles getestet wird .

Werbung:
Zu Clomicalm:
ich habe es bei meinem Pinkelkater eingesetzt, 1/4 Tablette von 5 mg, aber nach ein paar Tagen war er trotzdem etwas benommen und ich habe es wieder weggelassen. Seit der aggressive Kater weg ist, hat er auch die Wildpinkelei weitestgehend eingestellt.
Versuch es doch mal mit 1/4 Tablette, da kann nichts passieren, außer dass sie etwas müder wird.

Ich denke, Mimi wird sich erst wieder einkriegen, wenn Du Ida vermittelt hast.

• Like
Reaktionen: Mina*
Zu Clomicalm:
ich habe es bei meinem Pinkelkater eingesetzt, 1/4 Tablette von 5 mg, aber nach ein paar Tagen war er trotzdem etwas benommen und ich habe es wieder weggelassen. Seit der aggressive Kater weg ist, hat er auch die Wildpinkelei weitestgehend eingestellt.
Versuch es doch mal mit 1/4 Tablette, da kann nichts passieren, außer dass sie etwas müder wird.

Ich denke, Mimi wird sich erst wieder einkriegen, wenn Du Ida vermittelt hast.
Die Befürchtung habe ich auch , wenn es nichts gesundheitliches ist . Aber ich glaube es ist wirklich psychisch . Sie hat sonst keine Anzeichen einer Blasenentzündung oder dass sie Probleme hat .
Ich habe eben gelesen dass sich jemand als Pflegestelle für Ida anbietet. Bin erstmal in Tränen ausgebrochen. Ich will sie eigentlich gar nicht hergeben 💔💔💔 es fühlt sich alles so falsch an. Aber mein Kopf weiss dass sich das hier nicht mehr richten lässt. Aber ob eine Pflegestelle das richtige wäre , weiss ich auch nicht .

Wenn die Pflegestelle gut ist - und Du wirst sie Dir ja sicher anschauen - ist es sowohl für Ida als auch für Mimi besser so, sie halten die aktuelle Situation nur schwer aus. Beide leiden sehr unter der Situation, wie sie ist, bitte denk daran!

• Like
Meines Wissens, kommt das darauf an, was man untersuchen möchte. Beim Aufbewahren kommt es zu Bakterienwachstum und zelluläre Bestandteile verändern sich, was das Ergebnis verfälschen kann. Ich würde Tierärzte abtelefonieren und sagen die Katze ist unsauber, du willst eine Blasenpunktion und dann dort hingehen, die es machen.

• Like
Status
Nicht offen für weitere Antworten.