Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

• Themenstarter Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich würde 2 bis 3 Proben sammeln.
Ja, ich habe jetzt 2. Von gestern und heute . Vielleicht macht sie nochmal,dann habe ich 3. Heute Morgen war es das erste Mal fester 🙂 bin mir aber nicht sicher wieviel Anteil das Trockenfutter da hat 😉
Ansonsten bringt sie mich gerade sehr zum lachen, sie ist in den Schrank geklettert und unten durch in die Spielzeug-Schublade und hat sich eine Maus geklaut. Jetzt schleppt sie die rum und sobald Mimi hinterher kommt brummt sie wie eine Große 😂 so eine kleine Katze mit so großem Selbstbewusstsein.

• Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Brummi_, Henrika und eine weitere Person
A

Werbung

Tja...ich habe gerade beim Tierarzt angerufen und er nimmt wohl nur Notfälle zwischen den Jahren. Er hat mir jetzt einen Termin für den 04.01 gegeben. Habe auch gefragt, ob ich die Kotprobe wenigstens schonmal vorbei bringen kann, aber das wollten die jetzt auch noch nicht . Da sie aber ansonsten top fit wirkt und der Kot heute auch Form hatte, werde ich wohl auf den Termin warten. Würde nicht so gerne jetzt zu einem anderen Tierarzt, mir ist es lieber wenn alle meine Tiere beim gleichen Arzt behandelt werden . Ausser es verschlechtert sich , dann rufe ich nochmal an, oder gehe woanders hin . Heute wollte ich mal nach Florakomplex gucken, das kriegt wohl auch Matilda ihre Schwester .

Nachdem sie ja sonst fit ist würde ich auch bis zum 4.1. warten. Vielleicht erübrigt sich der Besuch dann sogar und alles war nur eine Sache der Umstellung.

Du kannst inzwischen, bis der Tierarzt wieder voll im Einsatz ist, Hüttenkäse probieren (den Natur ohne irgendwelche Zusätze).
Ich erinnere mich als damals Lilly zu uns kam. Sie hatte hartnäckig sehr weichen Kot ohne Befund. Ich gab ihr dann Hüttenkäse (nicht zu kalt und kleine Portionen), von da an war es gut.
Ulmenrinde ist auch gut, weil es den angeschlagenen Darm und den Magen beruhigt.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Tabea88
Bei Kyo habe ich viel zu schnell das Futter umgestellt (weil der halt auch bei den anderen beiden mitgefuttert hat). Er hatte dadurch mehr als 6 Monate Matschekot. Ich habe 2 mal auf Gardien testen lassen: immer negativ, nach 6-8 Monaten hat sich das dann von allein gegeben. Drücke die Daumen, dass es bei euch auch nur an der Unstellung liegt.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Bei Kyo habe ich viel zu schnell das Futter umgestellt (weil der halt auch bei den anderen beiden mitgefuttert hat). Er hatte dadurch mehr als 6 Monate Matschekot. Ich habe 2 mal auf Gardien testen lassen: immer negativ, nach 6-8 Monaten hat sich das dann von allein gegeben. Drücke die Daumen, dass es bei euch auch nur an der Unstellung liegt.
Ja, so ist es hier auch. Sie ist rasend schnell und bevor ich überhaupt reagieren konnte, hat sie die Großen vom Fressnapf weg gedrängt und sich fleißig bedient 😂

Nachdem sie ja sonst fit ist würde ich auch bis zum 4.1. warten. Vielleicht erübrigt sich der Besuch dann sogar und alles war nur eine Sache der Umstellung.

Du kannst inzwischen, bis der Tierarzt wieder voll im Einsatz ist, Hüttenkäse probieren (den Natur ohne irgendwelche Zusätze).
Ich erinnere mich als damals Lilly zu uns kam. Sie hatte hartnäckig sehr weichen Kot ohne Befund. Ich gab ihr dann Hüttenkäse (nicht zu kalt und kleine Portionen), von da an war es gut.
Ulmenrinde ist auch gut, weil es den angeschlagenen Darm und den Magen beruhigt.
Ist Hüttenkäse nicht kontraproduktiv wegen Laktose? Oder hat der keine Laktose ? Ansonsten habe ich auch an Sanofor gedacht ...wäre das auch was ?

Werbung:
Ist Hüttenkäse nicht kontraproduktiv wegen Laktose? Oder hat der keine Laktose ? Ansonsten habe ich auch an Sanofor gedacht ...wäre das auch was ?
Wir waren damals am Ende unserer Weisheit, hatten alle Untersuchungen und gängigen Mittelchen durch, nichts half, dann hat mir das damals die vermittelnde Organisation vorgeschlagen und ich habe es probiert.
Es hat geholfen, was soll ich sagen. Vielleicht Zufall, ich weiß es nicht.
Wichtig ist, dass die Menge gering ist (< 1 Teelöffel/Tag und der Käse einen niedrigen Natriumgehalt hat).
Wenn man danach googeln empfehlen das auch Tierärzte als Hausmittel.
Wenn Du Dich wohler fühlst kannst Du auch Enteroferment-Pulver aus der Apotheke probieren. Ich hatte damals nur das Probleme, dass das meine Katzen schlecht annahmen.

Edit: wenn Du Hüttenkäse probierst, dann tupfe mit einer Küchenrolle die Flüssigkeit weg, sodass nur die trockenen Kügelchen übrig bleiben, den die meiste Lactose befindet sich in der Flüssigkeit. Du reduzierst so den Lactose-Gehalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Tabea88
Mimi beobachtet sie, weil sie ihre Maus am Stiel geklaut hat 😂 der erste Spielversuch von Mimi sah eben so aus : sie kriecht durch den Tunnel und stupst sie durch den Tunnel an. Ist sicherer 😂❤️
IMG_20231228_145729.jpg

• Love
Reaktionen: Brummi_, Felidae_1 und Plantifa
Also ich weiss nicht ob ich langsam paranoid werde, aber normalerweise sieht man doch die Nickhaut der Katze nicht oder ? Bei Ida ist es so, dass wenn sie schläft und die Augen öffnet, dann sieht man die Nickhaut schon sehr deutlich, dann verschwindet sie aber. Das habe ich so bei Mimi und Flecki noch nicht beobachten können. Ist das jetzt normal, oder zählt das schon als Nickhautvorfall ?

Beim Nickhautvorfall sieht man das Häutchen normalerweise immer.
Mein Spooky hatte das als er zu uns kam. Er hatte einen Bandwurmbefall.
Kannst ein Foto machen?

Ist gerade echt schwer, weil sie voll am schlafen ist 😁
Also so sieht es aus, wenn sie gerade wach wird, oder die Augen geschlossen hatte und dann öffnet, dann sieht man die Nickhaut. Aber dann verschwindet sie und das Auge sieht wieder normal aus .
Habe mir jetzt bei felmo ein Wurmtest bestellt. Wahrscheinlich ist das Ergebnis auch nicht früher da als der Arzttermin, aber naja .

Anhänge

• IMG_20231228_153455.jpg
    IMG_20231228_153455.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20231228_153536.jpg
    IMG_20231228_153536.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
Werbung:
Ach so, das ist normal, wenn sie gleich vollständig verschwindet ist das OK.
Vielleicht gelingt Dir später ein Bild, wo sie hellwach ist.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Ach so, das ist normal, wenn sie gleich vollständig verschwindet ist das OK.
Vielleicht gelingt Dir später ein Bild, wo sie hellwach ist.
Puh, danke 😂😂 ich werde schon total verrückt vor Sorge 😄 ich war mir nur nicht sicher, weil das bei Mimi und Flecki so noch nie zu sehen war .

Na ja, beobachten solltest das schon, denn eigentlich sollte man die Nickhaut nicht sehen, weil sie sich beim Öffnen des Auges sofort zurückzieht.
Kann sein, dass man sie jetzt noch wenig sieht und dass es stärker wird, bei Wurmbefall zum Beispiel.
Bei Süooky dauerte es noch 14 Tage nach der Entwurmung bis sie wieder vollständig weg war.

Na ja, beobachten solltest das schon, denn eigentlich sollte man die Nickhaut nicht sehen, weil sie sich beim Öffnen des Auges sofort zurückzieht.
Kann sein, dass man sie jetzt noch wenig sieht und dass es stärker wird, bei Wurmbefall zum Beispiel.
Bei Süooky dauerte es noch 14 Tage nach der Entwurmung bis sie wieder vollständig weg war.
Ok.
Ich glaube irgendwas ist auch mit ihr . Manchmal hustet sie , hört sich zumindest so an, aber so selten, dass ich mir nichts mehr dabei gedacht habe . Gestern einmal und eben einmal . Und sie hat jetzt schon paar Mal gewürgt, aber ohne dass was raus kam . Vielleicht ein Haar im Hals oder so . Es ist alles nichts handfestes, aber Sorgen mache ich mir schon. Es ärgert mich auch, dass wir jetzt noch 1 Woche auf den Termin warten müssen.

Ich weiß nicht aber nach Deinen Schilderung spuckt mir da immer eine Verwurmung im Kopf rum.

Werbung:
Ich weiß nicht aber nach Deinen Schilderung spuckt mir da immer eine Verwurmung im Kopf rum.
Könnte echt sein. Aber auf Verdacht will ich sie nicht entwurmen, wenn ihr Darm schon Probleme macht. Deswegen habe ich bei felmo den Wurmtest bestellt.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Ach je, da wird man wirklich zum Helikopter, aber da du sagst sie ist fit und gut drauf würde ich erstmal nicht vom schlimmsten ausgehen. 😊 Drücke die Daumen, und wenn es nur paar Würmchen sind, kann man sie ja zum Glück schnell erledigen. 🙂

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Tabea88
Mittlerweile glaube ich sie könnte auch einen Infekt haben. Das Würgen und Husten ist jetzt doch mehr geworden. Ich werde morgen nochmal beim Tierarzt anrufen und sagen, dass ich ein schlechtes Gefühl habe sie so übers Wochenende zu lassen. Vielleicht kommen wir ja doch noch dran. Vielleicht ist der Durchfall auch dadurch bedingt. Wäre ja auch nicht abwegig bei der langen Reise. Habe von den anderen auch gelesen, dass die etwas verschleimt sind .

Ja, lass lieber schauen. Kannst es ja ein bisschen schlimmer darstellen als es ist 😎

Status
Nicht offen für weitere Antworten.