KMR Katzenmilch

• Themenstarter Themenstarter Aspirinka
  • Beginndatum Beginndatum
A

Aspirinka

Neuer Benutzer
Hallo an alle..,
hätte da mal`ne Frage,
Meine Katze hat vor zwei Wochen drei Kitten bekommen, aber nach 5 Tagen hatte sie schon keine Milch mehr. Bis jetzt habe ich mit Royal Canin alle zwei Stunden zugefüttert. Es geht Gott sei Dank bergauf:smile:. Die jetzige Milch ist fast alle. Habe mir eine KMR Katzenmilch aus dem Internet bestellt..
Nun zu meiner Frage...
Wie ist sie zu verwenden? Es war zwar eine Gebrauchsanleitung dabei, aber auf holländisch glaube ich. Kann mir da jemand helfen, kennt irgendwer die genaue Anleitung??

Danke im Voraus!!!:smile:

A

Werbung

Zubereitung:
Für junge Kätzchen bis zu einem Alter von 8 Tagen oder für unterernährte Katzenwelpen mischen Sie 5g (=
1 Esslöffel) KMR mit 30 ml (= 2 Esslöffel) warmem Wasser.
Für ältere Kätzchen werden 10g
(= 2 Esslöffel) KMR mit 45 ml
(= 3 Esslöffel) warmem Wasser vermischt.
Dazu geben Sie am besten zuerst das warme Wasser in ein Glas und mischen dann das KMR-Pulver mit einem Löffel ein.
Nehmen Sie eventuelle Änderungen des Mischungsverhältinisses von KMR mit Wasser langsam und kontinuierlich
vor.

Fütterungsanleitung:
- für Katzenwelpen:
Nach Möglichkeit sollten Neugeborene in den ersten beiden Lebenstagen Muttermilch erhalten. Die mütterliche Kolostralmilch ist wichtig für die Ernährung und die Ausbildung eines vorübergehenden
Schutzes gegen Infektionskrankheiten.

Erwärmen Sie mit Wasser zubereitetes KMR auf Körpertemperatur. Füttern Sie davon einem Kätzchen täglich etwa 30 ml (= 2 Esslöffel) pro 110 g Körpergewicht.
Kleine und/oder geschwächte Katzenwelpen werden alle 3-4 Stunden gefüttert. Größere und ältere Kätzchen brauchen nur noch alle 6-8 Stunden gefüttert zu werden. Die tägliche Futterration wird
gleichmäßig auf die Fütterungszeiten aufgeteilt.

Die erforderliche Menge sollte nach dem individuellen Bedarf eines Kätzchens erhöht oder verringert werden.
Häufig erhalten Katzenwelpen nicht ausreichend Milch von der Kätzin. In diesen Fällen ist die zusätzliche
Ernährung der Kätzchen mit einer Milchersatznahrung erforderlich. Die Kätzchen sollten täglich gewogen
werden, um die benötigte KMR-Menge zu ermitteln.

Für die Fütterung der Kätzchen mit KMR wird eine Saugflasche empfohlen.
Sobald die Kätzchen die Augen geöffnet haben und munter herumlaufen, können Sie mit Wasser zubereitetes KMR in einer flachen Trinkschale anbieten. Später kann KMR mit Jungtiernahrung vermischt
werden, um einen schrittweisen Übergang von flüssiger zu fester Nahrung zu ermöglichen.
- für tragende und milchgebende Kätzinnen:
Füttern Sie täglich bis 2 Wochen nach dem Wurftag bis zu 3,4 g (= 2 Teelöffel) KMR-Pulver pro 2,0 kg
Körpergewicht in Ergänzung zum gewohnten Futter.
Zur Gewöhnung der Kätzin an KMR beginnen Sie anfangs mit einer geringeren Menge und erhöhen dann schrittweise auf die empfohlene Dosierung.

- für heranwachsende Katzen und für
Katzen, die sich von Krankheiten erholen:
Füttern Sie täglich 1,7 g (= 1 Teelöffel) KMR-Pulver pro 2,0 kg Körpergewicht in Ergänzung zum gewohnten Futter.

Lagerung:
Mit Wasser zubereitetes KMR muß bei 6°-8°C (Kühlschrank) aufbewahrt werden und darf 24 Stunden nach
der Zubereitung nicht mehr verwendet werden. Die geöffnete KMR-Dose sollte ebenfalls bei 6°-8°C und
trocken gelagert werden. KMR-Pulver soll innerhalb von 3 Monaten nach Anbruch der Dose aufgebraucht
werden.

Darf man fragen wieso deine Katze überhaupt Nachwuchs hat? Wird sie demnächst kastriert?
RC Aufzuchtsmilch ist leider wirklich sehr schlecht, weswegen es auf jeden Fall wichtig ist, dass du jetzt zu KMR wechselst und diese auch bis zum Ende hin fütterst. Hast du ein Gewichtsprotokoll angelegt?

Zuletzt bearbeitet:
bei der KMR liegt ein Messlöffel bei.
Du kmischst einen Messlöffel Pulver auf 3,5 Messlöffel Wasser.
Handwarm anrühren und dann auf Füttertemperatur erwärmen.

Aber warum hat deine Katze überhaupt kitten bekommen?
Wenn sie nach 5 Tagen keine Milch mehr hate, deutet dies auf eine Gebärmutterentzündung hin- bitte lass die Katze UMGEHEND untersuchen!

Danke euch!!!

Sie wird demnächst nicht kastriert.., es ist eine Zuchtkatze. Maja ist eine reinrassige Abessinier.

Beim Arzt waren wir schon zweimal, er ist ein guter Arzt, hat lauter gute Bewertungen und nimmt sich sehr viel Zeit.
Alle drei samt Maja sind gesund und munter. In 1-2 Wochen geht's zum entwurmen.
Einen Plan habe ich von Anfang an erstellt, dass ich weiß wer wieviel zugenommen hat.
Wir machen große Fortschritte, in einer Woche haben alle drei 100 Gramm zugenommen:verschmitzt:

Danke euch!!!

Sie wird demnächst nicht kastriert.., es ist eine Zuchtkatze. Maja ist eine reinrassige Abessinier.

Beim Arzt waren wir schon zweimal, er ist ein guter Arzt, hat lauter gute Bewertungen und nimmt sich sehr viel Zeit.
Alle drei samt Maja sind gesund und munter. In 1-2 Wochen geht's zum entwurmen.
Einen Plan habe ich von Anfang an erstellt, dass ich weiß wer wieviel zugenommen hat.
Wir machen große Fortschritte, in einer Woche haben alle drei 100 Gramm zugenommen:verschmitzt:

Ist das denn dein (bzw Majas) erster Wurf wenn du dich mit der Aufzuchtsmilch nicht so gut auskennst?
Ich selbst kenne mich nicht aus, da ich nicht züchte, das tun die wenigsten hier wenn ich richtig liege. Dementsprechend wäre ein kompetenter Ansprechpartner in Aufzuchtfragen sicher noch ein erfahrener Züchter aus deinem Zuchtverein ( ich nehme jetzt einfach mal an dass du in einem bist?). Hast du dort einen Mentor?

Wurde denn der Verdacht Gebärmutterentzündung vom TA ausgeschlossen?

Werbung:
Eine Katze, die bei 3 Kitten nach 5 Tagen keine Milch mehr hat, ist zuchtuntauglich!

DAS stimmt wohl!

Was können denn noch Ursachen für fehlende/ frühzeitige Milchproduktion sein?
( Ich finde das sehr wissenswert. Antwort nur wenn nicht zu zeitaufwändig, ansonsten googel ich mich einfach mal durch 🙂 )

Eine Möglichkeit wäre z.B. Plazentarückstände, die zur Pyo führen- Eine Katze mit vorangegangener Pyo ist nur sehr bedingt zuchteinsatzfähig, weil das Komplikationsrisiko mit jeder Pyo in die Höhe schnellt.

Psychische Ursachen können eine Rolle spielen und jede Menge anderer Infektionen ( die man bei einer allgemeinen Untersuchung nciht unbedingt erkennt)

oftmals haben auch KS -Katzen Probleme zu säugen (Ausnahmen bestätigen die Regel- ich hatte hier ne KS-Milchkuh 😀)

Eine Möglichkeit wäre z.B. Plazentarückstände, die zur Pyo führen- Eine Katze mit vorangegangener Pyo ist nur sehr bedingt zuchteinsatzfähig, weil das Komplikationsrisiko mit jeder Pyo in die Höhe schnellt.

Psychische Ursachen können eine Rolle spielen und jede Menge anderer Infektionen ( die man bei einer allgemeinen Untersuchung nciht unbedingt erkennt)

oftmals haben auch KS -Katzen Probleme zu säugen (Ausnahmen bestätigen die Regel- ich hatte hier ne KS-Milchkuh 😀)

Merci!

Milchkuh? 😀 wunderbar.......

Es ist ihr erster Wurf..,
und nein, wir sind in keinem Verein, Maja kommt nicht aus Deutschland, hat aber die ganzen Papiere die ich ich für eine Zucht benötige.

Es ist ja auch nicht normal denke ich, wenn die Milch wegbleibt.
Was muss der Arzt denn genau untersuchen, Blutabnahme?

Drei Tage hat sie die Kitten gesäugt, 4-5 Tag war wenig Milch, dann war`s jeden Tag weniger und weniger, worauf der Arzt gesagt hat, ich muss zufüttern.., dann sagte er, es kann aber sein, dass der Milchzuschuss wieder kommen kann. Was die Ursache sein könnte, hat er nicht gesagt, muss ich mal nachfragen..😳

Von wem wurde Maja denn gedeckt??
Wurden alle wichtigen Untersuchungen auf Erbkrankheiten gemacht bzw welche? Blutgruppenverträglichkeit?

Als seriöser Züchter sollte man einem Verein zugehörig sein, freiwillige Selbstkontrolle.
Zumal ohne Verein keine Papiere für die Kitten vorhanden sind und diese wichtig sind für die neuen Besitzer. schliesslich wollen diese sicher wissen, ob die Eltern ihrer neuen Mieze👎 gesund sind!

Ein Blutbild sollte definitiv erstellt werden, das kann ich auch als "Kittenaufzuchtslaie" sagen.

Werbung:
Wieder einer der seine Vermehrerei " Zucht " nennt. 😡
Abbies werden noch gut und teuer ohne Papiere verkauft.
Wenigstens mal etwas Kreativität bei der " Rassewahl ".
Glückwunsch, das ist fein so. 🙂

lass die Katze bitte UMGEHEND kastrieren und dabei die Gebärmutter mit entfernen... es geht um IHR leben!

Von wem wurde Maja denn gedeckt??
Wurden alle wichtigen Untersuchungen auf Erbkrankheiten gemacht bzw welche? Blutgruppenverträglichkeit?

Als seriöser Züchter sollte man einem Verein zugehörig sein, freiwillige Selbstkontrolle.
Zumal ohne Verein keine Papiere für die Kitten vorhanden sind und diese wichtig sind für die neuen Besitzer. schliesslich wollen diese sicher wissen, ob die Eltern ihrer neuen Mieze👎 gesund sind!

Ein Blutbild sollte definitiv erstellt werden, das kann ich auch als "Kittenaufzuchtslaie" sagen.

schließe mich an... ich glaube irgendwie nicht das du eine seriöse Züchterin bist wenn du dich mit Aufzucht überhaubt gar nicht auskennst... vorher informieren wäre besser gewesen... bitte lass sie kastrieren das ist doch nicht schön für sie wenn sie jetzt schon keine milch mehr gibt....

An alle die nicht richtig gelesen haben "Ich habe all die nötigen Papiere".
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, es ist unser erster Wurf. Unser Arzt hat gesagt, dass es schon mal vorkommen kann, dass die Mama wenig Milch hat. Wir haben auch einen renrassigen Deckkater, der bei unseren Eltern lebt. Die beiden wurden auf alles mögliche untersucht, sie sind kerngesund..
Ich habe euch lediglich nach der KMR Milch gefragt und nicht danach was ich machen soll. Außerdem kann jeder denken was er möchte, ob ich eiene seriöse Züchterin bin oder nicht, wir lebe ja schließlich in einem freien Land!!😎

Die beiden wurden auf alles mögliche untersucht, sie sind kerngesund..
Ist das nicht ein Oxymoron?
Wenn man nicht weiß, was alles untersucht wurde, kann man doch schwerlich von "kerngesund" ausgehen.

Werbung:

auch Mit den "nötigen Papieren" bist du nichts als ein gewissenloser Vermehrer, wenn du mit deiner Katze nur Kitten produzierst.
Zu verantwortungsvoller Zucht gehört deutlich mehr- unter anderem die Zugehörigkeit zu einem SERIÖSEN Zuchtverband

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, es ist unser erster Wurf. Unser Arzt hat gesagt, dass es schon mal vorkommen kann, dass die Mama wenig Milch hat. Wir haben auch einen renrassigen Deckkater, der bei unseren Eltern lebt. Die beiden wurden auf alles mögliche untersucht, sie sind kerngesund..
Ich habe euch lediglich nach der KMR Milch gefragt und nicht danach was ich machen soll. Außerdem kann jeder denken was er möchte, ob ich eiene seriöse Züchterin bin oder nicht, wir lebe ja schließlich in einem freien Land!!😎

Aber wie Fellmull schon sagte, wäre es dann nicht besser einem Verein beizutreten?

Ich werde hier bestimm nicht die ganzen Untersuchungen aufzählen die wir hatten, ich bin hier nicht in der ersten Klasse und bin keiner "Lehrerin" Rechenschaft schuldig.
Würde mich mal interessieren, ob es auch gesetzlich vorgeschrieben ist, in einem Verein Mitglied sein zu müssen..

Ich werde hier bestimm nicht die ganzen Untersuchungen aufzählen die wir hatten, ich bin hier nicht in der ersten Klasse und bin keiner "Lehrerin" Rechenschaft schuldig.
Würde mich mal interessieren, ob es auch gesetzlich vorgeschrieben ist, in einem Verein Mitglied sein zu müssen..

Nein, es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Aber wenn alles mit rechten Dingen zugeht, ist es ein leichtes, sich das von einer übergeordneten Instanz bestätigen zu lassen. Das schafft auch Vertrauen. Wenn man nix zu verbergen hat und sich ja sowieso an die Richtlinien hält, dann kann man doch auch in einen Verein.

Zumal du ohne Verein keine Papiere für deine Kitten bekommst. Und ICH z B würde nirgendwo ein Kitten hernehmen, von dem ich die Abstammung nicht kenne. Das würde kein verantwortungsvoller Katzenbesitzer.