Knubbel an der Seite

  • Themenstarter Themenstarter jana.p185
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie kratzt sich jetzt mit dem Trichter an einer Stelle immer die Wunde auf :/ was macht man da?

Ich würde ein Pflaster drauf machen. In der Apotheke gibt es solche Pflaster, die so lang sind. Habe ich selbst hier, aber meine Katze reißt sich das runter, deswegen muss sie nachts den Kragen anziehen.

Am Tag passt immer jemand auf, dass sie da nicht dran geht. Meistens decken wir sie zu.
 
A

Werbung

Huch, dann ist sie aber gewitzt. Es wird jucken, weil es heilt, aber dran kratzen darf sie natürlich nicht, damit die Heilung nicht beeinflusst wird.

Du kannst auch Montag gleich einen grösseren Trichter holen gehen oder falls du in der Nähe der Tierklinik wohnst, die ja am We offen hat, mal eben vorbei fahren und einen anderen holen. Die kosten unter 10 Euro. Ich hatte zwischendurch mal den Trichter gewechselt in eine Nummer kleiner und der Leon ist dann auch rangekommen. Da musste er wieder den grösseren tragen, der das unmöglich gemacht hat.
 
Die Variante mit dem größeren Trichter hab ich auch überlegt, aber sie hat es schon wieder aufgegeben! Donnerstag kommt er ab und dann haben wir es überstanden 🙂

Das wochenende war nicht gut: mir is samstag abend eine Katze vors Auto gelaufen 🙁 es knallten viele Silvesterkracher und zack, schoss am Straßenrand ne Katze auf die Straße, paar Meter vor mir.. Noch bevor ich reagieren konnte, hab ich sie so grade eben noch erwischt, also seitlich, nicht direkt Frontal.. Ich weiß nicht, ob ich drüber gefahren bin.. Sofort angehalten und mit meinem freund die Katze gesucht: weg 🙁.. Graue Haarbüschel mit haut dran lagen da, aber keine Katze.. Haben eine Viertelstunde gesucht, in Vorgärten, unter Büschen :/ keine Katze 🙁
Der Tag war gelaufen
 
Ach du meine Güte. Da wäre mein Tag auch gelaufen. Vor allen Dingen, wenn man die Mieze nicht findet und weiss, dass sie wahrscheinlich verletzt ist.
 
Wie geht es deiner Mieze? Die Nachuntersuchung war ja schon. Alles ok?
 
Lieb, dass du fragst 🙂

Ja, alles gut verlaufen. Nachuntersuchung war einwandfrei!

Problem ist nur diese Stelle, die sie sich schon mit dem Trichter aufgekratzt hatte. Gestern durfte der Trichter ab, aber an der Stelle hat sie sich direkt blutig geleckt. Hab dann mit der TK telefoniert und die sagten, solang die Wunde gut aussieht, braucht sie nur einen größeren Trichter, da wir ein Problem haben, wenn es wieder auf geht.
Also größeren Trichter abgeholt (nächste Größe). Katze mit ausgestattet: zu groß, hängt auf dem Boden und ihr Hals ist zu dünn, um den zu halten.. und zu schwer.
Maya bekam also wieder den kleineren drauf, hab den Rand aber mit Sportlertape etwas "weicher" geklebt.. Mal sehen, wie es weitergeht. Als ich dann vom Training nach hause kam, hatte sie sich den Trichter abgerupft... Klappt schon, hoffe ich

Achso, hab mir gestern auch den Befund der Pathologie geben lassen:

"Ein erbsengroßes tubulopapilläres und invasives Adenokrazinom der Mamma. Excisionsränder im Gesunden. Blut- und Lymphgefäße tumorzellfrei. Lymphknoten tumorzellfrei. Lobüläre Atrophie im anhängenden Parenchym; Haut unauffällig."
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eigentlich müsste die Naht ja auch schon von innnen zugewachsen sein oder? Mein Kater hatte die ersten 1,5 Wochen nach Entfernung der Halskrause (ich hatte ihm die 2 Wochen komplett angelassen) auch immer an der Naht/Narbe rumgeleckt und es war rot, geschwollen und mal Schorf drauf. Aufgegangen ist aber nichts mehr. Wobei er sicherheitshalber dann auch mal 1-2 Tage wieder einen Trichter bekommen hat.

Wenn du noch eine Woche den Trichter nimmst dürfte das Thema dann gegessen sein, selbst wenn sie sich den zwischendurch anreisst.

Der Befund liest sich gut (im Sinne von: es konnte alles entfernt werden), jedenfalls was ich da rauslese.
 
Ja genau, denke, dass das auch von innen zugewachsen ist und von außen noch etwas empfindlich.
Werde vorsichtshalber den Trichter noch übers WE drauflassen (hab ja jetzt den Rand auch weicher geklebt) und dann gucken was passiert. Ansonsten sieht die Wunde gut aus!


Jap, denke auch, dass alles erwischt wurde und soweit alles gut ist.
Im Bericht steht noch, dass man das weiter überwachen sollte, mein Tierarzt sagte, dass das nicht sein müsste. Hm :/
 
Du kannst ja nach ca. 2 Monaten selber anfangen den Bauch von ihr regelmässig abzutasten und dann zum TA gehen, wenn du etwas Ungewöhnliches feststellst.
Zu Anfang fühlt sich das vielleicht hubbelig an, weil es Narbengewebe ist.
 
Maya wird sich wundern, wieviel Frauchen plötzlich an ihrem Bauch rumtatscht 😀
Ja, definitiv. Grad jetzt nach der Geschichte (und nachdem mein Kaninchen vor 6 Jahren an Krebs gestorben ist) bin ich sensibilisiert!
 

Ähnliche Themen

Vitellia
Antworten
101
Aufrufe
7K
Oskar_Alfons
O
Chris1402
Antworten
65
Aufrufe
7K
Chris1402
Chris1402
Lua
5 6 7
Antworten
120
Aufrufe
13K
adns
adns
kisu
Antworten
27
Aufrufe
2K
kisu
kisu
Helenchen
Antworten
28
Aufrufe
18K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben