Könnte das Krebs sein? Ich fürchte Sniebel liegt im Sterben....

  • Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sniebel hat die Nacht wieder bei uns im Bett geschlafen, ich habe gestern das Gefühl gehabt, dass er seine Umgebung nicht mehr erkennt, weder sieht noch weiß wo er ist. Ich habe ihn seit einer Stunde auf den Arm, er hat gefuttert und ich hab ihm Wasser über eine kleine Spritze gegeben.
Wichtig ist, dass er sich jetzt bei Dir wohl fühlt. Das tut er. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, teufeline, Moustic und 2 weitere
A

Werbung

Und ich komme nicht umhin Parallelen zu Felilou zu ziehen,
Waren die beiden Kater Brüder? Unsere ersten Kater Indi und Kulli haben wir mit Abstand von gerade 2 Monaten wegen Lymphom im Bauchraum einschläfern lassen müssen. Als sich Krankheitszeichen zeigten, hatten beide bereits zahlreiche Metasthasen.
Damals hieß es , dass es eine familiäre Disposition gibt.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Inai, NicoCurlySue, Echolot und 2 weitere
Waren die beiden Kater Brüder? Unsere ersten Kater Indi und Kulli haben wir mit Abstand von gerade 2 Monaten wegen Lymphom im Bauchraum einschläfern lassen müssen. Als sich Krankheitszeichen zeigten, hatten beide bereits zahlreiche Metasthasen.
Damals hieß es , dass es eine familiäre Disposition gibt.
Also ich habe natürlich keine Ahnung wie es genetisch war, wir haben sie von zwei unterschiedlichen Stellen bekommen, wobei Felilou da entweder im 2. oder 1. Zuhause nach Geburt war.

Ich bezweifle aber das es Brüder waren oder zumindest die selben Eltern hatten (Sniebel ist genau 6 Monate jünger). Und es wäre ja natürlich ein extremer Zufall, wenn beide das selbe hätten, es ist halt nur, jetzt im Nachhinein, einfach sehr unglaublich was die Entwicklung angeht.
Ich meine: Sniebel hat einen großen Tumor, trotzdem waren seine Blutwerte am Donnerstag super. Also nichts da dran deutet auf eine Krankheit hin. US seiner Organe war super, Röntgenbild, das zweite deutete auf Flüssigkeit in der Lunge, aber das konnte der Kardiologe nicht bestätigen. Hätte sich sein zustand nicht so rapide verschlechtert, hätten wir das CT erst am 30.09. gemacht. Und auch nur vom Schwanz/unteren rücken, weil er da ja die Schmerzen hatte. Das war, was die Ärzte empfohlen haben. Man hätte nichts gesehen. Selbst am Montag habe ich darauf bestanden, dass auch sein Kopf untersucht wird, ursprünglich wollten sie nur den unteren Rücken/Schwanz testen, weil da da 'die Probleme angefangen haben'.
Ich weiß das Sniebel FORL hat. Alles andere war ja gut.

Bei Felilou haben wir damals über die Jahre alles mögliche getestet. CT stand, als er so 4 war im Raum, aber der TA meinte: "Das ist halt sehr teuer, aber ich bin recht sicher, dass sie da nichts finden werden, seine Unsauberkeit ist vermutlich Psychisch bedingt", und ja, das war ein TOP TA, der auf Katzen spezialisiert ist. Das heißt nicht, dass Felilou wirklich einen Tumor hat, der im CT sichtbar geworden wäre, aber ich wünschte im Nachhinein ich hätte es einfach getestet für meinen eigenen Seelenfrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, NicoCurlySue, Echolot und 2 weitere
Das ist ein wenig das gemeine bei manchen Tumorarten... Sie müssen nicht unbedingt die Blutwerte verändern, je nachdem wo sie liegen.
Der Onkologe meines Vaters hat mir das so erklärt, bei Knochenmetastasen ist das erste Zeichen im Blut eine Anämie. Bei Anämie denkt man nicht unbedingt an Krebs, gerade bei Frauen, die ihre Periode noch haben. Bei Nierenmetastasen sieht man dann die Nierenwerte vielleicht... Ein Tumor im Gehirn muss gar keine Blutwerte verändern, ausser er drückt auf bestimmte Teile des Gehirns wie zum Beispiel die Hypophyse, dann sieht man Hormonveränderungen im Blut.
Deswegen werden manche Tumore erst erkannt, wenn Metastasen gestreut haben oder der Tumor anfängt einen Bereich zu schädigen. Mein Vater hat ja Lungenkrebs, Lungenfunktionstest war aber wunderbar, man hat den erst wegen den Knochenmetastasen entdeckt, die Probleme machten.
Ein Tumor muss nicht einmal bösartig sein um Schäden anzurichten, gerade wenn er im Gehirn ist, weil da einfach sehr begrenzt Platz ist. Von daher finde ich es gut, dass die Tierärzte sich nicht nur auf dem Blut ausgeruht haben, was okay war, aber manchmal können Tumore sehr seltsame Symptome machen, die sogar in die Irre führen können. Und noch besser ist, dass du auf das Kopf-CT bestanden hast, da lag dein Gefühl richtig und es haben ja auch einige Symptome dazu gepasst schlussendlich... Es ist auch unklar, ob der Tumor eine neurologische Störung ausgelöst hat, die zu wildpinkeln geführt hat oder Kopfschmerzen oder was auch immer. Da kann ganz viel möglich sein.
Von daher denke ich, musst du dir, sollte Felilou wirklich dasselbe Problem haben, keine Vorwürfe machen, denn selbst Fachpersonen können in die Irre geführt werden. Bei Felilou ist einiges schief gelaufen, aber dass du da nicht auf Hirntumor gekommen bist... Das ist menschlich. Und es ist ja auch nicht klar, ob das wirklich die Ursache gewesen ist.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, NicoCurlySue und Echolot
CT stand, als er so 4 war im Raum, aber der TA meinte: "Das ist halt sehr teuer, aber ich bin recht sicher, dass sie da nichts finden werden, seine Unsauberkeit ist vermutlich Psychisch bedingt", und ja, das war ein TOP TA, der auf Katzen spezialisiert ist. Das heißt nicht, dass Felilou wirklich einen Tumor hat, der im CT sichtbar geworden wäre, aber ich wünschte im Nachhinein ich hätte es einfach getestet für meinen eigenen Seelenfrieden.
Letztlich ist es wirklich nicht gesagt, dass dabei etwas gefunden worden wäre und man verlässt sich ja auch auf die Aussage des Tierarztes. Ich kenne nur allzu gut, dass man sich immer wieder fragt, ob man nicht etwas anders hätte machen müssen. Wir können aber nur versuchen, für unsere Tiere nach bestem Wissen zu handeln.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Vitellia und NicoCurlySue
Wann weiß man denn, dass es 'nicht mehr weitergeht' und es besser wäre, ihn jetzt einzuschläfern?

Ich finde es unheimlich schwierig zu sagen: "es geht nicht mehr".
 
Werbung:
Ich orientiere mich immer daran, ob Katz noch tun kann was kastriertes Katz so tut: Fressen, Kacken, Kuscheln, altersentsprechend spielen oder kleinere Gänge machen.
Geht das nicht mehr, hat der Zeitraum des Abschieds begonnen. Spätestens hier kontaktiere ich meine Tierärztin, wenn die nicht eh schon im Boot war.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Nessi3000, teufeline und 8 weitere
Wann weiß man denn, dass es 'nicht mehr weitergeht' und es besser wäre, ihn jetzt einzuschläfern?

Ich finde es unheimlich schwierig zu sagen: "es geht nicht mehr".
Ich tu mich schwer zu antworten.
Aber ich lese deinen 1. Beitrag zum wiederholten durch, mit den vielen schlimmen Symptomen, die tgl. schlimmer werden....mir bricht es das Herz. 🙁
Ich würde ggf. noch einige Tage sehen, ob das Cortison Wirkung zeigt, woran ich aber angesichts der Diagnose und Symptome nicht glaube.
Das ist leider sehr blöd gelaufen, dass du telef. nicht erreichbar warst, sonst hättest du vermutlich schon entschieden. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Kulli2015, Echolot und 2 weitere
Fressen: tut er bissel
Kacken: Das letzte mal letzten Dienstag oder Mittwoch, ich mach mir sorgen, das er nicht Koten kann, habe ich gestern dem TA auch gesagt, er könnte eine Verstopfung haben
Kuscheln: ich kann ihn im Arm halten und mit ihm kuscheln, aber er scheint es einfach zu akzeptieren ohne es wirklich zu genießen. Manchmal sobald ich mich bewege mauzt er auf, gefühlt könnte er dann schmerzen haben
altersentsprechend spielen: das kann er schon seit Wochen nicht
kleinere Gänge machen: Er hat Schwierigkeiten beim Laufen, er schwankt und meist verfällt er nach kurzer Zeit in Panik und versucht wegzurennen, dann verliert er noch mehr die Kontrolle übers laufen und schwankt, fällt, rutscht über den Boden
Vor der Narkose war es besser, aber seit gestern ist das so

Er guckt mich auch mit so riesigen Augen an, als ob er nicht wisse wer ich bin. Ich darf ihn hochheben und er tut nichts, selbst wenn er dabei faucht, er ist halt schon immer ein sanfter Riese gewesen.
Es klingt halt nicht gut....
 
  • Crying
Reaktionen: NummerAcht, FindusLuna, Tabea88 und 9 weitere
Fressen: tut er bissel
Kacken: Das letzte mal letzten Dienstag oder Mittwoch, ich mach mir sorgen, das er nicht Koten kann, habe ich gestern dem TA auch gesagt, er könnte eine Verstopfung haben
Kuscheln: ich kann ihn im Arm halten und mit ihm kuscheln, aber er scheint es einfach zu akzeptieren ohne es wirklich zu genießen. Manchmal sobald ich mich bewege mauzt er auf, gefühlt könnte er dann schmerzen haben
altersentsprechend spielen: das kann er schon seit Wochen nicht
kleinere Gänge machen: Er hat Schwierigkeiten beim Laufen, er schwankt und meist verfällt er nach kurzer Zeit in Panik und versucht wegzurennen, dann verliert er noch mehr die Kontrolle übers laufen und schwankt, fällt, rutscht über den Boden
Vor der Narkose war es besser, aber seit gestern ist das so

Er guckt mich auch mit so riesigen Augen an, als ob er nicht wisse wer ich bin. Ich darf ihn hochheben und er tut nichts, selbst wenn er dabei faucht, er ist halt schon immer ein sanfter Riese gewesen.
Es klingt halt nicht gut....
🥹 Alleine beim lesen kommen mir die Tränen dass ihr das durchmachen müsst, ich persönlich wäre aber nachdem wie du es beschreibst an dem Punkt, ihn friedlich gehen zu lassen ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter, Urlaubs-Dosine, Tabea88 und 15 weitere
Es klingt für mich wirklich schlimm…
Ich könnte ihn so nicht allein lassen, und da man auch nicht längere Zeit alles stehen und liegen lassen kann, zumal es klar ist, dass es keine wirkliche Besserung geben wird, würde ich ihn gehen lassen.

Ich würde auch keine Verstopfung mehr behandeln lassen. Wenn er gar nicht weiß, was passiert, sollte er in seiner vertrauten Umgebung gehen dürfen und nicht noch im Auto fahren.

Ich würde heute einen Termin ausmachen.
Sollte es wider Erwarten besser werden, kannst Du ihn immer noch absagen.

Ich denke an euch in dieser schweren Zeit..
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Tabea88, Mellanlara und 8 weitere
Werbung:
Unsere Ärztin hat uns gesagt, wir können jederzeit in der Praxis anrufen wenn wir meinen, es wäre soweit, dann würden sie das als Notfall behandeln. Wir brauchten keinen Termin.
Ich finde es schrecklich, einen Termin zum einschläfern zu machen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Tabea88, Echolot und Ronjakatze
Ich habe einen Termin um 17:15Uhr gemacht. Es ist hart, ich bin nur am heulen, wenn meine Gedanken in diese Richtung gehen.
 
  • Crying
  • Like
  • Love
Reaktionen: Birgitt, FindusLuna, Moustic und 21 weitere
Ich habe einen Termin um 17:15Uhr gemacht. Es ist hart, ich bin nur am heulen, wenn meine Gedanken in diese Richtung gehen.
Es ist immer schwer, ein Tier gehen zu lassen. Aber ich bin so dankbar für die Möglichkeit, das Leiden beenden zu können.
Ich wünsche dir viel Kraft in dieser Situation und der Zeit, die darauf folgt.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Echolot, Kulli2015 und 2 weitere
Ich fühle mit dir liebe Inai. Aber es ist die richtige Entscheidung. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diesen schweren Weg und Sniebel einen sanften Übergang. 🌈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich habe einen Termin um 17:15Uhr gemacht. Es ist hart, ich bin nur am heulen, wenn meine Gedanken in diese Richtung gehen.
Versuche irgendwie ruhig zu bleiben, denn dein Katerchen bekommt das mit.
Was ihm noch zusätzlich Aufregung beschert...
Wenn er dann in Narkose liegt, kannst du deinen Tränen freien Lauf lassen...
Ich werde zum Zeitpunkt in Gedanken bei euch sein, wie viele andere hier sicher auch...😢

Ach ja, ich öffne dann auch immer ein Fenster, damit die Seele frei den Weg zur Regenbogenbrücke findet...
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Echolot, Poldi und 3 weitere
Werbung:
Ich habe einen Termin um 17:15Uhr gemacht. Es ist hart, ich bin nur am heulen, wenn meine Gedanken in diese Richtung gehen.
Es ist die richtige Entscheidung. 🙁
Viel Kraft und eine innige Zeit euch beiden...versuche, dir die Tränenflut für später aufzuheben, das macht es für Sniebel etwas leichter, er weiß nicht, dass er schwer krank ist und sein Köfferchen packen muss🙁
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Echolot, Poldi und 3 weitere
Ich denke an euch und wünsche dir viel Kraft 😪
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Ronjakatze
Das ist die richtige Entscheidung. Ich wünsche dir viel Kraft und bin in Gedanken bei euch.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Ronjakatze
Schlaf gut und träume süß, kleiner Sniebel.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: teufeline, Ronjakatze, Echolot und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
471
Blaubeere123
B
B
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
tiha
T
B
Antworten
2
Aufrufe
6K
bini305
B
K
Antworten
5
Aufrufe
712
Nürnberg
Nürnberg
Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
6K
elbreeti
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben